Entscheidungshilfe: Umstieg vom S205 zum S213 MOPF?
Liebe Stern-Fans,
als bisher stiller Mitleser in diesem Forum habe ich aktuell die Gelegenheit, meinen S205 Bj. 07/2016, 55T km (C 200 / 184 PS / 7er Schaltung / NIGHT, AMG LINE innen und außen usw.) in einen S213 (E 300 / reiner Verbrenner mit 258 PS / NIGHT / AMG LINE innen und außen, MOPF 08/2020) zu tauschen. Relativ identische Ausstattung, gleiche Farben
Der "Tausch" ist natürlich nicht ganz günstig und mein Fahrprofil (15T km p.a.) gibt jetzt auch nicht zwingend eine "Großen" her aber manchmal "juckt" es eben und daher wünsche ich mir Eure Meinungen zu meiner Entscheidung. Ich bin zufrieden mit dem C Modell; einzig die Navi auf SD ist absolut überflüssig und hat die Route fertig gerechnet wenn man bereits angekommen ist.
Aus meiner Sicht PRO Tausch
- MBUX
- AHK
- 20 Zoll AMG Felgen
- neueres, wertstabileres Fahrzeug (logisch)
- Apple CarPlay
- Mehr Ladevolumen (frischer Vater 🙂)
- wohl einer der letzten reinen Benziner als 300er (200 fällt aus und die 450 ist mir zu teuer)
- Beim Hybriden stört mich die "Munitionskiste"; dann kann ich auch bei meinem S205 bleiben
Aus meiner Sicht CONTRA Tausch
- Höhere Kosten p.a.
- Lohnt sich überhaupt noch ein reiner Verbrenner? Politisch gewollt geht es ja in die andere Richtung
- Der 300er ist ja raus aus dem Programm; ist das irgendwie negativ zu werten?
- Sind Bugs bekannt bei dem Modell "Frischer MOPF" / ist halt schon sehr viel Technik drin beim S213
- Ich mag das Sport-FW des S205; der S213 hat das AC-FW mit 15mm TL (vergleichbar mit dem des S205?)
- "zu wuchtig" in der City? Ich fahre ca. 750km mtl. Fernverkehr; Rest ist City und kurzes Überland-Fahren
Ja, ich weiss; es sind vielleicht ein paar Newbie-Fragen dabei aber deswegen bin ich ja hier 🙂
Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch auf eine Seite schlagt - also ja/nein - und mir bei der Entscheidung noch etwas helfen könnt; ich bin aktuell etwas gefangen in meinen ganzen Pros/Cons 🙂
Danke Euch!
16 Antworten
Dank Euch für die vielen Antworten; mittlerweile ist mir die Entscheidung abgenommen worden; das Fahrzeug ist weg
Für mich dann mal Schicksal ??
Bis zum nächsten Mal 🙂
Momentan ist eh nicht die beste Zeit für den Gebrauchtwagenkauf, insofern vielleicht eine "glückliche Fügung", auch wenn's bisserl schmerzt.