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Enormes Elektrikproblem beim 325d

BMW 3er
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:04

Hallo Zusammen,

 

seit gestern habe ich ein wirklich heftiges Problem mit meinem 325d. 

Als ich abends starten wollte, wunderte ich mich zunächst, dass der Scheibenwischer sofort anging und sich nicht mehr abschalten liess. Also Motor wieder aus, Schlüssel raus und das Ganze nochmal.

Scheibenwischer blieben dann aus, allerdings leuchtet nun jede ! Anzeige im Cockpit und auf dem Bildschirm erscheinen eine Menge Warnmeldungen, ausserdem ertönt alle paar Sekunden dieser Warngong.

Zu Lesen ist:

ELV Verspannt, Zündung defekt (beim Diesel!), Rückhaltesysteme defekt, Airbags defekt, Regelsysteme defekt.

Das kann ja wohl schlecht alles auf einmal kaputt gehen, ausserdem schwankt die Rest KM Anzeige immer zwischen 4 und 178 KM.

Woran kann das liegen?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler?

 

Gruss

Philipp

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22 Antworten

Da scheint wohl ein/oder mehrere Steuergeräte kompl. zu spinnen, ich würde Fahrzeug zu BMW abschleppen lassen und nicht mehr fahren.

Gar nicht auszudenken, was passieren kann wie irgendwelche sicherheitsrelevanten Systeme auf einmal das spinnen anfangen! (Bremsen, Airbag....)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:57

Könnte es an einer zu schlappen Batterie liegen?

Er springt zwar an, aber ich meine, dass sich der Anlasser etwas gequälter anhört... kann natürlich auch Einbildung sein.

Alles Systeme können aber ja nicht auf einmal kaputt gehen, also irgendein Softwarefehler. Die Frage ist nur: WAS ist der Grund?

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Könnte es an einer zu schlappen Batterie liegen?

Er springt zwar an, aber ich meine, dass sich der Anlasser etwas gequälter anhört... kann natürlich auch Einbildung sein.

Alles Systeme können aber ja nicht auf einmal kaputt gehen, also irgendein Softwarefehler. Die Frage ist nur: WAS ist der Grund?

Ja, Batterie kann platt sein!

Liest man oft dass sich die elektronischen Systeme dann so seltsam verhalten.

Ich würde zuallererst auch mal auf eine schlappe Batterie tippen. Dass so viel auf einmal plötzlich Defekt sein soll, ist äußerst unwahrscheinlich. Die Temperaturen, vor allem nachts, sind ja auch nicht mehr so hoch. Ich würde einfach mal die Batterie checken lassen, bevor eine aufwändige Fehlersuche beginnt. Ist ein Batterieschaden denn plausibel (Alter, Streckenprofil mit vielen Kurzstrecken, immer viele Stromverbraucher am Laufen, Laternenparker etc.)?

am 2. Oktober 2013 um 8:34

Bist Du mal mit angeschlossenem Handy im Internet gewesen oder über das Navi?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Bist Du mal mit angeschlossenem Handy im Internet gewesen oder über das Navi?

???

Meinst du ein Virus ist in meinem BMW über das Handy geschlichen?

Also darauf würde ich jetzt nicht unbedingt wetten...

Ich habe mein Iphone über BT verbunden, mehr nicht.

 

Was mich nur wundert ist, dass der Motor doch sobald er läuft, für die richtige Spannung sorgt. Ich könnte doch theoretisch auch ohne Batterie fahren, oder?

Naja, ich lasse die Batterie mal testen, das wäre ja noch vergleichsweise günstig...

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 9:10

Was ich noch vergessen habe:

 

Tacho geht auch nicht und der Rücksteller für den Blinker geht auch nicht.

 

Gibt es ein Steuergerät, das für all diese Funktionen zuständig ist?

Kennt sich jemand damit aus?

Irgendwie glaube ich nicht so recht an die Batterie...

am 2. Oktober 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Da scheint wohl ein/oder mehrere Steuergeräte kompl. zu spinnen, ich würde Fahrzeug zu BMW abschleppen lassen und nicht mehr fahren.

Gar nicht auszudenken, was passieren kann wie irgendwelche sicherheitsrelevanten Systeme auf einmal das spinnen anfangen! (Bremsen, Airbag....)

Das war die erste und wohl einzig richtige Antwort dieses Threads (bisher).

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 9:35

So wie es derzeit aussieht, wird es wohl die Junction Box sein, die defekt ist.

Kann mir jemand sagen, wo die verbaut ist?

Ich brauche ja die Teilenummer für die Bestellung.

Danke.

Ich zitiere mal ausm E90-Forum:

Zitat:

Hallo!

So, ich grab das Thema nun nochmal aus...

Hab meinen E90 BJ '05 jetz knapp einen Monat. Der Händler bei dem ich ihn gekauft hab, hat die Batterie - am Tag, als ich ihn abgeholt habe - noch erneuert, da sie laut ihm defekt war. Muss dazu sagen, er hat schon 105tkm runter.

Naja auf jeden Fall war es bei mir von Anfang an so, dass nach ca. einer Minute wenn der Motor aus war und ich noch Musik gehört habe die Meldung "Batterie stark entladen" kommt. Zuerst dachte ich naja, anfangs fährt man viele Kurzstrecken (jeder will mal probefahren :auto: ), man spielt viel im iDrive rum usw... fahre jetzt aber seit 2 Wochen wieder täglich 40 km zur Arbeit, da sollte sich die Batterie ja mal richtig laden.

So weit so gut, die Meldung "...entladen" kam immer noch oft, aber ich dachte vielleicht ist das normal, da der ganze Schnickschnack ja auch viel Strom frisst. Heute war ich bei nem Kumpel grillen und hab mein gutes Stück am Straßenrand geparkt und Parklicht angeschaltet. Nach ca. 3 Std. wollte ich losfahren, doch als ich den "Start" Knopf gedrückt habe ging alles aus (Innen beleuchtung, das Navi Display usw.) Hab Zündung aus, wieder an und nochmal versucht...ging nicht. Dann hat die Motorleuchte aufgeleuchtet und das iDrive hat mir eine Reifenpanne angezeigt, dann hat es mir nach einer halben Minute den Ausfall von ABS und Bremssystem angezeigt... :schlecht:

Hatte irgendwie den Verdacht, dass es an der Batterie liegt und mein Kumpel hat mir Starthilfe gegeben. Ist sofort angesprungen, dann hat er mir angezeigt: "Aktivlenkung defekt! Vorsichtig lenken!"

Beim nächsten Motorstart waren dann alle Fehlermeldungen wieder verschwunden, ich habe noch die Uhrzeit eingestellt jetzt springt er wieder normal an.

Was kann da los sein, wenn das Parklicht dazu führt, dass die Batterie so leer ist? Ist ja schließlich neu das Ding!

Irgendwer ne Idee?

Danke schon mal!

Alex

Eine entladene Batterie kann die lustigsten Symptome in der Elektrik hervorrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

So wie es derzeit aussieht, wird es wohl die Junction Box sein, die defekt ist.

Kann mir jemand sagen, wo die verbaut ist?

Ich brauche ja die Teilenummer für die Bestellung.

Danke.

http://de.bmwfans.info/.../

????

"€22929.00" dürfte allerdings nicht stimme :D

http://www.e90-forum.de/.../23052-handschuhfach-dahinter.html

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

So wie es derzeit aussieht, wird es wohl die Junction Box sein, die defekt ist.

Kann mir jemand sagen, wo die verbaut ist?

Ich brauche ja die Teilenummer für die Bestellung.

Danke.

http://de.bmwfans.info/.../

 

????

 

"€22929.00" dürfte allerdings nicht stimme :D

 

http://www.e90-forum.de/.../23052-handschuhfach-dahinter.html

Okay, vielen Dank, dann mache ich mich morgen mal an die Arbeit.

Nachdem, was ich so gelesen habe, passen die Symptome ganz gut zu einer defekten Junction Box. Bei Ibäh kosten die Dinger so knappe 100€, damit kann ich leben.

Muss die Box dann nach dem Einbau codiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

????

 

"€22929.00" dürfte allerdings nicht stimme :D

 

http://www.e90-forum.de/.../23052-handschuhfach-dahinter.html

Okay, vielen Dank, dann mache ich mich morgen mal an die Arbeit.

Nachdem, was ich so gelesen habe, passen die Symptome ganz gut zu einer defekten Junction Box. Bei Ibäh kosten die Dinger so knappe 100€, damit kann ich leben.

Muss die Box dann nach dem Einbau codiert werden?

Hast du mal fehler ausgelesen? Steht da was drinn?

 

Auf verdacht würd ich jetzt nicht einfach tauschen. Die Auszubauen ist auch nicht angenehm.

 

gretz

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:13

Ich habe am WE den Plan gehabt, mir mal die Teilenummer des Steuergerätes aufzuschreiben, damit ich das Teil bestellen kann.

Als ich gerade den Handschuhfachkasten ausbauen wollte und mit den Fingern da hinten herumfummelte, bemerkte ich einen losen Stecker.

Festgedrückt, Motor an und siehe da:

Alles wieder OK !

Der Spuk ist vorbei, keine Probleme mehr.

Man muss auch mal Glück haben, nachdem ich mit meinem A6 vorher ja nur Pech hatte...

 

Gruss

Philipp

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