ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidung zwischen zwei Golf Sportsvans

Entscheidung zwischen zwei Golf Sportsvans

VW Golf
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:03

Meine Eltern wollen ein neues Auto mit einer "erhöhten Sitzposition", welches aber nicht allzu groß ist, und ich denke wir haben uns mehr oder weniger auf den Golf Sportsvan festgelegt. Vor allem zwei Angebote sind mir hier aufgefallen und ich wollte fragen, was ihr denkt. Genutzt werden soll das Auto nach Möglichkeit durchaus 8-10 Jahre und es wird größtenteils in der Stadt gefahren (Autobahnfahrten von über einer Stunde höchstens 1-2 mal pro Monat). Durchschnittliche Fahrleistung: 5.000km/Jahr.

Zunächst mal: Beide haben

  • 6-Gang Handschaltung, Benziner
  • ACC, Lane Assist
  • Park Assist (selbstlenkend), PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera
  • "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent
  • Radio "Composition Media" mit Navi (aber MIB1 vs. MIB2.5)

Nun die einzelnen Autos:

Angebot 1: Golf Sportsvan Highline 1.4TSI 150PS

  • 16.000€
  • EZ 04/2015, 40.000 km
  • 4 Leichtmetallräder 7 J x 17
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer (UVP nicht bekannt, geschätzt 1.200€)
  • Panoramadach (UVP: 1.230€)
  • Lederausstattung "Vienna", Sitzbezüge Ceramique (=cremefarben), Armaturenbrett Titanschwarz-Ceramique (UVP: 1.725€)
  • Vertragshändler

(Preise der Sonderausstattungen lt. Preisliste von 2019)

Angebot 2: Golf Sportsvan IQ.DRIVE 1.0TSI 116PS

  • 16.900€
  • EZ 11/2019, 2.200 km
  • App-Connect (UVP: 205€)
  • freier Händler

Meine Gedanken/Kommentare:

  • Bei unserer Fahrweise (fast nie über 130km/h) würden wir von den 150PS wahrscheinlich nicht viel merken.
  • Beim ACC soll es verschiedene "Entwicklungsstufen" geben; neuere Systeme sind angeblich vorausschauender und bremsen etwas sanfter. Wäre der Unterschied hier spürbar?
  • Die hellen Sitze im ersten Auto in Verbindung mit dem dunklen Armaturenbrett finde ich echt klasse, leider ist diese Ausstattung sehr selten.
  • Beim Vertragshändler würde ich mich wohl etwas sicherer fühlen, das ist aber vielleicht unbegründet.

Rein rational ist wohl das zweite Auto die bessere Wahl, aber vor allem wegen der Innenausstattung fühle ich mich zum ersten hingezogen. Was meint ihr?

Wenn ihr ähnlich ausgestattete Modelle in der selben Preisklasse findet, dann natürlich gerne her damit :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2020 um 20:17

Ich würde nie vom Papier aus entscheiden, ob 1,5er oder 1,0er Motor. Zwischen 116PS und 150PS liegen doch schon “Welten“ und das ist spürbar in diversen Fahrsituationen.

Probefahrt ist angesagt.

 

@Italo001 :

Warum verunsicherst du den User, wenn du über VW TSI nichts konkretes weißt?

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ihr 8-10 Jahren mit den Wagen fahren wollt würde ich keinen 5 Jahre alten Wagen nehmen.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Folgendes ist ei interessantes Angebot.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:17

Weil die Wahrscheinlichkeit eines Defekts höher ist oder einfach, weil der Wiederverkaufswert in 10 Jahren nicht so hoch sein wird?

Beides - mit höherer Gewichtung auf dem ersten Punkt.

Zitat:

@Vodro12 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:17:15 Uhr:

Weil die Wahrscheinlichkeit eines Defekts höher ist oder einfach, weil der Wiederverkaufswert in 10 Jahren nicht so hoch sein wird?

Habe noch ein paar Links eingefügt. Je älter ein Auto wird um so höher wird der Wartungsauwendungen werden. Ich kenne mich mit den VW Motoren nicht so gut aus. Es gibt einige TFSI Moten, den nichts gutes nachgesagt wird, ich weis nicht ob die von oben dazu gehören.

Nicht den mit Pano. Den jüngeren IQ nehmen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:46

Ist Pano ein Nachteil?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:49

Oha, schade. Klang erstmal toll mit dem extra Licht im Innenraum...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:36:17 Uhr:

Zitat:

@Vodro12 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:17:15 Uhr:

Weil die Wahrscheinlichkeit eines Defekts höher ist oder einfach, weil der Wiederverkaufswert in 10 Jahren nicht so hoch sein wird?

Habe noch ein paar Links eingefügt. Je älter ein Auto wird um so höher wird der Wartungsauwendungen werden. Ich kenne mich mit den VW Motoren nicht so gut aus. Es gibt einige TFSI Moten, den nichts gutes nachgesagt wird, ich weis nicht ob die von oben dazu gehören.

Gehören beide nicht.

Der Sportsvan hat keine schlechten TSI.

Bei einem Sportvan sind auch 150PS keine schlechte Wahl, das Fahrzeug fährt sich so viel souveräner.

Der Ideale Kompromiss wäre wohl der 130PS.

Leistung ist nicht nur für höhere Autobahngeschwindigkeiten.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:29

Okay, gut zu wissen. Und dann ist ja auch unsere Fahrleistung recht niedrig, was sich auf die Lebensdauer des Motors sicher auch positiv auswirken dürfte.

Nicht niedrige Laufleistung, sondern die Laufleistung egal wie auf wenig kürzere Strecken verteilt.

Aber grundsätzlich denke ich, es gibt so viele Autos auf dem Markt.

Man muss für einen älteren mit viel Ausstattung nicht unnötig viel bezahlen, vorallem wenn man die Ausstattung nicht will. Aber eben auch bei einem jüngeren keine Kompromisse eingehen!

Wenn es "auch" ums Geld geht, muss man Abstriche machen. Den 1.4 TSI mit 125 PS als Lounge mit DSG und vielen Extras habe ich aus gleichem Grund genommen (höhere Sitzposition, 15cm mehr Gesamthöhe zum Ein- und Aussteigen perfekt für ältere Menschen, ich bin 75). Neu hat er vor fünf Jahren 32 Tausend gekostet. Was er jetzt Wert ist, weiß ich nicht. Meine Fahrleistungen pro Jahr sind ähnlich und das DSG ist im Stadtverkehr perfekt. Ich habe damals auf Lederausstattung verzichtet, heute bedaure ich das. Wenn man das Auto zehn Jahre nutzen möchte, wäre natürlich ein Neuwagen die bessere Variante, allerdings dann nicht mehr mit 16 Tausend.

Viel Spaß beim Suchen...

Wozu Leder, im Winter kalt, im Sommer heiß.

Nur bei der Armauflage und Mittelarlehne bevorzuge ich Kunstleder. Bei den Sitzen Alcantara bzw Art Velour.

Bzw mit Kindern auch Sitzrückseite mindestens Kunstleder.

quote]

@Diabolomk schrieb am 5. Juli 2020 um 21:21:20 Uhr:

Wozu Leder, im Winter kalt, im Sommer heiß.

Nur bei der Armauflage und Mittelarlehne bevorzuge ich Kunstleder. Bei den Sitzen Alcantara bzw Art Velour.

Bzw mit Kindern auch Sitzrückseite mindestens Kunstleder.

Das stimmt nicht, ich hatte einen Vectra C mit Lederausstattung. Im Winter warm, wie mit jedem anderen mit Sitzheizung und im Sommer mit der durchbrochenen Sitzfläche gut durchlüftet.

Hatte ich eben beim Sportsvan-Kauf "vergessen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidung zwischen zwei Golf Sportsvans