ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Entscheidung X3 35d/Audi SQ5

Entscheidung X3 35d/Audi SQ5

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:36

Hallo zusammen,

ich habe entschieden meinen 335i Touring zu verkaufen. Ich schwanke derzeit zwischen der Anschaffung eines Audi SQ5 und eines X3 35d. Im Forum gibt es Berichte von Problemen mit Ruckeln für den BMW. Wurde das Problem bei BMW endlich gelöst ?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Liebe Grüsse.

Beste Antwort im Thema

Angeblich ist Audi vom Erfolg des SQ5 regelrecht überrumpelt worden und hat nun zu geringe Fertigungskapazitäten.

Offiziell gelten 6 Monate derzeit für den SQ5, inoffiziell sollte man mindestens 8 Monate einrechnen.

Der Alpina XD3 liegt derzeit auch bei 6 Monaten Lieferzeit. Er läßt sich noch etwas direkter und sportlicher bewegen, bringt beim Beschleunigen sogar etwas (echten) Sound mit. Gefühlt gibt es zwischen dem Alpina und dem SQ5 keinen echten Leistungsunterschied. Die gerade mal 37 Mehr-PS des Alpina verlieren sich in den Riesenwalzen und im immensen Luftwiderstand dieser SUV-Klasse ab Autobahntempo.

Die Exklusivität und das Kultige des Alpina muß man mit ca. 9.000 Euro Mehrpreis bezahlen (ähnliche Ausstattung und unterschiedliche Rabattierung berücksichtigt).

Der SQ5 läuft sehr geschliffen, fast schon langweilig perfekt. Wenn man den künstlich generierten Sound mag, ist das ein Pro-Argument für den Audi.

Ansonsten sollte man mal einen Blick in die Zubehörlisten werfen. Manche Extras von den Herstellern in dieser Klasse gar nicht angeboten. Wer also unbedingt Sitzbelüftung, Standheizung, Top-View / Umgebungskameras, elektr. Fahrwerk usw. haben will, muß erst prüfen, bei welchem Anbieter er das überhaupt bekommt.

Bei Außen- und Innenmaßen sind sich beide sehr ähnlich. Die Cockpitverarbeitung ist gewohnter Weise im Audi etwas besser. Die Innenraumgestaltung im BMW etwas moderner. Navi und Multimedia sind im BMW eine ganze Generation voraus.

Im BMW sitzt man etwas mehr auf dem Auto, irgenwie SUViger. Im Q5 sitzt man mehr im Auto, kommt einem wie ein hochgelegter A4 vor. Ist Geschmackssache...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

nun, dass man die prospektangaben nicht als bemessungsgrundlage für den normalen fahralltag nehmen kann, dass sollte wohl mittlerweile jedem klar sein. wer sich für die technische seite interessiert, unter denen die test-eu-verbräuche ermittelt werden, sollte einmal googlen. danach wird klar, dass man so nicht jeden tag durch die gegend fährt.

also ich klebe nicht vor jeder fahrt alle ritzen und fugen am auto ab oder schraube die außenspiegel ab oder nutze bewußt für den test leichtere materialien, nur um den geringsten eu verbrauch zu erreichen. mein audi a6 allroad mit 245 ps ist mit einem eu verbrauch von 6,3l angegeben, tatsächlich habe ich stets um die 8,5 l aufwärts verbraucht. da sollte man sich nichts vormachen, entweder man schleicht dauernd durch die gegend, dann kommt man in die nähe des eu verbrauches, fährt man jedoch, wie es der alltag erfordert, geht es eben hoch mit dem verbrauch. das ist bei allen so.....

am 20. Februar 2014 um 13:50

Und ich finde den EU-Norm-Testverbrauch richtig Klasse :-) Sonst würde ich noch mehr KFZ Steuer zahlen. Laut meinem Spritverbrauch liege ich nämlich bei250 g/km CO2 Ausstoß. ( 565 Euro / Jahr zu 383 Euro / Jahr)

Die größte Abweichung hatte ich bisher bei VW, mit 45% Mehrverbrauch!!

Wenn ich vergleiche, der 30D verbraucht mit ca. 80PS mehr ähnlich viel, wie mein 2.0D 5Zyl. Volvo XC60 FWD (nur Vorderradantrieb) mit 163 PS gebraucht hat, bei deutlich mehr Fahrspaß.

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

die ledersitze sehen schon bei lieferung oder zweimaligem sitzen so aus, als hätten sie 40.000 und mehr sitzkilometer hinter sich.

Leicht übertrieben, aber ja die Probleme bei den Standard-Sportsitzen gibt es tatsächlich. Mein Tipp dazu: Die Komfortsitze nehmen...man hat das Problem nicht und sitzt viel besser! ;) Daran soll es nicht scheitern...

Und mich wundert hier die Diskussion über den Spritverbrauch bei X3 35d/SQ5. Wer bei solchen Autos auf 0,3 Liter Unterschied achten muss, der sollte vielleicht nochmal über die Anschaffung nachdenken.

Welche Komfortsitze??

Zitat:

Original geschrieben von Nothbuddy

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Der Spritverbrauch ist mir pauschal egal, nur finde ich es unmöglich wenn im Prospekt was von 5,1 - 5,6 L steht und dann liegt man im Schnitt bei 8,5 L.

lt. Spritmonitor:

X3 3.5: 8,8l (Werksangabe 6,1l = +33%)

SQ5: 9,41l (Werksangabe 6,8l = +38%)

 

Erwarte also nicht zuviel von Audi..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nothbuddy

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Der letzte gute BMW war mein Alpina wobei das ja eigentlich kein BMW, ist oder nur zum Teil. Alles was danach gekommen ist an BMW Fahrzeugen war nicht das Gelbe vom Ei.

Läuft vom selben Band mit angepasstem Motor und Fahrwerk. Die Grundqualität sollte sich also nicht unterscheiden.

Das Fahrwerk macht’s aus, da wo es bei Serien BMWs aufhört fängt es beim Alpina erst richtig an. Auf der A6 bei Sinsheim Richtung Nürnberg gibt es eine Langgezogene Linkskurve die abfällt um danach in eine Langgezogen Rechtskurve über zu gehen die wieder aufwärts geht. Diese Kurven sind für mich der Test ob ein Fahrwerk auch bei höheren Geschwindigkeiten was taugt. Beim X3 bekomme ich ab 140 feuchte Hände und ab 160 ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Welche Komfortsitze??

Die Klima-Komfortsitze im Anhang?? :D

Man sitzt super, kann ich nur empfehlen...sogar ohne Falten! ;)

Komfortsitze-sq5

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von Nothbuddy

 

lt. Spritmonitor:

X3 3.5: 8,8l (Werksangabe 6,1l = +33%)

SQ5: 9,41l (Werksangabe 6,8l = +38%)

Erwarte also nicht zuviel von Audi..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von Nothbuddy

 

Läuft vom selben Band mit angepasstem Motor und Fahrwerk. Die Grundqualität sollte sich also nicht unterscheiden.

Das Fahrwerk macht’s aus, da wo es bei Serien BMWs aufhört fängt es beim Alpina erst richtig an. Auf der A6 bei Sinsheim Richtung Nürnberg gibt es eine Langgezogene Linkskurve die abfällt um danach in eine Langgezogen Rechtskurve über zu gehen die wieder aufwärts geht. Diese Kurven sind für mich der Test ob ein Fahrwerk auch bei höheren Geschwindigkeiten was taugt. Beim X3 bekomme ich ab 140 feuchte Hände und ab 160 ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

Also, nur mal schön auf dem Boden bleiben. Ich kenne die A6 von Waldorf bis zum Weinsberger Kreuz auch. Da gibt es keine Kurve, die ich mit meinem X3 nicht mit 200 Km/h fahren kann. Und dabei kann ich mich noch ganz normal mit meinem Nebenmann unterhalten.

Da stimmt an Deinem Fahrwerk irgendwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

die ledersitze sehen schon bei lieferung oder zweimaligem sitzen so aus, als hätten sie 40.000 und mehr sitzkilometer hinter sich.

Leicht übertrieben, aber ja die Probleme bei den Standard-Sportsitzen gibt es tatsächlich. Mein Tipp dazu: Die Komfortsitze nehmen...man hat das Problem nicht und sitzt viel besser! ;) Daran soll es nicht scheitern...

Und mich wundert hier die Diskussion über den Spritverbrauch bei X3 35d/SQ5. Wer bei solchen Autos auf 0,3 Liter Unterschied achten muss, der sollte vielleicht nochmal über die Anschaffung nachdenken.

...da kann ich im a6 4g forum nur den thread zur sitzqualität empfehlen, da sind viele richtiggehend wütend und sauer. aber auch zur generellen verarbeitungsqualität wird viel geschimpft... :) das problem der mangelhaften sitz- und lederqualität bei den lederssitzen zieht sich durch alle sitzangebote beim 4g. bei meinem allroad habe ich das problem nicht so sehr oder nehme es nicht so wahr.

zum spritverbrauch gebe ich dir recht, bei solchen wagen sollte der verbrauch keine dominierende rolle spielen. obwohl zu einem umweltbewußtem fahren eine gewisse sensibilität beim spritverbrauch schon sinnvoll ist. aber man muss ja auch sagen, dass die modernen motoren immer besser werden. hatte mein x5 35d noch 12 bis 15 liter verbraucht, habe ich beim e70 40d lci werte von z.t. unter 10 liter gehabt und die entwicklung geht immer weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

...da kann ich im a6 4g forum nur den thread zur sitzqualität empfehlen, da sind viele richtiggehend wütend und sauer. aber auch zur generellen verarbeitungsqualität wird viel geschimpft... :) das problem der mangelhaften sitz- und lederqualität bei den lederssitzen zieht sich durch alle sitzangebote beim 4g.

Keine Angst, ich kenn den Thread! ;) Aber auch dort werden die Komfortsitze als die "stabilere" Alternative empfohlen, bezüglich Faltenbildung. Muss dazu aber auch sagen, dass wir im Q5 davor auch Sportsitze hatten und die sahen nach drei Jahren nie so schlimm aus wie die im A6-Thread, die Komfortsitze wurden es dann aufgrund des größeren...genau...Komforts.

Zur Verarbeitungsqualität im A6 kann ich nichts sagen, aber hier gehts ja auch um SQ5/X3 und im Q5 hab ich da absolut nichts auszusetzen. Da war unser ML-Vorgänger (W164) im Gegensatz eine qualitative Katastrophe...wohlgemerkt bei eigentlich höherer Fahrzeugklasse.

Für den SQ5 sprechen die Klima-Komfort Sitze, die bei mir in Süd Frankreich vor alleem bei Leder schon seeeehr empfehlenswert sind.

Für den X3 das Head Up Display.

Mir ist es völlig unverständlich wie man ein so wichtiges Feature, dass man bei Peugeot fast überall, bei Porsche gar nicht und bei Daimler Benz und Audi erst so zögerlich nach und nach einsetzt.

Vorreiter war wenn ich das richtig weis die Chevrolette Corvette im C6.

Ich bin beide Fahrzeuge Also SQ5 und X335d M) schon mehrere tausend km gefahren.

Bin von beiden begeistert.

Mal mehr von dem einen dann wieder mehr von dem anderen.

War historisch ein BMW hasser und bin inzwischen 'bekehrt'.

Ist auch nicht grundlos dass BMW an Mercedes vorbeigezogen ist.

Bei Zuverlässigkeit und Motoren ist BMW inzwischen Weltspitze.

Mercedes hat nur noch den guten Ruf auch wenn Mercedes das teilweise erkannt hat.

Nur wer anfängt mit Franzosen (Renault) zu kooperieren beginnt, sollte sich nicht über Magenkrebs bei übermässigem Baguetteverzehr wundern.

BMW hat dass erkannt und sich schnelle wieder von PSA verabschiedet.

An denen können sich jetzt GM die Zähne ausbeissen. Sofern Mc Do ihnen noch ein paar gelassen hat.:D

Wird es im Facelift vom X3 endlich Klimasitze geben?

am 4. März 2014 um 13:19

Zitat:

...

Wird es im Facelift vom X3 endlich Klimasitze geben?

...laut der aktuellen Preisliste leider nicht - und BMW (Deutschland) schafft es offensichtlich nicht den Konfigurator des LCI ins Netz zu stellen. :o

So müssen die LCI-Besteller (so wie ich) leider eine Bestellung auf Verdacht und nach der Preisliste machen.

748ducati

 

Die Preisliste ist doch viel aussagekräftiger und genauer als ein fehlerbehafteter Konfigurator.

Letztendlich ist es völlig wurscht, da die reale Bestellung beim :D Aug in Aug stattfindet. Und nur was dann als Summe rauskommt ist verbindlich.

Hab am ersten Tag in Genf mit ein paar Verantwortlichen gesprochen.

Die wollen die Thematik der Sitzbelüftung nach oben weiterleiten.

Klimakonfortsitze gibt es erst ab X5/X6

Der X5 ist kaum zu versichern und wenn vieeeeel zu teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen