Entscheidungshilfe A4 Avant/ A3 Sportback

Audi A4 B8/8K

Hallo ich hoffe ich könnt mir ein wenig helfen 😮)

Folgendes Problem habe ich jetzt zur Zeit. Möchte mir zum Ende des Jahres ein neues Auto kaufen.

Presivorstellung ca. 42.000€

Für das geld bekomme ich ein A3 Sportback mit 2.0 TFSI S-tronic und fast vollaustattung bis aufs navi. vom aussehen finde ich ihn Top und vom handling her auch Top.

A4 Avant mit der gleichen Austattung und gleichen Motor wird wahrscheinlich bei ca 50 oder 52.000 € liegen. einduetig zuviel für mich. und für 42.000€ bekomme ich kein vernünftigen A4 Avant außer ich nehme 120 PS aber für das Auto eindeutig zu wenig.

Was mein Ihr. für welchern soll ich mich entscheiden. Für den A3 mehr Power und sicherlich mehr Fahrspaß oder A4 Avant keine Power dafür neuere Technik.

Gruss

Vita

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rnbplaya

Folgendes Problem habe ich jetzt zur Zeit. Möchte mir zum Ende des Jahres ein neues Auto kaufen.

Für das geld bekomme ich ein A3 Sportback mit 2.0 TFSI S-tronic und fast vollaustattung bis aufs navi. vom aussehen finde ich ihn Top und vom handling her auch Top.

A4 Avant mit der gleichen Austattung und gleichen Motor wird wahrscheinlich bei ca 50 oder 52.000 € liegen. einduetig zuviel für mich. und für 42.000€ bekomme ich kein vernünftigen A4 Avant außer ich nehme 120 PS aber für das Auto eindeutig zu wenig.

Was mein Ihr. für welchern soll ich mich entscheiden. Für den A3 mehr Power und sicherlich mehr Fahrspaß oder A4 Avant keine Power dafür neuere Technik.

Gruss

Vita

Nun das kommt immer darauf an... (eine Standardantwort eines ehemaligen Uniprofs von mir).

Wichtig zu wissen ist, wozu du das Fahrzeug nutzen möchtest und mit wieviel Personen du es nutzt. Wir haben den Sportback als Zweitfahrzeug für meine Frau. Wenn meine geliebte Frau alleine mit den nicht minder geliebten Kindern ihre Eltern besucht, dann reicht der A3 Sportback vollkommen aus. Wir haben zwei Kindersitze auf der Rücksitzbank und er Kofferraum ist sehr gut nutzbar. (hat glaube ich 370l nach VDA Norm). Auch wenn ich auf Dienstreise bin und meine Frau Großeinkäufe macht, dann reicht der Sportback vollkommen. Meine Frau hat mittlerweile in 2 1/2 Jahre rund 65000 Km auf der Uhr. Er hat bisjetzt nur 3mal die Werkstatt gesehen.

Also wenn du auf Ausstattung wert legst, dann würde ich mich für A3 Sportback entscheiden. Dabei würde ich auf das Facelift im Sommer warten.

Aber grundsätzlich empfehle ich dir Probefahrten mit beiden Fahrzeugen und schau genau darauf, was du brauchst.

Mfg

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich würde einen weniger ausgestatteten A4 nehmen. Der A3 ist zwar agiler, der A4 hat aber, wie Du richtig schreibst, die neuere Technik und hat deutlich mehr Platz, sowohl innen als auch im Kofferraum.
Sind die 42.000,- lt. Konfigurator oder schon mit berücksichtigten Rabatten?

Zitat:

Gruss

Vita

Nun das kommt immer darauf an... (eine Standardantwort eines ehemaligen Uniprofs von mir).

Wichtig zu wissen ist, wozu du das Fahrzeug nutzen möchtest und mit wieviel Personen du es nutzt. Wir haben den Sportback als Zweitfahrzeug für meine Frau. Wenn meine geliebte Frau alleine mit den nicht minder geliebten Kindern ihre Eltern besucht, dann reicht der A3 Sportback vollkommen aus. Wir haben zwei Kindersitze auf der Rücksitzbank und er Kofferraum ist sehr gut nutzbar. (hat glaube ich 370l nach VDA Norm). Auch wenn ich auf Dienstreise bin und meine Frau Großeinkäufe macht, dann reicht der Sportback vollkommen. Meine Frau hat mittlerweile in 2 1/2 Jahre rund 65000 Km auf der Uhr. Er hat bisjetzt nur 3mal die Werkstatt gesehen.

Also wenn du auf Ausstattung wert legst, dann würde ich mich für A3 Sportback entscheiden. Dabei würde ich auf das Facelift im Sommer warten.

Aber grundsätzlich empfehle ich dir Probefahrten mit beiden Fahrzeugen und schau genau darauf, was du brauchst.

Mfg

der Preis ist Konfig. Rabatt kommt dann dazu 15 %.

es ist so ich selber bin klein und schlank Freundin genau so. Das heißt der A4 könnte ein wenig zu groß sein 😮)

Zum einkaufen reicht mir der A3 Sportback und Sommerurlaub hab ich mit den Autos auch nicht vor.
Fahre ja zur Zeit ein A3 Sportback mit 150 PS. Wollte aber dann ab Sommer oder Herbst evtl. den neuen A3 Sportback also das neue Facelift. Bin mit meinem Sportback zur Zeit voll zufrieden habe den etwas über 3 Jahre und war noch nicht einmal in der Werkstatt außer der Inspektion.

Das einzige was für den A4 Aant spricht ist wirklich seine neue Technik, aber der A3 kann doch garnicht viel schlechter von der Technik sein oder?

Zitat:

es ist so ich selber bin klein und schlank Freundin genau so. Das heißt der A4 könnte ein wenig zu groß sein 😮)

Zum einkaufen reicht mir der A3 Sportback und Sommerurlaub hab ich mit den Autos auch nicht vor.
Fahre ja zur Zeit ein A3 Sportback mit 150 PS. Wollte aber dann ab Sommer oder Herbst evtl. den neuen A3 Sportback also das neue Facelift. Bin mit meinem Sportback zur Zeit voll zufrieden habe den etwas über 3 Jahre und war noch nicht einmal in der Werkstatt außer der Inspektion.

Das einzige was für den A4 Aant spricht ist wirklich seine neue Technik, aber der A3 kann doch garnicht viel schlechter von der Technik sein oder?

Er ist von der Technik auf aktuellem Stand und nicht veraltet. Er nutzt die aktuellen Module des PQ 35 Baukasten und dieser bleibt weiterhin aktuell. Du kennst ja den A3 Sportback schon und von daher weißt du, was du hast. Wenn es dich aber interessiert, dann teste doch mal den neuen A4.

Ich würde auf das Facelift des A3 warten, da bekommst du gute Ausstattung zu einem guten Preis und für zwei Person reicht der locker.

Mfg

Ähnliche Themen

Ok danke erstmal für die Tipps.

Wie du schon sagst ich warte auf das Facelift. Wird ja dann noch besser aussehen.
Und dann werde ich noch einmal den A4 Probefahren und dann muss ich mal schauen was mir wichtiger ist Fahrspaß oder Komfort

Zitat:

Und für den A3 SB sind beim Händler wahrscheilich eher 15% zu erzielen als beim neuen A4, geschweige denn beim Avant.

Mit Deinen zusätzlich geschriebenen Informationen schwenke ich bei meinem Rat vom A4 zum A3 SB. 🙂

Hi,

also ich hab damals (Ende 2004) für meinen "Schwiegervater" einen A3 SB 2,0TDI mit DSG zusammengestellt. Der hatte bis auf Vollleder (statt dessen Alcantara) und Panormadach wirklich alles drin, was man braucht inkl großem Navi. Da Auto kostete mit 8% Nachlass (ja damals war net mehr drin als er neu war) knapp 38k.
Poste mal deine Konfig was man bitte in einen A3 für 42k reinbaut?
Und fahr dringend den A4 Avant Probe, wo du locker auch nen gscheiten Motor (1,8TFSI und wenn du Leistung willst: chippen) und ne gute Ausstattung (Privat brauchst ja kein 3k Navi) für 42k bekommst!

Gruß und viel Erfolg

so hier die Zusammenstellung wie ich mal eben auf 42.000€ komme

A3 Sportback Ambition
Motor S line 2.0 TFSI 147(200) kW (PS) S tronic
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 l
CO2-Emission kombiniert: 179 g/km
32.550,00
Außenfarbe Misanorot Perleffekt 615,00
Innenraum
Sitze: Sportsitze vorn
Materialien: Sitzbezüge in Stoff Speed/Leder schwarz
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
Sonderausstattungen: 9.285,00
Sonderausstattungen: 9.285,00
S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.235,00
Audi parking system 350,00
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125,00
Optikpaket Schwarz Audi exclusive (quattro GmbH) 360,00
Scheiben abgedunkelt 405,00
Xenon plus 870,00
open sky Paket 2 1.490,00
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH) 460,00
Komfortklimaautomatik 1.425,00
Lichtpaket 115,00
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion (quattro GmbH) 205,00
Sitzheizung für die Vordersitze 330,00
Geschwindigkeitsregelanlage 255,00
BOSE Soundsystem 605,00
Radioanlage concert 850,00
iPod-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH) 205,00
Gesamtpreis: 42.450,00

und nimm jetzt mal die selbe Austattung für den A4 Avant dann wirst du locker bei 50.000 € liegen und da reicht es nicht einfach aus ein schwächeren Motor zunehmen den 1.8 TFSI und den dann zu chippen. Das könnte ich dann auch mit den 2.0 TFSI machen und dann hätte ich wieder 40 PS mehr als der gechippte 1.8 TFSI.

Sabber, sabber!!

sehr gute Konfi😉 vor allem misanrot!! sehr schöne Farbe!!!

Meine Frau fährt seit Sept 07 den A3 SP, ist hellauf begeistert. Ich selber fahre dienstlich A4 Avant B7, also ich muss sagen, dass A3 Sp mehr Spaß macht als mei A4 Avant. Habe 2 große Kinder, sie sagen und können sich feststellen, dass innenraum fast indentisch ist. Dazu habe ich einen Hund(Collie) passen problemlos in A3 SP rein, bei A4 Avant sowieso.

Wenn du A3 SP gefahren bist, dann nimmt den A3 SP aber FL.
A4 Avant (B8) kann ich nicht viel sagen, er kommt erst später, aber bitte ihn probefahren.

Sollte aber besser sein, aber leider teuer. Ich würde auf deiner Stelle erst mal beide ausgiebig probefahren ( auch deiner Frau!, habe ich mit meiner Frau gemacht)und dann sich entscheiden. A6 Avant ist sicher auch nicht schlecht, wegen Komplettaustattungen ist kaum teuer als der A4 Avant, manchmal billiger.

Fazit: A3 SP ist sportlich zu fahren als A4 Avant und schaut sportlich aus(meine Meinung)
Wir sind alle Audianer Familie😁

Grüße renijoe

Zitat:

Original geschrieben von Reníjoe

Sabber, sabber!!

sehr gute Konfi😉 vor allem misanrot!! sehr schöne Farbe!!!

Meine Frau fährt seit Sept 07 den A3 SP, ist hellauf begeistert. Ich selber fahre dienstlich A4 Avant B7, also ich muss sagen, dass A3 Sp mehr Spaß macht als mei A4 Avant. Habe 2 große Kinder, sie sagen und können sich feststellen, dass innenraum fast indentisch ist. Dazu habe ich einen Hund(Collie) passen problemlos in A3 SP rein, bei A4 Avant sowieso.

Wenn du A3 SP gefahren bist, dann nimmt den A3 SP aber FL.
A4 Avant (B8) kann ich nicht viel sagen, er kommt erst später, aber bitte ihn probefahren.

Sollte aber besser sein, aber leider teuer. Ich würde auf deiner Stelle erst mal beide ausgiebig probefahren ( auch deiner Frau!, habe ich mit meiner Frau gemacht)und dann sich entscheiden. A6 Avant ist sicher auch nicht schlecht, wegen Komplettaustattungen ist kaum teuer als der A4 Avant, manchmal billiger.

Fazit: A3 SP ist sportlich zu fahren als A4 Avant und schaut sportlich aus(meine Meinung)
Wir sind alle Audianer Familie😁

Grüße renijoe

Genau deiner Meiung bin ich auch. Der A3 defenitiv sportlicher und von der Optik finde ich beide gleich gut vorallem wenn der A3 auch die LED's Scheinwerfer bekommt. Was aber auf jedenfall eine Klasse für sich ist, ist das S-Tronic. Ich bin das einmal Probegefahren und dfa kann ich nur sagen mega mega geil. Da macht das Autofahren richtig Spaß. Der einzige Grund für den A4 Avant für mich zu bestellen ist da die Technik neuer ist und er von Ihnen ein wenig besser aussieht. Aber mal schauen welche Motor bis Ende des Jahres gibt und was sie definitiv kosten werden. Und dann werde ich mich entscheiden 😮)

Zitat:

[...] und für 42.000€ bekomme ich kein vernünftigen A4 Avant außer ich nehme 120 PS aber für das Auto eindeutig zu wenig.

Gruss

Vita

Also ich weiss ja nicht... aber ich bilde mir ein für 42k€ einen recht ordentlich ausgestattenten A4 Avant mit 160PS konfiguriert zu haben... mit multitronic, leder, schiebedach und einigem "Schnickschnack"...

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Zitat:

[...] und für 42.000€ bekomme ich kein vernünftigen A4 Avant außer ich nehme 120 PS aber für das Auto eindeutig zu wenig.

Gruss

Vita

Also ich weiss ja nicht... aber ich bilde mir ein für 42k€ einen recht ordentlich ausgestattenten A4 Avant mit 160PS konfiguriert zu haben... mit multitronic, leder, schiebedach und einigem "Schnickschnack"...

ok dann zeig bitte mal die Aufstellung die du hast. dann zeig ich dir was alles fehlt. angefangen von Motor, Stronic S-Line Paket usw. das will ich sehen dass du dann bei 42.000 bist. mit 160 PS und ohen S-Line und ohne S-Tronic da liege ich mit einem Sportback bei knapp 35.000 €. Das ist aber nicht der Sinn der Sache so zwei Autos zu vergleichen. So kann ich mir auch ein A6 kaufen für 42.000 € mit dem kleinsten Motor

Wird Zeit für Bierchen und Popcorn. Obwohl: "kein Bier vor 4". Egal 😛.

A4 Avant Ambition

Motor Ambition 1.8 TFSI 118(160) kW (PS) multitronic
Außenfarbe Brillantrot 0,00

Innenraum

Sitze: Sportsitze vorn

Materialien: Leder Milano

Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber

Sonderausstattungen: 7.195,00

Audi parking system hinten 390,00
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00
Xenon plus 975,00
Komfortklimaautomatik 3-Zonen 565,00
Licht-/Regensensor 0,00
Lichtpaket 190,00
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 180,00
Mittelarmlehne vorn 190,00
Sitzheizung vorn 330,00
Geschwindigkeitsregelanlage 265,00
servotronic 215,00
Audi Soundsystem 255,00
Radioanlage concert 360,00
Leder Milano 1.795,00
Panorama-Glasdach 1.350,00

Gesamtpreis: 41.895,00

Ich würde lieber einen A4 bestellen.
Und S line Exterieurpaket kannste beim A4 weglassen diese Optik ist beim neuen A4 Serie.
Der SD-Speicherkartenleser ist auch dabei beim A4 und das Audi Soundsystem ist vergleichbar mit den A3 Bose.
S-Line würde ich gar nicht bestellen ist klare Abzocke beim A4 dafür lieber schöne Ledersitze.

Deine Antwort