Entdecke Opel
Neuer Opel-Slogan: "Entdecke Opel"
Wie Opel-Marketingchef Alain Visser am Mittwoch (12.12.) gegenüber auto motor und sport verkündete, wird das bisherige Markenversprechen "Frisches Denken für bessere Autos" komplett ersetzt durch "Entdecke Opel". Laut Visser wird der Slogan ab 25. Dezember im Rahmen einer reichweitenstarken Image-Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt. Alle anderen nicht-deutschsprachigen Opel-Märkte folgen im Laufe des ersten Quartals 2008 mit der englischen Übersetzung "Discover Opel".
Visser: "Aufbruch in eine neue Ära"
Der neue Markenclaim soll laut Visser den "Aufbruch in eine neue Ära des Unternehmens" unterstreichen. "Wir haben unsere Produkte viel schneller verbessert als unseren Ruf. Das soll der Kunde jetzt entdecken. Im Gegensatz zu den anderen deutschen Volumenmarken wollen wir nicht nur die Tugenden Ingenieurskunst, Präzision, Verlässlichkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit heraus streichen, sondern die vielfältigen Facetten unserer verjüngten Marke. Opel ist flexibler, pfiffiger, sinnlicher und sexier als die anderen deutschen Volumenmarken", so Visser zu auto motor und sport. "Das spiegelt sich im Design unserer neuen Produkte wieder. Und auch der neue Claim ist ein klares Signal an unsere Händler und Kunden, dass wir uns weiterentwickelt haben und ständig weiter verbessern."
Entwickelt wurde der Claim von Opel selbst. Die neue Image-Kampagne stammt von der Werbeagentur McCann Erickson. Die Kosten für die Kampagne vergleicht Visser mit jenen "der Einführung einer neuen Modell-Reihe in Europa". Mit dem bisherigen Markenversprechen sei Visser "nicht komplett zufrieden" gewesen. "Kundenanalysen haben das bestätigt. Deswegen haben wir in den vergangenen sechs Monaten in der Kommunikation bewusst darauf verzichtet, den Claim zu nennen. Ein Claim muss kürzer, knackiger, erkennbarer sein. Ein Claim allein wird die Marke sicher nicht höher positionieren. Aber er hilft für ein neues Verständnis."
<br style="font-weight: bold;" />Vectra-Nachfolger heißt Insignia
Das erste komplett neue Modell, das den Aufbruch der Marke unterstreichen soll, wird der Vectra-Nachfolger namens Insignia, der im Sommer 2008 auf den Markt kommen wird. Laut Visser werde der Insignia maßgeblich dafür sorgen, dass das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim bis mindestens 2012 voll ausgelastet ist und es zu keinem Personalabbau kommen wird. "Der Insignia wird - zusammen mit drei Saab Modellen, die ab 2009 eingeführt werden - bis 2012 die Arbeitsplätze von 3.450 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sichern." Der Insignia sei "eine große Chance für die Marke Opel, sich höher zu positionieren" und soll dem Konkurrenten Passat von VW Marktanteile abnehmen. Visser: "Außer den groben Dimensionen wird der Insignia rein gar nichts vom alten Vectra übernehmen. Das wird ein Neuanfang - im Mittelklasse-Segment und für die Marke. Damit werden wir die Kunden überraschen, und wir gehen davon aus, auch den Abstand zum VW Passat beim Absatz spürbar zu verkleinern." Zunächst werde es den Insignia in drei Varianten geben. "Wir werden den Insignia als Stufen- und Schrägheck sowie als Kombi anbieten. Damit werden wir - stärker als heute mit dem Signum - alle Premium-Bedürfnisse unserer Kunden abdecken" sagt Visser.
Das Modellangebot will Opel laut Visser weiter ausbauen: "Wir haben noch einige weiße Flecken in unserem Produktportfolio. Das Stadtwagen- und SUV-Segment werden wir weiter interessiert beobachten. Für den kleinen Geländewagen auf Corsa-Basis ist noch keine Produktfreigabe erfolgt. Gleiches gilt für ein Flaggschiff oberhalb des Insignia."
Ein weiterer Baustein der neuen Image-Offensive werde die Rückkehr in den Motorsport sein. Visser: "Innerhalb der kommenden zwei, drei Monate werden wir unsere Motorsport-Strategie festlegen. Ein Engagement in der DTM und der Formel 1 können wir definitiv ausschließen. Zu den Optionen zählt die WTTC, ein Breitensport-Opel-Cup und der Ausbau der Opel-Race-Camp-Aktivitäten."
Quelle: Auto Motor und Sport
94 Antworten
Zitat:
WÜRDE zu Opel passen, tut es aber aufgrund der imagetechnischen Ausgangslage nicht. Aufgrund der technischen Ausgangslage aber auch nicht... ich meine, was hat Opel, was sonst keiner hat - oder: was hat Opel, was wirklich begeistert? AFL ist doch mittlerweile etwas absolut übliches.
Und was haben andere Hersteller,was wiederum andere oder in dem Falle Opel nicht anbieten?
Wenn die eine Marke etwas neues an Technik einführt,ziehen alle anderen Marken früher oder später immer nach.
Aber wo ist AFL zum Beispiel schon üblich und wo?
Bei VW oder Ford oder Audi?Fehlanzeige
AFL ist ein wenig mehr,als nur ein simples Kurvenlicht.
Eventuel findet man momentan ein ähnliches System allenfals bei MB oder Lexus.
Aber mal davon abgesehen,muss man den unbedinge alles sofort anderen Marken nachmachen. Zb das DSG von VW,sicherlich eine feine Sache. Solange es funktioniert.
So langsam häufen sich bei VW die Schadensfälle immer mehr.
Zitat:
Original geschrieben von AstraH
Den hatte ich schon fast wieder vergessen...- "Wir haben verstanden" (Haben sie voher etwa nichts verstanden?)
- "Frisches Denken für bessere Autos" (War das Motto vorher "Altmodisches Denken für schlechtere Autos"?)
- "Entdecke Opel" (Warum erst jetzt? Die Marke gibt es bereits seit mehr als 100 Jahren.)
Nicht ganz ernst nehmen ( 😉 ), aber vielleicht sollten sie in ihren Slogans nicht immer die Vergangenheit "entschuldigen" bzw wieder "aufwärmen".
Exakt das halte ich auch für das schlechte Image von Opel verantwortlich. Kein anderer Hersteller sonst reitet ständig auf seinen Fehlern der Vergangenheit herum.
Der Slogan "Entdecke Opel" geht irgendwie auch wieder in diese Richtung. So nach dem Motto: "Keiner kauft uns, nun kuckt doch mal!"
Etwas mehr Selbstbewusstsein könnte denen in Rüsselsheim nicht schaden. In der Werbung stellt man schließlich seine STÄRKEN heraus und thematisiert nicht dauernd seine Schwächen. Mal sehen, wann Visser das begreift.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von spoce
WÜRDE zu Opel passen, tut es aber aufgrund der imagetechnischen Ausgangslage nicht. Aufgrund der technischen Ausgangslage aber auch nicht... ich meine, was hat Opel, was sonst keiner hat - oder: was hat Opel, was wirklich begeistert? AFL ist doch mittlerweile etwas absolut übliches.
Dafür kommt ja nächstes Jahr auch der Insignia, der wieder einige neue Dinge mitbringen wird.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Dafür kommt ja nächstes Jahr auch der Insignia, der wieder einige neue Dinge mitbringen wird.Zitat:
WÜRDE zu Opel passen, tut es aber aufgrund der imagetechnischen Ausgangslage nicht. Aufgrund der technischen Ausgangslage aber auch nicht... ich meine, was hat Opel, was sonst keiner hat - oder: was hat Opel, was wirklich begeistert? AFL ist doch mittlerweile etwas absolut übliches.Gruß
Michael
Das AFL ist ein Schicki Micki Licht und nur das ILS von Mercedes ist gut weil es mit variabler Linsentechnik arbeitet (boah!!!), dies wurde mir glaubhaft von Mercedes Eigner im dortigen Unterforum bestätigt, die keines der beiden Systeme gefahren sind 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Das AFL ist ein Schicki Micki Licht und nur das ILS von Mercedes ist gut weil es mit variabler Linsentechnik arbeitet (boah!!!), dies wurde mir glaubhaft von Mercedes Eigner im dortigen Unterforum bestätigt, die keines der beiden Systeme gefahren sind 😁
Dann muss es ja stimmen. 😁
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Und was haben andere Hersteller,was wiederum andere oder in dem Falle Opel nicht anbieten?Zitat:
Wenn die eine Marke etwas neues an Technik einführt,ziehen alle anderen Marken früher oder später immer nach.
Aber wo ist AFL zum Beispiel schon üblich und wo?
Bei VW oder Ford oder Audi?Fehlanzeige
Mit Ford kenne ich mich nicht aus, aber bei Audi gibt es dieses System bereits - gab es auch schon im A4 8E. Bei VW, soviel ich weiß, ist es auch erhältlich. Aber OMILEG, das hatten wir doch schon. Das hatte ich dir doch groß erklärt. Wo bietet Opel denn aktuell ein modernes Bedienkonzept, einen Abstandstempomaten, ein innovatives Lichtsystem, Aktivlenkung/Dynamiclenkung, PreSafe, akustische u. visuelle Einparkhilfe, Spurhalte/wechselassistent, eine moderne Motorenpalette? Opel bietet nichtmal so technisch einfache Lösungen wie ein gutes Soundsystem ab Werk, oder einen richtige iPod Schnittstelle(Nein, diesen Klinkenstecker lasse ich NICHT gelten!). Selbst das IDS+ ist mittlerweile wieder veraltet, wenn man es mit den aktuellen Systemen vergleicht(z.B. dem drive select von Audi).
Zitat:
AFL ist ein wenig mehr,als nur ein simples Kurvenlicht.
Stimmt, aber es ist eine simple Konstruktion, wenn man es z.B. mit dem neuen Lichtsystem bei BMW vergleicht.
Zitat:
Eventuel findet man momentan ein ähnliches System allenfals bei MB oder Lexus.
Lexus arbeitet, wie auch Audi, mit LED-Technik, da ist Opel noch Jahre von entfernt.
Zitat:
Aber mal davon abgesehen,muss man den unbedinge alles sofort anderen Marken nachmachen. Zb das DSG von VW,sicherlich eine feine Sache. Solange es funktioniert.
So langsam häufen sich bei VW die Schadensfälle immer mehr.
Das stimmt allerdings. Das ist auch ein Grund weshalb ich mir kein "neues" Auto direkt nach der Markteinführung kaufe, sondern ein ausgereiftes mit makelloser Werkstatthistorie bevorzuge.🙂
Gestern habe ich zum ersten Mal den neuen Spot von Opel mit dem Slogan "Entdecke Opel" gesehen.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß man sich da sehr intensiv mit der Werbung eines anderen deutschen Herstellers auseinandergesetzt hat 😉
Den Spot kann man auch direkt bei opel.de anschauen.
Ich finde ihn soweit gelungen, ansprechend usw.. Bis auf die Stelle vom Flextreme. Das ganze Bild total dunkel, der Wagen klein und in schlechter Auflösung als Computeranimation vor ein paar Windrädern und überdimensionalen Blumen. Hätten sie ihn einfach als reales Fahrzeug in groß vor ein paar Windrädern langfahren lassen würde nicht jeder sagen "was istn der silberne Balken der da durchs Bild rollt?". 80% gut, 20% scheisse!
7-Sitze und ein Fahrradträger, zusammen mit einer Computeranimation.
Gegenwart und Zukunft von Opel.
Naja der Spot kann ja nichts für die gegenwärtige Situation von Opel, er stellt diese nur dar.
Andere Hersteller haben funktionierende Stop-Start Automatiken, bei Opel fährt man besser Fahrrad...
Wie ich schon mal sagte GM baut auf Vectra basis Soft-Hybriden. Statt irgendwann Flexifuel wäre das mehr oder weniger direkt möglich. Und eine klare Abgrenzung gegenüber den anderen deutschen Herstellern. Aber die Möglichkeit die dicke Schwiegermamma auf Platz Nr. 7 zu pressen ist da natürlich besser 😁
Der Spot stellt ziemlich genau das dar, was Opel noch irgendwie bietet - und das ist halt nicht viel.
Letztenendes leben alle Marken von einem Image - also einem Abbild. Das muss noch nicht mal der Realität entsprechen, aber man braucht Autos (gerade aus Nischen), die dies optisch und technisch transportieren. Und da sieht es düster aus bei Opel.
Finde den Spot Super!
Ok, man hätte den Flextreme weglassen können, aber es soll
ja auch nur ein Blick in die Zukunft sein.
Ansonsten sieht man endlich mal Details, die viele Leute wirklich noch nicht
kennen. Wie z.B. Fahrradträger, den ich genial finde, oder eben auch die Panoramascheibe.
"Entdecke Opel" naja, wenns hillft, Ich wünsche es Opel und freue mich auf den Insignia!
Nunja, mir gefällt er nicht so gut. Er ist deutlich besser als das was bisher von Opel kam, aber es fehlt einfach das gewisse etwas - die Emotionen. Wenn ich diesen Spot sehe, kommt bei mir kein "will haben" Gefühl auf.🙁
Ein Fahrradträger oder 7-Sitze wecken bei mir keine Emotionen und kein "will haben" Gefühl, ist das bei euch anders?
Es scheint als hätte sich die Marketingabteilung die Spots anderer Marken angesehen und versucht einen "Mix" daraus zu machen - Bsp. der Markensound am Ende, bei Mercedes ist es fast genauso, nur das dort ein Knabenchor singt. Bei Audi gibt es dieses Herzklopfen usw.
Wen erinnert dieser Spot nicht an die Manta Werbung?
Bsp. für einen, in meinen Augen, sehr guten Werbespot
@IAN@BTCC: "Will haben" kommt wohl bei 99% der "normalen" Leute bei keinem einzigen Werbespot auf. Aktuell weder beim Tiguan, noch beim Lexus Hybrid, noch bei Opel, noch bei einem BMW 1er Stufenheck.
Alle schmücken sich letzten Endes aber damit, was sie am besten können. BMW: Fahrfreude, Opel: Detaillösungen, Lexus: Hybridantriebe und VW: aus scheisse Geld machen 😉
Aber mal im Ernst: Ich find die Opel-Werbung schon ganz frisch. Besser als computeranimierte TwinTops am Strand oder stammelne Plüschfiguren im neuen Corsa. Den Flextreme hätte man auch vor 'ne Garage stellen können, dann hätte der Fahrer ihn an ne Steckdose gesteckt und auf der Garage wär ne Solaranlage. Dann wüsste jeder... oh der fährt ja mit Strom... oh Strom kann man ja emissionsfrei erzeugen... oh der sieht ja auch noch ganz gut aus. So weiß keiner was die Kiste kann/nicht kann und wie sie aussieht erkennt man auch nicht.
Zitat:
@IAN@BTCC: "Will haben" kommt wohl bei 99% der "normalen" Leute bei keinem einzigen Werbespot auf. Aktuell weder beim Tiguan, noch beim Lexus Hybrid, noch bei Opel, noch bei einem BMW 1er Stufenheck.
Alle schmücken sich letzten Endes aber damit, was sie am besten können. BMW: Fahrfreude, Opel: Detaillösungen, Lexus: Hybridantriebe und VW: aus scheisse Geld machen 😉
Opel und Detaillösungen? 😁 Die können doch nichtmal einen Haubenlifter in ein 40k€ Auto einbauen, soviel zum Thema Detaillösungen.
Ein Werbespot soll nach Möglichkeit Emotionen und interesse am Fahrzeug erwecken, das sehe ich bei diesem Werbespot nicht gegeben - jmd. der viel Fahrrad fährt mag es vielleicht anders sehen.😁
Bsp. der R8-Werbespot, ich kann mir keinen leisten, aber er weckt interesse an der Marke Audi und ist verdammt schön anzusehen - etwas "Geschichte" dabei und nett gemacht.
Und das sage ich jetzt nicht als Audi-Fahrer, sondern als jmd. dem diese Art von Werbung sehr gefällt.
Zitat:
Aber mal im Ernst: Ich find die Opel-Werbung schon ganz frisch. Besser als computeranimierte TwinTops am Strand oder stammelne Plüschfiguren im neuen Corsa. Den Flextreme hätte man auch vor 'ne Garage stellen können, dann hätte der Fahrer ihn an ne Steckdose gesteckt und auf der Garage wär ne Solaranlage. Dann wüsste jeder... oh der fährt ja mit Strom... oh Strom kann man ja emissionsfrei erzeugen... oh der sieht ja auch noch ganz gut aus. So weiß keiner was die Kiste kann/nicht kann und wie sie aussieht erkennt man auch nicht.
Ich sag es ja, für Opel-Verhältnisse war der Spot gelungen, gemessen an der Konkurrenz aber...
In Deutschland verkauft man seine Autos nicht mit Werbung, wie gut das Fahrzeug für die Umwelt ist, oder indem man sieben Sitze zeigt - der einfache Zuschauer denkt dann, das kann mein Touran oder mein was weiß ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Zitat:
Opel bietet nichtmal so technisch einfache Lösungen wie ein gutes Soundsystem ab Werk, oder einen richtige iPod Schnittstelle(Nein, diesen Klinkenstecker lasse ich NICHT gelten!). Selbst das IDS+ ist mittlerweile wieder veraltet, wenn man es mit den aktuellen Systemen vergleicht(z.B. dem drive select von Audi).
Zitat:
Also wir hatten im 3er touring das Harman & Kardon Soundsystem für einige 100 Euro extra. Im Signum haben wir das DVD 90. Der Sound im Signum ist wesentlich besser, v.a. die Bässe bei mittlerer bis hoher Lautstärke...