entdrosseln suzuki gs500e
Wer kann mir helfen oder kann mir schrittweise erkären wie ich das mache
43 Antworten
wenn die Drossel vom Werk eingebaut ist , wirst du offene Ansaugstutzen und andere Hauptdüsen benötigen . Ebenso ein TÜV Gutachten vom Vertragshändler.
Es wäre wichtig zu wissen,welche Drossel eingebaut ist . Ist möglicherweise in den Fahrzeugpapieren eingetragen .
Das ist ein komplexes Thema.
Willst du das selbst machen ? Hast du schon Erfahrungen mit dem Schrauben ?
Dann solltest du jemanden mit derselbigen zumindest an deiner Seite haben oder eben in ner Werkstatt machen lassen .
Die Frage ist für einen Fachmann sehr leicht zu beantworten, wenn man folgende Informationen hat:
1. Art des Fahrzeugs (Ziff. 5 der ZB1)
2. Motorleistung/Drehzahl (Ziff. P2/P4 der ZB1)
3. Anmerkungen (Ziff. 22 der ZB1), z.B. "Leistzungsreduzierung durch..."
Wie der user "Prof. Gamma" schreibt. Das steht in den Fahrzeugpapieren. Nicht nur "möglicherweise".
Die GS 500 hat von Haus aus 33 kW/45 PS. Damit ist sie seit der Gesetzesänderung zum 19.1.2013 A2-tauglich.
Eigentlich ist das kein komplexes Thema, sondern recht easy. Kommt auf den eigenen Standpunkt an.
Zur Rückrüstung benötigt man kein Gutachten. Die Daten für eine GS 500 in Originalzustand hat der TÜV in der Datenbank, sofern sie nicht schon aus dem ursprünglichen Fahrzeugbrief (oder ZB2) hervorgehen.
J = made in Japan.
U - Modelljahr
Die Modelle GS 500 T-Y wurden von 1996 bis 2000 gebaut. K-S 1989 bis 1995.
Das ist übrigens für jeden, der google kennt oder die Datenbank von Louis sehr leicht selbst zu recherchieren.
Ab 2000 gab es die GS 500 E nur noch mit 34 PS. 45 gegen Aufpreis. Änderungen an Steuerzeiten, Vergaserbestückung u.ä. sind nicht mit vertretbarem Aufwand zu revidieren.
Wenn Deine GS 500 E/U (Typenbezeichnung GM51B/U) nachträglich in der Leistung reduziert wurde (was viele Leute "Drosselung" nennen) dann steht das in den Fahrzeugpapieren. Möglich wäre z.B. eine Lsitungsreduzierung von Alphatechnik durch Schieberanschlag (das Einfachste) oder Reduzierblenden in den Ansaugrohren. Das baut man aus, geht zum TÜV, 19 III Gutachten und fertig ist die Laube. Das ist Kindergeburtstag.
Also wirf einfach mal einen Blick in die Fahrzeugpapiere und teile mit was da unter den von mir genannten Punkten steht, dann helfe ich gerne. Zum Rumspekulieren ist meine Zeit zu schade.
Das kann man im Schein unter P2 nachlesen. Da steht dann 33 kW.
Oben rechts im Eck. Leistung in kW bei Drehzahl und Vmax.
Die Werte der GS 500 E dürften von denen meiner K 1300 GT abweichen. 😁
Sind 34 PS. Die alte A2-Klasse.
Unter Ziff 5 steht "Motorrad mit LB" oder sowas ?
Und was steht im Anhang ? "leistungsreduzierung durch..." 😕😕
Du kannst -wenn Du willst- ein Bild vom Fahrzeugschein (ZB1) (innen) machen und mir per mail oder whats app senden. Damit kann ich Dir genau Auskunft geben. Kontaktdaten für den Fall per PN.
Zitat:
@susi00 schrieb am 21. Dezember 2016 um 16:32:50 Uhr:
Ganz oben rechts steht 150
Davor 25/8000
Dann soll das wohl heissen 25 KW bei 8000 U/min und V/Max 150 Km/h .