ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Entfeinerung beim Zafira B Family Plus ?

Entfeinerung beim Zafira B Family Plus ?

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. November 2011 um 7:37

Hallo,

seit Donnerstag habe ich meinen neuen Zafi B Family Plus.

Was mir auffiel:

Lt. Preisliste mit Ausstattungsmerkmalen und dem Verkaufsprospekt sollte die Ausstattung Family und Family Plus eigentlich

 

-Taschen an den Vordersitzen

-Handbremsgriff mit Mattchromapplikation

-dunkle getönte Scheinwerferblenden

haben.

Dem ist nicht so. Wer kann das bei seinem Family o. Family Plus so nachvollziehen?

Meine Aussenfarbe ist argonsilber.

Gruß, Axel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 10:02

Hallo,

nachdem jetzt vier Wochen von Seiten Opel Schweigen im Walde war, kam jetzt eine Mail :

"Aufgrund der Vielzahl der Anfragen, die uns derzeit erreichen, benötigen wir für die Prüfung Ihres Anliegens noch etwas Zeit und bitten um Geduld. Wir kommen in Kürze auf Sie zurück."

Schaun mer mal....:rolleyes:

Ansonsten von mir erholsame, unfallfreie Urlaubs- und Feiertage!

 

Gruß

Axel

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Hallo,

seit Donnerstag habe ich meinen neuen Zafi B Family Plus.

Was mir auffiel:

Lt. Preisliste mit Ausstattungsmerkmalen und dem Verkaufsprospekt sollte die Ausstattung Family und Family Plus eigentlich

 

-Taschen an den Vordersitzen

-Handbremsgriff mit Mattchromapplikation

-dunkle getönte Scheinwerferblenden

haben.

Dem ist nicht so. Wer kann das bei seinem Family o. Family Plus so nachvollziehen?

Meine Aussenfarbe ist argonsilber.

Gruß, Axel

Im Prospekt heißt es nur, dass der Family eine mattchrome Mittelkonsole hätte und der plus eine mit schwarze Klavierlack. Vom Handbremsgriff steht da nichts. Mit dunkel getönter Scheinwerferblende ist soweit ich weiß gemeint, dass die Blende um die Hallogenscheinwerfer dunkel ist. Damit ist keine böser Blickblende gemeint. Das mit den Taschen kann ich aber nicht nachvollziehen. In der aktuellen Preisliste ist dies eindeutig als Serienausstattung vermerkt. Einfach mal beim FOH nachfragen.

Themenstarteram 27. November 2011 um 9:43

Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Ich meinte auch nicht den bösen Blick. Es ging um das dunkel gefärbte Glas bzw die Abdeckung darunter.Siehe Bild.

Im aktuellen Online PDF-Prospekt auf ist S. 16 die Ausstattung des Family Plus beschrieben und das Bild, welches ich hier angehängt habe, zeigt den Griff mit der Applikation deutlich. Der bei mir verbaute Griff ist trist schwarz.

Ich habe jetzt mal direkt Opel angeschrieben.

Handbremsgriff
Scheinwerferabdeckung

also, das mit den scheinwerfern, die waren bei den vfl modellen schwarz, ab fl sind die scheinwerfer komplett verchromt. ob es da ausnahmen gibt, weiss ich nicht. und mit der handbremse, da kann ich moment auch nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Ich meinte auch nicht den bösen Blick. Es ging um das dunkel gefärbte Glas bzw die Abdeckung darunter.Siehe Bild.

Im aktuellen Online PDF-Prospekt auf ist S. 16 die Ausstattung des Family Plus beschrieben und das Bild, welches ich hier angehängt habe, zeigt den Griff mit der Applikation deutlich. Der bei mir verbaute Griff ist trist schwarz.

Ich habe jetzt mal direkt Opel angeschrieben.

Ja, die Blende um die H-Scheinwerfer soll beim Familiy dunkel getönt sein laut aktuellen Prospekt. Der Familiy Plus hat jedoch Xenon Scheinwerfer, da ist die Blende immer verchromt gewesen. Zum Bremshebel. Der Griff des Hebels war immer gummiert aus einem schwarzen Material. Nur die seitlichen Hebel waren verkleidet in Farbe der Mittelkonsole. Wenn Du also einen Familiy Plus hast, dann ist die Mittelkonsole Klavierlack schwarz und die Handbremshebelverblendung ebenso.

Themenstarteram 27. November 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Ich meinte auch nicht den bösen Blick. Es ging um das dunkel gefärbte Glas bzw die Abdeckung darunter.Siehe Bild.

Im aktuellen Online PDF-Prospekt auf ist S. 16 die Ausstattung des Family Plus beschrieben und das Bild, welches ich hier angehängt habe, zeigt den Griff mit der Applikation deutlich. Der bei mir verbaute Griff ist trist schwarz.

Ich habe jetzt mal direkt Opel angeschrieben.

Ja, die Blende um die H-Scheinwerfer soll beim Familiy dunkel getönt sein laut aktuellen Prospekt. Der Familiy Plus hat jedoch Xenon Scheinwerfer, da ist die Blende immer verchromt gewesen. Zum Bremshebel. Der Griff des Hebels war immer gummiert aus einem schwarzen Material. Nur die seitlichen Hebel waren verkleidet in Farbe der Mittelkonsole. Wenn Du also einen Familiy Plus hast, dann ist die Mittelkonsole Klavierlack schwarz und die Handbremshebelverblendung ebenso.

War eben in der Garage und das Mittelteil besteht genau wie die Seitenteile aus schwarzem, mattem Hartplastik. Kein gummiertes Mittelteil und keine seitlichen Verkleidungen, auch nicht Klavierlack.

Bevor jetzt der Eindruck entsteht ich sei kleinlich, möchte ich gern erläutern, wie es dazu kam, dass ich die Punkte gefunden habe.

Ich bin aus meinem akten Touran "ausgezogen" und in den Zafira "eingezogen". Der Touran hate in der gewählten Ausstattung diese Taschen an den Vordersitzen und ich hatte das auch in Erinnerung vom Zafira. Als ich das Zeug verstauen wollte, fehlten die Taschen bein Zafira. Ich bin dann im Prospekt auf die Suche gegangen und habe auch die beiden anderen Punkte gefunden.

Da frage ich mich nun, wo wurde noch überall eingespart, was man nicht so leicht sieht? Dämmung ect....

Moin maja2004,

ich habe meinen Family Plus letzte Woche abgeholt, vielen Dank für den Hinweis!

Wobei beim Scheinwerfer die Blende innen tatsächlich die äußeren 5 cm dunkel sind. Das chromfarbende beim Rest ist dann wohl wirklich dem Xenon geschuldet. Wobei ich unter "dunkel getönt", wie es auf meiner Rechnung steht (Position T9P) auch was anderes verstehe.

Die Netze an den Rücksitzen habe ich auch nicht, ist mir witzigerweise auch aufgefallen, als ich die Pixibücher vom Touran in den Zafira transferieren wollte. Wusste aber auch nicht, dass ich welche haben sollte. Nach den Hinweisen hier habe ich mal geschaut, steht sogar in der Rechnung drin: "Taschen an den Vordersitzen (Nr. E88)". Werde mal meinen FOH fragen, aber nachrüsten lassen die sich wahrscheinlich sowieso nicht.

Die hellen Blenden am Handbremshebel habe ich auch nicht, sind zwar im Konfigurator zu sehen, in der Rechnung stehen sie aber nicht drin und sähen an der Stelle nach meiner Meinung auch bescheiden aus, wenn alles andere schwarz ist.

Bleibt zu sagen, dass das mit den Netzen das eigentlich wirklich Ärgerliche ist, denn die sind praktisch.

Weiterhin hat mich noch überrascht, dass hinter der Plastikklappe auf der Rückseite der Mittelkonsole keine Steckdose, wie beim Touran ist, sondern: NICHTS! Sehr ärgerlich, wenn man DVD-Player für die Kinder anschließen will. Ist das bei dir auch so?

Etwas ernüchtert hat mich auch die Bedienbarkeit des touch & connect vom Lenkrad aus: Außer Audio-Quelle wählen, Sender weiter und Lautstärke regeln kann man von da nichts machen! Hatte eigentlich gedacht, man könnte in den Sender-, Telefon- und Titellisten scrollen und auswählen, dass geht aber nur über das Gerät selbst, da bringen einem die Knöpfe am Lenkrad insgesamt dann gar nichts!

Grüße, Sobi

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

 

Weiterhin hat mich noch überrascht, dass hinter der Plastikklappe auf der Rückseite der Mittelkonsole keine Steckdose, wie beim Touran ist, sondern: NICHTS! Sehr ärgerlich, wenn man DVD-Player für die Kinder anschließen will. Ist das bei dir auch so?

Hi Sobi,

also bei mir ist dort eine Steckdose verbaut. Ich habe da noch mein altes Bluetooth Headset eingesteckt zum Laden. Und die LED brennt.

Echt????

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich meine, wenn man auf der Rücksitzbank sitzt, in der Mitte unter den Lüftungsdüsen für die Rücksitze, da hast du eine Dose? Da ist bei mir nur ein Loch mit Plastikstöpsel drauf! Hast du das Raucherpaket, ist das da mit drin? Ich habe schon 20,-€ extra bezahlen müssen, damit mir die Steckdose im Kofferraum nicht genommen wird, weil ich ein Reserverad gewählt habe. Der Zusammenhang erschloss sich mir nicht ganz, aber gut. Aber wenn du die hast, ist das wirklich ein Ding!

Grüße, Sobi

Themenstarteram 27. November 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

Echt????

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich meine, wenn man auf der Rücksitzbank sitzt, in der Mitte unter den Lüftungsdüsen für die Rücksitze, da hast du eine Dose? Da ist bei mir nur ein Loch mit Plastikstöpsel drauf! Hast du das Raucherpaket, ist das da mit drin? Ich habe schon 20,-€ extra bezahlen müssen, damit mir die Steckdose im Kofferraum nicht genommen wird, weil ich ein Reserverad gewählt habe. Der Zusammenhang erschloss sich mir nicht ganz, aber gut. Aber wenn du die hast, ist das wirklich ein Ding!

Grüße, Sobi

Ja, ich habe das Raucherpaket gewählt. War bisher allerdings der Meinung, dass ich damit die Steckdose unter dem Handbremshebel bekommen habe.

Und die Steckdose an der Rückseite, wie von dir beschrieben, ist auch da.

Das dachte ich auch,

wobei DIESE Steckdose habe ich wiederum, und komischerweise auch den Becher. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Raucherpaket auch noch genommen:(

Habe übrigens gerade gesehen, dass du im anderen Thread auch geantwortet hast, daher ein Wort zu den Warntönen: Mir war auch sehr angenehm aufgefallen, dass das nervige Bimmeln aus dem Touran (welches mein VW-Händler auch partout nicht abschalten wollte) nicht mehr da ist. Habe daher mal den Test mit 80 km/h gemacht: Da bimmelt gar nichts! In der Anleitung sind mindestens fünf Gelegenheiten genannt, wann es tuten soll. Bis auf "Licht an" ist aber Schweigen im Walde.

Ich denke, da wurde einfach gaaaanz schnell die alte Anleitung überarbeitet. Es ist teilweise die Bedienung von Ausstattung beschrieben, die man gar nicht mehr bestellen kann.

Sei es drum: wie du schon schriebst: Ein vergleichbarer Touran hätte selbst nach 15% Rabatt um die 6-7 TsEUR mehr gekostet.Und klappern tut an dem Zafira gar nichts, manche Sachen sind halt nur etwas "einfacher" (z. B. kann man nicht mehr sehen, welche Tür offen ist), damit kann ich leben. Solange er wie mein Touri 5 Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt auskommt, bin zufrieden.

Grüße, Sobi

Themenstarteram 28. November 2011 um 5:00

Zitat:

Ich denke, da wurde einfach gaaaanz schnell die alte Anleitung überarbeitet. Es ist teilweise die Bedienung von Ausstattung beschrieben, die man gar nicht mehr bestellen kann.

Als ich mich für den Zafi B interessiert habe, konnte mir die Dame im Kundenservice noch nicht einmal ein Bild zukommen lassen, wo denn nun das T&C Navi seinen Platz finden wird. Da gab es intern keine Unterlagen.

Ich wurde auf Seiten des Prospekts verwiesen bzw. auf die Homepage, wo eindeutig die alte Auführung zu sehen war.

Zu diesem Zeitpunkt waren die neue PL und der Prospekt schon als PDFs drei Wochen online. Erst kurz darauf hat man eine Abbildung in den Prospekt nachträglich integriert.

Alle Resourcen waren damals auf den neuen Tourer ausgerichtet.

 

 

 

@ sobi2

Im Prospekt ist nur beim Family von dunkel getönten Scheinwerferblenden die Rede, daher hat Dein Family Plus diese Tönung auch garnicht.

@ sobi2 und maja2004

Bei den Taschen handelt es sich um richtige Taschen und nicht um Netze. Ich würde das Fehlen der Taschen nicht aktzeptieren. Das Problem ist ja immer der Hinweis, wir behalten uns Änderungen... Aber bei euch sind sie ja in der Bestellung vermerkt. Soll Opel doch die Rückenteile der Sitze austauschen. Die Verblendungen am Handbremshebel waren in der Vergangenheit immer in Farbe der Mittelkonsole. Warum sie beim Family Plus allerdings nicht Klavierlack schwarz und beim Family nicht mattchrom sind, das kann ich nicht nachvollziehen.

@mineu

Nein, es ist genau anders herum: Family mit Chrom, Family Plus mit schwarz. Kollege hat am gleichen Tag einen Family bekommen, die waren ganz aus Chrom, bei mir ist wg. des Xenon eben nur ein 5-cm-Streifen von der Verdunklung übrig geblieben.

Ich fürchte, da kann man bei den Sitzen nichts austauschen, wahrscheinlich gibt es diese Sitze gar nicht mehr, denn außer den beiden Ausstattungslinien, die es ja offensichtlich nicht haben, wird nichts anderes mehr gebaut. Ansprechen werde ich es aber trotzdem.

Grüße, Sobi

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

@mineu

Nein, es ist genau anders herum: Family mit Chrom, Family Plus mit schwarz.

Grüße, Sobi

Genau so habe ich es auch geschrieben. Allerdings habe ich nur die Reihenfolge vertauscht. Erst erwähnte ich in meinem Posting den Familiy plus und dann den Family. ;)

Die Sitze sind im aktuellen Prospekt immer noch serienmäßig mit Taschen angeboten, warum soll es die nicht mehr geben.

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Entfeinerung beim Zafira B Family Plus ?