ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Entlüfterschrauben schwergängig

Entlüfterschrauben schwergängig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:34

Tag,

eine Frage zu den Entlüfterschrauben an den Bremssätteln an meinem G4 1,4 BCA MJ2003.

Die Schrauben sind ziemlich schwergängig und lassen sich nur etwa eine halbe Umdrehung rausdrehen, dann gehen sie so schwer, als hätten sie auch in die andere Richtung einen Anschlag. Und man muss sie auch ziemlich fest anziehen, damit sie überhaupt dicht werden. Ist bei allen vieren so.

Jetzt zeigt sich an einer der Schrauben ein leicht dunkler Bereich drumrum, ist zwar nicht nass, da glänzt auch nix, sieht aber irgendwie feucht aus. Da ich die Schraube nicht fester anziehen möchte, als sie jetzt schon ist, würde ich die Schraube gerne austauschen. Aber wie gesagt, ganz rausdrehen geht irgendwie nicht, die klemmt.

Woran liegt das, und was kann man da machen?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

mit Rostlöser mehrfach einsprühen und hoffen das sie irgendwann auf gehen.

Du nimmst eine nuss, mit kleine verlängerung (10 ner oder 11fer was passt).

Drehst dein Entlüftungsschrauben raus / Schrauben sind gehärtet, sauber machen oder kurzt ausblasen, entlüftungs-schraube mit Drahtbürste sauber machen ( nicht fetten). Und reindrehen.

Bremsflüssigkeit-Bechälter nicht leer laufen lassen.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:08

Darf man da mit Rostlöser ran? Eine halbe Umdrehung lassen sich die Schrauben ja lösen, und es kommt auch Bremsflüssigkleit. Entlüften geht ja. Mit dem Roslöser hätte ich Angst, der dringt in das dann offene Bremssystem ein.

das macht nichts aus.

Du must nur mit die, der Schraube arbeiten.

reinschrauben rausschrauben und so weiter.

Du merkst ben wie die schraube, (endlüftung)

immer lockere wird.

das macht nichts aus.

Du must nur mit die, der Schraube arbeiten.

reinschrauben rausschrauben und so weiter.

Du merkst ben wie die schraube, (endlüftung)

immer lockere wird.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:00

Hmm.. vermutlich ist das geduldige Rein- und Rausdrehen wirklich die einzige Möglichkeit, in der Hoffnung, dass die Schraube nach und nach immer ein Stückchen weiter rauskommt, bis sie dann ganz draußen ist.

Aber wie kommt so etwas überhaupt zu Stande. Ich meine, die Schraube klemmt doch innen irgendwo. Wie kann da Rost hinkommen? Und wenn die Schraube gehärtet ist, müsste das Gewinde doch eigentlich ok sein. Jedenfalls an der Schraube... nicht dass die Sättel alle im Eimer sind. Komisch finde ich auch, dass alle vier Schrauben das gleiche Problem haben.

Hi,

der Entlüftungsnippel ist doch im Freien, und ist der Witterung ausgesetzt, hatürlich setzt sich da Rost an. Und ob gehärtet oder nicht, der Nippel ist hohl, und sehr schnell abgerissen.

Nim Bunten -Brenner und mach heis, das geht auch.

Zitat:

@Fahrerlaubnis schrieb am 17. Juni 2015 um 20:08:51 Uhr:

Nim Bunten -Brenner und mach heis, das geht auch.

...... das solltest du lieber sein lassen, das ist Murks.

Was fährst Du, für ein Auto?

Dan kann ich dier Scherben was du machen solst.

Zitat:

@Fahrerlaubnis schrieb am 17. Juni 2015 um 20:08:51 Uhr:

Nim Bunten -Brenner und mach heis, das geht auch.

Farbe ist egal?

Zitat:

@Fahrerlaubnis schrieb am 17. Juni 2015 um 20:22:48 Uhr:

Was fährst Du, für ein Auto?

Dan kann ich dier Scherben was du machen solst.

Gibt ja Augenkrebs beim lesen.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:42

Zitat:

@sirpomme schrieb am 17. Juni 2015 um 19:59:43 Uhr:

Hi,

der Entlüftungsnippel ist doch im Freien, und ist der Witterung ausgesetzt, hatürlich setzt sich da Rost an. (...)

Soweit klar, nur warum lassen sich die Nippel losdrehen, werden nach einer halben Umdrehung aber alle wieder schwergängig? Es fühlt sich wirklich an, als kämen sie beim Öffnen innen an einen harten Anschlag, über den sie nicht hinauswollen.

Zitat:

(...) Und ob gehärtet oder nicht, der Nippel ist hohl, und sehr schnell abgerissen.

Genau deshalb habe ich Angst, über den "Anschlag" hinaus einfach weiterzudrehen. Neue Sättel wären ein empfindlicher Schlag ins Kontor.

@Fahrerlaubnis

Ist ein Golf IV 1,4 BCA Modelljahr 2003, Schlüssel 0603/419, Bremssattel vorne FSIII, hinten weiß ich grad nicht. Der undichte Nippel sitzt vorne.

Du kanst eine neun endlüftungsnipel (schraube) kaufen. ja das geht.

Tromelbremsen Hinten? ober scheiben.

Was ist denn daran verwunderlich.

Die Dinger sind in den Bremssattel eingeschraubt und ansonsten liegen sie exponiert im Freien.

Wohl kein Wunder, dass dort über die Jahre allerlei korrosives in die Bohrung bzw. in das Gewinde eindringt und zu Rost führt.

Gängig bekommt man das nur mit Gefühl und Rostlöser und viel, viel Bewegung.

Ungeduld führt oft zum Abriss dieser Hohlschraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Entlüfterschrauben schwergängig