Entscheidungshilfe T3 Kauf.

VW T3 Kastenwagen (251)

Moin moin, nachdem mein Bus sich in ein Fass ohne Boden verwandelt hat, was Instandsetzungskosten angeht. Habe ich die Notbremse gezogen und das Projekt aufgegeben. Jetzt suche ich schon seit geraumer zeit nach ersatz. Inzwischen haben sich haben sich zwei Busse ganz klar herauskristallisiert.

Nr 1:
http://www.quoka.de/.../volkswagen-t3-jx-turbo-1.html

Nr 2:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../304194645-216-622?ref=search

Vorteil von Bus Nummer 1 ist der Zustand, Checkheftpflege und das 5 - Gang Getriebe. Auch hat er mehr eingetragene Sitzplätze als Nr 2.

Bus Nr 2 hat dafür schon ein Hochdach, was ich bei Nr 1 nachrüsten müsste. Auch Bus Nr 2 ist in einem Guten zustand für den Preis. Jetzt überlege ich schon seit ein paar Tagen hin und her, und kann mich einfach nicht entscheiden.

Nr 1 hat den 1.6er JX TD Nr 2 den 1.7er KY Sauger. Hab mit zweiterem Motor gute erfahrungen gemacht, und wenn ich mich so im internet umschaue sind die Ersazteile für den JX Ganz schön Teuer.
Bringt der JX Vorteile gegenüber dem KY ?

Möchte mit dem Bus wieder viel Reisen und auch eine Länger Tour von c.a. einem jahr Durch Europa und nach Afrika machen. Fällt euch noch was auf was meiner entscheidung vielleicht helfen könnte ?

Bin auf eure meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Also eine der Mails ist aus LA 12025 Waterfront Drive, und wurde weitergeleitet über Mountain view in Californien. Zumindest ist das was der Header sagt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

dann würde ich einen turbolosen, servolenkungslosen T3 nehmen. Was nicht dran ist, macht dir keine Probleme.
Ich fahre seit vielen Jahren CS (50 PS Saugdiesel), der Motor macht absolut keine Probleme. Achja, Anlasser und Lichtmaschine sind neu, Glühkerzen teilweise, die Unterdruckpumpe war mal defekt. Aber am Motor selber ist alles in Ordnung.

Der TD sieht natürlich super aus mit seinem neuen Lack, aber ob darunter der mit Sicherheit vorhandene Rost sachgerecht und auf Dauer entfernt wurde, weiß nur der, der die Arbeiten gemacht hat. Immerhin ist es kein Mondpreis, hab schon teurere mit neuem Lack gesehen... Ist schon seit Dezember annonciert und immer noch zu haben. Hm.

Bei dem weißen Bus kann man davon ausgehen, dass in den nächsten 1-2 Jahren der ausgebesserte Fugenrost wieder zu sehen sein wird - es sei denn es gab eine Rostbehandlung von innen. Immerhin scheint der Verkäufer die Schwachpunkte zu kennen, was man an der Fotoauswahl sehen kann.
Für Deine Zwecke halte ich ihn für eher geeignet, Hochdachumbau sparst Du Dir, der KY ist zwar nicht so flott aber bekannt für seine Haltbarkeit. Der JX muss schon gut behandelt worden sein, um lange zu halten, sein Turbo ist ein weiterer Schwachpunkt, den der KY nicht hat.
Vielleicht kannst Du an den 3000 noch was ändern. Schau vorher noch mal in die Kaufberatung. Vielleicht findest Du dann bei der Besichtigung noch weitere Argumente für oder gegen einen Kauf.
Gruß Jan

Hallo, und Vielen Dank schonmal für eure meinungen.

Der orangefarbene TD ist das Liebhaberstück eines 50 jährigen der sich vor 6 Monaten von seiner Frau geschieden hat und wieder zurück nach England zieht. Deshalb der günstige Preis. Schreibe schon länger mit dem Mann und es ist ihm absolut wichtig das der Bus in Gute Hände kommt, und nicht an Händler oder in den Export geht. Der Bus hat ein Serviceheft von VW, wo alle Servicetermine eingetragen sind. TÜV ist frisch und lackiert wurde der Bus von einer professionellen Firma. Weshalb er innen auch die Gleiche Farbe wie außen hat. Hab aus meinem aufgegebenen Projekt noch meinen KY den könnte man sogar in den Orangen bauen und den JX verkaufen.

Der Verkäufer des Weißen Busses hat am Telefon angedeutet, das er ja schon runter gegangen ist und am Preis eigentlich nichts mehr zu machen ist. Fahre Dienstag hin und schau mir den Bus an. Der Orange steht momentan in England. Bei ernsthaften Interesse würde der Besitzer den Bus allerdings herfahren und ich könnte ihn 5 tage zum Testen haben und dann immer noch Nein sagen. Hab auch noch zwei andere Busse die ich mir bei der Gelegenheit anschaue.

Junge junge... Das hab ich mir irgendwie leichter vorgestellt :-D Die Kaufberatung werde ich mir gleich auch nochmal durchlesen. Kenne zwar von meinem T3 die Typischen stellen aber man lernt ja nie aus.

Ja, schwierige Entscheidung. Das mit dem orangenen hört sich ja schon gut an. Aber egal welcher: auf jeden Fall sehr kritisch hinschauen!
Gruß Jan

Ähnliche Themen

Ist der Orangene kein Fake?

Soweit ich das beurteilen kann nicht. Schreib wie gesagt eine zeit lang mit dem Verkäufer. Er weiß das er den Bus unter Marktpreis verkauft. Er hat mir jetzt vorgeschlagen das ich den Bus 5 Tage testen kann und mich dann entscheiden. Werd mir jetzt erstmal Dienstag den Weißen und den hier noch anschauen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und dann mit dem Besitzer von dem Orangen nochmal schreiben. Da der Bus momentan in England steht.

Ob ich nun den Weißen für 3000 nehme oder den Orangen für 2500, nochmal 1000 spare und mir ein Schlaf - Hochdach drauf bau...

Zitat:

@BulliPunk schrieb am 2. Mai 2015 um 23:09:27 Uhr:


Hallo, und Vielen Dank schonmal für eure meinungen.

Der orangefarbene TD ist das Liebhaberstück eines 50 jährigen der sich vor 6 Monaten von seiner Frau geschieden hat und wieder zurück nach England zieht. Deshalb der günstige Preis. Schreibe schon länger mit dem Mann und es ist ihm absolut wichtig das der Bus in Gute Hände kommt, und nicht an Händler oder in den Export geht. Der Bus hat ein Serviceheft von VW, wo alle Servicetermine eingetragen sind. TÜV ist frisch und lackiert wurde der Bus von einer professionellen Firma.
[...]
Soweit ich das beurteilen kann nicht. Schreib wie gesagt eine zeit lang mit dem Verkäufer. Er weiß das er den Bus unter Marktpreis verkauft. Er hat mir jetzt vorgeschlagen das ich den Bus 5 Tage testen kann und mich dann entscheiden.

Vergiß den Orangenen, der versucht dich abzuzocken. Die Geschichte ist die Altbekannte, die läuft immer gleich ab:

- Das Auto ist einige tausend Euro zu billig
- Der Besitzer ist angeblich nach England umgezogen und kann es da als Linkslenker nicht zulassen. Er erzählt private Details von sich (Scheidung, etc.) um ein Vertrauensverhältnis zu schaffen.
- er bietet dem Interessenten an, das Auto kostenlos zu testen und sich dann zu entscheiden, er will es i.d.R. jetzt auf seine Kosten nach Deutschland zurück bringen lassen

Sobald du dem zustimmst kommt der Haken: es ist eine Sicherheitszahlung direkt an die "Shipping Company" erforderlich. Du wirst gebeten dorthin zu überweisen, mit dem üblichen Blabla, dass das Geld da sicher ist, er schickt einen Link auf eine gefakte Seite.

-> jetzt ist dein Geld weg, verschwunden irgendwo im Ausland und das war es dann 🙂

Link

Moin

Jop, die Story lies mir gleich die Nackenhaare aufsteigen. Leider zu oft gehört, lass es.

Moin
Björn

Das betrügerische Inserat wurde zum Schutz des TE gelöscht. Hier ein Screenshot um es dennoch für die Nachwelt festzuhalten.

Volkswagen-caravelle-fake

Alles klar, war auch zu schön um war zu sein. Geschichten wie Sicherheitszahlungen oder dergleichen hätte ich allerdings sowieso nicht mitgemacht. Barzahlung bei Vertragsabschluss und Briefübergabe. Was anderes gibt es nicht.

Danke euch. 🙂

Die Mailadress über die er schreibt ist übrigens: fam.avto@price-engineer.com
Werd den spaß nochmal weiter treiben, mal sehen was kommt.

Zitat:

@BulliPunk schrieb am 4. Mai 2015 um 18:03:14 Uhr:


Die Mailadress über die er schreibt ist übrigens: fam.avto@price-engineer.com
Werd den spaß nochmal weiter treiben, mal sehen was kommt.

Hast du mal im Quelltext geschaut aus welchem Land er schreibt?

Avto ist doch irgendwas Östliches und heißt Auto.
Englisch ist das nicht 🙂

Also eine der Mails ist aus LA 12025 Waterfront Drive, und wurde weitergeleitet über Mountain view in Californien. Zumindest ist das was der Header sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen