ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Entscheidungshilfe Kuga / Focus St

Entscheidungshilfe Kuga / Focus St

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:21

Hallo zusammen,

ich brauche einmal Eure Hilfe bei einer Entscheidung. =)

Aktuell fahre ich einen 1.6 Focus Mk3 mit 150 PS BJ 2014. Dieser hat nun um die 60 tKm gelaufen.

In Hinblick auf ein neues PKW habe ich zwei Autos ausgesucht. Zum einen den neuen Focus ST als Benziner und zum anderen einen Kuga 180 PS Diesel St Line mit Automatik.

Klar ist ein Vergleich recht schwer herzustellen, aber ich versuche Argumente für jede Seite zu sammeln.

Optisch gefallen mir beide PKW's. Ein ST war aber beim letzten Kauf schon als Wunschkandidat dabei gewesen.

Aufgrund eines Umzuges habe/ hätte ich nun 120 Km Fahrstrecke auf die Arbeit. Da ich aber Größtenteils bzw. nur selten (also max. 1 die Woche) mit dem PKW Fahre habe ich eine max. Kilometerleistung im Jahr von 15.000 Km. Von daher könnte ich mir auch den ST als "Spaßauto" gönnen. Der Kuga gefällt mir aufgrund der hohen Sitzposition, der Optik und der Automatik/ Assistenzsysteme gut.

Noch eine alternative wäre bis zum neuen Kuga im Herbst zu warten. Hier hätte ich dann allerdings nicht mehr so gute Konditionen zu erwarten.

Nach der Kalkulation von meine FFH liegt der Endpreis letztendlich ziemlich nah bei­ei­n­an­der. Natürlich fallen beim ST höhere Kosten im Puncto Benzin, Versicherung und KFZ Steuer an.

Evtl könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Freue mich über Eure Kommentare.

Viele Grüße & einen schönen Tag

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2019 um 18:59

Hi!

Kinder?

Off Road?

Rückenleiden?

Sorry, aber der Kuga ist ein lahmer, träger, hochbeiniger SUV, während der Focus ST ein extrem preiswerter(!) Kompaktsportler ist, der relativ viel kann.

Solche Autos kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen.

Meine Frau fährt einen Kuga. Wir haben 2 kleine Kinder. Der Kuga hat Allradantrieb und eine gemütliche Wandlerautomatik. Power hat er genausowenig wie Fahrdynamik.

Aber für den Zweck als Familienauto ist er für uns(!) dem Focus überlegen, da er hinten mehr Platz, Automatik und Allradantrieb hat.

Ein gemütliches, praktisches Auto auch für den deftigen Wintereinsatz eben.

Von den Kosten her ist der Sprit bei Deiner Jahresfahrleistung vernachlässigbar. Da wäre auch ein solider Mercedes V8 einem anfälligen Golf TSI überlegen, auch wenn er das Dreifache verbrauchen würde. Auch Versicherung und Steuer sind allein angesichts des Wertverlustes und der Servicekosten kein riesen Thema.

Wenn Du also in Bezug auf die Karosserie und den Allrad "frei" bist und ein zackiges Auto möchtest, empfehle ich Dir den Focus ST.

Wenn Du gemütlich durch die Lande gondeln und Allradantrieb möchtest, wäre der Kuga das Richtige.

Einen SUV ohne Allrad lassen wir mal außen vor. So etwas fährt man nicht.

Gruß,

HC

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau dir mal die Werte von 0 auf 100 an, und den Spritverbrauch im Stadtverkehr. Im Prinzip ist der Focus das Spassauto.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:25

Von der Leistung wird es für den Kuga schwer =)

0-100 Werte

Mein Focus: 8,6 Sek.

Focus St: 5,7 Sek.

Kuga: 10,0 Sek.

 

Verbrauch Ø:

Ca.

Mein Focus: 9 Liter

Focus St: 12 Liter

Kuga: 8 Liter

Mach doch mal mit dem Kuga einfach eine Probefahrt und schau wie es Dir gefällt.

Wir werden nur noch SUVs kaufen da die Sitzposition sowie das Ein und Aussteigen einfach

nur super ist.

Auch das Fahrverhalten wird etwas ruhiger da der Diesel von unten raus einfach besser kommt

und nicht die Drehzahl wie ein Benziner braucht.

Und ja ... nie mehr ohne Automatik :-) ... Komfort hoch drei.

Ganz klar den Focus, denn der Kuga ist alt, uralt.

Die Assistenzsysteme vom Focus sind denen des Kugas um Jahre voraus und 12l verbrauch halte ich für komplett überzogen.

Selbst der RS verbraucht laut Spritmonitor im Schnitt 11l, ein Großteil schafft die 10 vorm Komma. Gleiches gilt für den Mustang mit 2.3 EB und Facelift, der ist aber deutlich schwerer und hat eine schlechtere Aerodynamik.

Das Interieur vom Focus ist bedeutend besser und der Fahrspaß so wie so. Dazu kommen noch das Sperrdiff und das DCC, womit man "so komfortabel wie in einem normalen Focus" fahren kann. O-Ton vom Entwicklungschef.

Hast du es mit dem Rücken oder bist du 110 Jahre alt, fährst du gerne mal Abseits der Straßen oder transportierst ne Schrankwand? Nein? Dann auf jeden Fall den Focus. Wenn doch, dann warte auf den neuen Kuga, der ist in allen Belangen deutlich dem jetzigen überlegen.

Alternativ Neuen Kuga ST

Auf den Neuen warten und dann vergleichen.

Neuen Focus mit altem Kuga hingt ja auch schon, wiederverkauf des neuen Kuga auch besser.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:59

Ende nächster Woche stehen dann 2 Focus ST bei meinem FFH, da werde ich dann mal schauen und eine Probefahrt machen. An sich, habe ich ja zum Glück keinen Zeitdruck.

Einen Kuga mit 2.0 Litern hatte ich schon mal als Wagen mitbekommen, als meiner zur Inspektion war. Mit Automatik und den Wildledersitzen war es schon sehr angenehm so dahinzugleiten. Vom Design gefällt mir der aktuelle Kuga sogar besser als der neue. Irgendwie muskulärer. Meiner Freundin sagt der neue eher zu.

Aber genauso finde ich den Focus Mk3 St auch bisschen schöner als den MK4. Aber der neue ist schon gut anzuschauen =)

Das neue Cockpit vom Focus finde ich, bis auf das Navidisplay schöner als bei meinem. Vor allem der Beifahrerbereich ist schön geworden. Aber inwiefern haben sich die Assistenzsysteme geändert? Wenn ein Kuga und ein Focus aktuell gebaut wird, bekommen beide doch die gleichen Sensoren für den ACC etc. oder?

Das neue Digitale Cockpit vom neuen Kuga sieht natürlich auch schick aus.

 

Ein Kuga ST wäre natürlich was feines, aber wenn dann ja erst Ende 2020?

Nehme ein Kuga ST oder Vignale von 2018 mit 2.0 Ecoboost. Die gibt es mit wenigen Kilometern und sind noch nach NEFZ eingestuft, zu einen Preis ab ca. 28.000 Euronen.

Auch wenn jetzt einige aufschreien, "der Verbrauch so viel Sprit". Ist ein tolles Auto mit viel Spaß, hübscher Optik und reichhaltiger Ausstattung.

Ich habe meinen Kauf nicht bereut. Steuern, Versicherung, Verbrauch; ist alles nur Geld.

 

VG Uwe

Du solltest dir vielleicht auch klar werden ob vielleicht Familienplanung ansteht.

Mit einen Kind und allem was dazugehört bist du mit dem Kuga ganz sicher besser dran.

Und mit einen 180 Ps Diesel wirst du sicher auch Spaß haben, außer du willst die 0-100 in weit unter 10 sec schaffen, wäre aber bei einen Kind dann auch vorbei, das wird dir dann schon deine Freundin sagen.

Zitat:

@MTFFoKu19 schrieb am 16. Mai 2019 um 12:59:05 Uhr:

Aber inwiefern haben sich die Assistenzsysteme geändert? Wenn ein Kuga und ein Focus aktuell gebaut wird, bekommen beide doch die gleichen Sensoren für den ACC etc. oder?

Jain. Softwareseitig werden manche Systeme geupdated, aber alles, was eine andere Hardware verlangt, wird nicht "on the fly" gewechselt, dafür sind Facelifts nötig. Bei einigen Sachen, BLIS z.B. wird sogar ein anderer Kabelbaum benötigt, und solche Wechsel passieren dann nur zum Generationswechsel. So ist es z.B. beim Mustang. So wurde das BLIS des Amerikanischen Mustangs für die elektronische Anklappfunktion der Spiegel oder so geopfert und das wurde auch beim Facelift nichts geändert.

Jetzt aber zum Focus:

Das ACC kann jetzt Stop and Go mit Fahrspurpilot sowie den Parkassistenten 2.0 (jeweils mit Automatik),

es gibt ein HUD,

einen Ausweichassistent, eine Falschfahrwarnung, eine Post Collision Brake

uvm.

Dazu eine neue Sensorik und bessere Kameras, dem Focus reicht eine, der Kuga braucht drei. Kann an der Ampel hilfreich sein, allerdings dürfte sich das durch die größere Frontscheibe wieder ausgleichen.

Auch die Materialwahl (außer Vignale) dürfte besser sein.

Nur tu eins nicht. Nimm auf gar keinen Fall den 2.0 Scti EcoBoost. Der Säuft wie ein Loch und ein 1.8 Tonnen-SUV wird dadurch auch nicht mehr sportlich.

Dann besser den 180PS Diesel, obwohl der auch schon vom ganz alten Kaliber ist und unnötig mehr verbraucht, wenn er dann zwangsweise zum 1.9 auf Euro 6 d_temp zertifiziert wird. Denn Anstatt einer AdBlue-Einheit bekommt der Kuga salopp gesagt ein "Softwareupdate", wodurch Zünd- und Einspritzverhalten und das Gemisch geändert wird. Dadurch wird der Wagen zwar sauberer, aber auch deutlich durstiger.

Also, wenn Kuga, dann den neuen, aber ich würde immer den Focus ST bevorzugen. Der sieht auch besser aus :p Hier ist der Produktionsstart im Dezember, der MK2 soll noch bis Ende Oktober vom Band rollen.

Also mit dem neuen Kuga würde ich noch abwarten, außer du willst Versuchskaninchen spielen.

Mit dem Mk2 bekommst du sicher ein ausgereiftes Auto. Würde vielleicht einen Diesel suchen der vor dem 1.9. zugelassen wurde oder halt einen mit Euro 6c.

Man kann den 2.0 EB mit 10 Liter fahren aber auch mit 14 L. Der Kuga ist kein Spritsparwunder, in allen Motor-Variationen und eine Rennsemmel ist er auch nicht. Kenne auch keinen der das Behauptet.

Wenn man seine Prämisse unbedingt auf Spritsparen legt, wird man bei Fiesta und Co. fündig.

Aber er macht Spaß, man sitzt gut und die Leistungsentfaltung ist sehr dynamisch, wenn man will kommt man in 7,2 sec, auf 100 kmh, also nicht ganz unsportlich. Andere SUV`s machen das auch nicht viel besser oder billiger.

 

Mach eine Probefahrt und siehe ob das zu dir passt.

Ich komme vom Focus ST Turnier ( natürlich MK3) zum Kuga Diesel 180 PS Powershift und habe den Schritt nie bereut. Der ST ist ein Spaßauto gewesen und war auch mein erfüllter “Traum“. Mit dem Nachwuchs änderte sich aber bei mir der Fahrstil von immer wo frei war vollgas zu gemütlich 140 Tempomat.

Der Kuga ist ein absolut geniales Auto für lange strecken, SUV typische Sitzposition, der Motor schiebt ausreichend gut an und das Poweshift ist super entspannt. Dazu gefällt er mir optisch sehr, sehr gut und ist vor allem bezahlbar. Vom Kofferraum her ist er allerdings viel kleiner als der Focus und als der neue MK4 sowieso. Nichts desto trotz werden wir uns als nächstes wieder einen Focus kaufen da wir den Kuga nicht übernehmen wollen ( Diesel “nur“ Euro 6 und zu hohe Schlußrate). Wird dann ein Focus Aktive Turnier werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Entscheidungshilfe Kuga / Focus St