Entfeinerung beim Astra?!?
Kann mir mal einer erklären, was Entfeinerung bedeuten soll im Bezug auf ein Fahrzeug?
Beste Antwort im Thema
Gut drauf die Jungs von GM 🙄
So kann man sich einen gerade wieder besser werdenden Ruf sofort wieder zunichte machen 😕
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Lesen = ICH habe einen Smiley angefügt ! 😉 ... und ich kann/will auch niemanden zwingen (und habe auch nie behauptet das es so ist) das jeder das Produkt "VW" mögen muss ... ich würde dich nur bitten die Stimmungmache gegen mich hier einzustellen (Deine Meinung für mich ein mächtiges Ärgernis etc. das ist es eben nicht, danke fürs Worte in den Mund legen 🙄).
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Zitat:
Weil ich nicht deiner Meinung bin zum Thema "VW Bild" und das mit einem leicht ironischen Kommentar würdige (= Smiley) ?!?
wie lange soll das so weitergehen? laß mich doch einfach und dann wird alles gut! dein komischer kommentar mir gegenüber (weil opel forum) ist nichts anderes als provokant oder? so laß gut sein,und frieden auf erden
Zitat:
Original geschrieben von Mercodis
wie lange soll das so weitergehen? laß mich doch einfach und dann wird alles gut! dein komischer kommentar mir gegenüber (weil opel forum) ist nichts anderes als provokant oder? so laß gut sein,und frieden auf erden
Was um Himmelswillen hat Edroxx denn verbrochen? 😕 Dass er Volkswagen fährt, ist jedenfalls noch kein Verbrechen und in den Posts konnte ich beim besten Willen nichts Anstößiges oder Opel-feindliches entdecken.
Ansonsten gabs ja schon einige Hinweise was "Entfeinerung" bedeutet. netvoyager hat auch schon konkrete Beispiele bei Opel genannt, beim Vectra C könnte man noch ergänzen "Entfall Haubenlift", "Entfall Türeinstiegsleuchten". Also zum einen Gimmicks, die im Zuge des Modelljahreswechsels eingespart werden, zum anderen hier und da Einsparungen bei den verwendeten Materialien.
Was das konkret beim Astra J bedeutet, wird sich vielleicht aus der Händlerinfo zum neuen Modelljahr erfahren lassen - hier gibts doch den einen oder anderen FOH, der die internen Infos freizügig offenlegt. 😉
Gruß, cpt
gehört der entfall der äußeren chromleisten um die fenster auch schon dazu?! 😁 *joke*
bleibt nur zu hoffen, dass die wegfallmaßnehmen dort geschehen, wo das menschenauge nicht oft hinguckt. KO wäre natürlich im Fond/Cockpit - im direkten Sichtfeld
http://media.gm.com/.../04_11_opel_statement_zum_handelsblatt_bericht
Opel-Statement zum Handelsblatt-Bericht über den Corsa
Zitat:
Der im Handelsblatt genannte angeblich geplante Verkaufsstart von 2012 für den neuen Corsa ist falsch, war nicht geplant und wurde auch niemals kommuniziert. Zu Details der laufenden technischen Entwicklung äußern wir uns aus Wettbewerbsgründen grundsätzlich nicht.
Das, was da verbreitet wird, ist FALSCH! Auch auf den Astra bezogen.
Zitat Bild:
"Er hätte sich seinen Amtsantritt sicher etwas anders vorgestellt...
Auf Opels neuen Chef Karl-Friedrich Stracke wartete eine wahre Hiobsbotschaft, gleich an seinem ersten Tag. Der neue, Opel Corsa verspätet sich – um neun Monate. Der Grund: ein Konstruktionsfehler!
Für Opel ein handfestes Desaster.
Ab Ende 2012 sollte das neue Massen-Produkt dem Autobauer Hunderte Millionen in die Kassen spülen.
Was ist passiert?
Nach der konzerninternen, von GM vorgelegten Arbeitsteilung, wird die Plattform, die den neuen Corsa tragen soll, in Korea gefertigt. Bei der Lieferung stellte Ex-Opel-Chef Reilly fest: Das Bauteil ist zu schwer.
Das Problem liegt auf der Hand:
Der eigentlich als wendig und spritsparend anvisierte Corsa würde als schwergewichtiger Schluckspecht auf den Markt kommen. Mehr als nur abschreckend für potenzielle Käufer.
Opel will das Bauteil nun selber fertigen – doch das dauert. Bislang stehe noch nicht einmal fest, wo die Plattform gebaut werden soll.
Der Autobauer steht nun vor einem massiven Problem. Um das Gewinnziel für 2012 zumindest noch annährend zu erreichen, soll nun gespart werden.
So will man, nach „Handelsblatt“-Angaben, nun beim Opel Astra J an den Materialien sparen..."
> So ein Beitrag ist nicht einfach aus der Luft gegriffen, trotz Dementi seitens GM/Opel <
Hi
@Mercodis
Ich kann wie cptahab auch nicht ganz nachvollziehen was Edroxx dir getan hat. Ich sehe hier in diesem Thread jedenfalls keinen Beitrag von ihm, der ein solchen Aufreger deinerseits rechtfertigt.
@all
Solch eine Entfeinerung ist in der Regel nichts, was man fürchten müsste. Aber trotzdem sollte Opel aufpassen die grade wieder gewonnene Qualität nicht wieder aufs Spiel zu setzen.
Und auch das evtl. Kastrieren von Individualisierungsmöglichkeiten sollte Opel lassen. Sowas wird immer sehr gerne gemacht im Rahmen von Entfeinern. Aber Opel ist grade in diesem Bereich endlich mal etwas mutiger und bietet dem Kunden mal etwas Abwechslung.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Corsa E schon 2012 wirklich kommen sollte.
Es macht doch keinen Sinn 2010 ein technisches und im Frühjahr 2011 ein recht umfangreiches optisches Facelift vorzunehmen wenn man 2012 der Nachfolger kommt.
Gruß Hoffi
glaubst du das andere hersteller sich auch so in die bücher schauen lassen? das handelsblatt ist nicht ganz unbekannt ,auch mal zu spekulieren.schließlich leben die ganz gut vom schreckgespennst.bei mercedes hatte das so genannte handelsblatt auch so einige details benannt,die im nachinein gar nicht zutrafen.ich finde es immer sehr gewagt solche schilderungen als "war" zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi@Mercodis
Ich kann wie cptahab auch nicht ganz nachvollziehen was Edroxx dir getan hat. Ich sehe hier in diesem Thread jedenfalls keinen Beitrag von ihm, der ein solchen Aufreger deinerseits rechtfertigt.
@all
Solch eine Entfeinerung ist in der Regel nichts, was man fürchten müsste. Aber trotzdem sollte Opel aufpassen die grade wieder gewonnene Qualität nicht wieder aufs Spiel zu setzen.
Und auch das evtl. Kastrieren von Individualisierungsmöglichkeiten sollte Opel lassen. Sowas wird immer sehr gerne gemacht im Rahmen von Entfeinern. Aber Opel ist grade in diesem Bereich endlich mal etwas mutiger und bietet dem Kunden mal etwas Abwechslung.Ich kann mir nicht vorstellen, das der Corsa E schon 2012 wirklich kommen sollte.
Es macht doch keinen Sinn 2010 ein technisches und im Frühjahr 2011 ein recht umfangreiches optisches Facelift vorzunehmen wenn man 2012 der Nachfolger kommt.Gruß Hoffi
also um das endlich mal klarzustellen:ich habe dem amren jungen nicht beleidigt oder seiner vw-neigung gerügt! aber schreiben darf er das meine meinung hier wohl geschätzt wird weil "opel forum" hallo! was sollen diese anfeindungen ?
Das Handelsblatt hat auch das "30% Rabatt-Gerücht" als erstes in Umlauf gebracht. Nun das Gerücht über einen neuen Corsa bereits in 2012 und die Probleme mit der Plattform.
Bisher hielt ich das Handelsblatt nicht für eine unseriöse Postille...
Wie gesagt, Opel hat ein Statement dazu abgegeben:
http://media.gm.com/.../04_11_opel_statement_zum_handelsblatt_bericht
Zitat:
Der im Handelsblatt genannte angeblich geplante Verkaufsstart von 2012 für den neuen Corsa ist falsch, war nicht geplant und wurde auch niemals kommuniziert. Zu Details der laufenden technischen Entwicklung äußern wir uns aus Wettbewerbsgründen grundsätzlich nicht.
warum sollte opel oder ein anderer hersteller über seine produkte solche informationen preisgeben,damit sie so darstehen? ich verstehe diesen zweck nicht? es sei denn das jemannd daran interesse hat ,womöglich der aktien wegen,was anzuzetteln?
Hallo Astraner,
ich kann die Gewichts- Qualitätsdiskussion = und nun "Entfeinerung🙂" da irrelevant, nicht verstehen. Ich habe nach ca. 9 Monaten Benutzung das erstemal den Teppichboden aus dem Kofferraum genommen. Beim Astra F - G war das einfach ein Teppich und gut! Aber beim Astra J ist das einmal Teppich unten, dann eine MDF - Platte - echt - und noch einmal Teppich aber richtig dick oben. Als ich das Teil raus heben wollte dachte ich erst der ist festgeklebt - so viel Gewicht. Aber das Teil ist richtig gut. Soll man das jetzt gut oder schlecht werten😕?
Dann habe ich die Rücklehne umgelegt, wollte das einfach gemacht haben. Kein Vergleich zum Astra H. Was ist das Teil schwer. Ich möchte nicht wissen was die wiegen - sollte aber so bleiben. Aber darum sitzt man auch auf den Vordersitzen so gut.
So und nun; was ist falsch und was richtig - ich fühle mich im Astra J komplett wohl eben weil er so ist wie er ist - sehr ruhig, auf den vorderen Plätzen ausgesprochen grosszügig und auf der Autobahn von einer stoischen Ruhe - 180 km/h ohne Anstrengung für den Fahrer.
Fragen über Fragen, aber bitte nicht rückwärst entfeinern - welcher excel - Listenvi.....er denkt sich solche Worte aus??? Somit kann ich die Frage des Themenstrarters durch aus verstehen, im Sinne der deutschen Sprache ist es klar in der Praxsis nicht.
Gruß flw
PS: Habe mich neulich noch wohler gefühlt BMW 520d A F 10 aber der ist ja nicht leichter aber sehr wenig "entfeinert" - Kosten mal 3 - aber schön fein😁.
Zitat:
Original geschrieben von flw
Hallo Astraner,
ich kann die Gewichts- Qualitätsdiskussion = und nun "Entfeinerung🙂" da irrelevant, nicht verstehen. Ich habe nach ca. 9 Monaten Benutzung das erstemal den Teppichboden aus dem Kofferraum genommen. Beim Astra F - G war das einfach ein Teppich und gut! Aber beim Astra J ist das einmal Teppich unten, dann eine MDF - Platte - echt - und noch einmal Teppich aber richtig dick oben. Als ich das Teil raus heben wollte dachte ich erst der ist festgeklebt - so viel Gewicht. Aber das Teil ist richtig gut. Soll man das jetzt gut oder schlecht werten😕?
Was du da beschreibst, ist offensichtlich der Flex-Floor-Gepäckraumboden. Der wurde beim Cosmo als allererstes "entfeinert" und zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung gemacht. Da liegt nur noch ein dünner Teppich drin, durch den sich die darunterliegenden Einlagen so durchdrücken, dass er nicht mal mehr eben ist... 😉
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Was du da beschreibst, ist offensichtlich der Flex-Floor-Gepäckraumboden. Der wurde beim Cosmo als allererstes "entfeinert" und zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung gemacht. Da liegt nur noch ein dünner Teppich drin, durch den sich die darunterliegenden Einlagen so durchdrücken, dass er nicht mal mehr eben ist... 😉Zitat:
Hallo Astraner,
Nein, den habe ich nicht mit bestellt, da er für mich keinen Sinn macht - ich brauche den Kofferraum kaum. Ich habe die Cosmo Ausstattung.
Eine der letzten bevor die Innovation ausgeliefert wurde - z.B. Cosmo hat noch 215 er Reifen ich habe aber schon 225 er bekommen - hätte ich zurückgeben können - rein rechtlich da "entfeinert".
Gruß flw
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Nein, den habe ich nicht mit bestellt, da er für mich keinen Sinn macht - ich brauche den Kofferraum kaum. Ich habe die Cosmo Ausstattung.
Eine der letzten bevor die Innovation ausgeliefert wurde - z.B. Cosmo hat noch 215 er Reifen ich habe aber schon 225 er bekommen - hätte ich zurückgeben können - rein rechtlich da "entfeinert".
Der Flex-Floor-Boden wurde mitten im Modelljahr eingespart, obwohl er noch in der gültigen Preisliste beim Cosmo als Serienausstttung stand.
Wie auch immer haben Cosmo und INNOVATION seit etwa Mitte Juli 2010 keine MDF-Platte mehr als Kofferraumboden, sondern einen dünnen, windigen Teppich. Was du da bei dir vorfindest, ist also lange schon "entfeinert" 😉
Im übrigen sind diese Änderungen an der Serienausstattung kein Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die Neuwagen-Verkaufsbedingungen, die jeder mit der Unterzeichnung der Bestellung akzeptiert, sehen -rechtlich einwandfrei- vor, dass solche werkseitigen Änderungen jederzeit möglich sind und nicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen 😉