ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entscheidungshilfe: Umstieg vom S205 zum S213 MOPF?

Entscheidungshilfe: Umstieg vom S205 zum S213 MOPF?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. August 2021 um 16:56

Liebe Stern-Fans,

als bisher stiller Mitleser in diesem Forum habe ich aktuell die Gelegenheit, meinen S205 Bj. 07/2016, 55T km (C 200 / 184 PS / 7er Schaltung / NIGHT, AMG LINE innen und außen usw.) in einen S213 (E 300 / reiner Verbrenner mit 258 PS / NIGHT / AMG LINE innen und außen, MOPF 08/2020) zu tauschen. Relativ identische Ausstattung, gleiche Farben

Der "Tausch" ist natürlich nicht ganz günstig und mein Fahrprofil (15T km p.a.) gibt jetzt auch nicht zwingend eine "Großen" her aber manchmal "juckt" es eben und daher wünsche ich mir Eure Meinungen zu meiner Entscheidung. Ich bin zufrieden mit dem C Modell; einzig die Navi auf SD ist absolut überflüssig und hat die Route fertig gerechnet wenn man bereits angekommen ist.

Aus meiner Sicht PRO Tausch

- MBUX

- AHK

- 20 Zoll AMG Felgen

- neueres, wertstabileres Fahrzeug (logisch)

- Apple CarPlay

- Mehr Ladevolumen (frischer Vater :))

- wohl einer der letzten reinen Benziner als 300er (200 fällt aus und die 450 ist mir zu teuer)

- Beim Hybriden stört mich die "Munitionskiste"; dann kann ich auch bei meinem S205 bleiben

Aus meiner Sicht CONTRA Tausch

- Höhere Kosten p.a.

- Lohnt sich überhaupt noch ein reiner Verbrenner? Politisch gewollt geht es ja in die andere Richtung

- Der 300er ist ja raus aus dem Programm; ist das irgendwie negativ zu werten?

- Sind Bugs bekannt bei dem Modell "Frischer MOPF" / ist halt schon sehr viel Technik drin beim S213

- Ich mag das Sport-FW des S205; der S213 hat das AC-FW mit 15mm TL (vergleichbar mit dem des S205?)

- "zu wuchtig" in der City? Ich fahre ca. 750km mtl. Fernverkehr; Rest ist City und kurzes Überland-Fahren

Ja, ich weiss; es sind vielleicht ein paar Newbie-Fragen dabei aber deswegen bin ich ja hier :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch auf eine Seite schlagt - also ja/nein - und mir bei der Entscheidung noch etwas helfen könnt; ich bin aktuell etwas gefangen in meinen ganzen Pros/Cons :)

Danke Euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zuerst mal: Willkommen hier als potenzieller E-Klasse-Fahrer!

Dein Thread-Titel hab ich mal "um die gestalterischen Elemente" bereinigt, die anderen Threads sind ja genauso wertvoll. Wir wollen ja hier keinen Wettbewerb veranstalten ... ;)

Zu deiner Frage:

Mercedes zu fahren ist ein Privileg und das muss man sich leisten wollen. Wie du selber schreibst ist mir Mehrkosten zu rechnen (oh ja!) und dafür bekommt man auch durchaus etwas geboten. Mercedes lässt Kunden nicht im Regen stehen, im schlimmsten Fall gibt's halt Nachbesserung und die zugehörigen Umständ'. Dafür hat man halt den "allerletzten Schrei".

Eine E-Klasse wird sich nie so dynamisch fahren wie ein kleineres Fahrzeug. "Länge läuft" ... auf der Autobahn lohnt sich das, was in der Stadt und den Serpentinenstraßen eher nervt.

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:59

Danke für die freundliche Aufnahme; und ja, natürlich sind MB besondere Fahrzeuge und ich schätze meine S205 seit vielen Jahren sehr.

Dennoch interessiert mich eben der direkte Vergleich und ich bin sicher, es gibt einige unter Euch die hier schon beide Fzg. gefahren sind. Die C-Klasse ist natürlich dynamischer da kleiner und 500kg leichter; dennoch hat auch das S213er Modell ja zumindest eine sportliche Anmutung durch die AMG Line und Tieferlegung. Mich würde hier zum Beispiel interessieren ob die Direktlenkung ebenso anspricht wie bei der C-Klasse, es also doch ein halbwegs vergleichbares Fahren ist. Der S205 ist sehr agil und wendig; das nimmt ab mit dem S213 - dessen bin ich mir bewusst.

Die 75 PS mehr müssen eben auch die 500 Kilo mehr ziehen; ist das Fahrverhalten dabei eher behäbig oder kommt der S213 gut in die Beschleunigung? Was sind Eure Erfahrungen mit dem E 300 als reiner Verbrenner? Ist das ein solider Motor? Warum hat ihn MB aus der Palette genommen? Und last but not least natürlich auch die Frage nach den "Technik Bugs" des S213 - gerade so "früh" (08/2020) mit MBUX und Ambi-Light unterwegs; habt ihr hier viel Negatives erlebt was das "Nachbessern" angeht?

Wie bewertet ihr die Sportsitze der Linie?

Danke Euch und einen schönen Abend allerseits!

Zitat:

@ovolox schrieb am 17. August 2021 um 18:56:08 Uhr:

 

Ja, ich weiss; es sind vielleicht ein paar Newbie-Fragen dabei aber deswegen bin ich ja hier :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch auf eine Seite schlagt - also ja/nein - und mir bei der Entscheidung noch etwas helfen könnt; ich bin aktuell etwas gefangen in meinen ganzen Pros/Cons :)

Danke Euch!

Hallo ovolox,

 

first, danke für Deine freundlichen Worte.

 

Ja, ich weiß, klingt jetzt ungewöhnlich, aber wir haben in den letzten Tagen hier auch Anfragen der „ungewöhnlichen“ Art gehabt, so das ich Deine wohltuende Frage gerne nochmal bewußt erwähnen wollte.

 

Zur Frage selbst, mach es!

 

Der S213 ist ein schönes Schiff, was sich souverän durch alle Straßen lenken lässt. Hab im März auch einen S213 Mopf geholt. Hatte vorher einen GLE 350, W166 aus 2017.

Ein schönes, dickes Schiff, aber halt doch etwas in die Jahre gekommen.

Den W167 werde ich erst als Mopf kaufen, und hab dann - als Übergang sozusagen - den S213 gekauft.

Ein wirklich sehr feines Stück Technik. Setz Dich rein, fahr Probe und Du wirst den Unterschied zum 205er direkt merken.

 

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

 

Leider kenne ich die aktuelle C-Klasse nicht persönlich und den 213er nur als X213 mit kleinem Diesel. Also keine verwertbaren Erkenntnisse ... außer: ein E-Klasse T-Modell ist eine ganz prima Familienkutsche für bis zu vier Personen. Macht Papa, Mama und dem Nachwuchs in der hinteren Reihe viel Freude, sicher fühlt man sich auch.

Klar ist auch, dass der unvermeidliche "Extra-Verschleiß", der durch kleine Kinder immer da ist, auch extra schmerzt. Den Kotze-Fleck (von der letzten Kurve vor dem Einparken) auf der stoffbezogenen Rückbank meines ersten S210ers bekam ich bis zum Schluss nicht weg ... ;)

Soll jetzt auch nicht allzu lebensklug klingen, jedoch: Wenn man Kinder hat verschieben sich die Prioritäten ein wenig. Vielleicht ist Sportlichkeit, Beschleunigung und Einlenkverhalten in wenigen Monaten auch nimmer gar so wichtig wie Raumangebot, Ruhe und Sicherheitsgefühl.

So richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Meine Eltern hatten einen S204 Mopf und wir einen S212, beide mit dem 200er Benziner 1,8l mit 184PS. Die Fahrleistungen waren annähernd identisch, aber der E in allen Bereichen einfach das souveränere Fahrzeug. Vom Platz ganz zu schweigen. Im Juni wechselte ich auf den S213 Vormopf, wieder als E200EQ als Jahreswagen. Der E300 hätte mich auch gereizt, da gab es leider nichts passendes für mich, wo auch das Preis/Leistungsverhältnis mit der Wunschausstattung stimmte. Die Fahrleistungen vom 200er überraschten mich positiv, so wie der Verbrauch. Der S213 ist nochmals handlicher unnd spurstabiler als der S212. Lediglich im Fahrkomfort war der S212 (ohne Tieferlegung) etwas geschmeidiger. Ich würde die E-Klasse immer der C-Klasse vorziehen

Was die Größe angeht, ist die E Klasse in der Stadt logischerweise im Nachteil. Ich bin bisher noch überall hingekommen, meine Frau hat da ihre Probleme und daher das "kleinere" Auto gewünscht. Ansonsten machen längere Strecken mit der E Klasse mehr Spaß, mit den richtigen Sitzen sowieso. Die erwähnten 20 Zoll Räder würde ich vielleicht optisch als Vorteil betrachten, aber nicht was den Komfort angeht, besonders wenn Run Flat Reifen verbaut sind. Der Kofferraum ist deutlich besser nutzbar als in der C Klasse, obwohl mit passender Ausstattung auch das ein schönes Auto ist

froggorf hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Beides sind angenehme Fahrzeuge, die Unterschiede offenbaren sich je nach Einsatzzweck.

Wird die E-Klasse häufig im engen Stadterkehr und knapp gestalteten Parkhäusern benutzt, ist das nicht optimal. Da ist eine C-Klasse etwas handlicher.

Die E-klasse überzeugt mit Komfort und dem "Burggefühl", auf Landstraße und BAB ist das ein echt angenehmes Fahren. Ein paar Optionen sollten enthalten sein, aber was das Thema angeht, gehen die Meinungen auseinander.

Meine Liebste fährt gerne mit dem E, aber in der Stadt nimmt sie ihren kleinen Stadtflitzer (Fiat 500C), möchte allerdings auch zusätzlich einen etwas größeren Wagen, es kristallisiert sich nun ein S205 heraus. Daher haben wir schon ein paar Probe- und Vergleichsfahrten gemacht. Ergebnis: siehe oben. Wobei der Markt aktuell echt leergefegt ist, wenn es um Jahreswagen geht mit daraus resultierenden Preisen.

S213: Strassenlage lässt keine Wünsche mehr offen. Das Fahrzeug kann gemütlich und sportlich ohne jemals gefühlt an Grenzen zu stossen, durch die Landschaft bewegt werden. Die Grösse merke ich in der Stadt gar nicht. Der S213 ist schmal genug für Parkhäuser und besitzt trotz meiner Allrad-Version einen kleinen Wendekreis. Durch die gute Rundumsicht ist das rangieren und einparken auf dem cm unproblematisch. Nach drei Jahren habe ich mich nun auch auf das rangieren mit Kamerabildern vo / hi gewöhnt. Sehr cool. Ich würde noch einen Seitenblick auf das Akustikpaket werfen. Ich habe mich dafür entschieden und bin noch nie so entspannt gefahren wie im S213, die Ruhe im Fahrzeug macht süchtig - das bestätigen auch Mitfahrer. Fazit: Entscheide Dich für den S213 und geniesse es jede Fahrt!

Objektiv spricht nichts für einen Tausch. Subjektiv kann man kratzen wenn es juckt, muss man aber nicht.

Auch wenn du gerne ein echtes Pro hören willst, es wird es nicht geben. Ein Umstieg wird Geld kosten, hier stellt sich halt immer ein wenig die Frage, ob das irgendwie weh tut. Wenn ja, dann würde ich abraten, wenn nein, dann kann man so was auch mal machen.

Wenn ich deinen Text lese und die Zwischenzeilen interpretiere (sportlich, AMG , zieht besser etc.)

Meine Meinung:

Bleibt bei der C Klasse und spar dir das Geld.

Die C Klasse ist schon etwas agiler.

Kommen eh noch ne Menge Ausgaben auf dich zu ;-)

 

Grüße

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:40

Danke für Eure vielen Anregungen; sie spiegeln die mich plagenden Gedanken sehr gut wieder :)

Ja, schwer hat es der, der vor einer solchen Entscheidung steht (Ironie aus :))

Monetär macht es in der Versicherung ca. 150 EUR mehr p.a. aus. (HP/VK) Das ist verkraftbar.

Aber natürlich gehts dann wieder dank Garantie dann wieder zum Freundlichen und da sind die Checks ja nun mal deutlich teurer.

Der S213 hat schon viel feinen technischen SchnickSchnack der deutlich besser ist das COMMAND bei dem S205. Allein CarPlay und Widescreen Navi und Ambilight usw.; allerdings keine 360° Cam. Ist das zwingend bei der Größe oder lässt sie sich dennoch gut navigieren? Die 20cm mehr ggü. der 205 sind sicher spürbar. Eine AHK gibts auch verbaut.

Die 20 Zoll Felgen bereiten mir auch noch etwas Sorgen; zusammen mit dem etwas tieferen FW könnte das extrem hart sein. Es ist das reguläre FW ohne ABC verbaut. Und nein, ich habe aktuell keine Option, den Wagen vorab zu fahren - es wäre tatsächlich ein "Blindflug" in der Anschaffung. Damit hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gehabt.

Kopf sagt: Brauche ich nicht...

Bauch sagt: Aber wäre schon schön....

Zitat:

@ovolox schrieb am 18. August 2021 um 10:40:24 Uhr:

Und nein, ich habe aktuell keine Option, den Wagen vorab zu fahren - es wäre tatsächlich ein "Blindflug" in der Anschaffung. Damit hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gehabt.

Da es sich wohl nicht um ein Neufahrzeug handelt, kann ich immer nur wieder davon abraten, auch junge Gebrauchte ungesehen zu kaufen. Natürlich ist es nicht furchtbar wahrscheinlich, dass tatsächlich was dran ist, wo du hinterher zum Urteil kommst, dass du das Auto nicht gekauft hättest, wenn du das vorher gewusst hättest. Aber es geht hier dann ja doch nicht um Beträge bei denen man sagt: Blöd gelaufen, einfach abhaken.

Themenstarteram 18. August 2021 um 9:06

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 18. August 2021 um 10:57:09 Uhr:

Zitat:

@ovolox schrieb am 18. August 2021 um 10:40:24 Uhr:

Und nein, ich habe aktuell keine Option, den Wagen vorab zu fahren - es wäre tatsächlich ein "Blindflug" in der Anschaffung. Damit hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gehabt.

Da es sich wohl nicht um ein Neufahrzeug handelt, kann ich immer nur wieder davon abraten, auch junge Gebrauchte ungesehen zu kaufen. Natürlich ist es nicht furchtbar wahrscheinlich, dass tatsächlich was dran ist, wo du hinterher zum Urteil kommst, dass du das Auto nicht gekauft hättest, wenn du das vorher gewusst hättest. Aber es geht hier dann ja doch nicht um Beträge bei denen man sagt: Blöd gelaufen, einfach abhaken.

Ja, da hast Du absolut recht. Aufgrund räumlicher Entfernung ist es aktuell jedoch nicht machbar.

Ich würde auch nur vom offiziellen Händler kaufen, nicht von privat. Und habe die Code-Liste, Angebot usw. alles vorliegen. Junge Sterne gibts ja auch noch dazu. Wobei die Garantie sich ja eigentlich - in meinen Augen - mit der Werksgarantie (2 J.) beißt.

Wenn die Not groß ist, dann muss man ggf. auch mal gewisse Risiken eingehen, wie ungesehen einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Das Risiko in deinem Fall dürfte recht klein sein, die Not allerdings noch viel kleiner ;).

Hier mal zwei kleine Beispiele, wo die TEs vor dem Kauf auch gedacht haben, "was soll schon sein?".

https://www.motor-talk.de/.../...ufvertrag-zuruecktreten-t7098648.html

https://www.motor-talk.de/.../...normale-gebrauchsspuren-t7093087.html

P.S.: Beißen tun sich die Garantien nicht. Der Mehrwert von sich überschneidenden Garantien ist allerdings mehr als überschaubar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entscheidungshilfe: Umstieg vom S205 zum S213 MOPF?