ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Entscheidungshilfe, x1 oder doch x3

Entscheidungshilfe, x1 oder doch x3

BMW
Themenstarteram 22. September 2013 um 16:56

Hi,

mich würde interessieren wie der Unterschied zwischen x1 und x3 vom Fahrspass, Fahrkomfort, Fahrdynamik ausfällt. Den X1 bin ich schon gefahren, aber auf Fotos gefällt mir der x3 Innen wir Aussen besser. Lohnt es sich das Geld in die Hand zu nehmen? Wie sieht es eigentlich aus in der Stadt, kommt man da mit dem x3 halbwegs zurecht? Mit dem x1 ging es einigermaßen, Parkhaus war schon bisschen stressig..

P.s. der Grbauchtwagenmarkt beim x3 sieht irgendwie bisschen dünn aus, woran liegt das?

achja, ich meine jeweils das aktuelle Modell.

Beste Antwort im Thema

Ich denke hier weiss jeder was ein X5 ist, aber die Ausgangsfrage war doch X1 oder X3.

Threadüberschrift nicht gelesen?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich weiss ja nicht, auf welchen Straßen Du unterwegs bist, aber hier in München sind alle Seitenstraßen extrem zugeparkt, so das man auch schon dort von engen Verhältnissen sprechen muss. Und das ist nun mal öffentliche Straße. Ich habe nicht gern Autos vor mir, die mit 5km/h auf der Straße fahren, weil sie ihr Auto nicht einschätzen können.

Fällt ein Fahrer hier der Polizei mit dieser ängstlichen Fahrweise auf, wird er sicher erstmal auf Alkohol getestet und dann vielleicht sogar zur MPU geschickt, ob er in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen.

Ich denke, Du hast Dich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, dem TE Ängstlichkeit zu unterstellen.

Es wurde nach einer Meinung gefragt, und genau diese habe ich geschrieben. Warum darfst Du Deuten und Meinungen schreiben, die anderen aber nicht??? Jeder geht doch von sich aus, und Du ganz genauso. Nur Du gehst sogar so weit, Deutungen zu machen, was Du gar nicht wissen kannst. Ich gebe nur meine Erfahrungen von MIR wieder, und die kenne ich zu 100%.

Und solche Wortschöpfungen wie "Superpilot" stammen auch nicht von mir, sondern werden von Dir anderen in den Mund gelegt.

Also erstmal an der eigenen Nase fassen, bevor man hier auf andere Leute einschlägt!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Und was ist dann ängstlich?? Das ist für mich Unsicherheit 100%.

Du hast dem TE ja unterstellt, das er ängstlich ist :-)

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das man sich schnell an ein großes Auto gewöhnen kann, und dann ist man genauso entspannt unterwegs. Und das hat sicher nichts mit Superpiloten zu tun. Also immer vorsichtig mit dem Austeilen!

Du kannst offensichtlich nicht richtig lesen bzw. das Geschriebene richtig interpretieren:

 

Weder habe ich dem TE weder etwas "unterstellt", noch habe ich "ausgeteilt"! Und ob er bereit ist, "sich daran zu gewöhnen", muss auch er selbst beurteilen und entscheiden.

Es ist dem TE völlig freigestellt, mir zu entgegnen, dass meine Deutung seiner Aussage unzutreffend ist. Du bist da nicht gefragt.

Und nochmals: Es geht nicht ums "Unterwegssein", sondern um das Manövrieren in engsten Platzverhältnissen nahe bei Hindernissen.

Gruss peppino1

Also, um die Gemüter mal wieder etwas zu beruhigen, hier mal meine Sicht der Dinge:

In der Familie hatten bzw. haben wir zwei unterschiedliche X1 - mein Vater den xDrive 20d und ich hatte einen X1 xDrive 28i.

Beide sind meines Erachtens zufriedenstellende Fahrzeuge - ihr Geld aber ab einer gewissen Konfiguration nicht mehr wert.

Vor allem der Innenraum ist sehr billig - bei Temperaturschwankungen (vor allem im Winter) knarzt und knackt es aus sämtlichen Ecken. Das ist für ein Auto dieser Preisklasse nicht tragbar.

Ich muss dazu sagen, dass unsere beiden X1 vorfacelift Modelle sind. Ich bin einmal einen LCI (im Sommer) gefahren, der erschien mir etwas wertiger.

Ich habe meinen X1 gegen einen 3er F30 "getauscht" und hier spürt man den qualitativen Unterschied sehr deutlich.

Jetzt soll auch der X1 20d weg. Mein Vater hatte die gleichen Bedenken dass das Fahrzeug viel zu groß sei und und und.... also Probefahrt.

Danach hat er erstmal gemerkt wie toll sich der X3 fährt, von "zu groß" war überhaupt nicht mehr die Rede. Und nach der Probefahrt hat er sich einen bestellt.

Ich möchte noch dazu sagen: Soooo groß ist der X3 gar nicht:

Erschrocken bin ich erst also ich den X1 einmal neben einem VW Tiguan gesehen habe. Da erkennst du erstmal wie klein der X1 eigentlich ist. Und der Tiguan ist ja nun wirklich kein wenig gefahrenes Fahrzeug mit dem wohl jeder zurecht kommen wird. Der X3 ist da nicht viel größer und "macht das Kraut auch nicht mehr fett".

Der X1 ist eben ein echter 1er BMW, während sich der X3 eher auf dem Niveau des 5er bewegt. Und da liegen eben doch Welten dazwischen.

Edit: Achtung OT!!

Hmm, X3 nahe beim 5er :confused: Tja so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Gestern Abend war ich noch im 530d F31(kein LCI) unterwegs - der ist schon noch ein wenig anders gedämmt, verarbeitet etc.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Edit: Achtung OT!!

Hmm, X3 nahe beim 5er :confused: Tja so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Dachte ich auch lol, den fliegenden Kühlschrank (X3) mit einer Fünfer Limo, das ist auch für mich weit weg. Seeeehr weit. Ich nehm dann den Fünfer, hab bloß das Kleingeld gerade nicht.

Der X1 ist kein richtiger SUV sondern ein hochgebockter Limo 1er.

Der X3 ist ein vom ersten Strich geplanter SUV und fährt sich teilweise auch so.

Die Platzdiskussion ist lustig, entweder ich habe.....oder nicht. Mit tütütüt vorne und hinten kommt man halbwegs auch in jedes Loch... Wenn es den groß genug ist. Wem das nervt der besser Smart fährt in der Stadt und den dicken dann am Weekend.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Edit: Achtung OT!!

Hmm, X3 nahe beim 5er :confused: Tja so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Gestern Abend war ich noch im 530d F31(kein LCI) unterwegs - der ist schon noch ein wenig anders gedämmt, verarbeitet etc.

Gruß aus EN

Just for the records: ES WAR NATÜLICH DER F11 (5ER) GEMEINT - falls einer hier sich fragt, warum ich vom 5er und 3er (F31) schreibe :rolleyes:

(....das kommt davon wenn man im Büro schnell mal was bei MT reindaddelt) :p

Gruß aus EN

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:59

Hallo liebe x Freunde,

sorry ich wollte nicht das ihr euch über meine fahrkünste streitet:)

Ich denke schon das ich ganz gut Autofahren kann, bin auch schon mal 7er gefahren, x5, audi a8 uvm. jedoch nur auf ganz simplen Strecken. Als ich dann den x1 vom Höndler für ein paar Stunden zum probefahren hatte, und mit meiner Freundin in die Stadt und Parkhaus, musste ich schon sehr aufmerksam sein und bin regelrecht um die Kurven gekrochen, wollte das Ding ja auch nicht verkratzt zurückgeben.

Wenn ich bei mobile schaue, dann würde mich mein Wunsch x1 ca 25000€ oder das facelift ca 30000€ kosten. Da denkt man schon, ich leg noch 5000€ drauf und hol mir den x3!

Finde den x3 vom innenraum schöner, aussen gar nicht mal unbedingt. Nur mit der Größe bin ich mir nicht so sicher, und mit dem Geld:)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_design_best

Nur mit der Größe bin ich mir nicht so sicher, und mit dem Geld:)

Das Thema "Größe" musst Du schon selbst entscheiden. ;)

- Brauchst Du das Mehrvolumen ab und zu (Urlaubsgepäck, Transport von Sperrgut, Kinderwagen, Hundebox usw.) bzw. den besseren Sitzkomfort hinten?

 

Denn - bezogen auf die Übersichtlichkeit - gibt es da fahrtechnisch nach kürzester Zeit keinen wirklichen Größen-Unterschied mehr zwischen X1 und X3. Das ist dann wie bei jedem anderen Wagen auch, nur noch eine Frage der Gewohnheit.

 

Und beim Thema "Geld" wird Dir aus der MT-Gemeinde höchstwahrscheinlich auch niemand etwas schenken oder leihen. :D

 

Also, lass uns zu gegebener Zeit wissen, wie Du dich entschieden hast.:rolleyes:

 

Viele Grüße

Jörg

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:04

Hi, ich hab mal mein aktuelles Auto genommen und die Aussenmaße mit ein paar bmw modellen verglichen, ich bin erstaunt das der Unterschied teilweise so gering ausfällt. Hoffe ich hab da keinen Fahler gemacht.. aber denke nicht. hab hier mal cm angaben, auf den mm kommt es ja nicht an.

astra j 5türer breite 181 länge 441 höhe 151 gewicht 1420kg//

x3 breite 188 länge 465 höhe 168 gewicht 1740kg//

x1 breite 180 länge 448 höhe 155 gewicht 1560kg//

3er e90 breite 182 länge 453 höhe 142 gewicht 1400kg//

5er breite 186 länge 491 höhe 146 gewicht 1700kg//

Vorallem der geringe Unterschied zwischen Astra und x1/3er hat mich überrascht. Bis auf den 3er sind es übrigens alles aktuelle Modelle.

Was für räder nehmen die Hersteller eigentlich für ihre Aussenmaß Angaben? wenn der eine 15 zoll und der andere 19 zoll draufhat wäre das ja witzlos.. aber das ist bestimmt genormt oder?

Naja, der X3 ist schon ein schönes Stück größer - 7cm breiter, 24cm länger als der Astra ist schon deutlich. Aber klar, ist relativ.

Wie viel Zoll die Felgen haben ist egal, das gesamte Rad wird ja deswegen nicht größer oder kleiner. :)

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von BMW_design_best

Hi, ich hab mal mein aktuelles Auto genommen und die Aussenmaße mit ein paar bmw modellen verglichen, ich bin erstaunt das der Unterschied teilweise so gering ausfällt. Hoffe ich hab da keinen Fahler gemacht.. aber denke nicht. hab hier mal cm angaben, auf den mm kommt es ja nicht an.

astra j 5türer breite 181 länge 441 höhe 151 gewicht 1420kg//

x3 breite 188 länge 465 höhe 168 gewicht 1740kg//

Wenn man die Spiegel dazu nimmt, ist der X3 knapp 2,10 m breit ... was man in der Stadt und auf verengten Fahrspuren im Baustellenbereich einer Autobahn deutlich merkt.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man die Spiegel dazu nimmt, ist der X3 knapp 2,10 m breit ... was man in der Stadt und auf verengten Fahrspuren im Baustellenbereich einer Autobahn deutlich merkt.

Fahrspuren im Baustellenbereich, die mit 2.0 m angezeigt werden, darf man somit nicht befahren!

Gruss peppino1

Dafür wurden 2 neue Schilder kreiert:

Entweder komplett Überholverbot in der Baustelle und man muss ( soll ) versetzt fahren oder 2,10 m auf der linken Spur statt 2 m.

Nachdem von dieser 2 m Problematik ja schon fast jeder Mittelklassewagen betroffen ist, hat das Verkehrsministerium in diesem Fall ungewöhnlich schnell und sogar kompetent reagiert.

Ein Wunder!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_design_best

Hallo liebe x Freunde,

sorry ich wollte nicht das ihr euch über meine fahrkünste streitet:)

Ich denke schon das ich ganz gut Autofahren kann, bin auch schon mal 7er gefahren, x5, audi a8 uvm. jedoch nur auf ganz simplen Strecken. Als ich dann den x1 vom Höndler für ein paar Stunden zum probefahren hatte, und mit meiner Freundin in die Stadt und Parkhaus, musste ich schon sehr aufmerksam sein und bin regelrecht um die Kurven gekrochen, wollte das Ding ja auch nicht verkratzt zurückgeben.

Wenn ich bei mobile schaue, dann würde mich mein Wunsch x1 ca 25000€ oder das facelift ca 30000€ kosten. Da denkt man schon, ich leg noch 5000€ drauf und hol mir den x3!

Finde den x3 vom innenraum schöner, aussen gar nicht mal unbedingt. Nur mit der Größe bin ich mir nicht so sicher, und mit dem Geld:)

Ich verstehe eure Sorge wirklich nicht, sorry aber der X3 ist wirklich nicht groß, der X5 ist für mich von der Größe der SUV ideal, der X6 wäre mir auch zu groß, aber bestimmt kein X3 oder X5.

PS: Jetzt im November kommt der neue X5 heraus und es sind schon viele Vorbestellungen, glaubt ihr wirklich der X5 wird nicht in Großstädten gefahren ? X3 und X5 sind in Ordnung.

Ich denke hier weiss jeder was ein X5 ist, aber die Ausgangsfrage war doch X1 oder X3.

Threadüberschrift nicht gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Entscheidungshilfe, x1 oder doch x3