Entscheidungshilfe A4 Avant/ A3 Sportback
Hallo ich hoffe ich könnt mir ein wenig helfen 😮)
Folgendes Problem habe ich jetzt zur Zeit. Möchte mir zum Ende des Jahres ein neues Auto kaufen.
Presivorstellung ca. 42.000€
Für das geld bekomme ich ein A3 Sportback mit 2.0 TFSI S-tronic und fast vollaustattung bis aufs navi. vom aussehen finde ich ihn Top und vom handling her auch Top.
A4 Avant mit der gleichen Austattung und gleichen Motor wird wahrscheinlich bei ca 50 oder 52.000 € liegen. einduetig zuviel für mich. und für 42.000€ bekomme ich kein vernünftigen A4 Avant außer ich nehme 120 PS aber für das Auto eindeutig zu wenig.
Was mein Ihr. für welchern soll ich mich entscheiden. Für den A3 mehr Power und sicherlich mehr Fahrspaß oder A4 Avant keine Power dafür neuere Technik.
Gruss
Vita
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rnbplaya
Hallo ich hoffe ich könnt mir ein wenig helfen 😮)Folgendes Problem habe ich jetzt zur Zeit. Möchte mir zum Ende des Jahres ein neues Auto kaufen.
Presivorstellung ca. 42.000€
Für das geld bekomme ich ein A3 Sportback mit 2.0 TFSI S-tronic und fast vollaustattung bis aufs navi. vom aussehen finde ich ihn Top und vom handling her auch Top.
A4 Avant mit der gleichen Austattung und gleichen Motor wird wahrscheinlich bei ca 50 oder 52.000 € liegen. einduetig zuviel für mich. und für 42.000€ bekomme ich kein vernünftigen A4 Avant außer ich nehme 120 PS aber für das Auto eindeutig zu wenig.
Was mein Ihr. für welchern soll ich mich entscheiden. Für den A3 mehr Power und sicherlich mehr Fahrspaß oder A4 Avant keine Power dafür neuere Technik.
Gruss
Vita
Nun das kommt immer darauf an... (eine Standardantwort eines ehemaligen Uniprofs von mir).
Wichtig zu wissen ist, wozu du das Fahrzeug nutzen möchtest und mit wieviel Personen du es nutzt. Wir haben den Sportback als Zweitfahrzeug für meine Frau. Wenn meine geliebte Frau alleine mit den nicht minder geliebten Kindern ihre Eltern besucht, dann reicht der A3 Sportback vollkommen aus. Wir haben zwei Kindersitze auf der Rücksitzbank und er Kofferraum ist sehr gut nutzbar. (hat glaube ich 370l nach VDA Norm). Auch wenn ich auf Dienstreise bin und meine Frau Großeinkäufe macht, dann reicht der Sportback vollkommen. Meine Frau hat mittlerweile in 2 1/2 Jahre rund 65000 Km auf der Uhr. Er hat bisjetzt nur 3mal die Werkstatt gesehen.
Also wenn du auf Ausstattung wert legst, dann würde ich mich für A3 Sportback entscheiden. Dabei würde ich auf das Facelift im Sommer warten.
Aber grundsätzlich empfehle ich dir Probefahrten mit beiden Fahrzeugen und schau genau darauf, was du brauchst.
Mfg
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
S-Line würde ich gar nicht bestellen ist klare Abzocke beim A4 dafür lieber schöne Ledersitze.
Der Meinung bin ich auch. Beim B7 hatte man einen echten Mehrwert durch das S-Line-Paket, da hierdurch dann z.B. auch Sportsitze hinzukamen. Beim B8 muss man ja eh den Ambition nehmen um überhaupt in den Genuss von S-Line zu kommen. Und so viel ändert sich dadurch dann nicht, für mich wären es die Sitzbezüge und der schwarze Dachhimmel gewesen, dafür jedoch zahle ich keine knapp 2.000€ mehr
Beim Ext.-Paket ändert sich auch nicht so viel, als dass die knapp 1.700€ gerechtfertigt wären.
Aber das ist nur meine Meinung - wir sind ja in einem freien Land! 😉
Zitat:
ok dann zeig bitte mal die Aufstellung die du hast. dann zeig ich dir was alles fehlt. angefangen von Motor, Stronic S-Line Paket usw. das will ich sehen dass du dann bei 42.000 bist. mit 160 PS und ohen S-Line und ohne S-Tronic da liege ich mit einem Sportback bei knapp 35.000 €. Das ist aber nicht der Sinn der Sache so zwei Autos zu vergleichen. So kann ich mir auch ein A6 kaufen für 42.000 € mit dem kleinsten Motor
Mach' ich doch glatt:
Motor Ambiente 1.8 TFSI 118(160) kW (PS) multitronic 34.700,00
Außenfarbe Ibisweiß 0,00
Innenraum
Sitze: Sportsitze vorn
Materialien: Leder Milano
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber
Sonderausstattungen: 7.395,00
Sonderausstattungen: 7.395,00
Audi parking system plus 380,00
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00
Panorama-Glasdach 1.350,00
Xenon plus 975,00
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 7-Arm-Struktur-Design 550,00
Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00
Ablagepaket 115,00
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 360,00
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00
Licht-/Regensensor 0,00
Ski-/Snowboardtasche 200,00
Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben 115,00
Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze 80,00
Sportsitze vorn 595,00
Audi Soundsystem 255,00
Radioanlage concert 360,00
Leder Milano 1.655,00
Gesamtpreis: 42.095,00
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wird Zeit für Bierchen und Popcorn. Obwohl: "kein Bier vor 4". Egal 😛.
Ach was, kein Wasser und Obst😕
Oh mann, mir wärst schlecht, wenn du Bier und Popcorn nimmst
An den Threadersteller, wenn du Glück hast, dann wird es vielleicht für den A3 und A3 Sportback die Kombination von S-tronic und Quattro beim 2.0 TFSI geben, wie sie jetzt bereits beim TT eingeführt wurde. Vielleicht ist es ja das besondere etwas.