Entäuschender Sound beim neuen 440ix
Habe vor 2 Wochen meinen 440ix abgeholt. Schon beim ersten anlassen in der BMW Welt, dachte ich, der ist aber mal sehr leise. Nachdem nun selbst meine Frau angemerkt hat, man hört Dich nicht mal mehr heimkommen und in die Garage fahren...das will was heißen. ich stehe ja nicht unbedingt auf Krawall Tüten, aber etwas mehr hatte ich schon erwartet.
Das kuriose daran, vor ca. 3 Monaten kam ich in mein BMW Autohaus, wo gerade am äußersten Ende- ist eine riesen halle- ein neuer 4 Cabriolet 440i angelassen wurde. Das war mal eine Hausnummer. Bin sofort dazu gekommen und habe den neuen Besitzer stolz wie Bolle davon fahren gesehen. Richtig gut im Klang. Auf meine Frage, was das für ein geiles Motorengeräusch war, die Antwort des Verkäufers, das ist das selbe was ich bekomme. Und definit kein Power/Soundkit verbaut.
Mir viel jetzt gestern auf, der linke Auspuff von hinten betrachtet-der mit der eingebauten Klappe- ist noch völlig Blitzblank. Da ist aber mal absolut kein Rußpartikelchen zu sehen. Während das rechte Endrohr schon schwarz innen ist. Bin ja noch in der Einfahrphase, d.h. noch nicht über 4000 gedreht, gerade mal 1700km drauf. Mein Händler war nun sichtlich selbst überrascht, als ich mit Ihm zusammen den Motor angelassen habe. Vielleicht wieder irgend was neues von BMW, sein Kommentar. Und das kommt schon mit der Zeit.
Kann ich nicht glauben, zumal ich immer noch den anderen im Ohr habe.
Bin jetzt etwas verunsichert, das Power/Sound Kit wollte ich eigentlich nicht, da evtl. mir zu laut. Die Leistung wäre O.K. Ist aber auch ein Leasing, von daher auch nur Geld verbraten. Und das Angebot, das Kit ins Leasing rein zu nehmen, war leider nicht sehr gut von den Konditionen her.
Wann geht denn die Klappe auf? Ist die erst bei höheren Drehzahlen auf oder stimmt da was nicht. Ist nicht übertrieben, ein absoluter "Flüster" 440i. Wie gesagt, brauch keine Lärmtüte, aber so ist auch irgend wie ...lasch.
Beste Antwort im Thema
Dieser Lärm morgens früh kotzt alle an, die in der Nähe wohnen. Hat eigentlich eher was vom Ghettobezirk in Berlin, wenn ein Spezialkollegah mit seinem AMG auf dicke Hose machen will. Die meisten Leute schlagen sich die Hand vor die Stirn bei dem Geprolle. Fahrt doch einfach außerhalb mit offener Klappe, man muss doch nicht den ganzen Wohnblock jeden Morgen wecken. Oder man darf sich nicht wundern, wenn dann irgendwann mal der Auspuff mit Bauschaum gefüllt ist. 😉
94 Antworten
Wie viel hat die Farbe an Aufpreis gekostet? 😁
Zitat:
@andraxxx schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:50:58 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:57:36 Uhr:
Mut zur Lücke und dem Gesamtpaket 😉Verstehe ich, ist mir aber als Vollzahler das Geld echt nicht wert. Komplett ist es nochmal der dreifache Preis und die Serienleistung ist deutlich mehr als Man(n) braucht, bzw. ich. Habe das Geld nicht rumliegen und würde eher davon mit der Familie zusätzlich in den Urlaub fahren. Will das Auto auch >8J fahren und dann kommt der Aspekt mit der Haltbarkeit. Kürzer gefahren und "verschmiert" in die Finanzierung könnte ichs mir aber vorstellen. Aber min. 3000 voll on top? Ist nie im Leben das Geld wert! Tu mir mental schon schwer die 1000 nur für den Topf hinzulegen( und dann wohlmöglich enttäuscht zusein).
Ich finde es toll für jeden der es macht, ich persönlich komme aber nicht über diese Hürde.LG Andraxxx
Nachvollziehbar. Wobei auf 8 Jahre verteilt ist das dann schon sinnvoller als auf 3 Jahre. Das Thema Haltbarkeit wird man erst in ein paar Jahren beurteilen können. Kenne leider den Klang der Performance AGA nicht. Wenn das dann nur ein Katzensprung war, sind die 1000 auch wieder viel.
Das der 435i gegen zB den M235i soundmäßig alt aussieht ist bekannt und auch nicht wirklich neu. Dagegen hat bei mir damals auch weder eine daueroffene Klappe noch ein komplett anderer ESD geholfen.
Eigentlich dachte ich aber, man kauft sich den Wagen nicht wegen Sound und Geräuschkulisse und für mich hat das auch nicht wirklich was mit "Gesamtpaket" zu tun.
Im Gegenteil, inzwischen nervt der Nachbar mit seinem M4 und der Performanceanlage früh morgens eher schon, wenn der den Motor startet, hört sich das an als wenn sämtliche Prallbleche und Befestigungen da drinnen scheppern und das wird beim losfahren auch nicht wirklich besser. Meiner ist mit Sicherheit auch mit geschlossenen Klappen nicht der leiseste, aber hey, ich fahre einen Wagen mit NP von weit über 100k und weiß das. Da muß ich für mein persönliches Wohlgefühl nun nicht noch akustisch auch den Rest der Welt dran teilhaben lassen - ist zumindest meine Meinung 😉
Dieser Lärm morgens früh kotzt alle an, die in der Nähe wohnen. Hat eigentlich eher was vom Ghettobezirk in Berlin, wenn ein Spezialkollegah mit seinem AMG auf dicke Hose machen will. Die meisten Leute schlagen sich die Hand vor die Stirn bei dem Geprolle. Fahrt doch einfach außerhalb mit offener Klappe, man muss doch nicht den ganzen Wohnblock jeden Morgen wecken. Oder man darf sich nicht wundern, wenn dann irgendwann mal der Auspuff mit Bauschaum gefüllt ist. 😉
Ähnliche Themen
Hier geht’s darum, dass manchem der Sound zu leise ist und Möglichkeiten gesucht werden. Zwischen leise und prollig (AMG) gibt es einige Möglichkeiten. 😉
@asphyx89
Du hast doch auch mit dem C43 liebgeäugelt, denn im entsprechendem Leasingfred lese ich auch mit? Bei mir wäre es ja auch fast der C450/C43 geworden. Der C43 ist kein Leisetreter und dominater, als der 340i mit Standard-Auspuff.
Meinung geändert, weil...?
Der Sound war es bestimmt nicht!😉
Also mal den Ball flachhalten.😁
Jetzt lass mich doch mal etwas pöbeln. 😁
Hier geht es doch gar nicht um dieses ganze Sound Proll lauter Auspuff Thema!! So nervig diese Diskussion!
Vielmehr um den allgemeinen Klang des 440i und ob sich hier etwas geändert hat.
Zitat:
@Shardik schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:58:59 Uhr:
Ich melde mich auch mal. Mein 340i hat auch ohne PPSK bei Gaswegnahme das Blubbern, Brabbeln und die Gunshots im Sport-Modus. Deutlich vernehmbar auch wenn man zwischen Häuserzeilen fährt. Im Sport-Modus ist mein 340i deutlicher lauter, als der 340i meines Arbeitskollegen mit PPSK im Comfort-Modus. Im Sport-Modus ist das PPSK natürlich eine andere Welt. Beim Kollegen frage ich mich, wie man dafür eine Zulassung bekommen hat. 😉 Goil!Bei Abholung in der BMW-Welt hatte ich mit mehreren BMW-Mitarbeitern das Austellungsfahrzeug 435i mit kompletter Performance-Ausstattung und Performance Schalldämpfer mit meinem in der BMW-Welt soundtechnisch mit Gasstössen verglichen und da war mein B58 deutlicher lauter, als der N55 mit PPK und Performance-Abgasanlage.
Fahrzeug ist einer der ersten 340i mit Handschaltung.
Mittlerweile soll es aber auch bei neuen Softwareständen des PPSK deutliche Lautstärken-Unterschiede geben und die Fahrzeuge haben auch nicht mehr die Gunshots.Bei dir würde ich aber sagen, dass die Klappe nicht funzt.
Hier hört man das Brabbeln.
http://youtu.be/bjKpfG0Rr2E
Klingt wie bei mir vor dem PPSK. Ist aber kein Vergleich zum PPSK. Da drückt es richtig wenn du hinter dem Auto stehst.
Hast du das mit den Gunshots getestet? Das geht meiner Meinung nach nur während des Fahrens.
Mein PPSK ist von 10/2017 und hat noch alles dabei inkl. der relativ leicht reproduzierbaren Gunshots und ist im Sportmodus schon sehr laut.
Bin jetzt mit PPSK ca. 1000km gefahren und habe das Gefühl, dass er noch lauter geworden ist, vor allem auch im Comfortmodus und bei niedrigen Drehzahlen unter 1000u/min.
Den Kaltstart würde ich mir aber auch etwas dezenter wünschen.
Zitat:
@sash_14 schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:12:44 Uhr:
Hier geht es doch gar nicht um dieses ganze Sound Proll lauter Auspuff Thema!! So nervig diese Diskussion!Vielmehr um den allgemeinen Klang des 440i und ob sich hier etwas geändert hat.
Danke! 😉
@freestylercs
Wie bereits geschrieben, ist das PPSK im Sport-Modus nicht mit der Serien AGA zu vergleichen.
Die Gunshots habe ich aber auch im Sportmodus, wenn ich die Gänge schnell durchschalte, oder vom Gas gehe.
Die sind aber nicht so extrem, wie beim PPSK. Die Gunshots sind fast schon wieder zuviel beim PPSK.
Aber nur fast. 😉
Jetzt hast ja auch zweifachen Sound („pSSk“) eingebaut 😉 😁
Zitat:
@freestylercs schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:34:00 Uhr:
Zitat:
@Shardik schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:58:59 Uhr:
Ich melde mich auch mal. Mein 340i hat auch ohne PPSK bei Gaswegnahme das Blubbern, Brabbeln und die Gunshots im Sport-Modus. Deutlich vernehmbar auch wenn man zwischen Häuserzeilen fährt. Im Sport-Modus ist mein 340i deutlicher lauter, als der 340i meines Arbeitskollegen mit PPSK im Comfort-Modus. Im Sport-Modus ist das PPSK natürlich eine andere Welt. Beim Kollegen frage ich mich, wie man dafür eine Zulassung bekommen hat. 😉 Goil!Bei Abholung in der BMW-Welt hatte ich mit mehreren BMW-Mitarbeitern das Austellungsfahrzeug 435i mit kompletter Performance-Ausstattung und Performance Schalldämpfer mit meinem in der BMW-Welt soundtechnisch mit Gasstössen verglichen und da war mein B58 deutlicher lauter, als der N55 mit PPK und Performance-Abgasanlage.
Fahrzeug ist einer der ersten 340i mit Handschaltung.
Mittlerweile soll es aber auch bei neuen Softwareständen des PPSK deutliche Lautstärken-Unterschiede geben und die Fahrzeuge haben auch nicht mehr die Gunshots.Bei dir würde ich aber sagen, dass die Klappe nicht funzt.
Hier hört man das Brabbeln.
http://youtu.be/bjKpfG0Rr2EKlingt wie bei mir vor dem PPSK. Ist aber kein Vergleich zum PPSK. Da drückt es richtig wenn du hinter dem Auto stehst.
Hast du das mit den Gunshots getestet? Das geht meiner Meinung nach nur während des Fahrens.Mein PPSK ist von 10/2017 und hat noch alles dabei inkl. der relativ leicht reproduzierbaren Gunshots und ist im Sportmodus schon sehr laut.
Bin jetzt mit PPSK ca. 1000km gefahren und habe das Gefühl, dass er noch lauter geworden ist, vor allem auch im Comfortmodus und bei niedrigen Drehzahlen unter 1000u/min.Den Kaltstart würde ich mir aber auch etwas dezenter wünschen.
Wie Freestylercs schon sagt... ist an dem MPPSK nichts verändert worden!
War Anfang Oktober beim Händler und dieser hatte zwei 440i mit MPPSK (beide Kit's erst zwei Wochen vorher bestellt gehabt) bei sich stehen gehabt die man kurz "testen" konnte (Neuwagen wie auch Vfw.)
Beide waren sehr laut und der Verkäufer wie auch After Sales konnte nichts von einer Softwareänderung am PPSK, seitens BMW feststellen geschweige was davon gehört über BMW.
Sehe ich genauso! Meine starke Vermutung ist mittlerweile, dass es auf die Bedienung ankommt. Mancher kriegt es einfach nicht hin, manche Effekte zu produzieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Bereuen tust aber noch nüscht, oder? Meine wurde über die ersten 10000km auch immer satter und lauter. Da geht noch was bei dir! 😉
Zitat:
@Shardik schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:02:42 Uhr:
@freestylercs
Wie bereits geschrieben, ist das PPSK im Sport-Modus nicht mit der Serien AGA zu vergleichen.
Die Gunshots habe ich aber auch im Sportmodus, wenn ich die Gänge schnell durchschalte, oder vom Gas gehe.
Die sind aber nicht so extrem, wie beim PPSK. Die Gunshots sind fast schon wieder zuviel beim PPSK.
Aber nur fast. 😉
Wir reden aber bei Gunshots vom Gleichen oder?
Bei 0.15 und 0.26
https://www.youtube.com/watch?v=9Pzy5Ck5Qt0
Habe ich mit der Serienauspuffanlage nie hinbekommen.