ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Entstehen Prob's bei G2 mit 0W40 ÖL?

Entstehen Prob's bei G2 mit 0W40 ÖL?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:00

Hi,

ich möchte jetzt am WE einen Ölwechsel mit/auf Mobil 1 0W-40 Vollsyn. Öl vornehmen, vorrausgesetzt die Freigaben von VW werden von dem Öl erfüllt (Bin da grad per Email bei Mobil und VW dran).

Nun erzählte mir mein Kollege, das einer seiner Freunde beim 16V G2, da Probleme bekommen hat (weniger bis kaum Öldruck).

Wie ist es bei 8V-PF? Hat das schonmal jemand erlebt/gehört? Was kann passieren?

Bitte keine verweise auf den großen Ölthread und den Weisheiten vom Sterndoktor und keine Beurteilung von Sinn oder Unsinn von 0W-40 im G2!

Fährt einer G2 mit diesem Öl, dann möchte ich Erfahrungsberich haben ;) !

siehe auch meine Beiträge hier: http://www.motor-talk.de/t952838/f145/s/thread.html

Danke Thomas

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zumindest vollsynthetisches 5W40 schluckt meiner gar nicht.

Läuft wunderbar und verbraucht kein bisschen ;)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:33

@EvilJogga

Danke, aber wie meinst Du das er schluckt es gar nicht?

Gruß Thomas

Hallo Schwäbisch-Haller... :)

Hier hast Du Deine 0W-40 Mobil1 Freigaben...

Nur zur Info:

Das Mobil1 0W-40 ist ab Werk bei allen AMG u. Porsche drinne; nur der SLR+GT haben das 5W-50 vorgeschrieben.

Mach´ Dir keine Sorgen, Du darfst diese Öl benutzen; mache ich übrigens auch u. das ganz ohne Probleme!!!

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

@EvilJogga

Danke, aber wie meinst Du das er schluckt es gar nicht?

Gruß Thomas

Na er verbraucht keinen Tropfen davon ;)

Genauso, wie er vom 10W40 keinen Tropfen abhaben wollte.

Hier noch eine kleine Info der ACEA-Normen:

Die aktuell gültigen ACEA-Normen sind folgende (mit einer KURZ-Beschreibung:

A1/B1 = Standardöl mit abgesenkter HTHS-Visko. Beim HTHS reicht hier bereits ein Wert von lediglich 2,6 mPas. Solche dürfen nur in solchen Motoren verwendet werden, wo diese ausdrücklich freigegeben sind. Würde ich aber auch in solchen NICHT verwenden.

A2/B2 = sonst wie A1/B1, jedoch mit HTHS von min. 3,5 mPas. Norm ist nicht mehr gültig

A3/B3 = Scherstabile Öle für Benzin u. Dieselmotoren mit hoher Leistung für PKWs u. leichte Nutzfahrzeuge mit Potential für verlängerte Wechselintervalle. HTHS-Visko min. 3,5 mPas (Testmotoren sind MB-Motoren)

A3/B4 = wie A3/B3, jedoch mit Kolbensauberkeits-Test in einem direkteinspritzenden Diesel (Testmotor für den Kolbensauberkeits-Test der B4 ist ein VW-TDI).

A5/B5 = Öle mit abgesenkter HTHS-Visko mit Potential für verlängerte Wechselintervalle. HTHS allerdings nur min. 2,9 bis unter 3,5. Dürfen wegen dem abgesenkten HTHS NICHT in allen Motoren verwendet werden. Einsatz nur bei entsprechender Hersteller-Freigabe. Aber auch solchen Motoren, wo der Hersteller solche zuläßt, wäre ein gutes mit A3/B4-Profil noch viel lieber.

Das ist zwar jetzt nicht konkret auf das Mobil1 bezogen, aber ich hatte das Valvoline 0W-40 synpro drin - ohne Probleme, der Ölverbrauch war geringer als mit einem 10W-40 HC-Öl.

Auch der Öldruck war normal.

Beim letzten Ölwechsel bin ich auf das Megol 5W-40 von Meguin umgestiegen (auch vollsynthetisch). Der Ölverbrauch ist nochmals geringer (fast gar keiner, unter 0,1 Liter/1000 km).

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:09

Danke Opterix,

darauf hab ich gewartet. Klare Ansage.

Und hat es sich positiv ausgewirkt? Was sagt der Öldruck?

Welchen Motor hat Dein Golf?

Gruß Thomas

Motor: ABF 2,0L 16V 150 PS....

Positive Auswirkung nach der Umstellung auf Mobil1 kann ich nicht beurteilen, da meine Karre bisher nur vollsynth. 0W-40 Öle gesehen hat.

Hab´ leider keine Öldruckanzeige im Auto, hab´ ich auch bisher noch nie messen lassen, warum auch!?

Warum soll es denn mit einem 0W-40 im Vergleich zu einem 10W-40 auch zu Druckproblemen kommen; bei Betriebstemp. sind beide Öle fast gleich dünn, das 0W-40 dünnt bei hohen Temp. sogar leicht weniger aus...

Gruß

Hallo

Ich fahre in meinen Fahrzeugen nur Mobil 1 0W-40 Öl.

Da dieses Öl als Erstauslieferung bei AMG, Porsche und weiteren Namenhaften Tunern und Automobielherstellern eingesetzt wird dürfte es die Freigabe für einen Golf 2 locker erreichen :D

Gruß Pepe

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:26

Re: Entstehen Prob's bei G2 mit 0W40 ÖL?

 

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Nun erzählte mir mein Kollege, das einer seiner Freunde beim 16V G2, da Probleme bekommen hat (weniger bis kaum Öldruck).

Danke für eure Infos und Erfahrungen, ich habe nur deswegen etwas bedenken (siehe Zitat) !

Thomas

Dein Zitat fällt für mich in die Rubrik "Stammtischgespräche" oder "Ammenmärchen"...

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

Dein Zitat fällt für mich in die Rubrik "Stammtischgespräche" oder "Ammenmärchen"...

Gruß

Ja, aber mein Kollege ist sehr glaubwürdig, der hat schon mehr als ein dutzend Golf 1+2 gehabt und mich noch nie schlecht beraten, aber ich glaube lieber euch ;)

Dazu kann ich nur sagen:

Vor ca. 2 Jahren hab´ ich den alten Peugeot 106 Bj. 02/92 meiner Frau, der vorher nur mit 15W/10W-40er Öle betrieben wurde, auch auf 0W-40 umgeölt.

Probleme mit dem Öldruck od. Ölverlust durch Dichtungen traten bisher nicht auf...!

Gruß

am 1. Februar 2006 um 15:56

vielleicht war seine ölpumpe nichtmehr ganz auf der höhe, oder der ölhobel war beschädigt. (einzelne stege gebrochen z.b. )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Entstehen Prob's bei G2 mit 0W40 ÖL?