Enthüllt - Neuer Astra J kommt 2009

Opel Astra J

Hallo an alle,

jetzt ist es amtlich. Der Nachfolger unseres H-Modells und somit weiterer, stärkster Konkurrent des Golf VI wird der Astra I sein. In der neusten Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" (siehe Bild) ist ein großer Bericht über den neuen Astra. Fakt ist, Opel wird wahrscheinlich mit der Markteinführung bis 2009 warten und somit dem Golf ein Jahr Vorsprung lassen. Ich selbst finde den neuen Astra sehr schön. Opel selber will wieder etwas von den straffen, kantigen Zügen zurück zu mehr Rundungen am Fahrzeug, wie das bei der Front und auch am Heck zu erkennen ist. Das Heck selbst bekommt die runden Lichter wie bei der Antara Studie. Zu den Motorisierungen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Standards, wie bei unseren Modellen.
Also wir können uns alle freuen...!!!

Grüße Partyboy29

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht irgendwo anders klären?
Ich freu mich immer auf ungelesene Neuigkeiten zum Astra, dabei geht's jedesmal um euren Zwist!

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

ich war vorhin in rüsselsheim, richtung bischofsheim habe ich zufällig einen weissen gesehen und im werk direkt einen silbernen.

ein sehr geiles auto, sieht kompakter aus als der Astra I.

Zitat:

Original geschrieben von Citroen 1,8Excl

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

... bis zum GTC dann die Bezeichnung GSI zurück kehren wird....
Also ein GTC GSi? Ne glaub ich nicht, würde sich bekloppt anhören.
Wobei hier war ja mal die Rede davon, das es gar kein GTC mehr geben wird und stattdessen den Namen Calibra bekommt.
Aber wer weis das jetzt schon ausser Opel selbst?

Meint: "Abwarten und Tee trinken"

Nun ja wie gesagt es war nur mal eine Idee von mir. Denn ich frage mich, warum musste damals bei dem Corsa die Bezeichnung GSI zurück kehren, wenn ich diese nicht auch in die neue Modellpalette mit aufnehme?! Und ob das neue Coupe wirklich GTC/Calibra heißen wird weiß noch keiner ausser wie du schon sagtest Opel selbst. 😉

Wurde der Astra umbenannt, oder warum heißt das Forum nun "Astra J" Forum?

Ja, weil das I wie eine römische 1 aussieht. Naja

Ähnliche Themen

Gestern A5 Frankfurt-Karlsruhe, kurz vor einer der vielen Baustellen, macht es "wusch" - und der neue Astra fegt an mir vorbei. Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich das Heck mit den Lettern "Astra" sehe. Hat ein-zwei Sekunden gedauert, bis ich realisiert hatte: Das ist echt der neue!

In einem schönen Silberton mit klasse Alus.

Es gab nur eins: hinterher. Der war aber verdammt schnell und zunächst habe ich ihn verloren. Dann kam aber eine von den langen Baustellen und ich konnte ihn ein- und überholen. Von hinten sieht er auch schon auf den Bildern klasse aus. Ich habe mich dann vor ihm eingeschlängelt und konnte länger die Front genießen. Sah gutbaus, hat echt viel vom Insignia, auch mit Lichtern vorne.

Photo machen ging in der Baustelle leider nicht (und soll man ja auch nicht am Steuer!! :-)

Der Astra hieß intern schon die ganze Zeit J. Weil der Buchstabe I wohl zu Verwechslungen mit der Zahl 1 geführt hätte, also wurde der Buchstabe einfach übersprungen. Klingt komisch, ist aber so. Dieser Tatsache hat man wohl jetzt auch mit der Unbenennung des Forums Rechnung getragen.

Aber Wikipedia sagt "Nachfolgemodell: Opel Astra I"

Ich dachte die haben immer Recht. 😰 😁

Dann wird's mal Zeit das, daß auf Wikipedia mal einer ändert.😉😁

hier die offizielle Motorenpalette:

Astra

Dieselmotoren
Leistung
(kW/PS)
Kraftstoffverbrauch*
gesamt (l/100 km)
CO2-Emission*
gesamt (g/km)

1.3 CDTI ecoFLEX

(Frühjahr 2010)
70/ 95
4,2
109

1.7 CDTI
81/110
4,7
124

1.7 CDTI
92/125
4,7
124

2.0 CDTI
118/160
4,9
129

Astra

Benzinmotoren
Leistung
(kW/PS)
Kraftstoffverbrauch*
gesamt (l/100 km)
CO2-Emission*
gesamt (g/km)

1.4
74/100
5,5
129

1.6
85/115
6,3
147

1.4 Turbo
103/140
5,9
139

1.6 Turbo
132/180
6,8
159

http://iaa.gmeurope.info/index.php?id=262&L=1&tx_ttnews[tt_news]=365&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=97f509f2a9

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Aber Wikipedia sagt "Nachfolgemodell: Opel Astra I"

Ich dachte die haben immer Recht. 😰 😁

Die haben nur das Alphabet weiter geführt, was aber in diesem Fall falsch ist. Das mit der Änderung hier im Forum kam von mir!

http://www.motor-talk.de/.../...te-in-astra-j-umbenennen-t2378084.html

Dort gibt es auch die Erklärung!😉

Zitat:

Original geschrieben von powergamer86

ich war vorhin in rüsselsheim, richtung bischofsheim habe ich zufällig einen weissen gesehen und im werk direkt einen silbernen.

ein sehr geiles auto, sieht kompakter aus als der Astra I.

? Wie soll der neue Astra kompakter aussehen als der "I" wenn es das kleiche Auto ist

Ich glaube du hast da was verwechselt. der neue Astra wird als Astra J bezeichnet. Warum das so ist kannst du hier auf zig Posts nachlesen.

Schade, aber ich hab den neuen noch nicht auf der Straße gesehen. Liegt wahrscheinlcih daran, dass ich ziemlich weit von Rüsselsheim entfernt wohne, nämlich in Stuttgart und da fahren "nur" getarnte MB rum (heute hab ich das neue "Vito" Facelift gesehen)

Zitat:

UND JETZT KOMMT ES ER IST MIT ALLRAD ERHÄLTLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HIER GEHTS ZUM ARTIKEL

Gruß PtOwEr

Abwarten! Noch gibt es rein gar nix offizielles dazu ob es Allrad geben wird! AMS, Autobild & Co. lagen schon desöfteren mit frühzeitigen Behauptungen daneben ...

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

UND JETZT KOMMT ES ER IST MIT ALLRAD ERHÄLTLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HIER GEHTS ZUM ARTIKEL

Gruß PtOwEr

Abwarten! Noch gibt es rein gar nix offizielles dazu ob es Allrad geben wird! AMS, Autobild & Co. lagen schon desöfteren mit frühzeitigen Behauptungen daneben ...

Richtig, die Fakten werden wohl erst bei oder nach der IAA auf dem Tisch kommen. Einfach mal abwarten!😉

Zitat:

Original geschrieben von zicothebest

1.4
74/100
5,5
129

Wenn es bei mir irgendwann ein Astra werden sollte, dann wird er wohl diesen Motor haben.

Und so könnte das Cabrio aussehen:

Astra Cabriolet