Entdecke Opel
Neuer Opel-Slogan: "Entdecke Opel"
Wie Opel-Marketingchef Alain Visser am Mittwoch (12.12.) gegenüber auto motor und sport verkündete, wird das bisherige Markenversprechen "Frisches Denken für bessere Autos" komplett ersetzt durch "Entdecke Opel". Laut Visser wird der Slogan ab 25. Dezember im Rahmen einer reichweitenstarken Image-Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt. Alle anderen nicht-deutschsprachigen Opel-Märkte folgen im Laufe des ersten Quartals 2008 mit der englischen Übersetzung "Discover Opel".
Visser: "Aufbruch in eine neue Ära"
Der neue Markenclaim soll laut Visser den "Aufbruch in eine neue Ära des Unternehmens" unterstreichen. "Wir haben unsere Produkte viel schneller verbessert als unseren Ruf. Das soll der Kunde jetzt entdecken. Im Gegensatz zu den anderen deutschen Volumenmarken wollen wir nicht nur die Tugenden Ingenieurskunst, Präzision, Verlässlichkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit heraus streichen, sondern die vielfältigen Facetten unserer verjüngten Marke. Opel ist flexibler, pfiffiger, sinnlicher und sexier als die anderen deutschen Volumenmarken", so Visser zu auto motor und sport. "Das spiegelt sich im Design unserer neuen Produkte wieder. Und auch der neue Claim ist ein klares Signal an unsere Händler und Kunden, dass wir uns weiterentwickelt haben und ständig weiter verbessern."
Entwickelt wurde der Claim von Opel selbst. Die neue Image-Kampagne stammt von der Werbeagentur McCann Erickson. Die Kosten für die Kampagne vergleicht Visser mit jenen "der Einführung einer neuen Modell-Reihe in Europa". Mit dem bisherigen Markenversprechen sei Visser "nicht komplett zufrieden" gewesen. "Kundenanalysen haben das bestätigt. Deswegen haben wir in den vergangenen sechs Monaten in der Kommunikation bewusst darauf verzichtet, den Claim zu nennen. Ein Claim muss kürzer, knackiger, erkennbarer sein. Ein Claim allein wird die Marke sicher nicht höher positionieren. Aber er hilft für ein neues Verständnis."
<br style="font-weight: bold;" />Vectra-Nachfolger heißt Insignia
Das erste komplett neue Modell, das den Aufbruch der Marke unterstreichen soll, wird der Vectra-Nachfolger namens Insignia, der im Sommer 2008 auf den Markt kommen wird. Laut Visser werde der Insignia maßgeblich dafür sorgen, dass das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim bis mindestens 2012 voll ausgelastet ist und es zu keinem Personalabbau kommen wird. "Der Insignia wird - zusammen mit drei Saab Modellen, die ab 2009 eingeführt werden - bis 2012 die Arbeitsplätze von 3.450 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sichern." Der Insignia sei "eine große Chance für die Marke Opel, sich höher zu positionieren" und soll dem Konkurrenten Passat von VW Marktanteile abnehmen. Visser: "Außer den groben Dimensionen wird der Insignia rein gar nichts vom alten Vectra übernehmen. Das wird ein Neuanfang - im Mittelklasse-Segment und für die Marke. Damit werden wir die Kunden überraschen, und wir gehen davon aus, auch den Abstand zum VW Passat beim Absatz spürbar zu verkleinern." Zunächst werde es den Insignia in drei Varianten geben. "Wir werden den Insignia als Stufen- und Schrägheck sowie als Kombi anbieten. Damit werden wir - stärker als heute mit dem Signum - alle Premium-Bedürfnisse unserer Kunden abdecken" sagt Visser.
Das Modellangebot will Opel laut Visser weiter ausbauen: "Wir haben noch einige weiße Flecken in unserem Produktportfolio. Das Stadtwagen- und SUV-Segment werden wir weiter interessiert beobachten. Für den kleinen Geländewagen auf Corsa-Basis ist noch keine Produktfreigabe erfolgt. Gleiches gilt für ein Flaggschiff oberhalb des Insignia."
Ein weiterer Baustein der neuen Image-Offensive werde die Rückkehr in den Motorsport sein. Visser: "Innerhalb der kommenden zwei, drei Monate werden wir unsere Motorsport-Strategie festlegen. Ein Engagement in der DTM und der Formel 1 können wir definitiv ausschließen. Zu den Optionen zählt die WTTC, ein Breitensport-Opel-Cup und der Ausbau der Opel-Race-Camp-Aktivitäten."
Quelle: Auto Motor und Sport
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Den guten alte Slogan Technik, die begeistert finde ich immer noch einen der gelungensten und am besten zu Opel passenden "Claims" überhaupt. Zumal dieser sehr gut auf aktuelle Highlights wie das AFL passen würde.
Absolute Zustimmung!
Vielleicht graben sie den Spruch ja wieder aus, wenn wir in ein paar Jahren Opel entdeckt haben. 😉
naja aber der Slogan weist doch vor allem darauf hin dass leute die Opel immer noch für rückständig halten auch mal wieder die Marke in Betracht ziehen sollten, und daran fehlt es auch meiner meinung nach!
(Klar die Produkte müssen dann die Versprechen auch halten...)
und Kontinuität halten mit schlechten Ergebnissen und Produktionsrückgang würd ich persönlich nicht für gut heissen 🙂
Zitat:
"Entdecke Opel" also?!😕Hm, hat irgendwie sowas aufforderndes.🙄
Den guten alte Slogan Technik, die begeistert finde ich immer noch einen der gelungensten und am besten zu Opel passenden "Claims" überhaupt. Zumal dieser sehr gut auf aktuelle Highlights wie das AFL passen würde.
Den Slogan hätten sie behalten sollen. "Opel. Wir haben verstanden" oder "Frisches Denken für bessere Autos" waren in meinen Augen keine passenden Werbeslogans.
Außerdem sollte Opel auch mal einen Slogan länger behalten, anstatt alle 2-3Jahre das komplette Marketing umzustellen. "Audi - Vorsprung durch Technik" oder "BMW - Freude am fahren" gibt es schon sehr lange und diese Slogans haben sich in den Köpfen mittlerweile "eingebrannt".
Aber gut, schauen wir mal wie er ankommt, ansonsten hat Opel in zwei Jahren halt wieder einen neuen Slogan.😁
P.S.: Selbst den Kia Slogan "The Power to Surprise" finde ich besser als "Entdecke Opel".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Naja mit "Opel - Wir haben verstanden" hats ja scheinbar nicht so ganz geklappt 😉
Den hatte ich schon fast wieder vergessen...
- "Wir haben verstanden" (Haben sie voher etwa nichts verstanden?)
- "Frisches Denken für bessere Autos" (War das Motto vorher "Altmodisches Denken für schlechtere Autos"?)
- "Entdecke Opel" (Warum erst jetzt? Die Marke gibt es bereits seit mehr als 100 Jahren.)
Nicht ganz ernst nehmen ( 😉 ), aber vielleicht sollten sie in ihren Slogans nicht immer die Vergangenheit "entschuldigen" bzw wieder "aufwärmen".
Den Slogan "Wir haben verstanden" mussten sie ja schnell wieder ad Akta legen. Sie haben ja offensichtlich nix verstanden 😉
Ich finde aber die Slogans der anderen Hersteller auch nicht wirklich prickelnd.
"Das Auto" ist ja wohl das einfallsloseste, was man sich vorstellen kann
"Zoom-Zoom"... aha, und was soll das bedeuten ?
Da fallen doch sicher noch andere ein, oder ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Aber gut, schauen wir mal wie er ankommt, ansonsten hat Opel in zwei Jahren halt wieder einen neuen Slogan.😁
Das der Slogan zeitlich begrenzt ist, sollte klar sein. Entweder haben wir in 3-5 Jahren die Marke Opel entdeckt oder es ist dann wieder soweit, dass sie eine neue Ära einläuten müssen. 😉
Geben wir ihnen die Chance, vielleicht machen sie ja was draus.
Also prinzipiell finde ich die Bestrebung endlich auch mal die technischen Finessen hervorzuheben schon gut. Was ich von einer Verjüngung der Marke halten soll, weiss ich noch nicht.
Wenigstens sorgen solche Kampagnen mal wieder für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und das kann Opel schon gebrauchen. Ich denke Opel als Marke kennt so ziemlich jeder und das muss auch an sich nicht beworben werden, nur die damit verbundene Auffassung ist vielleicht nicht förderlich. Im Gegensatz zu früheren Kampagnen bei VW finde ich deren aktuelle ein wenig bescheiden und konsistenzlos.
Ich meine es gab schon mal recht interessante Werbespots für Opel, die die Modelle und ihre Features recht gut zeigten, nur kamen die iirc nicht hierzulande im Fernsehen.
MfG BlackTM
Also meiner Meinung nach waren die besten Spots ihrer Zeit(und auch gegenüber den Spots anderer Marken mit die besten) die Spots der späten 80iger und frühen 90iger.A-Omega oder Calibra oder A-Vectra usw.
Die waren richtig geil gemacht.Sogar mit viel Emotionen.
Viele dieser Spots kann man auch bei Youtube oder MyVideo noch begutachten.
Da findet man nach etwas suchen sogar Spots zum C-Vectra aus dem Ausland. Sogar einen Ägyptischen Spot sieht man da. Und der ist richtig gut gemacht. Warum man so etwas hier in Deutschland nie zu sehen bekam ist mir schleierhaft.
Aber vielleicht finden sie ja in Zukunft zu alter Grösse zurück,die Opelleute.
Warten wirs ab.
omileg
Solange Opel sich nicht um die Kunden bemüht und nicht großzügig und flexibel Kunden behält, wird das auch mit dem Entdecken nichts, denn entdecken ist der eine Schritt. Kundenbindung der anscheinend für Opel kaum machbare...
Meine Familie fährt seit 30 Jahren Opel, aber die Probleme mit meinem Astra H und die ignorante Behandlung seitens Opel Austria lassen einen neuen Slogan schnell vergessen.
Zitat:
Ein Claim muss kürzer, knackiger, erkennbarer sein. Ein Claim allein wird die Marke sicher nicht höher positionieren. Aber er hilft für ein neues Verständnis."
Slogan ist inzwischen wohl nicht mehr denglisch genug
Naja, claim hat ja auch nette Bedeutungen - Behauptung, Schadensfall, Reklamation, Mängelrüge...
Zum Thema, als langjähriger Opelfahrer muss ich sagen - zu entdecken gibts im Moment zumindest wenig. Der letzte Werbespot im Radio pries ein Navi als Umweltschutzargument an, "jeder nicht gefahrene Kilometer schont die Umwelt" da sage ich - zurück zu den Wurzeln - Opel hat ja auch mal Fahrräder hergestellt.
In den USA wird auf Vectrabasis mit altbackenen Teilen ein Softhybrid zusammengebastelt und in Serie verkauft. Es scheint also, als ob GM durchaus das Potential hat sowas auf die Beine zu stellen. Mit moderneren Opelmotoren und Getrieben wäre das was, womit man als Hersteller in Dt. eine wirkliche technische Sonderstellung einnehmen könnte, aber nöhh...
Naja mal sehen was es noch so zu entdecken geben wird...
Zitat:
"Entdecke Opel" also?!😕Hm, hat irgendwie sowas aufforderndes.🙄
WÜRDE zu Opel passen, tut es aber aufgrund der imagetechnischen Ausgangslage nicht. Aufgrund der technischen Ausgangslage aber auch nicht... ich meine, was hat Opel, was sonst keiner hat - oder: was hat Opel, was wirklich begeistert? AFL ist doch mittlerweile etwas absolut übliches.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Slogan ist inzwischen wohl nicht mehr denglisch genugZitat:
Ein Claim muss kürzer, knackiger, erkennbarer sein. Ein Claim allein wird die Marke sicher nicht höher positionieren. Aber er hilft für ein neues Verständnis."Naja, claim hat ja auch nette Bedeutungen - Behauptung, Schadensfall, Reklamation, Mängelrüge...
Zum Thema, als langjähriger Opelfahrer muss ich sagen - zu entdecken gibts im Moment zumindest wenig. Der letzte Werbespot im Radio pries ein Navi als Umweltschutzargument an, "jeder nicht gefahrene Kilometer schont die Umwelt" da sage ich - zurück zu den Wurzeln - Opel hat ja auch mal Fahrräder hergestellt.
In den USA wird auf Vectrabasis mit altbackenen Teilen ein Softhybrid zusammengebastelt und in Serie verkauft. Es scheint also, als ob GM durchaus das Potential hat sowas auf die Beine zu stellen. Mit moderneren Opelmotoren und Getrieben wäre das was, womit man als Hersteller in Dt. eine wirkliche technische Sonderstellung einnehmen könnte, aber nöhh...
Naja mal sehen was es noch so zu entdecken geben wird...
Das mit dem Denglisch geht mir hier täglich auch gewaltig auf den Sack. Wenn ich das schon höre:
Wir haben uns committed, unsere Performance weiter zu monitoren...
Ich könnte kotzen.
Damit versucht man durch blumige Worte seine eigene Unfähigkeit zu umschreiben.
Sensationell wäre "Opel, der Zuverlässige", wenn ´s denn nur stimmen würde, so wie vor 30 Jahren. Ich meine ganz konkret Rekord E, Commodore B und Monza A, welche allesamt auf gemeinsam ca. 550 000km in 9 Jahren kein einziges Mal liegenblieben und ausser 2x Heizungskühler, 1x Wasserpumpe und 1x Kühler bei regelmäßigen Services nur Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge, Lampen und Auspuffendtöpfe) ersetzt werden mussten. Sonst nix!
Gruß
Pfeili
Moin,
Ich wäre auch für Opel. der Zuverlässige. Aber am besten fand ich immer noch die Werbekammpange Ende/Anfang der 80er/90er, die mit dem Gitarrenumschwung von Eric Clapton und dem Slogan Technik, die begeistert endete.