ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Bj1992 verkaufen oder behalten?

W124 250D Bj1992 verkaufen oder behalten?

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:12

Hallo 124 Gemeinde

Darf man einen w124 D250 Bj 1992 verkaufen oder lieber behalten.

Folgendes: Ich besitze aus 2ter Hand einen w124 im TOP ZUSTAND. Er hat jetzt 188000 km auf dem Buckel und läuft wie eine Nähmaschine. Er kostet 401 Euro Steuern im Jahr. Russpartikelfilter wurde ca. 2002 nachgerüstet.

Folgende Mängel

Schiebedach Kipphebel defekt

Zigartettenanzünder ohne Funktion

Rost am vorderen rechten Kotflügel (wird im Frühjahr gegen einen neuen MB für ca 700 Euro getauscht).

Besonderheiten

ESSD

AHK aufgelastet auf 1700Kg

Metallic

Sommer und Winterreifen auf Alu

TÜV bis 2017

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klar darfst Du ihn verkaufen, was soll er denn kosten?

Spaß beiseite. Bei einem guten und zuverlässigen Auto stellt sich die Frage fast immer automatisch und bei uns Autofanatikern kommen dann auch noch ganz schnell Emotionen hinzu. Den Alten nicht hergeben wollen, gleichzeitig die Vorfreude auf ein anderes neueres Auto.

Willst Du ihn wenn als Daily Driver behalten oder nur für die schönen Tage?

Was hat er an Ausstattung? Je besser die ist, desto besser ist auch die Preisentwicklung.

Gibt es Bilder?

Gruß Mario

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:12

Hallo Mario

Danke für die Antwort. Der Benz wird bis jetzt fast jeden Tag gefahren, und das sollte auch so bleiben. Er sollte auch nicht verkauft werden wegen eines anderen Fahrzeugs, oder aus Platzgründen. Wir haben noch einen X204 GLK Bj 2013 als Urlaubs/Stadtauto. Mit den 124ger ist das so eine Sache mit Umweltzonen, man kommt kaum noch in Innenstädte usw.

Nun mal zur Ausstattung:

Schaltgetriebe 5 Gang

Blauschwarz Metallic

Stoffsitze grau

Radio Becker Europa 2000

ESSD

AHK

ALU Winter/Sommerreifen

ZV

Mehr fällt mir z.Zt. nicht ein (kenne die Ausstattungslinien nicht).

Bilder mache ich nachdem er gewaschen ist.

Also meinst du er könnte bis zum H-Kennzeichen durchhalten, und der Preisentwicklung zugute kommen.

Hatte mal bei MB gefragt wegen Inzahlungnahme bei einem Neufahrzeug. Der Verkäufer sagte mir 1000 Euro. Da hab ich gesagt: Behaltet euer neues Auto, und ich mein Geld. Ein neuer läuft nicht besser wie der alte!

Gruß Klaus

Moinsen,

wenn Du selbst schrauben kannst und willst: behalten. Was geileres gibts nicht.

Für ne amtliche Hubwinkelreperatur sind sonst mal fix 1000,- aufgerufen.

Bei nur 180000km auf der Uhr kommt als nächstes grösseres die ZKD.

Auch nochmal 1000,- in ner Fachwerkstatt. Falls Du eine findest die noch Bock hat mehr als nen Ölwechsel an dem uralten Auto zu machen....

Für 2 Kotis würde ich an meinem 88er Daily 200TD mit 500000 auf der Uhr aber keine 700,- ausgeben.

Hab gute gebrauchte in Wagenfarbe gekauft, stck so um 150,-

Glaube nicht das Dir die Werkstatt bei der Koti-Montage die A-Säule und Schwellerspitze mit nem Batzen Mike Sander konserviert. Glaube auch nicht das die dasselbe mit dem Ding vorm Einbau machen....

Zitat:

@Klausemann1965 schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:12:56 Uhr:

Mit den 124ger ist das so eine Sache mit Umweltzonen, man kommt kaum noch in Innenstädte usw.

Im ersten Post schreibst du aber, daß ein Russpartikelfilter nachgerüstet wurde. Damit bekommt man grün und kann in die Zonen einfahren.

Oder ist gar kein Russpartikelfilter drin, sondern nur ein Oxi-Kat? ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:10

Ihr habt Recht: Es ist KEIN Russpartikelfilter sondern nur ein Kat. !!!!!!!

Ich würde mir ehrlich überlegen einen Russpartikelfilter nachrüsten zu lassen.

Wenn Du mit dem Wagen sonst zufrieden bist gibt es kaum Gründe für einen Wechsel.

Die 1000 €, die man Dir bei MB geben würde klingen lächerlich, ist aber ganz normal. Irgendwie müssen die ja auch ihr Geschäft machen und so alte Fahrzeuge verkauft MB in der Regel nicht selber, sondern gibt sie für wenig Geld an Händler.

Der Wagen hat keinerlei Wertverlust mehr. Es werden sicher Reparaturen anfallen, diese sind aber sicher günstiger als der Wertverluste eines Neu- oder Gebrauchtwagens.

Sollte es ein Gebrauchtwagen werden (u.U. ohne Garantie, max. 1 Jahr) können auch Reparaturen anfallen. Bei neueren Fahrzeugen die die nicht zwingend günstiger als bei älteren Wagen.

Wenn die Kotflügel vorne rosten würde ich sie allerdings auch wechseln. Hübsche 124er fallen im Straßenbild deutlich mehr und positiv auf als die Massen von modernen C und E Klassen.

VG Mario

Kotflügel bloß selbst konservieren und montieren.

Da würde ich keine, ausser mir selbst vertrauen.

Innen schön Brantho Korrux verstreichen.

Zitat:

Für ne amtliche Hubwinkelreperatur sind sonst mal fix 1000,- aufgerufen.

Nein, so teuer sind die nicht !

Und was das Kotflügelthema angeht, kann man sich da lange streiten...

Bei Kotflügeln kauft man schnell doppelt.

Ich habe vor Jahren mal ein Billig-Zubehör-Teil im Internet gekauft und nie wirklich passend bekommen.

Dann lieber ein gut erhaltenes, gebrauchtes Originalteil kaufen, wenn Neuware zu teuer ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:12

Danke euch für die vielen netten Antworten.

Die Würfel sind gefallen! Der Benz wird nicht verkauft! Sofern keine größeren Reparaturen/Motorschäden auftreten bleibt das Fahrzeug hier auf dem Hof. Ich werde mich bemühen das Auto, auch in Zukunft zu hegen und zu pflegen wie es mein Vater gewollt hätte. Ich bin letztes Wochenende ca 750Km gefahren ( Gütersloh-Plön) und bin sehr beeindruck vom Benz.

Nachtrag zu Kotflügel:

Es wird nur der rechte getauscht und lackiert, es werden auch nur o-Teile von Mercedes verbaut, keine Nachbauten aus Fernost.

Koti bei Mercedes ca 250 Euro, Arbeitslohn lackieren und an/abbau der nötigen Teile ca. 400-450 Euro

Wer kann das ESSD/ Kipphebel defekt, reparieren im Raum 33330 Gütersloh?

MfG

Klaus

Zitat:

@Klausemann1965 schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:12:28 Uhr:

 

Wer kann das ESSD/ Kipphebel defekt, reparieren im Raum 33330 Gütersloh?

MfG

Klaus

Am besten Du selbst.

Hallo,

ich würde auf die grüne Plakette pfeifen. Wenn Sie Dich tatsächlich mal "erwischen" zahlst Du die Strafe und gut ist. In der alten Regelung gab es dafür einen Punkt, so kostet es "nur" Geld.

Ich kenne persönliche keinen einzigen Fall, der schon mal bezahlen musste, obwohl etliche hier im Ruhrgebiet ohne Plakette unterwegs sind....

Schiebedachrep. kostet beim Freundlichen wohl tatsächlich ca. 1000€....., vielleicht findest Du jemand, der das günstiger hinbekommt. So ein Schiebedach ist aber nicht ohne, ich würde mich als Laie da nicht rantrauen.....wenn Du das Ding schon beackerst (beackern lässt...), tausch auch gleich die Dichtung mit aus.......

700€ für einen Kotflügel erscheint mir too much....

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Bj1992 verkaufen oder behalten?