Entscheidung ist gefallen
Hallo,
nach ewigen hin und her zwischen Golf, Passat und dem A3 Sportback,
habe ich mich schlussendlich für letzteres entschieden.
A3 Sportback Attraction 1,6 (102PS)
Lichtmetallic , innen schwarz
Klimaautomatik
Tempomat
bel. Make-Up Spiegel
beh. Außenspiegel
9 Speichen Alufelgen
Radio Concert
Nebelscheinwerfer
Reserverad
Fußmatten
11% Rabatt
Lieferung ende Oktober *freu*
Einige Fragen habe ich dennoch:
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem 1,6 gemacht ?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bei diesem Model aus ?
Fahre zur Zeit noch einen 11 Jahre alten Passat mit einem 1,8l Motor (90PS).
Weiss jemand ob die Fahrleisungen des 1,6ers vergleichbar sind, oder macht sich
der kleinere Hubraum negativ bemerkbar ?
Kritik zu meiner Konfig gerne erwünscht.
Aber bitte nich ankommen mit S3 ^^
58 Antworten
Hi,
also ich würde zum FSI greifen, der 1,6er normalo habe ich gestern als Erstazwagen gehabt, sehr träge läuft das alles ab.
Ich würde mich an deiner stelle nochmal hinsetzen und ein wenig hier und da rechnen die oma anpumpen und nen fsi in ambition wählen
gerd
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Hi,
also ich würde zum FSI greifen, der 1,6er normalo habe ich gestern als Erstazwagen gehabt, sehr träge läuft das alles ab.
Ich würde mich an deiner stelle nochmal hinsetzen und ein wenig hier und da rechnen die oma anpumpen und nen fsi in ambition wählengerd
ich mein wenn man nen 2.0 TDI gewöhnt ist, ist ja klar das der 1.6er träger ist, aber das wird mit dem 1.6 FSI kaum anders sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von MSV
wie du bekommst ein mp3 Autoradio?? Ich bekomme meinen Wagen ende diesen Monats dann ist bei mir kein Mp3 drin??
Das ist jetzt nicht wahr oder??
rrrrrrrrrrischtisch! 😰
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Hi,
Ich würde mich an deiner stelle nochmal hinsetzen und ein wenig hier und da rechnen die oma anpumpen und nen fsi in ambition wählengerd
Ambition habe ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte nicht diese Mittelarmlehe haben und das Lichtpaket ist mir auch nicht wichtig.
FSi wollte ich nicht, da er das teurere Benzin verbrennt und die "mehr" PS kaum
merkbar sind. Außerdem wollte ich einen sehr zuverlässigen und langlebigen Motor und da schien mir der Sauger besser.
Schließlich wird dieser Motor seit Ewigkeiten gebaut und wurde immer etwas "perfektioniert". Und da ich mich meinem momentanen 1,8 auch ohne probleme 350t km gefahren bin, erhoffe ich mir selbiges beim neuen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Titanus0815
Ambition habe ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte nicht diese Mittelarmlehe haben und das Lichtpaket ist mir auch nicht wichtig.
FSi wollte ich nicht, da er das teurere Benzin verbrennt und die "mehr" PS kaum
merkbar sind. Außerdem wollte ich einen sehr zuverlässigen und langlebigen Motor und da schien mir der Sauger besser.
Schließlich wird dieser Motor seit Ewigkeiten gebaut und wurde immer etwas "perfektioniert". Und da ich mich meinem momentanen 1,8 auch ohne probleme 350t km gefahren bin, erhoffe ich mir selbiges beim neuen.
armlehne und lichtpaket sind beim ambition NICHT serie
der 1.6 und der 1.6 FSI brauchen beide normales Super
Sorry habs mit Ambiente verwechselt.
Also Ambition nein, weil
- Sportfahrwerk zu hart, vor allem bei Urlaubsfarten in Länder mit schlechten Straßen
- 225er Reifen, die mich bei jedem wechsel 250€ Aufpreis kosten. Und für den 1,6er etwas überdimensioniert sind (meiner Meinung nach)
- FIS Bereitet im Bekantenumkreis immer wieder Probleme und ist kein "must have"
Aber die Sportsitze und das Lenkrad hätte ich schon gerne :-)
Alles im allem war mir der Aufpreis von 1200 Euro nicht gerechtfertigt.
Ambiente nein, weil
- möchte keine Armlehne
- Innenlichtpacket brauch ich eigentlich nicht, bel. Make-Up Spiegel reichen
- keine sonstigen Vorteile
Aufpreis von 800 nicht nötig
FSI nein, weil
- braucht Super Plus, Super möglich mit Leistungsabfall (steht bei audi.de)
- Moderner, komplizierterer Motor
- beim Sauger weiss ich was ich hab, langlebigkeit und zuverlässigkeit sollte ähnlich zu meinem momentanen 1,8er sein, also Top
Zitat:
225er Reifen, die mich bei jedem wechsel 250€ Aufpreis kosten. Und für den 1,6er etwas überdimensioniert sind (meiner Meinung nach)
-
so ein Quatsch, den Unterschied zwischen Winterräder (205) und Sommerräder (225) ist eigentlich net wirklich spürbar
225er
http://ssl.delti.com/.../reifendirekt.pl?...
205er
Unterschied 35 Euro pro Rad.
Also fast 150 für den Satz. Bei Conti sinds sogar mehr
Zitat:
225er
205er
http://ssl.delti.com/.../reifendirekt.pl?...Unterschied 35 Euro pro Rad.
Also fast 150 für den Satz. Bei Conti sinds sogar mehr
"Die Seite wurde nicht gefunden." 😉
Zitat:
- FIS Bereitet im Bekantenumkreis immer wieder Probleme und ist kein "must have"
Höre ich jetzt zum ersten Mal, dass es Probleme beim A3 gibt. Wenn etwas nicht funktoinieren sollte, ist es das komplette Kombi und nicht nur das FIS.
Du wirst es noch bereuen, kein FIS zu haben. Ist manchmal echt nützlich. Wenn du dennoch kein FIS haben willst, nimm die Außentemperaturanzeige oder lasse sie später beim Händler freischalten.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Höre ich jetzt zum ersten Mal, dass es Probleme beim A3 gibt. Wenn etwas nicht funktoinieren sollte, ist es das komplette Kombi und nicht nur das FIS.
Mein KI wurde vor kurzem auf Garantie getauscht BM, Pixelfehler ! Aber sehr oft kommt sowas scheinbar wirklich nicht vor.
Viele Grüße
g-j🙂
Jetzt lasst ihm doch mal seine Konfiguration. 🙂 Ich denke er wird sich schon selber alle Varianten durchgerechnet haben und dann seine Entscheidung getroffen haben. Eigentlich kann er stolz auf sich sein. Bisher hat sich noch keiner so behaarlich gegen die Vollausstattung geweigert! 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ruuuf
Also ich bekomm das neue Concert für gleichen Preis. Es gibt die alten Radioanlagen dann nicht mehr. Wieso soll es dann nen Aufpreis kosten?? ;-)
Naja, Audi würde ich es zutrauen. Schliesslich gibts ja was neues...Beim TT kostet das Concert mit MP3 ja auch Aufpreis.
Aber keine Angst, ich gönne es Dir wenn Du ein Concert mit MP3 ohne Aufpreis bekommst...:-)
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Mein KI wurde vor kurzem auf Garantie getauscht BM, Pixelfehler ! Aber sehr oft kommt sowas scheinbar wirklich nicht vor.
Viele Grüße
g-j🙂
Hatte ich noch nie und noch nichts gehört. War wahrscheinlich ein seltener Einzelfall im Gegensatz zu anderen Dingen.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Wenn du dennoch kein FIS haben willst, nimm die Außentemperaturanzeige oder lasse sie später beim Händler freischalten.
Hab den Wagen nun seit einer Woche und bin eigentlich ganz zufrieden.
Die Außentemperaturanzeige fehlt mir nun doch :-)
Weiss jemand vielleicht, was das freischalten kostet ?
Muss wirklich nichts zusätzliches verbaut werden (Sensoren oder so?) ?
Zum Thema Spech beim 1.6er vom raaven:
- Nach ca. 20km leuchtete bei meinem 1.6er die Abgaskontollleuchte auf :-(
-> Händler hat Fehlerspeicher gelöscht und mir gesagt, dass ich wieder vorbeikommen soll, falls der Fehler wieder eintritt
- Nach 100km leuchtete wieder die Kontrolleuchte
-> Hab einen Termin für Mittwoch bekommen
Hoffentlich geht das alles glimpflich aus .....