ENR Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebe Schraubengemeinde,
mal wieder habe ich ein Problem mit meinem S211 .
Nach dem Tausch von Kompressor, Federbälgen und Leitungen, verliert er immernoch Luft auf der Hinterachse.
Er bringt auch keine Fehlermeldung im Display.
Alle Ansteuerungen funktionieren soweit.
Kann es sein dass das Steuergerät kaputt ist?
Beste Schraubergrüße

45 Antworten
Zitat:
@papa0505 schrieb am 15. Juli 2025 um 17:04:56 Uhr:
Im kompletten Fehlerspeicher ist nichts zu finden, warum der Tempomat nicht mehr funktioniert.
Hat jemand noch eine zündende Idee?

Mit was ausgelesen?

Da steht nix, das ist es ja eben.

War nicht meine Frage!

Xentry DAS

Ähnliche Themen

Geht der Limiter wenn du den Tempomat umschaltest? Was sagt das KI wenn Du den Tempomat nutzen möchtest?

Limiter hab ich noch nicht probiert, das KI sagt nix. Ich stelle die Geschwindigkeit ein und bekomme das auch angezeigt, aber er hält die Geschwindigkeit nicht, geht ganz langsam mit dem Tempo runter.

Die Anzeige bleibt aber wie eingestellt.

Das ist aber erst seitdem ich das andere ENR drin habe

Also evtl. irgendwas mechanisches, da die Elektronik denkt es sei alles in Ordnung. Ich weiß leider gar nicht wie der Tempomat genau funktioniert, evtl. mit Unterdruck. Ich gehe davon aus Du hast das ENR mal probehalber zurück getauscht um einen kausalen Zusammenhang auszuschließen.

Zitat:@alecxs schrieb am 16. Juli 2025 um 12:41:46 Uhr
Ich gehe davon aus Du hast das ENR mal probehalber zurück getauscht um einen kausalen Zusammenhang auszuschließen.

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, ist aber ne Idee.

Mit Unterdruck läuft beim S211, so wie ich weiß, sehr wenig. Die mittlere Fondkopfstütze z.B.

Den Tempomat würde ich persönlich nicht zum Unterdruck-System zählen, da ja die Drosselklappe elektronisch arbeitet.

Beim W124 hätte ich sofort "ja" gesagt, aber nicht beim 211er.

Mit Sicherheit weiß ich es jedoch nicht.

Es ist definitiv alles elektronisch, jetzt weiß ich es.

Das ist aber seltsam dass da kein Fehler hinterlegt ist, wenn was Elektronisches nicht funktioniert. Ich schau dann später mal ins WIS.

Hab eben auch geschaut, aber ich bin schon an der Suche gescheitert 🙄

Ich komme doch über das KI zum Tempomat, oder? Also bei der SD....

Ich hätte gedacht Mantelrohrmodul aber aus dem Kopf weiß ich es auch nicht.

Mein WIS ist kaputt, über Gruppe 30 Regulierung, Geschwindigkeitsregelanlagen komme ich immer wieder nur auf das Dokument pe30.30-p-2501-97a (was aber rein gar nichts mit dem 211 zu tun hat). Über Volltextsuche SPEEDTRONIC finde ich auch nichts. Guck einfach mal im MSG oder im ESP, ich hab heut keine Lust mehr raus ans Auto zu gehen, morgen wieder.

Was willst du denn mit deiner SD machen? Der Tempomat läuft über mehrere SG.

Deine Antwort