Enparkhilfe piept beim Kupplung kommen lassen???
Hey,
ich hatte gestern das Problem, dass meine Einparkhilfe beim Kupplung kommen lassen piepte???
Also Rückwärtsgang rein, "Piep" (Funktionstest), dann Kupplung kommen lassen wieder "Piep", Kupplung treten, wieder kommen lassen und wieder genau ein Piep???
Das Spiel konnte man immer wieder machen... Hindernisse hat sie trotzdem erkannt aber immer dieses einmalige piepen beim Kupplung kommen lassen nervte schon...
das geniale: Heute war es plötzlich weg???
Kann mir jemand sagen oder nen Tipp geben, woran das liegen könnte???
Danke euch schon mal im Voraus
Grüße
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
soooooooooooooooooooooooo... ich war gestern im VW Zentrum, der Meister dort, hatte zwar schon einige Male Probleme mit der PDC, allerdings noch nie diesen. Egal, sagte er, rein in die Werkstatt. Nach ca. ner halben Stunde kam er freudestrahlend zu mir und sagt, dass er den Fehler gefunden habe. Von dem Schalter am Getriebe gehe ein Kabel weg, ziemlich kurz hinter dem Schalter habe es ein Kabelbruch gegeben. Warum und wieso konnte er sich auch nicht erklären. Jedenfalls schnell ein Reperaturkabel eingebaut und wieder gut. Garantie übernahm 100 % Lohnkosten und 60 % Material... Die 3,50 € die fürs Kabel anfielen, hat er mir geschenkt 😁
Fazit: Fehler in einer Stunde gefunden und gleich behoben, und das noch geschenkt!!! Unglaublich, es gibt doch noch VW Händler, denen das Wort Service nicht fremd ist 😉
Und das Beste: Das Piepen ist weg, außer wenn ein Hindernis da ist 😉
Grüße
21 Antworten
Hallo,
Also ich tippe mal auf den Rückfahrschalter am Getriebe.
Hast Du mal jemanden, wenn´s piept, nach den Lichtern sehen lassen?
Peter
Hey,
nein habe ich bis jetzt noch nicht. Da ich meistens allein unterwegs bin, kann ich auch schlecht selber nachschauen 😉... ich werde heute nochmal beim 🙂 vorsprechen. Denn die Sache wird immer schlimmer, jetzt reagiert sie fast gar nicht mehr. Ich lege den Rückwärtsgang ein, nichts, kein piep, kein Ton. Und dann immer wieder in unregelmäßigen Abständen dieser Ton vom einlegen des Ganges. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dem Schalter zu tun hat.
Fällt das unter die Garantie, oder ist es ein Verschleißteil, oder sonstiges Teil, welches nicht unter die Garantie fällt?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 15dynamique
Hey,
Und dann immer wieder in unregelmäßigen Abständen dieser Ton vom einlegen des Ganges. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dem Schalter zu tun hat.Fällt das unter die Garantie, oder ist es ein Verschleißteil, oder sonstiges Teil, welches nicht unter die Garantie fällt?
Grüße
Schalter ist kein Verschleissteil.
Kostet ca. 10 Eur.
Und legt keinen Fehler ab.
Nur den Optischen, das kein Licht brennt.
Es tritt durch das Steuerteil natürlich eine Verzögerung auf, sodas es viell. am Licht nicht sichbar ist.
Aber mit Diagnose auslesbar. Also den Eingang am Bordnetzsteuerteil abfragen.
Peter
Gut... der Meister will sich dann gleich nochmal melden. Ich würde schon gern heute mal vorbei fahren, denn das ganze nervt halt mächtig. Ohne PDC einparken ist jetzt eher weniger das Problem. Aber dieses unregelmäßige piepen. Manchmal erschrickt man ja richtig, weil man plötzlich denkt, da ist was...
Kann man den Schalter schnell ausbauen? Kommt man da gut ran?
Grüße