Entriegelung CD-Wechsler beim MMI 2G high
Hallo zusammen !
Ich habe mir das Drive Select und die Fiscon Pro zur Nachrüstung zugelegt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Entriegelung der CD-Wechsler-Einheit inkl. ESP-Knopf etc nicht (mehr) funktioniert. Ich war bereits beim ;-) der hat es leider auch nicht hinbekommen. Er meinte es wäre evtl. etwas verbogen und man müsse dann halt so einiges zusätzlich ausbauen. Ich weiss auch nicht ob's ein Produktonsfehler war oder mein Vorgänger sich daran "ausgelebt" hat.
Bringt mir der Ausbau der Lüftungsdüsen und/oder des Klimabedienteils etwas ? Hat jemand bereits Erfahrung mit einem solchen Unterfangen, respektive eine Anleitung dazu ?
Um nicht eine entsprechende Anleitung für unsere ganz besonderen Freunde in's Netz zu stellen, gerne auch per PM !
Danke und eine schönen Nachmittag.
Ferguson
20 Antworten
Update:
Ausbau Lüftungsdüsen und Klimabedienteil hat leider nicht viel gebracht. Die rechte Seite konnte ich trotzdem mal entriegeln, das Ding hat aber links trotzdem bombenfest gehalten ! Leider kein Fortschritt 😕
Kann allenfalls auf der linken Seite (Fahrerseite) die Verschalung zum Wechsler abgenommen werden ?
Gruss
Ferguson
Ohne dass du den Wechsler komplett rauskriegst wirst du am Auswerfknopf nichts machen können. Das entsprechende Entriegelungswerkzeug hast du aber?
den wechsler wieder rein und nochmal versuchen-ist er verkannten wird das nix.vor dem entrigel etwas auf die seite die noch verrrigelt ist drücken damit sich der haken entlastet.
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Danke für den Tip Ladadens, ich werd's am Abend explizit nochmals auf diese Art versuchen.
Der Lieferant der zum Einbau bereitliegenden Teile schrieb mir folgendes auf meine Anfrage:
Das „Problem“ mit den Haken des MMI2G haben wir auch öfters, wenn das einmal nicht „fachmännisch“ aus- und wieder eingebaut wurde entriegeln die seitlichen Haken nicht mehr richtig und der Haken kann nicht richtig einfassen.
Wir lösen das mit Haken hineinschieben und dann mit aushebeln an den Seiten (mit Kunststoffkeilen) des MMI und etwas „Gewalt“….
Anders hat man eigentlich keine Chance, außer man baut die komplette Aufnahme des Gerätes aus, hierzu muss eine Menge demontiert werden (ca. 2 Stunden Arbeitsaufwand denke ich).
Kann mir jemand sagen, auf welche Art ich die komplette Aufnahme des Gerätes ausbauen könnte ? Welche Teile müssten zusätzlich ausgebaut werden ? Ich habe bis anhin bereits mehr wie 2 Std. investiert und bin nicht wirklich weitergekommen ! Aus diesem Grund wäre dies für mich ein gangbarer Weg ....
Ist schon demotivierend, wenn man für so eine kleine Ergänzung im Fhzg (Aufwand 1.5 Std) einfach festsitzt und Stunden verbratet .... 🙂😠
du kannst max noch das klimastg nach vorne wegclipsen und dann ausbauen! dann kannst du nach oben hin fast an die haken kommen
Das Klimabedienteil ist bereits draussen, dahinter verbirgt sich ein silbernes Kästchen, Breite gleich wie das Bedienteil, Höhe ca 2 cm. Es ist festgeschraubt. Meinst Du dieses ? Bekomme es wegen ESP-Schalter nicht raus und dieser ist wiederum am CD-Wechsler fest.
Ich brauche wohl die "grosse" Anleitung. Verkleidungen Fussraum ist auch draussen aber bringt auch nichts. Ich, respektive der Wechsler steckt fest 😕
Zitat:
Original geschrieben von Ferguson_75
Das Klimabedienteil ist bereits draussen, dahinter verbirgt sich ein silbernes Kästchen, Breite gleich wie das Bedienteil, Höhe ca 2 cm. Es ist festgeschraubt. Meinst Du dieses ? Bekomme es wegen ESP-Schalter nicht raus und dieser ist wiederum am CD-Wechsler fest.
die schalter bekommst du NUR raus wenn du den cd-wechsler ausgebaut hast ; da sie von hinten eingeschoben sind ...
du kommst aber mit viel fummeln von unten an die haken vom cd wechsler dran- nach innen drücken und der Wechseler kommt nach vorne raus
Vielen Dank für Eure Unterstützung hab's eben nochmalls versucht ... ich habe gesehen dass es im CD-Wechsler unten, respektive im Boden 2 kleinere Löcher hat. Bin da mit einem Hacken rein, konnte aber nichts verschieben oder drücken. Hat eines dieser Löcher evtl. etwas damit zu tun ?
Ich werde es morgen nochmals versuchen und ansonsten nächste Woche zu einer Garage gehen und die Kosten für dieses Unterfangen anfragen. Falls der den Wechsler rausbekommt, kann man diese Entriegelungen einfach weglassen oder hält das Ding dann nicht mehr ? Ich will das nicht nochmals durchmachen !!
Danke und Gruss
Ferguson
anbei ein Bild. So (oder ähnlich) dürften die Rasthaken aussehen...vielleicht kannst du es von unten aushebeln...
"dünne" Stichsägeblätter gehen auch . Vorsicht reindrücken dann nach aussen drücken und rausziehen
kannst es auch mal wie folgt versuchen
-Anströmer ausbauen
-Klimabedienteil ausbauen
-An der Blende vom CD Wechsler sind oben und jeweils 2 kleine Schrauben, die die Blende am dem Gehäuse halten, die erstmal zu lösen sind
-oben die Schrauben sind direkt sichtbar
-unten sind die Schrauben auf Höhe der beiden runden Ausbrüche an der Blende (mit Spiegel arbeiten)
http://www.ebay.de/.../280808495600?...
-wenn du die Schrauben gelöst hast, kannst du versuchen die Blende leicht abzuziehen
-die Blende ist umlaufend an dem Gehäuse verrastet
-am unteren und oberen bereich mit einem Schraubenzieher zwischen Blende und Gehaüse gehen
-dann mit ein bisschen mehr kraft (am besten einen kleinen ruck) die blende in den aüsseren bereichen entrasten
-nicht zu stark verkanten, da am linken bereich der stecker ist
-wenn die blende dann ab ist, kommt du ganz einfach an die seitenfedern dran und kannst die ganze einheit rausziehen
der einbau sollte dann leichter sein
Ich versuchte die Blende auch schon abzunehmen und habe die oberen Schrauben gelöst. Die unteren Schrauben sind vermutlich durch Esp-Schalter und Blinddeckel verdeckt ! Diese wiederum bekommt man nicht raus da diese nach hinten ausgefahen werden müssen !
Danke für die Idee, für diesen Ansatz hätt ich fast Luftsprünge gemacht !
Evtl könnt ich einen neue Blende für den Wechsler besorgen und den alten dann runterreissen ! Obs den als Einzelteil gibt, mhmmm !
Gruss
Ferguson