Entscheidungshilfe

BMW 3er E90

Ich stehe momentan vor einem ziemlich großen Problem.
Ich habe eine neue Arbeitsstelle gefunden (das ist zum Glück erfreulich 🙂 ) jedoch muss ich nun jeden Tag ca. 100km mit dem Auto fahren.
Mein 320dA ist BMW Select Finanziert und damals (August 2005) mit 10000km p.a. abgeschlossen worden, nun habe ich aber schon 36000km gefahren, sprich ich darf eigentlich nicht mehr fahren, wenn ich nix draufzahlen will, ich muss pro Mehr-Km 6,2c zahlen.
Habe ausgerechnet am Ende der Laufzeit werde ich den Wagen dann mit 60.000 Mehrkilometer abgeben, sprich ich muss 3.700€ draufzahlen, da man im Nachhinein leider die KM nicht mehr verändern kann, habe letzte Woche mit der BMW Bank telefoniert (ist halt mein Pech, beim Leasing wäre es gegangen).

Nun war ich bei meinem 🙂 und habe ihm das Problem geschildert, er bot mir den neuen 118d an, für meine derzeitige Lage eigentlich das ideale Auto, braucht atm am wenigsten Sprit von allen BMW´s ist in der Versicherung ca. 20€ pro Monat günstiger und ich habe ausgerechnet das ich ca. 30€ im Monat Spritersparnis hätte.

Also macht schonmal 50€ Fixkosten weniger.

Zu den Konditionen, der 118d darf ich 115000km fahren in den 4,5 Jahren und der Mehrkilometer würde mich nur 3,8c kosten.

Ich müsste nun 110€ mehr im Monat zahlen als bisher, da ich keine Anzahlung mehr leisten möchte, macht mit den 50€ an Versicherung und Sprit noch 60€ mehr.
Da ich in 27 Monaten 3.700€ zahlen muss wegen den Mehrkilometern könnte ich das hiermit umgehen.
Ich müsste also jetzt jeden Monat ca. 140€ "zurücklegen" damit ich in 27 Monaten meine sog. Schulden bei BMW begleichen kann, wenn ich aber nun den 118d nehm muss ich effektiv "nur" 60€ mehr zahlen.

Würdet ihr das Angebot annehmen? Oder mache ich einen Denkfehler?

Mal davon abgesehen das der 320d etwas besser ist als ein 118d, was mich aber nicht weiter stört, weil IMO beides gute Autos sind, der 118d nach dem FL denke ich sowieso.

17 Antworten

Sry, mal kurz OT. Was hast du denn mit dem Tacho gemacht.

Ansonsen: Nimm der 118d 😉

Ja habe eben beim 🙂 den 118d 3 Türer in schwarz bestellt 😉

Mit dem Tacho habe ich folgendes gemacht:

- neue Tachoscheibe auf Basis des Alpina D3 nur mit schwarzem Hintergrund statt wie bei Alpina blau und habe die orangen LED´s in Blaue LED´s gewechselt sieht geil aus, aber lass ich beim 118d sicher wieder so machen 🙂

Na dann viel Spass & kurze Wartezeit!

Mathis

Deine Antwort