1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Entfeinerung beim Astra?!?

Entfeinerung beim Astra?!?

Opel Astra J

Kann mir mal einer erklären, was Entfeinerung bedeuten soll im Bezug auf ein Fahrzeug?

http://www.handelsblatt.com/.../4045878.html

Beste Antwort im Thema

Gut drauf die Jungs von GM 🙄

So kann man sich einen gerade wieder besser werdenden Ruf sofort wieder zunichte machen 😕

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Damit sind z.B. günstigere Materialien gemeint die man dort einsetzt, wo es nicht auffällt. Eine Entfeinerung kann auch sein wenn ein Serienteil (z.B. Klima) nicht mehr Serie sondern Sonderausstattung wird. Oder der Entfall von z.B. Leder am Handbremsgriff (ohne Möglichkeit diese wieder dazu zu buchen). Stahlfelge statt Leichtmetall etc. pp.

Was vorher fein war ist es danach nicht mehr (oder weniger 😉 ) !

Zitat:

Zitat (alter Artikel)
Unter anderem wurden schlechtere Batterien und Kopfstützen verbaut sowie Leuchten, Ablagefächer, Bedientasten und Farbkombinationen gestrichen

Gut drauf die Jungs von GM 🙄

So kann man sich einen gerade wieder besser werdenden Ruf sofort wieder zunichte machen 😕

Joa ... Entfeinerung ist aber ein markenübergreifender Trend.

Nun ok, machmal kommt auch das ein oder andere Gimmick dazu aber im allgemeinen findet man, mit voranschreitender Bauzeit, immer den ein oder anderen Punkt an dem man noch sparen kann ... das muss nicht immer schlecht sein, manche Sachen sind ja auch echt überflüssig (lackierte Teile unter Plastikabdeckungen --> wtf ?). Ansonsten ist natürlich richtig = wegnehmen im nachhinein ist immer fies.

Verdanken darf man das wohl den Japanern 🙂 die haben das ursprünglich mal im großen Stil gestartet (Artikel muss ich mal raussuchen, ist aber von anno dazumal).

Das Fahrzeug wird nicht unbedingt schlechter dadurch.
Ich kann mich noch gut an einen Beitrag der kürzlich im Jetta Forum erstellt wurde erinnern, da werden plötzlich verkleidungen weggelassen, der Teppich im Handschuhfach fehlt, etc.

Wird denke ich bei jedem Hersteller gemacht, Produktionskosten nach unten, Verkaufspreise nach oben...

ohne die tastatur gleich wieder angedroht zu bekommen(weil negativ über vw) .ich glaube kaum das gm daran interessiert sein dürfte den wiedergewonnenen qualitäts eindruck,so leichtfertig zu verspielen.schließlich wollen die ja umsatz mit gewinn erziehlen,außer vw-bild wird dieses geziehlt unterbinden.............

Ne bist ja hier nicht im VW Forum also wird man das er positiv/gern sehen 😉 ...

Mir ist das egal ob hier jemand Negativ über VW, Ford, Renault oder gar Dacia schreibt.
Ich bin nicht Marken blind, sonst würde ich nicht meinen Golf gegen einen Astra tauschen 😉

Ich kann mich gut daran erinnern, das beim Golf V von MJ08 auf MJ09 der verchromte Handschuhfach Griff in dunklen Kunststoff "optimiert" wurde. Mich hat es damals betroffen aber nicht sonderlich gestört, ich denke das wird bei Opel/GM genauso laufen, im neuen MJ gibts einfach an paar Anpassungen.

PS: Dacia Sandero, fährt meine Freundin, Top Preis/Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ne bist ja hier nicht im VW Forum also wird man das er positiv/gern sehen 😉 ...

oh mann ,das ist so typisch das klieschee eines wolfsburgers.und eigentlich deiner nicht würdig oder?

Zitat:

Original geschrieben von pico-stilor

Mir ist das egal ob hier jemand Negativ über VW, Ford, Renault oder gar Dacia schreibt.
Ich bin nicht Marken blind, sonst würde ich nicht meinen Golf gegen einen Astra tauschen 😉

Ich kann mich gut daran erinnern, das beim Golf V von MJ08 auf MJ09 der verchromte Handschuhfach Griff in dunklen Kunststoff "optimiert" wurde. Mich hat es damals betroffen aber nicht sonderlich gestört, ich denke das wird bei Opel/GM genauso laufen, im neuen MJ gibts einfach an paar Anpassungen.

PS: Dacia Sandero, fährt meine Freundin, Top Preis/Leistung!

danke endlich mal eine ehrliche antwort.meine frau fährt selber noch eine c-klasse von 2000 und wenn ich ehrlich bin wird mir immer ganz warm ums herz wenn ich sehe wie der läuft und wie der nach knap elf jahren noch in schuß ist und fährt!!

Entfeinerung gab es bei Opel schon immer, wie auch bei jedem anderen Hersteller.
Auf die schnelle fallen mir folgende Dinge ein

Vectra C:
Entfall Abdeckungen der Schrauben des Handschuhfaches und der Seitenverkleidungen im Fußraum
Entfall gekühltes Handschuhfach

Insignia:
Entfall Abrissfinnen auf der Heckscheibe Sports Tourer
Entfall Taschen an den Vordersitzrücken
Entfall Heckwischer beim 5-Türer

Astra J:
Entfall Luftgütesensor Klimaanlage
Entfall Tonnenascher (neu als aufpreispflichtiges Raucherpaket)
Entfall Batterieabdeckung

Unter Ignacio López lernte man bei Opel und VW noch das "entfeinern" durch Verwendung mangelhafter, billiger Materialien. Das kann man sich aber bei zwei Jahren Herstellergarantie und "lebenslanger Garantie" für Privatkunden nicht mehr so richtig leisten. Gerade in letzterem Fall, würde die Car-Garantie mit Sicherheit keine Verträge mehr anbieten. Wenn also die "lebenslange Garantie" wieder wegfällt, kann man sich vielleicht den ein- oder anderen Reim darauf machen...

Hä was ? Ich hab hier durchweg zum vorankommen des Threads beigesteuert und nichts nachteiliges Geschrieben sondern noch positives über GM =

remember (Entfeinerung kein GM Merkmal sondern Markenübergreifend)

Ich weis NICHT warum jetzt hier wieder auf den Wolfsburgern rumgehackt wird ? Weil ich nicht deiner Meinung bin zum Thema "VW Bild" und das mit einem leicht ironischen Kommentar würdige (= Smiley) ?!?

Also bitte ...

Ach so hier ein Beispiel für "Entfeinerung" bzw. Umgestaltung bei Modelljahreswechseln zur Verdeutlichung (anhand des Fzg. von Pico 😁 😉 hoffe du nimmst es mir net übel 😉 )

Modelljahr 2009 05/08
Handschuhkastengriff in Trimfarbe statt Chrom
Berganfahrassistent serienmäßig bei DSG
Radio RCD210 jetzt mit MP3-Funktion
neue Option: Marderschutzvorrichtung
neue Option: Multimediabuchse Media-In für RNS510 (mit Anzeige von MP3-Tags im Display)
neue Option: universelle Handyvorbereitung Low mit Bluetooth Audio
Entfall: RCD300 mit 4 Lautsprechern
Entfall: Farbe sage green metallic

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Hä was ? Ich hab hier durchweg zum vorankommen des Threads beigesteuert und nichts nachteiliges Geschrieben sondern noch positives über GM =

remember (Entfeinerung kein GM Merkmal sondern Markenübergreifend)

Ich weis NICHT warum jetzt hier wieder auf den Wolfsburgern rumgehackt wird ? Weil ich nicht deiner Meinung bin zum Thema "VW Bild" und das mit einem leicht ironischen Kommentar würdige (= Smiley) ?!?

Also bitte ...

Ach so hier ein Beispiel für "Entfeinerung" bzw. Umgestaltung bei Modelljahreswechseln zur Verdeutlichung (anhand des Fzg. von Pico 😁 😉 hoffe du nimmst es mir net übel 😉 )

Modelljahr 2009 05/08
Handschuhkastengriff in Trimfarbe statt Chrom
Berganfahrassistent serienmäßig bei DSG
Radio RCD210 jetzt mit MP3-Funktion
neue Option: Marderschutzvorrichtung
neue Option: Multimediabuchse Media-In für RNS510 (mit Anzeige von MP3-Tags im Display)
neue Option: universelle Handyvorbereitung Low mit Bluetooth Audio
Entfall: RCD300 mit 4 Lautsprechern
Entfall: Farbe sage green metallic

hui jetzt wirds interessant,wo bitte schön hab ich bei würdig nen smile drangehangen? ich glaube meine einstellung seitens vw ist dir ein mächtiges ärgernis und wie ich schon vor langer zeit schon schrieb,fahr was auch immer dir beliebt.denke nur das dieses produkt nicht jeder mag(mich eingeschlossen) so und nun ist auch wieder gut..................

Lesen = ICH habe einen Smiley angefügt ! 😉 ... und ich kann/will auch niemanden zwingen (und habe auch nie behauptet das es so ist) das jeder das Produkt "VW" mögen muss ... ich würde dich nur bitten die Stimmungmache gegen mich hier einzustellen (Deine Meinung für mich ein mächtiges Ärgernis etc. das ist es eben nicht, danke fürs Worte in den Mund legen 🙄). 

Zitat:

Weil ich nicht deiner Meinung bin zum Thema "VW Bild" und das mit einem leicht ironischen Kommentar würdige (= Smiley) ?!?

Jungs, mich interessiert hier als Threadersteller weniger, ob VW/Opel oder sonst wer mehr oder weniger "entfeinert" und welcher Karrn jetzt besser ist oder nicht, sondern einfach nur was dieses "Entfeinern", was ich zugegebenermaßen das erste Mal gehört habe, bedeuten kann. Euren Disput braucht man hier nun wirklich nicht. Danke!

Deine Antwort