Entfeinerung beim Zafira B Family Plus ?

Opel Zafira B

Hallo,

seit Donnerstag habe ich meinen neuen Zafi B Family Plus.

Was mir auffiel:

Lt. Preisliste mit Ausstattungsmerkmalen und dem Verkaufsprospekt sollte die Ausstattung Family und Family Plus eigentlich

-Taschen an den Vordersitzen
-Handbremsgriff mit Mattchromapplikation
-dunkle getönte Scheinwerferblenden

haben.

Dem ist nicht so. Wer kann das bei seinem Family o. Family Plus so nachvollziehen?

Meine Aussenfarbe ist argonsilber.

Gruß, Axel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem jetzt vier Wochen von Seiten Opel Schweigen im Walde war, kam jetzt eine Mail :

"Aufgrund der Vielzahl der Anfragen, die uns derzeit erreichen, benötigen wir für die Prüfung Ihres Anliegens noch etwas Zeit und bitten um Geduld. Wir kommen in Kürze auf Sie zurück."

Schaun mer mal....🙄

Ansonsten von mir erholsame, unfallfreie Urlaubs- und Feiertage!

Gruß

Axel

128 weitere Antworten
128 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen Zafira B Family Plus was mir bisher aufgefallen ist:

• Schaltknauf mit Plastikgrad > muss getauscht werden

• Fußmatten nur 4 statt 6

• Navi (TOUCH & CONNECT Europa Navi) mit Karten von 2009 statt 2011. Lest mal die SD Karte aus was Ihr habt (war wohl als erstes für Ford gedacht)

• Die Lautstärke der Navistimme wird nicht für die nächste Fahrt gespeichert. Zündung aus, alles wieder auf Startwert.

• Sitztaschen fehlen auf den Rücken der Vordersitze. Aber Achtung, ist nur in der Preisliste vom 26.08.2011 angegeben. Wurde ab 28.11.2011 geändert.

• Was ich heute gesehen habe: Gurtwarner defekt oder nicht eingebaut auf der Fahrerseite

Was noch nicht Endgültig geklärt ist:

• Fußraumheizung für die dritte Reihe muss ich mir mal zeigen lassen

• Klimaautomatik: „Zündschlüsselabhängige Speicherung individueller Einstellungen“

Ein Fehler den ich nicht habe:
Es sollten 3x Steckdosen 12 Volt da sein. Vorne, Mitte und hinten wenn kein Reserverad. Hat aber wohl auch nicht jeder ab Werk bekommen.

Opel tat erst überrascht, habe nun eine Fallnummer warte bis nächste Woche mal ab.

@0815_2012

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das mit der Navistimme ist mir auch aufgefallen.

Wg. der microSD Karte muss ich mal schauen. Woran erkenne ich das?

Fußmatten habe ich auch nur 4.

Die Preisliste wurde zufällig am Tag danach geändert, als ich meine Mail an Opel geschickt hatte....🙂😎

Bitte schreibe hier rein, was sich bei dir tut. Ich werde das auch tun.

Hi,
Habe meinen Opel Zafira Family Plus am 14.10.2011 bestellt und jetzt in der 3. Kalenderwoche ist er Angekommen.Da ich ihn erst diese Woche entgegen nehme ,werde ich ihn genauer mal Anschauen zwecks Fehler usw....
Was mir bisher Aufgefallen ist beim Autoschau von Außen ,das die Sitztaschen an den Vordersitzrücken auch fehlen.......
1 und 2 Sitzreihe Steckdose finde ich gerade nicht auf meinem Confiblatt......?
genauso wie den Gurtwarner finde ich auch nicht auf dem Configuratorblatt?
Einige haben geschrieben wegen Schaltknüppel bzw Schaltknauf......wie soll er sein was ist falsch?
Die getönten Scheinwerfer sind auch klar.......
Hoffe auf Antworten und bedanke mich schon im voraus......

P.S Sobald ich ihn habe werde ich mal Bilder posten......ich denke dann könnt ihr euch am besten ein Bild davon machen .....

Ich weiß jetzt nicht wie die Zusammenhänge mit den Modellen für Deutschland und Österreich sind.
Bei uns in Österreich gibt es nur noch ein B-Modell und das nennt sich CLASSIC.

Ich habe meinen Mitte November 2011 bestellt und gestern ist er beim FOH eingetroffen. Bin abends gleich hin gefahren und habe mal kontrolliert. Die Taschen an den Sitzrückseiten vorhanden. Auch die 12V Steckdose in der 2. Reihe ist verbaut. Der Schalthebelknauf ist auch einwandfrei. Konnte ansonsten nicht feststellen, dass etwas von den hier bereits öfters erwähnten Dingen fehlt.
Eine kleine Änderung, die mir ins Auge gestochen ist, dass das GID jetzt 3 Werte (Reichweite - Durchschnittsverbrauch - Momentanverbrauch) anzeigt. Dann noch die Klappverschlüsse des kleinen Ablagefaches im Kofferraum, die etwas geändert wurden).
Werde ihn voraussichtlich nächste Woche übernehmen und dann nochmal alles genau prüfen. Zur Zeit ist das Wetter zu schlecht, da soll er lieber beim Händler in der Halle stehen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zafibs

Ich hole meine ja erst kommende Woche ab.
Das mit dem Check Control kannst Du leicht überprüfen indem Du mal den Schweibenwischwasser-Behälter leersprühst. Da sollte er Dich dann drauf hinweisen bevor er ganz leer ist. War jedenfalls bei meinem Astra so.

So, endlich war der Behälter leer und die Meldung kam. Zumindest der Sensor für die Waschanlage ist bei mir vorhanden..😉

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

Echt????

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich meine, wenn man auf der Rücksitzbank sitzt, in der Mitte unter den Lüftungsdüsen für die Rücksitze, da hast du eine Dose? Da ist bei mir nur ein Loch mit Plastikstöpsel drauf! Hast du das Raucherpaket, ist das da mit drin? Ich habe schon 20,-€ extra bezahlen müssen, damit mir die Steckdose im Kofferraum nicht genommen wird, weil ich ein Reserverad gewählt habe. Der Zusammenhang erschloss sich mir nicht ganz, aber gut. Aber wenn du die hast, ist das wirklich ein Ding!

Grüße, Sobi

Hallo,

die 2. Steckdose ist Bestandteil der allgemeinen Serienausstattung Preisliste 26.8.2011 Seite 4 ebenso in der von 28.11.2011 für beide Versionen. Also nichts bezahlen!!!

Die 3. Steckdose hat man nur, wenn man kein Reserverad extra bestellt. Dann wird Strom für den Kompressor benötigt. Es gibt aber die Möglichkeit diese extra zu ordern, ist nicht in der offiziellen Preisliste.

MFG

0815

Naja es war vorgesehen dass ich meine Zafira B Family Plus diese Woche abhole, als ich beim FOH war und die Auslieferung unterlagen bekam habe ich gestaunt nicht schlecht. In meine unterlagen steht Editions-Ausstattung obwohl ich den Family Plus bestellt habe.
Meine bitte, ich brauche eine vergleich, oder steht diese Beschreibung überall drin, vorerst habe ich verweigert die wagen abzunehmen.

Gruß Stewart

Hi Stewart,

welche Unterlagen meinst Du? Schau in den Auftrag und die Bestätigung.

Hallo,

war diese Woche bei Opel.

1. Gurtwarner Fahrer wurde nicht verbaut, wurde nun festgestellt.

Für alle zur Info:

Wer nach Preisliste vom 26.08.11 bestellt hat, hat Anspruch darauf. Sie Seite 3
Wer nach Preisliste vom 28.11.11 bestellt hat, hat k e i n e n Anspruch darauf.

2. Sitztaschen an Vordersitzrücken wurde nicht verbaut.

Für alle zur Info:

Wer nach Preisliste vom 26.08.11 bestellt hat, hat Anspruch darauf. Sie Seite 3
Wer nach Preisliste vom 28.11.11 bestellt hat, hat k e i n e n Anspruch darauf.

Listen habe ich gesichert. Wer Sie braucht melden.

Beides gehöhrt zur Serienausstattung bei beiden Ausstattungslienen: Family / Family Plus

MfG

0815

@0815_2012

DAnke für deine Info!

Du warst bei Opel, d.h. bei deinem FOH?
Gibt es dazu irgendetwas Schriftliches?
Hast du eine Info, wie es weitergeht?

Zu der gesamten Thematik der sog. Entfeinerung des Zafira BFamily Plus möchte ich doch einmal folgendes loswerden.
Ich habe mich reichlich umgesehen und habe mich dann für den Zafira Plus entschieden mit Zusatzausstattung wie : Spiegelpaket - Mettallic- Beifahrersitzpaket-Aktivkopfstützen-sowie Touch&Connect Navi.
Ich habe das Fahrzeug am 14.12.2011 bestellt und am 08.02.2012 zugelassen.
Das Fahrzeug trägt eine -C-Fg. und ist somit total neu und wurde nachweislich am 02.02 bebaut.
Die gesamte Ausstattung ist zu 100% wie im Konfigurator angegeben.
Keinerlei Änderungen sind feststellbar.
Ich habe jedoch die erweiterte SD Karte -Europa mit 41 Ländern direkt mitbestellt welche auch zählbar vorhanden sind.Auch ist dies die 2011/2012 Version.
Ich war über 36 Jahre als Werkstattmeister tätig jedoch bei zwei anderen PKW_Herstellern.
Ich bin von dem Fahrverhalten sowie auch von der Verarbeitung positiv überrascht was bei einer Probefahrt im November mir auch schon auffallend war.
Hier und da könnte die Oberflächenanmutung vielleicht etwas besser ausfallen.
Wie auch bei anderen Herstellern muß die eine oder ander Kröte halt geschluckt werden.
Auch der serienmäßige Aussttaungsumfang ist schon enorm wenn ich an meine aktive Zeit zurückdenke welche nunmehr 4 Jahre vorbei ist.
Ich hoffe das Opel bald wieder wirtschaftlich besser dasteht als zur Zeit der Fall.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Zu der gesamten Thematik der sog. Entfeinerung des Zafira BFamily Plus möchte ich doch einmal folgendes loswerden.
Ich habe mich reichlich umgesehen und habe mich dann für den Zafira Plus entschieden mit Zusatzausstattung wie : Spiegelpaket - Mettallic- Beifahrersitzpaket-Aktivkopfstützen-sowie Touch&Connect Navi.
Ich habe das Fahrzeug am 14.12.2011 bestellt und am 08.02.2012 zugelassen.
Das Fahrzeug trägt eine -C-Fg. und ist somit total neu und wurde nachweislich am 02.02 bebaut.
Die gesamte Ausstattung ist zu 100% wie im Konfigurator angegeben.
Keinerlei Änderungen sind feststellbar.
Ich habe jedoch die erweiterte SD Karte -Europa mit 41 Ländern direkt mitbestellt welche auch zählbar vorhanden sind.Auch ist dies die 2011/2012 Version.
Ich war über 36 Jahre als Werkstattmeister tätig jedoch bei zwei anderen PKW_Herstellern.
Ich bin von dem Fahrverhalten sowie auch von der Verarbeitung positiv überrascht was bei einer Probefahrt im November mir auch schon auffallend war.
Hier und da könnte die Oberflächenanmutung vielleicht etwas besser ausfallen.
Wie auch bei anderen Herstellern muß die eine oder ander Kröte halt geschluckt werden.
Auch der serienmäßige Aussttaungsumfang ist schon enorm wenn ich an meine aktive Zeit zurückdenke welche nunmehr 4 Jahre vorbei ist.
Ich hoffe das Opel bald wieder wirtschaftlich besser dasteht als zur Zeit der Fall.

MfG

Hallo,

danke für die Information. Seit Ende November wurden Konfigurator und Preisliste ja auch nachträglich der Realität angepasst. D.h.u.a sind keine Taschen an den Vordersitzen erwähnt.

Wie schaut es bei dir mit dem Gurtwarner aus?

Da seit Ende Dezember die neue SD Karte für das Navi rausgekomen ist, hast Du eben auch die aktuelle Version erhalten-Glück für dich.😉

Wie würdest du es empfinden, wenn du noch den alten Stand hättest?

Wir machen hier auch kein Opel Bashing! Der Zafira ist in Ordnung, da gibt es auch keinen, der darüber meckert. Das relativ günstige Preis-Leistungsverhältnis wird wohl auch für die meisten hier das Kaufargument gewesen sein. Sehr wohl meckern wir hier aber über die Art, wie unsere Beschwerden bei Opel behandelt werden. Seit 10 Wochen etwa
ist das bei Opel bekannt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da etwas ausgesessen wird. Wäre Opel hier etwas schneller, würde weniger geschrieben.🙂

Weiter viel Freude mit deinem Zafira.

🙄Ersteinmal Hallo liebe Zafi-Gemeinde,

bin der Neue, komm jetz wahrscheinlich öfters, oder wie war das ? 🙂

Wir haben uns nun nach 7 Jahren VW-Nikkimarke (Seat Leon 1.9 TDI / 150 PS, Altea 2.0 TDI / 140 PS und Alhambra 2.0 TDI / 140 PS / 7-Sitzer) nun mal wieder Opel zugewendet und einen Zafi Family Plus 1.7 CDTI mit 125 PS und einen Corsa D mit 1.4 / 100PS bestellt. Eben, ein wenig vernünftiger oder den geänderten Fahrbedingungen angepaßt.

Beim Empfang der Fahrzeuge stellte sich aber echte Ernüchterung ein. Vom Corsa will ich Euch erstmal nicht nerven, das war nämlich schon die Höhe, also nun zum Zafira.

Kann mich leider nur anschließen, wir haben bestellt Ende Oktober 11 gem. Preisliste 08/2011. Den letzten Konfi-Ausdruck hab ich am 02.11.11 gemacht. Die Abholung war dann am 01.02.2012.

Erkenntnisse:
1. Scheinwerfer glas klar
2. Vordersitze ohne Taschen
3. Instrumente matt chrom statt Hochglanz lt. Konfi
4. Gurtwarner.... na wo isser denn?
5. Beide linken Türen hängen
6. Spritverbrauch!!! Was sagt ihr denn dazu??? Lieg im Augenblick bei 9l im mix. Ok, ich schiebe ihn nicht, ist mir zu schwer und er hat erst 800 km auf dem Tacho aber wie ich auch nur in Richtung der Werksangabe (Gesamt 5,1 / Land 4,5 / Stadt 6,1) kommen soll, ist mir absolut ein Rätsel.

Der Dicke ist seid Gestern in der Werkstatt, man fahndet nach dem Gurtwarner (Lampe ist ja schließlich drin), die Türen sollen schon gerichtet sein?! Die fehlende Ausstattung ist angesprochen und steht zur Diskussion. Ich meld mich dazu wieder.

PS: Mir ist ein ganz blöder Fehler unterlaufen...🙄 Hab beim Konfigurieren des Zafi das mit dem Wegfall der 3. Steckdose ignoriert, die natürlich etwa 3,5 Mio mal eher für`ne Kühlbox als für`n Kompressor benötigt wird. Hat`s einer schon nachgerüstet???

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von goeri66

🙄Ersteinmal Hallo liebe Zafi-Gemeinde,

Erkenntnisse:
1. Scheinwerfer glas klar
2. Vordersitze ohne Taschen
3. Instrumente matt chrom statt Hochglanz lt. Konfi
4. Gurtwarner.... na wo isser denn?
5. Beide linken Türen hängen
6. Spritverbrauch!!! Was sagt ihr denn dazu??? Lieg im Augenblick bei 9l im mix. Ok, ich schiebe ihn nicht, ist mir zu schwer und er hat erst 800 km auf dem Tacho aber wie ich auch nur in Richtung der Werksangabe (Gesamt 5,1 / Land 4,5 / Stadt 6,1) kommen soll, ist mir absolut ein Rätsel.

Viele Grüße

zu 1.

Sicher ist das Scheinwerferglas (ist übrigens nicht aus Glas sondern aus Polycarbonat) klar. Ist ja auch sinnvoll, damit das Licht weitgehend ungehindert durchkommt.

Hier scheint das Problem zu sein, dass die Aussage im Konfigurator "Scheinwerfer, dunkel getönt" von den Meisten einfach falsch verstanden wird.

zu 2.
Der Gurtwarner meldet sich optisch und akustisch erst bei erreichen einer Geschwindigkeit von ca. 25-30 km/h.

zu 3.
Instrumente Chrom hochglanz bzw. matt? Das hat es ja noch nie gegeben. Oder meinst du etwa die Ring um die Instrumente?

zu 6
Bei diesen Temperaturen nichts ungewöhnliches. Wird sicher noch besser werden.

Viel Spaß mit Deinem Neuen.

@MiNeu

Ich bewundere deine wohlwollende Sachlichkeit-ehrlich🙂

Ich kenne den Begriff "getönt" von Glas oder Haaren. Dass wir es falsch verstanden haben, kommt evtl. auch daher, dass die Beschreibung etwas irreführend war. Mein Astra Turbo hatte auch getöntes Glas.

Der Gurtwarner kommt bei mir auch bei 50 km/h nicht.

Ich fahre viel Landstraße und Autobahn. Mein Verbrauch bei entspannter Fahrweise liegt bei ca. 5,7-6 l bei diesen Temperaturen. 9l ist reichlich.
Stadtverkehr mit viel Stop and Go und alle Verbraucher an?

Gruß

Axel

Deine Antwort