ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entscheidung zwischen BMW M4 und 440i

Entscheidung zwischen BMW M4 und 440i

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:34

Guten Tag,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Bmw M4 oder ein 440i zu kaufen nur kann ich mich nicht entscheiden.

Finanziell kann ich mir beides leisten nur weis ich nicht ob es sich lohnt einen M4 zu holen bzw ob es das "mehr"-Geld wert ist.

Der M4 ist mein Traumwagen und ich wünsch ihn mir schon lange.

Das Auto wird hauptsächlich für den Arbeitsweg (Einfach 20km) und gelegentlich für emotionale Freizeitfahrten bewegt. Auf die Rennstrecke möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht.

Im Winter werde ich falls es einen M4 wird in der Tiefgarage parken und mir ein Winterauto zulegen.

Nun jetzt auch zur Unterhaltungsfrage. Wie groß wird der Unterschied im Monat der beiden Autos sein? Habe schon einen Unterhaltsrechner im Internet endeckt aber weis nicht ob ich dem so glauben schenken möchte. Was sind den eure Erfahrungen mit den Autos wieviel man für alles im Monat weglegen muss? Ist es Grob geschätzt eine Spanne von 200€ mehr als ein 440i oder wird es viel mehr sein?

Beide Autos würde ich mit um die 30.000km und von bj 2017-18 kaufen und 5-6 Jahre fahren.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und evtl noch wichtige Informationen dafür mitteilen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
279 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 10:08

Erstmal danke für die Antworten. Mir helfen die wirklich sehr weiter bei meiner Entscheidung und um unter anderm mit den Kosten vertraut zu werden. Möchte mir nicht Blind irgendwas holen ohne davor abzuwägen und zu wissen was besser wäre.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 11. Februar 2021 um 09:37:17 Uhr:

Ich hatte vor Jahren schon mal einen 435i und jetzt im Vergleich zum M4 habe ich mich schon geärgert, nicht gleich das Geld in die Hand genommen zu haben.

Du sagst genau das, wovor ich angst habe. Nämlich das ich mir den 440er hol und mir dann vll in den Arsch beiße weil ich denke, dass ich mir für n paar hunterter im Monat mehr eigentlich gleich den M4 hätte holen können und mein inneres Ich zufrieden wäre :D

Da hilft nur alles mal selbst zu fahren: 440i, 440iMPPSK, M4 und dann fundiert zu entscheiden. Oder du nimmst sofort den M4, weil er das maximal mögliche darstellt.

MMn kannst du dir den 440i sparen. Der ist sehr zahm. Wenn du also auch was für's Grinsen willst, dann MPPSK oder M4.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 11. Februar 2021 um 09:37:17 Uhr:

Ich hatte vor Jahren schon mal einen 435i und jetzt im Vergleich zum M4 habe ich mich schon geärgert, nicht gleich das Geld in die Hand genommen zu haben.

Natürlich sind über 300PS auch nicht von der Hand zu weisen und es stimmt im Grunde schon, man braucht es nicht, um von A nach B zu kommen. Ich persönlich wollte aber in der Leistungsklasse um 450PS bleiben und als Cabrio mit Hardtop kommt da dann nur ein M4 in Frage.

Versicherung ist allerdings ein Thema, der RS5 hat weniger als die Hälfte im Jahr gekostet wie der M4 jetzt, klar, ist ein Massenauto und entsprechend viel passiert damit. Trotzdem ist es mir das (noch) wert.

Also kurz zu meinen Erfahrungen.

Ich bin vorher auch einen 435i gefahren und fahre nun einen M2 Competition. Is zwar kein M4 aber ein Mini M4 ;).

Ich bereue es jetzt im nachhinein, nicht mir gleich den M geholt zu haben.

Das empfindet auch jeder anders. Allerdings für mich ist das einfach ein anderes Auto was die Emotionen betrifft.

Und wenn es für dich keine Geld frage ist, würde ich dir ans Herz legen einfach mal beide Probe zu fahren. Ich denke nach der Fahrt bist du dir sicher ob sich der "MEHRPREIS" lohnt oder nicht :)

Wie ich schonmal geschrieben habe, ist die Entscheidung im Grunde ganz einfach.

Dein Herz gehört dem M4, also wirst zu 99% mit nem 40er nicht glücklich werden.

Es reicht ja schon den Gedanken immer wieder im Kopf zu haben, "hab ich mit dem 40er wirklich alles richtig gemacht?"

Ich für mich habe "damals" entschieden, es reicht das 435i Cabrio und es braucht kein M4 Cabrio.

In nachhinein immer noch die richtige Entscheidung für mich, da mich Cabrio fahren entspannt.

Der Innenraum unterscheidet sich im Grunde bis auf ein paar Kleinigkeiten gar nicht.

Somit standen im Grunde nur die Unterhaltkosten gegenüber und da hat dann letztendlich die Vernunft gesiegt.

Damals hätte es auch "nur" das normale M4 Cabrio gegeben und es hätte mich mehr geärgert, ein nicht CP Cabrio zu haben, das kurz drauf auf den Markt kam.

Beim Coupé ist es dann doch ein größerer Unterschied zum AG 4er.

Die Sitze zB. liegen Welten auseinander und auch sonst vermitteln die technischen Feinheiten ein ganz anderes Fahrgefühl.

Die Einstellmöglichkeiten, das DKG zB., alles direkter und einfach ......

Alles souveräner und spektakulärer, das man auch wirklich erst merkt, wenn man den direkten Vergleich hat.

Ich hab mir letztes Jahr für einen kurzen Zeitraum den M Traum erfüllt.

Wollte auch immer schonmal einen M haben und ich genieße jeden Kilometer damit.

Natürlich ist er hoffnungslos übermotorisiert, aber das ist das 435er Cabrio so gesehen auch schon.

Ist aber mit vielen Fahrzeugen so und Argumentationen "man kann das Ding im normalen Straßenverkehr gar nicht ausreizen" sollte deswegen nicht bei der Entscheidung einfließen.

Bei der Fahrzeugkategorie zählt einzig und allein das Benzin im Blut.

Affinität und Emotionen sind die Dinge die hier zum tragen kommen.

Du merkst, ich bin pro M4 :D

Das alles natürlich unter dem Aspekt finanziell stemmbar ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Rebbelish schrieb am 11. Februar 2021 um 11:47:45 Uhr:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 11. Februar 2021 um 09:37:17 Uhr:

Ich hatte vor Jahren schon mal einen 435i und jetzt im Vergleich zum M4 habe ich mich schon geärgert, nicht gleich das Geld in die Hand genommen zu haben.

Natürlich sind über 300PS auch nicht von der Hand zu weisen und es stimmt im Grunde schon, man braucht es nicht, um von A nach B zu kommen. Ich persönlich wollte aber in der Leistungsklasse um 450PS bleiben und als Cabrio mit Hardtop kommt da dann nur ein M4 in Frage.

Versicherung ist allerdings ein Thema, der RS5 hat weniger als die Hälfte im Jahr gekostet wie der M4 jetzt, klar, ist ein Massenauto und entsprechend viel passiert damit. Trotzdem ist es mir das (noch) wert.

Also kurz zu meinen Erfahrungen.

Ich bin vorher auch einen 435i gefahren und fahre nun einen M2 Competition. Is zwar kein M4 aber ein Mini M4 ;).

Ich bereue es jetzt im nachhinein, nicht mir gleich den M geholt zu haben.

Das empfindet auch jeder anders. Allerdings für mich ist das einfach ein anderes Auto was die Emotionen betrifft.

Und wenn es für dich keine Geld frage ist, würde ich dir ans Herz legen einfach mal beide Probe zu fahren. Ich denke nach der Fahrt bist du dir sicher ob sich der "MEHRPREIS" lohnt oder nicht :)

Ist auch ne geile Kiste ;)

Grüße,

Speedy

Wenn du beide hintereinander Probe fährst an einem Tag, gewinnt der M4 eindeutig im Fahrfeeling, wenn die Vernunft mit ins Spiel reinkommt liegt der 440i. eher vorne.

Selbst so für mich erlebt und entschieden für den 440i, bereue es auch nicht im Nachhinein.

Wie schon gesagt beide Fahrzeuge unterliegen ihren eigenständigen Reiz ;)

 

Ehrlichweise muß ich sagen, daß ich vor dem M4 ganz kurz einen 440i mit xDrive erwogen habe...aber dann fiel mir ein, daß der 435 zwar schon schön, aber eben kein M4 war.

Das letzte Hemd hat keine Taschen, zur Hölle mit den Kohlen :D

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 13:24

Alles klar ich werde sobalt es wieder coronabedingt möglich ist eine Probefahrt mit den jeweiligen Wagen tätigen und mich daraufhin weiter entscheiden was ausreicht oder besser ist. :)

Wer darüber noch etwas los werden will kann das gerne schreiben, ich bin für jede noch so kleine Information über die beiden Wagen dankbar :) hätte nicht damit gerechnet so viele gute antworten zu bekommen. :D

Leebmann Preise (nur Bremsen):

M4 (LCI):

2 x Bremsscheibe (ca. 605 Euro)

2x Bremsbelag (ca. 390 Euro)

= In Summe knapp 1.000 Euro (nur für die Bremse vorne wohl gemerkt!)

440xi (LCI)

2x Bremsscheibe (580 Euro)

2x Bremsbelag (280 Euro)

= knapp 900 Euro (auch hier nur für vorne)

Natürlich alles ohne Arbeitsstunden, Bremsbelagfühler, und natürlich ohne Bremsflüssigkeit. Alles nur BMW Originalteile. Ohne Original lässt sich sicher auch der ein oder andere Euro sparen. Versicherung ist individuell. Wird aber deutlich teurer sein, weil die Autos gerne auch mal kaputt gefahren werden.

Hi Elias,

vllt mal von meiner Erfahrung her. Ich habe mich damals auch entscheiden müssen vor einer doch schon etwas längeren Zeit. Habe als junger Mann damals nen sehr gut ausgestatteten 330CI gekauft anstatt den M3 und bin damit einfach perfekt gefahren. Unterhaltskosten für den normalen 3er waren immer gut überschaubar und ich konnte ihn sogar behalten, als ich mein Arbeitspensum aufgrund des Masterstudiums reduzieren musste. Es war damals die richtige Entscheidung, weil ich beim M3 ohne Leasing keine Chance gehabt hätte und am Ende dieses Fahrzeug wieder abgegeben hätte.

Heute ist es für mich keine Frage mehr, der M4 macht mehr Spass und die Mehrkosten für Service (CH Fahrzeuge haben sowieso 100tkm Gratis-Service), sind bei meinem Gehalt nicht so tragisch.

Ich kann dir keinen Rat geben, was du nehmen sollst, den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist, dass wir seit bald 13 Jahren einen wirtschaftlichen Aufwärtstrend haben und ich immer mehr sehe, dass sehr junge Menschen sich extrem teure Autos leisten, als ob es nie eine Chance gebe, dass mal wieder weniger Geld da wäre. Solltest du also das Fahrzeug finanzieren und anfang 20ig sein, noch keine 300PS plus Autos vorher gehabt haben, wird der 440i eine Wucht sein und ich würden den nehmen. Solltest du bereits die letzten Jahre sowas auf dem Niveau des S3 300PS fahren und finanziell relativ unabhängig, wäre der 440i eher ein Sidegrade und der M4 die bessere Wahl.

Das mit dem Winterauto ist allerdings beim M4 eher doof. 1. Musst du einen weiteren PP haben und 2. lohnt es meistens kaum. Das Auto muss alle 2 Jahren in den Service, ob der nun 20tkm oder 30tkm in der Zeit gefahren hat, ist egal. Zudem hast du nicht an jeder Wohnung gleich 3 PPs, wenn deine Dame auch ein Auto besitzt, kanns also schnell eine Notlösung werden. Daher habe ich mich auch gegen die Variante GT3 & Alltagsauto entschieden, weil der M4 im Alltag (auch im Winter), tadellos fahrbar ist.

Man muss an dieser Stelle immer erwähnen, dass teure Autos nie eine Vernunftsentscheidung sind. Am Ende kommt es aber nur auf deine Lebensumstände an und die kenne ich nicht. Würde ich mein Leben für einen M4 einschränken? Never, dazu ist das Auto zu "normal". Bereue ich den Kauf? Niemals!

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:39

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:03:10 Uhr:

Leebmann Preise (nur Bremsen):

M4 (LCI):

2 x Bremsscheibe (ca. 605 Euro)

2x Bremsbelag (ca. 390 Euro)

= In Summe knapp 1.000 Euro (nur für die Bremse vorne wohl gemerkt!)

440xi (LCI)

2x Bremsscheibe (580 Euro)

2x Bremsbelag (280 Euro)

= knapp 900 Euro (auch hier nur für vorne)

Da gibt sich ja nicht viel. Jeder meinte immer, dass die Bremsen am M4 so teuer wären und ich erschrecken werde wenn ich die Rechnung sehe aber das sind sie ja beim 40er fast genauso :D

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:05

Danke für den langen Text Freshdax :D

Ein Problem mit einem Parkplatz werde ich nicht haben, habe noch 2 freie vor der eigenen Haustür und einen Tiefgaragenplatz.

Ich bin zwar noch anfang 20 aber finanziell durch meine Arbeit sehr unabhängig zumal ich mietfrei in meiner eigenen Wohnung wohne und einen sehr gut bezahlten Job habe. Zudem habe ich kaum Ausgaben. Das soll auch nicht heißen dass ich mit 20 erst anfang meiner Karriere stehe und Größenwahnsinnig bin. Das nötige Geld steht mir zur verfügung sodass ich dann nicht nur für das Auto arbeiten gehe. Der M4 wird ~1/3 meines Netto Lohns nach jetztigem wissen an Kosten (inkl Finanzierung (5-600€ p monat)) ausmachen. Das sollte gesagt sein bevor dementsprechende Komentare kommen. Leider habe ich vorher noch nicht so hoch Motorisierte Fahrzeuge gefahren. Was einerseits für mich auch Neuland wäre aber andererseits mich aber auch sehr reizt so eine Gewalt zu fahren. Ich werde anfangs definitv nicht immer voll aufs Gas latschen und zudem werde ich mit dem Auto einen Sicherheitskurs belegen. Aber wie schon vorher erwähnt möchte ich nicht zu lange damit warten bis ich einen gut erhaltenen M4 !ohne opf! kaufe. Am ende werden solche Autos in 10 Jahren garnicht mehr zugelassen, das kann man momentan leider nicht absehen.

Ich werde aber erstmal einen Probefahrt mit beiden machen evtl reicht der 440 ja auch schon dicke von der Leistung her.

Der normale 40i gibt leider bzgl Sound nicht viel her.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:38

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:09:44 Uhr:

Der normale 40i gibt leider bzgl Sound nicht viel her.

Was ist denn mit MPPSK überhaupt gemeint? Ist da nur die AGA gemeint oder gehört da noch mehr dazu? Sorry dass ich jetzt so dumm fragen muss.

Klappenabgasanlage (per Knopf steuerbar) und Leistungssteigerung auf 360PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entscheidung zwischen BMW M4 und 440i