ENtscheidung gefallen: 525dA
Hallo,
nach einem sehr langen gedanklichen Kampf (hier ) ist die Entscheidung auf den 6ender gefallen. Er wird für manchen von euch karg ausgestattet sein, aber mir war die MOtorisierung und Fahrspaß wichtiger als manch ein tolles Extra. Die Austattung sieht folgendermaßen aus:
- 8-Gang-Sportautomatik
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Lendenwirbelstütze Fahrer und Beifahrer elektrisch
- PDC vorne und hinten
- Rücksitzlehne geteilt und umklappbar
- Xenon
- Bluetooth Schnittstelle
- Navi Business
- Freisprecheinrichtung
- Sitzheizung vorn
- Lackierung uni schwarz
- M Sportfahrwerk
- Sportsitze
- Stoff/Leder Kombi Tudor
- Raucherpaket
- LM Felgen 328 18"
- Sonnenschutzverglasung BMW Individual
Ich musste einige Abstriche in Kauf nehmen, aber ich will den haben. Der 3-er wäre sehr üppig ausgestattet gewesen, hat mich aber von der Geräuschkulisse her enttäuscht. Besser gesagt der 5-er hat dem 3-er keine bessere Benotung erlaubt. Da ich den 520d nicht testen konnte, wollte ich auch keine Katze im Sack bestellen. Was an Zusatzkosten noch entstand, ist die Anmietung einer Tiefgarage. Mit diesem Schiff habe ich keine Lust Abends nach geeignetem Parkplatz zu suchen.
Die eine oder andere Änderung sitzt mir noch im Nacken. Z.B. nehme ich 17" Felgen habe ich Geld für 2-3 schöne Extras. Die 17-er gefallen mir aber nun gar nicht, speziell bei uni schwarz. Eine hellere Farbe passt da besser.
Oder ich nehme die SPortsitze und Stoff/Leder Kombi raus, könnte wieder Spielraum für etwas entstehen. Ich konnte bei meinem Kollegen auf den Standardsitzen probesitzen und die sind gar nicht so schlecht, sogar recht bequem.
Zur ENtscheidung gegen die automatische Heckklappenöffnung, da haben ein paar Foristen bereits schön argumentiert. Ich bin auch nicht bereits dafür so viel Geld zu bezahlen, nur weil die Klappe manuell nicht butterweich sich schließen lässt. Ich glaube auch, dass es BMWs Absicht ist, dass es so funktioniert, um die Kunden zu diesem teuren Extra zu bewegen.
Zusammenfassung:
Ich freue mich auf den Motor mit der tollen Sportautomatik!
Frage:
Kann mir jemand sagen, ob M-FW viel härter ist als DDC-FW im Sportmodus? Ich konnte nämlich nur den 5-er mit DDC-FW probefahren.
Gruß,
Piotr
19 Antworten
gratz zm 6ender :-) ausserdem finde ich den gut ausgestattet , nix mit karg!
Wenn du schon wegen den Felgen überlegst: Lass sie weg und nimm lieber was anderes mit rein. Wenn du nachher doch nicht mit den Felgen zufrieden bist, ist es das einfachste der Welt, bei einem Reifenwechsel andere drunterzuschrauben - bei Ebay kommst du z.b. immer sehr günstig an Komplettradsätze ran. Andere Sonderaustattungen dagegen kannst du nicht so einfach nachrüsten.
Finde den allerdings jetzt auch nicht so schlecht ausgestattet. Soundsystem würde mir noch fehlen, aber sonst...
Hi Piotr,
Glükwunsch zu dieser Ausstattung!
(ich habe sogar auf Navi und Telefonvorbereitung verzichtet)
zu den Rädern: ich fahre die 18" 237er mit 245er RF
auf dem Sportfahrwerk und finde diese Kombination
komfortabel und zweckmäßig...
zu den Sitzen: ich habe die Sportsitze wegen
der verstelbaren Oberschenkelauflage und
der etwas höheren Sitzwangen...
...ebenfalls mit Sitzhzg. und Lendenwirbelstützen...
...die variabele Stimmulation der LWS
ist für Langstreckenfahrer einfach klasse!
...zu dem umfangreichen Spektrum an weiteren Extras:
ich würde bei Deiner Ausstattung nichts vermissen...
(höchstens auf die Cupholder zu Gunsten eines
schlichten Ablagefachs verzichten...)
Luke
Ähnliche Themen
Hi,
danke euch für die Rückmeldung und Glückwünsche.
@ MVBrutale
ich habe das Wort "karg" verwendet, denn wenn man sich die Extraslisten mancher Kollegen anschaut, war es, denke ich, der richtige Ausdruck 🙂
Ich jedenfalls kann sehr gut mit der Ausstattung leben. Wenn ich nur an meinen ersten 3-er Touring denke, oj, oj, oj, der war wirklich karg ausgestattet.
@ TheRealRaffnix
dein Hinweis ist nicht so ganz schlecht. Ich müsste allerdings nachfragen, das es isch hier um ein Dienst-Kfz handelt. Ich weuß nicht, ob das Fuhrparkmanagement solche Änderungen während des Leasings zulässt.
Mir fehlt das HiFi-System auch am meisten. Es musste jedoch hart durchgegriffen werden. Dabei ist noch der Dachhimmel anthrazit, USB und elektr. Heckklappe (beide letzte Positionen finde ich unverschämmt teuer).
@ Luke
hätte ich auch weggelassen, jedoch dies gehört zum Umfang der Mindestausstattung in meiner Firma.
Danke für die Info zu den Sportsitzen, M-FW und Fahrkompfort. Dies bestätigt meine Wahl.
Piotr
finde den wagen auch nicht sooo schlecht ausgestattet...
allerdings würde ich doch dringen von uni schwarz abraten, damit machst du dir auf lange sicht keine freude ! ich hab saphirschwarz, keine frage sieht toll aus, aber davor hatte ich nen silbernen... ich würde gerne wieder tauschen was die farbe anbelangt :-(
Zitat:
Original geschrieben von pjk73
@ TheRealRaffnix
dein Hinweis ist nicht so ganz schlecht. Ich müsste allerdings nachfragen, das es isch hier um ein Dienst-Kfz handelt. Ich weuß nicht, ob das Fuhrparkmanagement solche Änderungen während des Leasings zulässt.
Wenn du am Ende den serienmäßigen Radsatz wieder draufmachst, kann es beim Leasing doch überhaupt keine Probleme geben.
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
finde den wagen auch nicht sooo schlecht ausgestattet...
allerdings würde ich doch dringen von uni schwarz abraten, damit machst du dir auf lange sicht keine freude ! ich hab saphirschwarz, keine frage sieht toll aus, aber davor hatte ich nen silbernen... ich würde gerne wieder tauschen was die farbe anbelangt :-(
Ich nehme an, du möchtest darauf anspielen, wie schnell das dunkle Auto schmutzig ausschaut und dass ich nur am reinigen bin. Ich hatte vor Jahren auch einen Silbernen, sieht lange sehr sauber aus, keine Frage. Jedoch schwarz ist einfach toll. Ich hatte bereits zwei E91 in schwarz. Natürlich sieht man den Dreck recht schnell, aber so ist es. Wenn ich in Metallic investieren sollte, würde ich eh Saphirschwarz oder Sophistograu nehmen.
Hi Piotr,
sehr gute Entscheidung deinerseits.
Lass Dich von den SA-Fetischisten nicht verunsichern. Habe vor 'ner starken Woche auch den 525dA geordert. Meine SA Liste ist dabei nochmal kürzer ausgefallen. Bin aber trotzdem super glücklich.
Schwarz steht dem Wagen exzellent. Ich wäre für den notwendigen Pflegeaufwand aber zu faul, daher für mich Spacegrau.
Nur Xenon kann ich an Deiner SA schwer nachvollziehen, in meinen Augen wird Xenon überbewertet.
Die Serien-17"er finde ich hinreichend gelungen. Zu Schwarz mehr Akzent mit größerer silberner Felge zu setzten ist i.O. Man sieht öfters das Gegenteil, schwarze Fahrzeuge mit dunklen Felgen, das sieht wirklich nicht so berauschend aus.
Zum M-Fahrwerk. Bin u.a. den 353i mit M-Fahrwerk und den 332 19"ern gefahren. Rollt etwa vergleichbar mit meinem E61 mit Serienfahrwerk und Serienfelgen über Kanaldeckel und Querfugen. Hat mich echt beeindruckt und bin über diese Entwicklung echt froh, weil ich in letzter Zeit immer mehr den Komfort schätze und die immer härteren Auslegungen der Fahrwerke mich zu stören begannen.
Viel Spaß und überstehe die Wartezeit ohne allzugroße Endlich-haben-will-anfälle.
Zitat:
Original geschrieben von rennnonne
Hi Piotr,sehr gute Entscheidung deinerseits.
...
Nur Xenon kann ich an Deiner SA schwer nachvollziehen, in meinen Augen wird Xenon überbewertet.
...
Hi rennnonne,
auf Grund der vorausgesetzten Mindestausstattung in meinem Unternehmen, nehme ich das Business Paket für Großkunden, weil es sich am besten lohnt. Xenon ist da drin. Ich muss schon zugeben, dass Xenon mir designtechnisch sehr gefällt. Den Unterschied zu Standardscheinwerfern habe ich in meinem letzten E91 auch gespürt. Ob dies jedoch den hohen Preis rechtfertigt, ist eine andere Geschichte.
Wie gesagt, die 17" Felgen finde ich bei weiß oder silber echt OK. Bei schwarz fällt die kleinere Größe viel mehr auf.
Beim M-FW, nehme ich an, hast du den 535i gemeint?
Dir wünsche ich auch ein blitzschnelles Überstehen der Wartezeit.
Piotr
Zitat:
Hallo Piotr, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ich habe meinen 525d jetzt knappe zwei Wochen und bin rundum zufrieden.
Mach Dir mal keinen Kopf wegen der SA, ich hab auch Gimmicks bei mir drin wie z.B. den Parkassistenten, den würde ich heute - wenn nicht mehr im Kaufwahn - nicht mehr bestellen, ist das Geld nicht wert.
Übrigens, ich komme prächtig mit den Seriensitzen und Serienfelgen aus, vielleicht habe ich da nicht so einen hohen Anspruch wie andere.
Einen Tipp möchte ich Dir auch mitgeben. Ich selbst habe Saphirschwarz Metallic. Hatte vorher Silber und muss schon sagen, der Unterschied zu Schwarz ist krass. Uni Schwarz hat ein Kollege von mir und der ist ausschließlich am Fluchen. Du siehst wirklichen JEDEN kleinen Kratzer und JEDEN Regentropfen. Schon einen Tag nach dem Waschen ist das Auto wieder dreckig und stumpf. Also investiere hier lieber in Metallic, wenn Dir die Optik etwas wert ist.
Viel Spaß und kurze Wartezeit
Steffen
Hallo Steffen,
danke für Deinen sehr wichtigen Beitrag. Ich muss sagen, die Sportsitze habe ich beim Freundlichen nur in Leder gesehen und hoffte die Leder/Stoff-Kombie wäre OK. Nun hat ein Forist freundlicherweise sehr scharfe Bilder der LEder/stoff-Kombi und sie überzeugen mich nicht.
hier
Sie mögen ja bequem sein, aber sie schauen nicht so doll aus. Deshalb werde ich vielleicht die Sportsitze bei mir rausnehmen und hätte dann Spielraum für die Metalliclakierung.
Gruß,
Piotr
Zitat:
Beim M-FW, nehme ich an, hast du den 535i gemeint?
...klar - Tippfehler. Wobei ein 353i bezüglich Vortrieb 'ne geile Sache wäre 😁...
Grüße
Gratuliere zur Entscheidung !!
Bin am Fr. den 520d und den 525d gleich danach gefahren. Wollte eigentlich auf den 520d umsteigen, aber nach den Probefahrten kann ich dies vergessen - es muss (zumindest bei mir) der 6 Zylinder sein. Der 520er ist leise, beschleunigt m. E. auch ausreichend brav und es gibt nichts Negatives zu berichten. Beim Fahren mit dem 525 kam jedoch aufgrund des dumpfen Motorsounds usw. richtig Fahrfreude auf :-). Wenns der 5er wird, dann für mich nur der 6 Zylinder. Also motoren- und emotionstechnisch hast du mit dem 525 statt dem 520er sicher keinen Fehler gemacht - viel Spass damit !!!! Ich werd auch bald den touring bestellen :-)
lg Sigi