entchippt?
Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt...
Kann es eigentlich passieren das z.b. bei der Inspektion die Software wieder entchippt (also die Leistungssteigerung wieder überspielt) wird?
habe den 140 ps tdi von meinem vater übernommen, der wagen ist jetzt von 05 und wurde damals übers vw autohaus gechippt auf 170ps. nur irgendwie hab ich manchmal das gefühl das er keine 170 ps bringt .... kann sowas passieren? also das es eve "rückgängig" gemacht wurde?
mfg
ex0
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ex0tic
also mal ehrlich (entschuldigung für die aussprache) aber das ist doch total zum kotzen...
man lässt den wagen chippen für sag ich mal 500-800 Euro und das noch vom selben VW Autohaus (ob die nun vermitteln zu nem tuner is ja mal egal) und nur einmal nen software update drauf gespielt und alles is futsch? geld ausm fenster geworfen -.-
Beim guten Tuner kannst dir dein Chiptuning nachtraeglich kostenlos als Service wieder aufspielen lassen.
Zitat:
gechippte rußen doch beim gas geben extrem?
Vielleicht. Mach doch mal eine Studie, aber bitte beruecksichtige bei den einzelnen Fahrzeugen folgende Werte: Kraftstoffart, Ladedruck, Zustand der Ladedruckschlaeuche, Fehlerspeicher, Einspritzduesen (Laufleistung, Verkokung, Spritzbild, Oeffnungsdruck, Spritzwinkel), Laufleistung, Wartung, Leckoelleitungen, Unterdruck im Kraftstoffsystem, Kopfdichtung, Kompression, Abgastemperatur, Gemischeinstellung, Motoroelverbrauch, Hydrostoessel, teil- und vollmechanisches Tuning, etc.
Beim naechsten Mal bitte nicht so stark verallgemeinern.
Gruss
yo-chi
21 Antworten
jo, hatte ich ihm ja auch schon zu geraten aber ich denke, diesen Tip wird er nicht annehmen (Tschuldigung, dass ich gerade vom Threatstarter in der 3. Person tippe, aber wie soll ich´s sonst machen)😉
es is eher so das ich mich da nich so wirklich ran traue weil ich keine ahnung von motoren und der elektronik habe. ich bräuchte bestimmt zu dem kabel noch nen programm für den laptop um alles auslesen zu können.
ich denke ich werd bei nächster gelegenheit mal in meiner werkstatt nachfragen =)
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
jo, hatte ich ihm ja auch schon zu geraten
Sorry, ja, das hatte ich übersehen ..
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von ex0tic
hätte grad nochmal ne frage, woran merk ich ob ich 8v, 10v, 16v oder sonstwas habe?
Der 2.0 TDI 140PS ohne serienmäßigen DPF ist ein 16V. Mit DPF ist es ein 8V, das war erst Ende 2005 möglich.