ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Entscheidungshilfe 250D oder 300 coupe mit LPG Umbau

Entscheidungshilfe 250D oder 300 coupe mit LPG Umbau

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 7:15

Hallo zusammen,

möchte mir einen W124 zulegen.

Kann mich aber nicht entscheiden.

Also ich fahre so ca 35t km im Jahr mit dem Wägelchen.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung nen 250D der kaum Ausstattung oder dergleichen hat oder nen 300 Coupe mit sehr viel Austattung (z.B. Klima) und diesen dann auf LPG umrüsten zu lassen.

was meint ihr??????

Welches Fahrzeug wohl mehr Spaß macht ist hier ja wohl nicht die Frage......:-))

Aber wie würde es mit den Betriebskosten aussehen...?

Und was meint ihr zur haltbarkeit des Motors etc auch nach dem Umbau?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke

Ähnliche Themen
69 Antworten

Warum gleich ein 300CE? Wie wärs mit einem 230CE?

Die 4Zyl. sind günstiger zu bekommen, haben einiges weniger an Verbrauch und kosten weniger Steuer. Bei einem alten Auto musst du immer was in Reserve haben für Verschleissteile und Instandhaltungsarbeiten.

Aber wenn du investieren willst würde ich momentan ganz klar keinen Diesel kaufen solange die Steuer und Fahrverbotsthematik nicht ausdiskutiert ist. Was nützt der tollste Diesel wenn du nicht mehr fahren darfst?

Und ich kenn im Bekanntenkreis auch genug LPGler die mehrere 100tkm ohne Probleme gefahren haben!!! Hängt vielfach von der Qualität des Umrüsters ab. Häufigerer Wechsel der Zündkerzen ist noch normal, aber dass die öfter Öl wechseln müssen oder Gas auf einmal Rückstände hinterlässt und ähnliches gehört doch mehr in die Gerüchteküche.

Guck doch dazu mal ins "Alternative Kraftstoffe" Forum, da treiben sich unzählige Gaser rum, frag die doch mal.

Und mit einer Gasanlage ist ein Auto nicht verbastelt. Die lässt sich spurlos wieder entfernen und ins neue Auto übernehmen bei Bedarf. Und mit einem Radmuldentank verliert man nicht mal Kofferraum.

Und PÖLen ist auch nicht grad das unproblematischte. Von undichten ESP über verstopfte Tanksiebe, Filter, Startprobleme im Winter, Umbau, Ölverdünnung usw.. Mit PÖL reinkippen und sorgenlos fahren ist es damit auch nicht.

Gruß Meik

am 17. Januar 2007 um 13:00

Und wie kriegst du die ganzen Löcher die eine Gasanlage hinterlässt wieder Spurlos zu?

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und mit einer Gasanlage ist ein Auto nicht verbastelt. Die lässt sich spurlos wieder entfernen und ins neue Auto übernehmen bei Bedarf. Und mit einem Radmuldentank verliert man nicht mal Kofferraum.

Und PÖLen ist auch nicht grad das unproblematischte. Von undichten ESP über verstopfte Tanksiebe, Filter, Startprobleme im Winter, Umbau, Ölverdünnung usw.. Mit PÖL reinkippen und sorgenlos fahren ist es damit auch nicht.

Gruß Meik

Dieser Radmulden Tank gugt dann entweder über die Radmulde raus (Sprich du hast keien Ebene fläche mehr im Kofferaum) oder der Tank hat nur nen Fassungsvermögen von 55 Litern. Davon noch mal 20% Abgezogen...tja.

Verstopfte Tansiebe, Filter...wo ist da das Problem? Kannste beides selber Tauschen und ist nicht son akt wie mit ner LPG anlage. Da musste nämlich so gut wie immer in die Werkstatt.

Startprobleme im Winter...wo ist der Winter bitte? Und wenns doch mal kalt ist kippste Diesel mit rein. Seh ich auch kein problem.

Und die Ölverdünnung lassen wir mal jetzt aussenvor...

Was meinst du warum gerade so viele mit dem 250 2 Ventiler einfach PÖL reinkippen und sorgenlos fahren?

Also es gibt viele Pro und Kontras für Gas, bzw. PÖL/Diesel. Es is hier eigentlich nur die Frage ob man nen Diesel will, der Robust ist, oder nen Benziner der Fahrspaßbringt und vll auch das ein oder andere Loch in den Geldbeutel reisst.

Dann guck mal was ich fahre und rate mal was im Tank ist ;)

Daher kenne ich die PÖL Probleme aus eigener Erfahrung. Und kann es daher auch nur Leuten empfehlen die selber basteln können. Sonst wird das auch schnell ein teures Vergnügen. Je nach Anteil und Fahrstrecke ist ein Umbau auch bei PÖL zu empfehlen. Und warum lassen wir Ölverdünnugn aussen vor? Die Probleme hat auch ein Vorkammerdiesel wenn er mit hohem PÖLanteil öfter auf Kurzstrecke bewegt wird.

Eine Gasanlage braucht nicht viel Wartung. Und Löcher in die Kasse kann ein Diesel genauso reissen. Dafür sind die kleinen Benziner einiges günstiger in der Anschaffung. Und die Gasanlage hat man beim Wiederverkauf zum grossen Teil wieder raus.

Und vor allem keine Probleme mit Feinstaub, Filter oder hoher Steuer. PÖL bleibt auch nicht mehr lange unbesteuert.

Gruß Meik

zum glück habe ich ein betäubungmittel fü rden mund bekommen ...

ich kann jetzt wieder popcorn essen... :D muß meine frau dann mal losschicken....

 

ich möchte kein tanksieb wechseln...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:06

Wenn ich mich nochmal einschalten darf.

Ich wollte nur eine Beratung und nicht gleich das sich hier alle auf den Kopf hauen.

Mit nem Kleinen Benziner (nicht wie ich wollte nen 300er) wird die Rechnung wohl auch mit der LPG Anlage ins Plus fallen. Und wenn ich mich dann entscheiden sollte dann wirds wohl en Diesel oder ein Kleiner Benziner mit LPG. Leider nicht der 300er als Coupe. Und PÖL kommt für mich eher nicht in Frage, wenn schon dann werd ich Diesel fahren. Und somit wird sich z.B. bei nem 200er oder 230er die LPG rechnen.

Also meine Bitte nochmal, ihr sollt mir helfen, deshalb bin ich hier aber euch nicht den Kopf einschlagen.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich möchte kein tanksieb wechseln...

Magst du etwa keine Dieseldusche? :D :D

Gruß Meik

ich mag garnix was mit diesel zu tun hat... ausser den leo 2 den ich 6 monate fahren durfte... da macht man wenigstens etwas aus dem diesel...:D

und man kommt beim 124er schon scheiße hin... und noch beschissener wenn er niveauregulierung hat... mit asd wäre es dann der horror...

Tach die Herren,

meiner meinung nach werden hier wieder äpfel mit birnen verglichen. die frage ist doch, was will man eigentlich?

will ich ein diesel wird es kein coupe und will ich ein coupe, wirds zum glück kein diesel. außerdem ist doch hier auch die frage, wie man fortkommen will - da schlägt der 300CE den 250D mehr als eine wagenlänge -:) von der ausstattung ganz zu schweigen.

ich fahre nun schon über 3 jahre mit der venturi in meinem 230CE. Sie hat sich rentiert, der leistungsverlust ist im alltag unerheblich, ich muß mich nicht mit gölfen anlegen, hab`eh nen längeren... und im 1. gang mit automat, hoher konzentration und dem rechten schuh von schumi schlägt man an der ampel jeden fußkuppler. spaß beiseite.

ich finde hier ist ein vergleich schlecht möglich und kalkulieren kann man hier sowieso nicht, weil man nie weiß was im nächsten jahr passiert, da kann beim 300er und beim 250er ein diff oder eine zkd kommen und schon ist sowohl der sparsame diesel als auch der sparsame lpg im nachteil.

wenn du ein coupe haben willst, nimm eins, willste eine wanderdüne mit heizöl, dann nimm die (3lqp und shango haben hier ja kürzlich mit dem "besten fred ever" alle überzeugt).

ach ja, nochwas zu den löchern, die die gasanlage beim ausbau verursacht. who cares?? wozu soll die gasanlage ausgebaut werden. welche löcher sind sichtbar? der tankstutzen ist in der stoßstange drin und die weiteren bohrlöcher sind fachmännisch versiegelt. ich würde viel mehr wert drauf legen, dass das fahrzeug nicht jede menge baumarkttuning und eine zerbohrte hutablage von 100.000W-soundsystemen hat. diese löcher sehen nämlich schlimm aus.

kurz um, ich brauche 12,6l lpg (seit anfang an protokolliert) + 0,4l benzin (ebenfalls prtokolliert), macht in summe 8,00 euro/100km.

bitte nachmachen, egal ob 250D oder ...

man muß neben den vielen lpg-zweiflern auch mal die fahne wieder hochhalten. ich bin zufrieden und trau mir dies zu sagen.

ach ja und LEo bin ich auch gefahren, so muß ein diesel schmecken...

bockfett in die haare und durch!

shalom

12,6 Liter? Was bzw. wie fährst du? Macht der Automat soviel aus? Die 15,6 Liter die ich geschrieben habe waren bei bleifuss ohne ende (Dauervollgas auf der Autobahn mit 205 Tacho). Minimal schaffen wir bzw. mein Vater 8,4 Liter... Alles in allem fahren wir jetzt seit 35tsd km mit gas und haben so um die 10 liter durschnitt

ja so ist das eben.

die 10 liter gas nehme ich dir nicht ab.

ich denke mit den 12,6 ist man mit der venturi sehr gesund dabei. natürlich bn ich kein verkehrshindernis und anschlag fahre ich sowieso nie.

der automat nimmt eh ein liter mehr als der handgerissene und gas nochmal 15% drauf. da sind wir dann bei 12,6.

habt ihr wirklich protokolliert über einen längeren zeitraum, dass ihr 10l gas benötigt? ich glaube es wirklich nicht.

wenn ich meine werte anschaue, da habe ich auch von 9-17l alles dabei. aber das hat mit dem verbrauch nix zu tun. jede gastanke betankt mi einem anderen druck, im sommer passt weniger rein als im winter, wenn das auto in der sonne stand und der tank ebenfalls. außerdem sind die gasqualitäten auch unterschiedlich. wichtig sind mir die 8eu im schnitt, das passt schon.

Naja bei uns sinds eben weniger als 8 euro /100km.

Die 10 Liter Gas kannst du mir abnehmen oder nicht, aber wir haben sowieso keine Venturi sondern ne Landi. Und wir haben nen Handgerissenen 4-Gang.

Und ja, wir haben seit anfang an Protokoliert. Das soll ja auch kein Streit geben, mich hats nur gewundert das wir halt eben nicht diese 12,6 Liter brauchen.

ist ok. streiten wollte ich auch nicht.

reden wir von einem 230er ? wie habt ihr denn was anderes als ne venturi angesteuert? das geht doch mit der KE gar nicht.

am 17. Januar 2007 um 20:27

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben und gleichzeitig als Neuling beim Posten allen Anwesenden HALLO sagen. Bisher war ich ja nur Leser…

Fahre ein 300er Coupé mit LPG und habe bisher nix zu meckern.

Man muss eben wissen was man will. Da ich des Berufes wegen jedes Wochenende pendeln muss, und so viel Zeit auf der Autobahn verbringe, wollte ich ein Wohlfühlauto. Also ausreichend Leistung, möglichst leise, mit Wohnzimmeratmosphäre und nicht allzu teuer in der Anschaffung. Axo, zuverlässig sollte es auch noch sein. Ich denke all diese Anforderungen erfüllt das Coupé mit diesem Motor perfekt. Hatte auch ein wenig Glück bei der Suche…

Eingebaut habe ich eine BRC Just Heavy mit 110 Liter Zylindertank hinter der Rücksitzbank. Der Verbrauch liegt im Gesamtdurchschnitt bei 14,03 Liter auf 100 km. Dazu kommen noch 0,8 Liter Super. Macht zusammen 9,70 Euro auf 100 km. Für so ein tolles Auto ist das finde ich wirklich nicht viel. Ok, ein Smart ist eventuell etwas billiger in diese Hinsicht, aber rechnet man den Kaufpreis und das Fahrgefühl mit ein… noch Fragen?

Bin wirklich zufrieden, der Wagen läuft wunderbar auf Gas. Sehr ruhig und ohne Ruckeln. Da man sonst immer nur von schlechten Erfahrungen liest, wollte ich einfach auch mal meine Positiven einfließen lassen.

Viele Grüße an alle fleißigen Leute hier, viele bereichern das Forum sehr…

Sascha

am 17. Januar 2007 um 20:51

Ich würde auch zu Gas tendieren. Die Geschichte mit den Gas-Rückständen halte ich für ein Gerücht.

Der Diesel ist sicher haltbarer, aber was hilft Dir der Diesel, wenn Du wegen der verschärfenden Abgasnormen nicht mehr fahren darfst. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Entscheidungshilfe 250D oder 300 coupe mit LPG Umbau