ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Probleme u. Erfahrungen mit der 9G-Tronic

S213 E 400 d Probleme u. Erfahrungen mit der 9G-Tronic

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 7:06

Servus zusammen,

ich spiele mich mit dem Gedanken mir einen All-Terrain 400d (Jahreswagen) zuzulegen.

Einziges was mir den Kauf vergält ist die Aussage eines Auto-Motor-u.Sport-Autors, der meint, dass die Automatik bei langsamer Fahrt deutliche Schaltrucke von sich gibt.

(Ich hoffe man darf hier zittieren)

ZItat: " Nur bei langsamer Fahrt verlieren die Gangwechsel gelegentlich ihre Geschmeidigkeit, was so gar nicht ins Gesamtbild passt. Erst wenn das Dreiliter-Triebwerk trotz eines Einspritzdrucks von 2.500 bar kultiviert und sanft murmelnd die E-Klasse vorwärtszieht, du wegen der hervorragenden Sitze auch die längste aller Langstrecken in Angriff nehmen willst, ist wieder alles in Ordnung."

Kann jemand von Euch seine Erfahrungen zu dem Thema mitteilen, bzw. was haltet Ihr von dieser These?

Vielen Dank schon mal für Ihre konstruktive Meinung.

Grüße aus München, Rudi

Beste Antwort im Thema

Ich würde es so sagen: Die E-Klasse braucht halt wirklich Temperatur. Im Kaltzustand reagieren manche Teile wie das Getriebe etwas weniger sanft, auch die Gasannahme finde ich dann nicht so fein.

Aber für häufige Kurzstrecken ist ein E 400d doch sowieso die falsche Wahl, würde ich sagen :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nachdem ich in meinem 5er BMW mit xDrive die 8-Gang Automatik schätzen gelernt habe, konnte ich es nicht glauben, dass man dies steigern kann. Die 9-Gang Automatik von Mercedes-Benz ist ein Sahnestück. Leider hat sich mein Antrieb durch das Zwangs-Software-Update im Frühjahr geschmälert (Motor im kalten Zustand und Getriebe auch noch ich auf Temperatur). Da merkt man nun ganz leicht die Schaltvorgänge. Aber: einfach nur super.

Wenn man allerdings auf Sport stellt und richtig ruppig fährt, merkt man auch da, dass hier Schaltvorgänge durchgeführt werden.

Für mich: keine Frage. Freue mich schon auf meinen neuen CLS!

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:39:23 Uhr:

Nachdem ich in meinem 5er BMW mit xDrive die 8-Gang Automatik schätzen gelernt habe, konnte ich es nicht glauben, dass man dies steigern kann. Die 9-Gang Automatik von Mercedes-Benz ist ein Sahnestück. Leider hat sich mein Antrieb durch das Zwangs-Software-Update im Frühjahr geschmälert (Motor im kalten Zustand und Getriebe auch noch ich auf Temperatur). Da merkt man nun ganz leicht die Schaltvorgänge. Aber: einfach nur super.

Wenn man allerdings auf Sport stellt und richtig ruppig fährt, merkt man auch da, dass hier Schaltvorgänge durchgeführt werden.

Für mich: keine Frage. Freue mich schon auf meinen neuen CLS!

Zwangsupdate bei 400d?

Also die Automatik ist okay und kann sehr seidig schalten.

Aber finde die 8 Gang bei BMW besser.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:05

Danke Splashbiturbo, aber warum?

Zitat:

@ttfanta schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:05:23 Uhr:

Danke Splashbiturbo, aber warum?

Also meine Aussage bezieht sich nur au f meine Erfahrungen.

Die 9gtronic Nag3 kann auch mal Rücken. Vorallem bei mir immer im. Kalten Zustand von 3.ins4 Gang.

Nur einmalig am Morgen.

Kein Update konnte das Lösen....windert mich nicht mehr. Bei Mercedes werden unlösbare Probleme oder Fehler als Normal oder Stand der Technik bezeichnet.

Aber sonst ist Getriebe super. Finde im Comfort fährt es sich zu niedertourig.

Beim ZF8 bei BMW ist es bisschen besser. Findet auch gleich den richtigen Gang. Also nicht das Mercedes Getriebe schlecht ist aber sagen wir es mal so... Nicht besser als Bmw

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:11:15 Uhr:

Zitat:

@ttfanta schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:05:23 Uhr:

Danke Splashbiturbo, aber warum?

Also meine Aussage bezieht sich nur au f meine Erfahrungen.

Die 9gtronic Nag3 kann auch mal Rucken. Vorallem bei mir immer im. Kalten Zustand von 3.ins4 Gang.

Nur einmalig am Morgen.

Kein Update konnte das Lösen....windert mich nicht mehr. Bei Mercedes werden unlösbare Probleme oder Fehler als Normal oder Stand der Technik bezeichnet.

Aber sonst ist Getriebe super. Finde im Comfort fährt es sich zu niedertourig.

Beim ZF8 bei BMW ist es bisschen besser. Findet auch gleich den richtigen Gang. Also nicht das Mercedes Getriebe schlecht ist aber sagen wir es mal so... Nicht besser als Bmw

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:11:15 Uhr:

Zitat:

@ttfanta schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:05:23 Uhr:

Danke Splashbiturbo, aber warum?

Also meine Aussage bezieht sich nur au f meine Erfahrungen.

Die 9gtronic Nag3 kann auch mal Rücken. Vorallem bei mir immer im. Kalten Zustand von 3.ins4 Gang.

Nur einmalig am Morgen.

Kein Update konnte das Lösen....windert mich nicht mehr. Bei Mercedes werden unlösbare Probleme oder Fehler als Normal oder Stand der Technik bezeichnet.

Aber sonst ist Getriebe super. Finde im Comfort fährt es sich zu niedertourig.

Beim ZF8 bei BMW ist es bisschen besser. Findet auch gleich den richtigen Gang. Also nicht das Mercedes Getriebe schlecht ist aber sagen wir es mal so... Nicht besser als Bmw

hmmm. Habe gerade das Gegenteil festgestellt. Aber vielleicht, weil der BMW ein 525 war. Oder xDrive. Oder mein anderes Fahrverhalten. Oder meine subjektive Wahrnehmung.

Kann auch nur meine Erfahrung teilen:

BMW 530d xDrive F10 LCI, Automatik war ein Traum. Schaltvorgänge waren kaum zu spüren, Ruckeln selbst bei -20*C nicht vorhanden.

Im E220d W213 ist die 9G auch ein Träumchen. Allerdings passiert es durchaus hin und wieder, dass der Wechsel von 2 auf 3 oder von 3 auf 4, untertourig, „durchrutscht“. Macht sich durch einen Ruck bemerkbar. Trat nie bei warmen Öl auf, immer nur kalt.

Wer allerdings viele Kilometer mit der alten 7G-Tronic und drehmomentstarken Motoren gefahren ist, weiß was für ein toller Schritt nach vorne die 9G ist.

Ich würde es so sagen: Die E-Klasse braucht halt wirklich Temperatur. Im Kaltzustand reagieren manche Teile wie das Getriebe etwas weniger sanft, auch die Gasannahme finde ich dann nicht so fein.

Aber für häufige Kurzstrecken ist ein E 400d doch sowieso die falsche Wahl, würde ich sagen :)

Bei mir merke ich so gut wie jeden Schaltvorgang. Also alles andere als sanft.

Also wie gesagt... Bei mir nur im kalten Zustand erste schaltbirgang zum 4.

Und ab und an an der Ampel kurz vorm stillstand

Ich fahre einen AT 400D, genau ein Jahr alt. Über die Bemerkung in der AMS zum ruckeligen Getriebe bei langsamer Fahrt habe ich mich auch gewundert. Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir geht alles sanft von statten.

Allenfalls beim Abbremsen und Anhalten vor einer Ampel stört mich etwas, dass das Getriebe herunterschaltet. Die damit verbundene Motorbremse lässt den Abbremsvorgang etwas ungleichmäßig werden. Aber das fällt einem nur auf, wenn man sehr pingelig ist. Manchmal gibt es kurz vor dem Anhalten, wie von splashbiturbo schon erwähnt, einen kleinen Ruck. Aber selten.

Ich fahre in Comfort und eher entspannt. Bei meinem Fahrstil sind die Schaltvorgänge normalerweise nicht zu spüren.

Zitat:

@comfypendler schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:18:07 Uhr:

Ich fahre einen AT 400D, genau ein Jahr alt. Über die Bemerkung in der AMS zum ruckeligen Getriebe bei langsamer Fahrt habe ich mich auch gewundert. Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir geht alles sanft von statten.

Allenfalls beim Abbremsen und Anhalten vor einer Ampel stört mich etwas, dass das Getriebe herunterschaltet. Die damit verbundene Motorbremse lässt den Abbremsvorgang etwas ungleichmäßig werden. Aber das fällt einem nur auf, wenn man sehr pingelig ist. Manchmal gibt es kurz vor dem Anhalten, wie von splashbiturbo schon erwähnt, einen kleinen Ruck. Aber selten.

Ich fahre in Comfort und eher entspannt. Bei meinem Fahrstil sind die Schaltvorgänge normalerweise nicht zu spüren.

Genau so ist es bei meinem AT 400d auch.

Moin,

ja klar gibt es auch mal Schaltrucke, insbesondere wie schon beschrieben beim heranrollen an Ampeln oder dergleichen. Aber ganz ehrlich, daß ist Jammern auf höchstem Niveau.

Es ist bisher noch nie so gewesen, daß es echt gestört hat. Ja man merkt es ab und an und registriert es. Aber es reicht noch nicht mal zu einem Kopfnicken, man merkt es eher im Allerwertesten.

Also nach meinen jetzt 161tkm in 25 Monaten im E400d hat es mich wirklich noch nicht gestört, auch wenn ich es registriert habe. Ganz sicher jedoch kein Grund, um den genannten Jahreswagen unseres Fadenstarters nicht zu kaufen!

Gruß aus Nordhessen ;-)

am 28. Oktober 2020 um 17:54

Eine frage an Sie. Hatten sie irgendwelche probleme mit dem auto? motor oder so was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 d Probleme u. Erfahrungen mit der 9G-Tronic