ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche präventiven Wartungsmaßnahmen bei 325d LCI viel Kurzstrecke?

Welche präventiven Wartungsmaßnahmen bei 325d LCI viel Kurzstrecke?

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. August 2012 um 8:21

Hallo,

obwohl ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre, habe ich mich für einen modernen Diesel (325dA LCI, N57) entschieden. Dass dies nicht optimal für den Motor und DPF ist, war mir vor dem Kauf auch klar.

Von daher habe ich mich für die folgenden präventiven Maßnahmen entschieden:

- Ölwechsel spätestens alle 12 Monate auch wenn die Laufleistung dann nur 12Tkm beträgt

- Regelmäßige Autobahnfahrt (monatlich) zum Freibrennen des DPF

Was haltet Ihr von Tunap 184 "Spezieller System-Wirkstoff zum Senken der Abbrandtemperatur

des Rußes im Partikelfilter"? Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Zeug?

Macht es Sinn zusätzlich noch das EGR regelmäßig zu reinigen?

Welche sonstigen Maßnahmen wären noch sinnvoll?

Danke.

Grüße,

L

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja jährlicher Ölwechsel ist gut auf jedenfall.

DPF auf der Bahn reinigen würd ich erst machen wenn er es anzeigt, man glaub garnicht wie gut sich der Dpf auch bei Kurzstrecke sich regeneriert.

Wird der Motor allerdings nicht regelmäßig warm ist ab und an mal auf die Bahn für den Motor garnicht schlecht.

Tank einfach ab und zu (oder dauerhaft) einen teuren Kraftstoff. Also Ultimate oder wie sie heißen. Angeblich ist Aral da wohl besonders gut, weil er besser (weniger Rückstände) verbrennt. Dadurch braucht sich der DPF nicht so oft zu reinigen...

am 19. August 2012 um 8:55

Der DPF zeigt nicht an wann er gereinigt werden soll...wenn da eine Anzeige kommt ist er defekt!

Als jahrelanger Kurzstreckenfahrer kann ich Dir sagen. Das Auto steckt das gut weg. Jährlicher Ölwechsel und vielleicht gelegentlich die Batterie im Winter an ein Ladegerät hängen, dann funktioniert das.

Das einzige Fragezeichen ist für mich der DPF

Ich hatte noch nie einen Defekt, der speziell auf Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen war, selbst meine Auspuffanlagen (Mercedes) haben unter diesen Bedingungen 10 Jahre gehalten

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:28

Herzlichen Dank an alle.

Es wird nicht angezeigt wenn der DPF regenerieren muss jedoch merke ich den erhöhten Verbrauch und etwas Leistungsverlust. Bei meiner monatlichen Laufleistung (ca. 1000 km) muss ich in etwa jeden Monat regenerieren.

Ich werde mal das Tunap probieren und berichte dann...

VG,

L

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Was haltet Ihr von Tunap 184 "Spezieller System-Wirkstoff zum Senken der Abbrandtemperatur

des Rußes im Partikelfilter"? Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Zeug?

Auf dem Tankdeckel steht gross "No additives!"

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Was haltet Ihr von Tunap 184 "Spezieller System-Wirkstoff zum Senken der Abbrandtemperatur

des Rußes im Partikelfilter"? Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Zeug?

Auf dem Tankdeckel steht gross "No additives!"

Also dann besser nicht...

Habe ehrlich gesagt noch nie gehört das ein Wundermittel geholfen hätte. Besser das Geld sparen. Auch den Ölwechsel würde ich nur dann jährlich machen wenn du dies sehr günstig bekommst. BMW hat nicht umsonst eine nach Fahrstrecke abhängigen Wechselintervall. Gehe aber im Moment davon aus das du direkt nach BMW zur Inspektion fährst wegen möglicher Kulanzregelungen.

Solange der Motor einwandfrei läuft würde ich nirgendwo etwas dazumischen. Fahr einfach gelegentlich auf die Autobahn. Das System ist doch von BMW auf Diesel ausgelegt worden und nicht auf Tunap.

Zu den fahrstreckenabhängigen BMW Intervallen kann ich Folgendes sagen.

Bei meinen Betriebsbedingungen gibt es mir ein Zweijahresintervall. Das ist viel zu lang bei Kurzstrecke.

Wir haben bei einem knapp 4-jährigen 3er (E46) kurz vor dem regulären zweiten Ölwechsel die Ventildeckeldichtung gewechselt. In den Bereichen, wo das Öl im Deckel schlecht abgewaschen wird haben sich die winterlichen Kondensatschlonz - Ablagerungen richtig festgesetzt und genau in den Bereichen ist die Ventildeckeldichtung aus der Dichtfuge herausgequollen. Auch wenn Öle lange halten können, bei Kurzstrecke würde ich es nicht darauf anlegen. Mehr als einen Winter bleibt das Öl bei mir nicht im Motor

Themenstarteram 19. August 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

Habe ehrlich gesagt noch nie gehört das ein Wundermittel geholfen hätte. Besser das Geld sparen. Auch den Ölwechsel würde ich nur dann jährlich machen wenn du dies sehr günstig bekommst. BMW hat nicht umsonst eine nach Fahrstrecke abhängigen Wechselintervall. Gehe aber im Moment davon aus das du direkt nach BMW zur Inspektion fährst wegen möglicher Kulanzregelungen.

Werksgarantie läuft im November aus. Habe dann aber noch 1 Jahr EuroPlus.

Die zusätzlichen Ölwechsel mache ich selbst zu Hause da ich eine Ölabsaugpumpe habe die sehr gut funktioniert.

Die Wartungen gemäß Anzeige lass ich direkt bei BMW machen.

Wenn du es selbst als Zwischengang machen kannst halten sich die Kosten ja im Rahmen. Nimm dann am besten auch das gleiche Öl welches beim letzten Wechsel in der BMW Werkstatt verwendet wurde.

Themenstarteram 19. August 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

Wenn du es selbst als Zwischengang machen kannst halten sich die Kosten ja im Rahmen. Nimm dann am besten auch das gleiche Öl welches beim letzten Wechsel in der BMW Werkstatt verwendet wurde.

Kaufe bei einem Onlinehändler das original BMW Quality 0w40 zu 6,X0€ den Liter. Nur der Ölfilter schlägt leider mit über 20 Euro zu Buche...

Damit kann man ja leben bei dem KFZ-Anschaffungspreis, immer alles im Verhältnis sehen ;)

Auf jeden Fall wegen der paar EUR keinen Billigfilter nehmen, bei diesen Filtern gibt es große Qualitätsunterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche präventiven Wartungsmaßnahmen bei 325d LCI viel Kurzstrecke?