Entscheidung zwischen VW ID3 oder BMW I3s!Welches Fahrzeug soll ich nehmen und weshalb?
Welches sollte ich nehmen???
Beste Antwort im Thema
Zunächst musst Du Dir den Unterschied der beiden Autos vor Augen halten. Der ID3 entspricht von der Größe dem Golf, der i3 eher dem Polo. i3 ist also eher Kleinwagen, ID3 Mittelklasse.
ID3 ist ein nigelnagelneues Auto, also ist die Technik natürlich etwas aktueller, der i3 hat kein Touchdisplay, ist ansonsten aber auch nicht mit Handkurbel ausgestattet, der technische Rückstand des i3 ist aus meiner Sicht eher marginal. Ganz im Gegenteil ich hatte in einigen Tests auch schon etwas fiese Kommentare gelesen, dass es VW nun nach 6 Jahren endlich geschafft hat den i3 bezüglich der Displays zu kopieren.
Allerdings, auch wenn der ID3 neuer ist, der i3 ist in manchen Dingen durchaus seiner Zeit immer noch voraus. Komplett aus Carbon wird er nie rosten, der ID3 ist dagegen mit klassischem Metall verbaut. Das Innendesign des ID3 ist lt. diversen Testberichten eher billig, während man bei BMW durchaus eine gewisse Qualität erkennen kann, wobei es Geschmackssache ist, der BMW wirkt manchmal ein bisschen zu sehr auf ökologisch getrimmt, aber auf seine Art dann doch wieder hochwertig.
Letztlich war für uns vor einigen Tagen der Preis entscheidend. Den i3 haben wir mit allen Nachlässen (hatten eine Schwerbehinderung mit dabei) für 24,6T€ bekommen, plus die Abholung in München geschenkt, also keine Überführungskosten. Beim ID3 ist man bei mindestens 5 T€ mehr wobei der ID in der Grundausstattung keine Wärmepumpe hat, also noch einmal 1.300 € on Top. Dazu dann noch einmal 850 € für die Abholung.
Zudem ist der i3 deutlich günstiger im Unterhalt, zwei Bekannte fahren den seit drei Jahren und sagen eine Wartung mit weniger als 150€. VW rechnet dagegen freundlicherweise mit 300 € PRO Jahr, da wird einem dann frecherweise auch noch gleich für 20 €/Monat die Wartung mitangeboten und dann schon einmal vom Verkäufer angedroht, dass es sonst deutlich teurer werden würde.
Dann sind bei VW auch die Alufelgen für den Winter deutlich teurer. Zudem wird der ID3 vermutlich (wie jedes Auto) am Anfang die eine oder andere Kinderkrankheit haben. Hat uns alles letztlich dann doch zum i3 gebracht.
Aber der i3 ist auch nur unser Zweitwagen, als erstes fahren wir den e-tron55 (warum der Motor sich anhören soll wie eine Straßenbahn ist mir ein Rätsel, e-tron ist auch meiner Sicht deutlich leiser als i3).
Von der Beschleunigung her sind i3 und ID3 gleich auf, auch wenn ID3 rd. 500kg mehr wiegt, i3 reagiert wie ein kleines GoKart, also extrem spritzig, obwohl im Gegensatz zu VW nur 170 PS. Die 184 PS Variante habe ich noch gar nicht getestet.
Letztlich bekommst Du beim ID3 ein neueres und größeres Auto mit etwas neuerer Technik und einem etwas billigen Innendesign, mit entsprechendem Risiko dass nicht alles perfekt funktioniert, während i3 bewährte Technik und deutlich günstigeren Preis aufwartet. Gut der i3 ist in der Reichweite auch noch etwas limitierter als der ID3, muss man für sich entscheiden, ob man die 100km? mehr braucht.
Dafür ist der ID3 aber auch gute 8-9T€ teurer, dass muss dann jeder selbst entscheiden. Mich hat der i3 voll überzeugt, während ich beim ID3 irgendwie das Gefühl hatte als Versuchskaninchen auch noch für VW mit überteuerten Wartungsraten abgezockt zu werden, naja irgendwo her müssen sie ja die Milliarden bekommen um die US Autofahrer zu tätscheln....
147 Antworten
Zitat:
@hamiwei schrieb am 13. August 2020 um 20:57:32 Uhr:
komische haltung,
dein smartphone und jeder computer macht auch nur das, was du (irgendwo bezahlt) freigeschaltet hast. so ist die welt heute ... tesla schaltet für entgelt autonomes fahren oder sogar batteriekapazität in dem gekauften fahrzeug frei (oder wenn musk es will, als goodie - s. new orleans).
Sehe ich nicht so. Ein Smartphone hat immer Hardware an Bord, wie Kameras, GPS Sensor, Mikrofon, Lautsprecher... ich kenne aber kein Smartphone, wo solche Hardware deaktiviert ist und nur gegen Aufpreis nutzbar wird. Sicher will nicht jeder alles nutzen, aber er kann wenn er will. Und auch beim Wiederverkauf kann der neue Besitzer entscheiden was er davon nutzt.
Zitat:
@hamiwei schrieb am 13. August 2020 um 20:57:32 Uhr:
dein smartphone und jeder computer macht auch nur das, was du (irgendwo bezahlt) freigeschaltet hast.
Da du es so explizit sagst:
Die Aussage ist falsch. Mein Smartphone und auch meine anderen Computer haben keine Hardware, die ich gegen Gebühr nach dem Erwerb freischalten musste.
Ich habe die Geräte mit einer bestimmten Hardware erworben und diese funktioniert auch.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 13. August 2020 um 22:11:04 Uhr:
kannst du ja mal beim anwalt rechtlich prüfen lassen 😉
interessant ist der ansatz vom erwerb des fahrzeuges zum eigentum ja schon.
dazu gehört aber halt auch ein kaufvertrag mit den zugehörigen leistungen, den du mit unterzeichnest und damit in dieses konstrukt einwilligst.insofern hast du in dem sinne nicht für die leistung sitzheizung zwingend bezahlt, sondern eben erst optional.
Naja, das ist rechtlich nun zunächst auf den ersten Blick eigentlich relativ simpel, zumindest was die Sitzheizung angeht. Wenn das Fahrzeug in mein Eigentum über gegangen ist, dann kann ich damit machen was ich will. Ich kann es von rot auf grün lackieren, oder in die Tür eine Macke treten oder auch mir noch ein paar Tuningsachen einbauen. Wenn da schon eine Sitzheizung ist, dann kann ich natürlich auch die so umbauen, dass sie funktioniert.
Das wird praktisch aber wohl daran scheitern, dass ich es nicht schaffe die Software meines Autos so umzuprogrammieren, dass die Sitzheizung anspringt, wobei bei Software könnte es schon wieder Probleme geben, wenn man die umprogrammiert, da würde sich dann die Frage stellen, ob die Software ein eigenständiges Programm ist, wofür ich eine Lizenz habe, wobei für den Privatgebrauch, ok wird hier doch kompliziert. Würde ich die Sitzheizung aber so anbekommen, dürfte keine was sagen können.
wenn du sie technisch in gang bekommst - nur zu.
nur ist mit dem eigentum vom fahrzeug (+ deaktivierter sitzheizung) nicht gesagt, man hat beides bezahlt und muss jetzt (beides) einklagbar funktionieren.