ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Entscheidungshilfen bei Kauf eines Leon FR

Entscheidungshilfen bei Kauf eines Leon FR

Seat
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:25

Hallo Liebe Community,

also zur Zeit fahre ich noch einen Golf 5, "United" Ausstattung 1.6 mit 102PS EZ 07/2008.

Nach der Suche nach einem neuen Auto nit etwas mehr PS bin ich nach einigem hin und her beim neuen Seat Leon gelandet da der in Preis/Leistung meiner Meinung nach nicht zu Toppen ist. Suche nach einem mit EZ 2013, also Jahreswagenmäßig. Darf natürlich auch jünger sein :)

Hatte erst mit einem Audi A3 2.0 TDI S-Line geliebäugelt aber der kostet natürlich schon richtig Asche.

Also meine frage nun an diejenigen die vielleicht mir bei meiner Entscheidung für den richtigen Leon helfen möchten:

Ich fahre jeden Tag ca. 35km zur Arbeit und 35km zurück. Sollte ich da den TDI nehmen oder lohnt sich ein Diesel bei dieser Km-Leistung nicht? Wenn Diesel, dann welchen? Will ja etwas mehr unter der Haube haben, meint Ihr der 150PS genügt vollkommen oder doch eher die 184PS variante? Schalter oder bei soviel PS doch DSG? Die ganze Sonderausstattung ist ja immer einem selbst überlassen aber trotzdem würde mir eure Meinung helfen was unbedingt sein sollte und was unnütz wäre.

Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Mustafa

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Januar 2014 um 20:14

wenn du einen gebrauchten suchst und du ihn zeitnah haben möchtest bleibt dir eigentlich nur der 150 ps tdi, die 184 ps gibt es so gut wie gar nicht gebraucht und wenn nur zu horrenden preisen.

ob schalter oder dsg ist geschmacksfrage, ich bin eigentlich eher ein automatik fan. allerdings habe ich für meine freundin und mich als familienwagen einen 150 ps kombi als schalter bestellt. irgendwie finde ich den schalter bei einem kompakten sportlichen auto passender, denke die nachfrage nach den schaltern ist auch größer und wird deutlich mehr bestellt als dass dsg.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:58

Hallo & danke für deine Antwort. Also zeitnah muss ich Ihn nicht unbedingt haben und wenn sich bei dieser motorisierung nichts wirklich gutes als Gebraucht empfiehlt dann wirds wohl doch ein Neuwagen :)

Wird wohl dann doch auch ein Schalter für mich werden aber würdet Ihr zu dem TDI raten bei der Jahresleistung oder würde auch ein TSI günstig ausfallen?

 

Was habt Ihr zur Zeit so bei euren Seat Händlern an Rabatt für den Leon bekommen? Was ist drin?

am 8. Januar 2014 um 21:30

na ja, wir haben mit unserem so eine jahresfahrleistung von 20000 km. wenn man mit spitzem bleistift rechnet ist der mehrpreis des tdi erst so nach 3 jahren wieder drin. der verbrauchsvorteil ist nicht mehr so gravierend wie früher. speziell im teillastbereich haben die tsi ein extrem hohes sparpotential.

ein tsi mit 140 ps hätte uns 2500 euro weniger gekostet als der 150 ps tdi. wir haben uns trotzdem für den diesel entschieden...

keine ahnung ob vw bei den tsi die steuerkettenproblematik endlich im griff hat, beim tdi hast den zahnriemen und kannst kalkulieren was der kostet. bei uns war es einfach so eine bauchentscheidung, muss jeder für sich rechnen.

beim händler vor ort wird in der regel bei 15 % ende der fahnenstange sein, beim internetvermittler bekommst ohne probleme knapp über 20 %.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:48

Danke dir sehr für deine Antworten.

Hoffe das sich noch ein paar andere Hilfsbereite Leute im Seat Forum finden die mir Infos geben können oder halt Ratschläge ob nun ein TDI die richtige Wahl wäre.

Danke im Voraus an alle.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

na ja, wir haben mit unserem so eine jahresfahrleistung von 20000 km. wenn man mit spitzem bleistift rechnet ist der mehrpreis des tdi erst so nach 3 jahren wieder drin.

Wobei man natürlich noch berücksichtigen sollte, dass der Diesel sehr wahrscheinlich auch noch einen etwas höheren Restwert haben sollte als der Benziner. Man darf meiner Meinung nach also nicht den kompletten Mehrpreis des Diesels für die Betriebskosten einkalkulieren sondern eher nur ca. die Hälfte.

Beispiel:

Sollte der Diesel in der Anschaffung 2.000.- teuer sein, kalkuliere ich gerne so, dass ich zB nach 3-4 Jahren bei einem Verkauf noch ca. 800-1000.- EUR mehr bekomme für den Diesel als für einen Benziner....der Dieselaufpreis bei der Anschaffung würde dann nur so bei 1000.- - 1200.- EUR liegen...

Hi,

wie schaut denn dein Fahprofil auf dem Arbeitsweg aus? Überland, Autobahn oder eher Stadt?

Wird der Wagen ansonsten regelmäßig mal auf der Autobahn ausgeführt?

Wie schaut es mit dem Fahrstil aus? eher auf Verbrauch bedacht und ruhiges gleiten, oder auch mal etwas sportlicher?

 

Kosten

Sagen wir es mal so - ein TDI kann sich ab ca. 15.000km/Jahr lohnen. Abhängig ist das nicht nur vom Kaufpreis (wie bereits ausgeführt ist das schwer zu kalkulieren) sondern auch von der Versicherungsseinstufung und dem Fahrstil.

Versicherung:

Ein TDI ist tendenziell teurer als ein TSI aber je höher die SF, desto weniger fällt das am Ende ins Gewicht.

Fahrstil:

Der TDI hat einen größeren Teillastbereich als ein TSI. Geht es also mal etwas flotter voran, so steigt der Verbrauchsvorteil gegenüber dem TSI. In Zahlen bedeutet das, dass bei sparsamer Fahrweise, der TDI nur rund 1-2l Verbrauchsvorteil gegenüber dem TSI hat. Bei höherem Tempo - bspw 160kmh Autobahn - sind das dann aber schnell 3-4l

In der Stadt hingegen bietet ein TDI nur minimale bis keine Verbrauchsvorteile gegenüber einem TSI, da der TSI leichter ist und vorallem deutlich schneller seine optimale Betriebstemperatur erreicht.

Kurz zusammengefasst:

Liegt das Fahrprofil hauptsächlich außerorts und auf der Autobahn, wird auch mal sportlicher gefahren, sind die Teilstrecken >20km (bei dir der Fall) und will der Fahrer nicht immer auf den Gasfuß achten, rentiert sich ein TDI schneller bzw. mehr. Fährt man hingegen absolut gediegen und häufiger Stadtverkehr bzw Kurzstrecken, sollte man zum TSI greifen

 

 

Getriebe

Ob klassischer Schalter oder DSG hängt in erster Linie vom persönlichen Geschmack ab. Außerdem sollte man die vorgesehene Nutzungsdauer in Betracht ziehen. Ein DSG birgt natürlich das Risiko, dass es bei einem Defekt außerhalb der Garantiezeit deutlich teurer wird als bei einem Schalter.

Daher empfehle ich folgendes - willst du den Wagen rund 4-5Jahre nutzen, dann sollte man eine Anschlußgarantie abschließen und kann beruhigt das DSG ordern

Will man hingegen "Sicherheit" und die Nutzungsdauer übersteigt 5Jahre (24Monate Werksgarantie + 36 Monate Garantieerweiterung) sollte man gleich zum Schalter greifen.

DSG "kann" sich außerdem schlecht auf den Wiederverkaufswert auswirken, sollte sich herausstellen, dass es Probleme im Produktionszyklus gab. (War bspw. bei früheren Fahrzeugen mit DSG bzw. Multitronik von Audi der Fall)

Ich persönlich gehöre zu den Kandidaten mit eher kurzer Nutzungsdauer und Garantieerweiterung und würde daher wahrscheinlich zum DSG greifen, auch wenn ich meinen Rüherstab vermissen würde ;)

 

Ausstattung

Wie du schon selbst schreibst - du hast die Quahl der Wahl. Insgesamt ist es aber so, dass beim Leon die Aufpreisliste sehr überschaubar ist.

Denke daran, dass der FR andere Sitze hat als der "normale" Leon. Für üppigere Personen werden diese schnell sehr unangenehm. Auch das Fahrwerk ist nicht jedermanns Sache. Du solltest daher unbedingt eine Probefahrt mit einem FR machen. Ob ST, SC oder welche Motorisierung spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Denke auch daran die Features sinnvoll zu wählen. Mehrausstattung steigert zwar einerseits die Chancen beim Wiederverkauf schneller einen Abnehmer zu finden, eine wirkliche "Wertsteigerung" findet aber nicht statt.

 

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 22:20

Ich danke euch für eure Meinung und die Tipps. Ich gehe auch, allein schon wenn man die höhere Km-Leistung nur für den Arbeitsweg beachtet, davon aus das ich mir den 184 PS TDI als Schalter zulegen werde.

Bin nun mal gespannt ob ich den eventuell schon irgendwo beim Händler fertig stehend finde, so wie ich ca. haben möchte oder ich ich den Neu bestellen muss & dann natürlich wieviel % ich abzwacken kann vom Händler um die Ecke :)

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß

Mustafa

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 0:56

So, war am Montag beim Beratungsgespräch für den Leon 2.0 TDI mit 184 PS.

Der Händler hat satte 11% vom Listenpreis runtergerechnet & dazu noch eine tageszulassung Option erwähnt womit wir dann bei 27.250€. Der Seat Listenpreis liegt für die Ausstattung die ich zusammengestellt habe bei 32.390€.

Dieser sehr geringe Rabatt lässt mich schnell zu dem Entschluss kommen, dass ich weiterschaue und bei diesem Händler DEFINITIV nicht bestellen werde.

Auf die Antwort, dass ich auch ein anderes Angebot habe was ca. 3.000€ günstiger ist als seins, hat er mit achselzucken reagiert & mir gesagt das er nur das anbieten kann und mehr nicht.

Ist das echt so krass bei Seat zur Zeit? War ja bis jetzt nur bei einem Händler. Man Man Man

 

Danke für euer Teilnehmen an der Rabattdiskussion von mir!

Gruß

Mooogie

Wie möchtest du das Fahrzeug kaufen?

*Barzahlung mit /ohne Inzahlungsnahme

*Finanzierung mit /ohne Anzahlung

am 25. Januar 2014 um 10:54

Hallo hab meinen Leon kurz vor Weihnachten2013 bekommen (Lieferzeit knapp 3 Monate), hatte im Vorfeld schon ungefähr gewusst was ich wollte hab auch die ungefähren Kosten mit Steuer u. Versicherung und was ich im Jahr fahre ausgerechnet .Habe einen mit 184 PS Benziner mit DSG Probe gefahren war damit nicht so begeistert ,einen Diesel mit 184 PS mit Schaltung und einen Altea mit 150 PS. Hab mich aber zum Schluss für einen Leon FR mit 150 PS entschieden hab mir noch ein paar Extras geleistet, man muss nicht alle Extras haben das geht auch ganz schön ins Geld und der FR ist schon klasse ausgestattet. Ich fahre jeden Tag insgesamt ca.50 Km. zur Arbeit und vorher hatte ich einen Ibiza Diesel mit 90 PS und der brauchte nur 4,2 - 4,6 Liter Diesel im Durchschnitt. Hab mir dann meinen Leon dann noch versiegeln lassen und jetzt sieht er neuer wie neu aus die Farbe kommt jetzt noch mehr zur Geltung und der lack ist geschützt :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von Mooogie

Hallo & danke für deine Antwort. Also zeitnah muss ich Ihn nicht unbedingt haben und wenn sich bei dieser motorisierung nichts wirklich gutes als Gebraucht empfiehlt dann wirds wohl doch ein Neuwagen :)

Wird wohl dann doch auch ein Schalter für mich werden aber würdet Ihr zu dem TDI raten bei der Jahresleistung oder würde auch ein TSI günstig ausfallen?

 

Was habt Ihr zur Zeit so bei euren Seat Händlern an Rabatt für den Leon bekommen? Was ist drin?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:17

Ich werde bar Zahlen ohne Finanzierung und so. Ist doch für bar echt wenig die 11% oder nicht?

Gruß

am 25. Januar 2014 um 20:03

ich denke 11 % ist lediglich eine verhandlungsbasis ;-) aber die probieren es halt. als ich 2012 einen leon 1p gekauft habe hat mir der örtliche seat händler 3 % und die 0,0 % finazierung angeboten.

ich habe mir geschworen dieses autohaus im leben nicht mehr zu betreten, das angebot war eigentlich ein betrugsversuch.

ich habe dann beim vermittler einen dt. neuwagen mit 29 % bestellt.

ich kann dieses ganze gesülze der händler auch nicht mehr hören mit leben und leben lassen...

zahlt mir der händler meine wohung wenn ich keine kohle mehr hab ?

warum soll ich für ein produkt was beim örtlichen händler 100 % dem entspricht was mir ein händler in timbuktu anbietet auch nur 1 euro mehr bezahlen ? wegen einem feuchten händedruck, ne pulle sekt und einen blumenstrauß ???

für mich ist der maximal erreichare prozentsatz bei einem seriösen vermittler maßgeblich, entweder er geht drauf ein oder nicht.

für meinen gebrauchten gibt er mir auch keine 1000 euro mehr weil ich so ein netter kerl bin.

ein händler muss knallhart kalkulieren und geld zu verdienen, ich muss knallhart kalkulieren um mein sauer verdientes geld nicht unnötig zum fenster rauszuwerfen.

in der heutigen zeit wo man bei einem neuwagen in einem jahr 40-50 % des listenpreises verbrennt soll ich aus aus jux und dollerei hunderte oder tausende euros dem freundlichen in den rachen werfen, dem freundlichen der mit dann gar nicht mehr so freundlich erklärt was meine karre nach dem ersten schlüssel umdrehen noch wert ist...

ich kann nur jedem empfehlen bis auf den letzen cent zu feilschen, irgendwann werden die listenpreise dann keine mondpreise mehr sein oder wenn man nur noch 10 % erhält werden die gebrauchtwagen ihre wertstabiltät die es vor dem internet zeitalter gab wieder zurück bekommen...

 

11% ist schon ein guter Wert für ein Seathändler in Deutschland. Im Schnitt sind 15% Nachlass möglich.

Höhere Rabatte an die 20% sind nur über Internet Vermittler wie Autohaus24 möglich oder EU-Fahrzeuge.

Bei den EU-Importen sind Nachlässe - obwohl eigentlich sind es keine - von 20+x% je nach Herkunftsland möglich, weil dort der Grundpreis ein anderer ist, z.B. Fahrzeuge aus Dänemark haben einen günstigen Grundpreis, weil der Käufer bei Zulassung in Dänemark eine Art "Luxussteuer" zu entrichten haben, die nach Export bei einem Käufer in Deutschland nicht anfällt. Gleichwohl muss der Wagen in Dänemark noch bezahlbar bleiben, deshalb ist der "Grundpreis" dort günstiger. Ein EU-Fahrzeug "kann" eine abweichende Ausstattung haben oder anderen Vorschriften genügen, als bei uns. Durch den Grundpreisunterschied ist der Importeur aber in der Lage, das Fahrzeug bei uns günstiger anzubieten, als der deutsche Händler.

Die Händlermarge für ein deutsches Fahrzeug liegt bei Seat um die 15 %, d.h. kein Händler kann ein deutsches Fahrzeug, dass er über Seat Deutschland bezieht, für 15+x% abgeben, ohne Verlust zu machen.

Zu den 11 % solltest du versuchen z.b. noch einen Satz Alus mit WR günstig zu bekommen.Oder die 1.Inspektion frei zu haben.Bei Zubehör und Teile haben die Händler ihre eigenen Spielraum um einen Neukunden zu gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von brruentorfer

Wie möchtest du das Fahrzeug kaufen?

*Barzahlung mit /ohne Inzahlungsnahme

*Finanzierung mit /ohne Anzahlung

Das ist grad mal Jacke Wie Hose - dem Händler doch egal ob das Auto sofort bezahlt wird oder ob er das Geld von der Bank bekommt :confused:

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Entscheidungshilfen bei Kauf eines Leon FR