ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.9 - Immer volle Röhre!?

Zafira B 1.9 - Immer volle Röhre!?

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. August 2017 um 16:34

Moin Freunde,

ich habe drei Jahre lang unseren alten Zafira 1.9 120PS gefahren (Aktuell: 466tkm)

Seit gestern habe ich einen neuen (eigenen) Zafira 1.9 150PS (Aktuell: 65tkm) :)

Ich fahre viel auf der Autobahn und ich fahre auch gerne mal schneller, wenn es die Straßenlage zulässt.

Ich möchte meinen neuen natürlich lange und ohne Probleme fahren. Kann ich ohne schlechtes Gewissen auch locker 200-220km/h fahren? Der Wagen erreicht ja die Geschwindigkeiten.

Bei unserem alten ist es so, dass dieser nicht schneller wie 170km/h fährt, da er sonst in den Notlauf schaltet. :D

Ich möchte mein neues Auto also schonen, aber es halt nicht übertreiben. Wie seht ihr das? Wie "behandelt" ihr euer Auto?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich persönlich habe den 1.9er wie du (Z19DTH) und fahre immer nur schön mit Tempomat auf 120

Obwohl ich mittlerweile sogar 190PS an Bord habe.

Tempomat auf 120 ist für die Langlebigkeit vermutlich am besten.

Und für den Verbrauch. :D

Aber das willst du nicht hören. ;)

 

Wenn du mich fragst.

Rauf auf den Pinn!

Soweit ich weiß ist der Motor selbst robust. Dem macht das absolut nix aus.

Was gegenteiliges dazu ist extrem selten bis gar nicht zu lesen.

Natürlich nur wenn alles technisch in Ordnung ist. (Stichwort z.b Drallklappen und Turbolader)

 

Gut, natürlich sollte man vernünftig sein.

Immer anständig warmfahren.

Ich persönlich warte immer die Zeit x2, die das Kühlwasser braucht um Betriebstemperatur zu erreichen.

(Kühlwasseranzeige gibt es im Geheimmenue des Bordcomputers)

(um sicher zu gehen, dass das Öl auch Betriebstemperatur hat)

Manche nennen das übertrieben. Ich finde es schadet nicht.

Und natürlich im Hinterkopf behalten. Kalt fahren nicht vergessen.

Nicht mit 200km/h bis zum Rastplatz fahren und dann direkt den Motor aus.

Sondern die letzten 3-5 Kilometer vorm Parkplatz locker mit 120-140 ausrollen lassen, langsam auf den Parkplatz und dann den Motor aus.

 

Also wenn du anständig warm und kalt fährst, Ölwechselintervalle vernünftig beachtest dann spricht nix dagegen Gas zu geben.

Wenn du sehr gerne und immer schnell fährst kann man vielleicht noch empfehlen beim nächsten Ölwechsel darauf zu achten nicht das GM-LL-Öl-5w30 zu nehmen sondern ein DPF-geeignetes Öl mit 5w40 oder 0w40

 

Viel Spaß!

 

*

Generell ist es so, dass als Reisetempo 10% unter vmax sicher besser sind als permanent an der vmax zu blasen.

Nicht nur für den Verschleiß, vor allem auch für den Verbrauch!

Aber das gilt wohl für jeden Motor. :)

Themenstarteram 12. August 2017 um 21:45

@Leon596

Lieben Dank für deine Antwort. :)

Mit 120? Ich möchte auch nochmal irgendwann ankommen... :p

Hast du deinen chippen lassen, wenn du mit 190PS unterwegs bist?

Warmfahren tue ich immer!! Das mit dem Kaltfahren und Ausrollen lassen ist ein guter Tipp! Habe ich bis jetzt nie dran gedacht.

Im Moment weiß ich nicht was der Händler da für ein Schmieröl reingetan hat. Warum gerade 5w40?

Unser alter Zafira schluckt 1 Liter ÖL auf 500 km ... :D Den fahren wir seit jeher mit 5w30. Meistens immer unterschiedliches. Mal von der Tankstelle, mal günstig bestellt auf Amazon und und und.

Liebe Grüße

 

Ja, habe eine Softwareoptimierung machen lassen.

Allerdings nicht, weil ich immer schnell fahren will.

Leistung haben ist halt einfach besser als Leistung brauchen.

Gut zu wissende Reserve halt. ;)

Zudem spare ich auf meine wöchentlichen 2x300km Pendelstrecke wenn ich schnell fahre nur 20-25 Minuten ein. Habe für mich entschieden, dass sich der Stress nicht lohnt. Fahre daher lieber entspannt.

 

Das Kaltfahren ist halt sinnvoll für ein längeres Leben des Turboladers.

Ein Öl mit 40er Heißviskosität (Die Zahl vor dem W steht für die Kaltviskosität und die Zahl nach dem W für die Heißviskosität) würde ich wenn du gerne schnell fährst deshalb empfehlen weil bei hoher Geschwindigkeit ja auch hohe Öltemperaturen erreicht werden und somit eine gesteigerte Beanspruchung an das Öl.

Eine höhere Heißviskosität (also 40er) heißt, dass das Öl bei hoher Öltemperatur nicht ganz so dünn wird wie ein 30er. Dadurch sind etwas größere Reserven vorhanden und der Verschleiß bei schnellem Fahrstil somit geringer.

Und auf die letzten 0.5% Kraftstoffersparnis scheint es dir ja nicht anzukommen :)

Ob 0w40 oder 5w40 ist primär nicht so wichtig.

 

1 Liter auf 500 Kilometer beim alten ist echt viel. Der Motor hat es hinter sich.

Der 1.9er ist nicht bekannt dafür Öl zu verbrauchen.

Ich brauche aktuell ungefähr 1 Liter auf 15.000 Kilometer.

Viele müssen auf ein 30.000 Kilometer-Intervall sogar gar nichts nachfüllen.

Wünsche dir gute Fahrt und viel Spaß mit dem Dicken!

Den Tipp mit der Viskosität unterstützte ich.

Ich würde aber grundsätzlich vom 30tkm-Intervall Abstand nehmen!

Hallo

Ja bei öfters forcierter Fahrweise darf ich ein 0w40 und 10000- max15000 km empfehlen....

Diesel sind ja eher Cruiser als Renner....

Zitat:

@Yfiles schrieb am 14. August 2017 um 17:54:29 Uhr:

Den Tipp mit der Viskosität unterstützte ich.

Ich würde aber grundsätzlich vom 30tkm-Intervall Abstand nehmen!

Ja, das wäre eine Option.

Hier mal eine Übersicht meiner letzten beiden Ölwechselintervalle.

Rechts 27.000 Kilometer, links 18.000 Kilometer.

30% kürzeres Intervall, über 50% weniger Verschleiß.

Allerdings bei mir gemäßigte Fahrweise

Unbednannt
Themenstarteram 14. August 2017 um 18:56

@Leon596

Wow, das ist ja interessant. Lohnt sich diese Öluntersuchtung regelmäßig zu machen, wenn man sein Auto lange behalten möchte? :-p

Welches Set bestellst du bei dem Verein immer? Das weiße?

Liebe Grüße

Es kann sich vielleicht insofern lohnen um herauszufinden, welche Ölwechselintervalle Sinn machen könnten bei deinem schnellen Fahrstil.

Beim ersten mal hatte ich Set2 bestellt, normalerweise reicht Set1 aber völlig aus.

Ob es wirklich notwendig ist? Eigentlich nicht zwingend.

Ich persönlich finde das aber ein interessantes Thema und habe es deshalb gemacht.

 

Diese 30tkm-Intervalle die es vom Hersteller gibt halte ich in den meisten Fällen immer für ein bisschen zu lang.

Das könnte für dein Fahrprofil durchaus auch der Fall sein.

Der Hersteller schaut halt, dass das Auto die Garantiezeit save übersteht und vielleicht auch nicht gerade in den zwei Jahren danach defekt geht.

Ob ein Motor am Ende 250.000km oder 350.000km macht ist denen jedoch meistens nicht wichtig..

 

Auf der anderen Seite muss man aber auch ganz klar sagen, beim 1.9CDTI habe ich bisher auch bei 30.000km-Intervallen mit schnellem Fahrstil bis jetzt selten von ölverschuldeten Defekten gelesen.

Am empfindlichsten auf nachlassende Ölqualität reagiert meist der Turbolader.

 

Ich persönlich kann auf jeden Fall aus den Werten ziehen, dass bei meinem Fahrstil auch ein Ölwechsel-Intervall von 30.000km noch in Ordnung gehen dürfte.

 

Allerdings ist mein Fahrstil natürlich Öl-Freundlich.

Ich fahre wirklich gar keine Kurzstrecken (sondern 2x300km pro Woche) und die Langstrecken sind dazu wie gesagt bei sehr gemäßigter und konstanter Fahrweise.

Bei den beiden Analysen bin ich übrigens jeweils ein 0w40 gefahren von Mobil1

 

Mobil1 0w40 ... besser kanns kaum werden an Öl

Die 10 eu Unterschied im Jahr sollte es jedem wert sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.9 - Immer volle Röhre!?