ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Enormer Ölverbrauch

Enormer Ölverbrauch

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:57

Soooo, Da ich das Thema nicht wieder gefunden habe hier mal die Auswertung meiner Fachwerkstatt.....

Also, ich hatte damals ja erwähnt das ich nen Mondeo Kombi 1,8Ltr, 125PS, BJ 2001, 160000km fahre und seit einiger Zeit eine Unmenge an Öl durchpuste:-)

Ok hab ich gedacht, auf 1300Km knappe 3 Liter iss wohl ein bischenn viel:-)

Ab inne Werkstatt(8Wochen wartezeit) super....

Immer schön Öl nachgekippt.

Alle sagten schon, Ventilschaftabdichtung, jo, denk ich iss ja nicht soooo teuer, läßt das mal machen.

Werkstatt guckt nach............... Nö sagt er, die Ventilschaftabdichtungen sind einwandfrei........Aua....

Dafür ist nun folgendes........

Ford sowie auch Opel, haben in einer Baureihe von einem bestimmten Hersteller ihre Kolben bekommen.

Die waren aber nicht ganz so toll wie sie sein sollten. Kurz, nicht maßhaltig.

Die Heinis von Ford haben sich gesagt, ok, nehmen wir etwas dickere Ölabstreifringe.

Alles klar, die sind nu aber verschlissen und meine Zylinderwände sehen von innen aus wie Dresden 45.

Das ende vom Lied. Entweder lass ich mir Kolben und Zylinder anfertigen, was mich dann so ca 1500€ kostet, ich hol mir nen Austauschmotor, das liegt dann wohl so in der gleichen Preisklasse, tja oder ich hau die Karre weg und kauf mir ne Neue.

Alles ist jetzt nicht so richtig günstig.

Das einzig positive daran ist, das meine Werkstatt mir nichts berechnet hat, da sie den Fehler ja nicht einfach so beheben konnte...

Toll oder????

Da zeigt sich doch mal wieder wer die eigentlichen Testfahrten macht. Der Kunde.

Ein 9 Jahre alter Wagen mit 160000km und der Motor ist im Arsch. Klasse.........

Schönen Dank an Ford bzw. an die Vollidioten, die nicht in der Lage waren, die Kolben vernünftig Herzustellen.

Eigentlich müßte man denen das in Rechnung stellen.

Naja, nur falls ihr mal sowas habt... Es sind nicht immer nur die Ventilschaftabdichtung:-)))))

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe das Thema, mal aus dem MK.I/II-Forum verschoben! Deiner, ist nen MK.III!

Mal ne Frage: Immer schön das Öl von FORD genommen?

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:12

Von Anfang an Castrol Gtx 5W30...

Wurde mir so empfohlen.

Ab und an mal nen halben Liter von der Tanke geholt, dann war es eben Aral oder Shell oder sowas.....

Fahre jetzt 10w40, da sich das Thema eh erledigt hat. Durch das dickere Öl ist der Verbrauch auch etwas zurück gegangen....

Hole dir beim Praktiker das HighStar 5W40 (5ltr. ca. 15€!) Vielleicht pendelt sich der Verbrauch annehmbar ein! (Kann 3-5tkm dauern!)

Hast du Dresden auf der Zylinderfläche gesehen?

Das Castrol 5W30, war sicher auch A1? (Unter GtX, gibt es mehrere Normen!)

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:38

Der Werkstatt Typi hat mich angerufen und gefragt ob ich das sehen möchte.

Ich habe dem einfach mal vertraut. Sonst hätte er ja nicht angerufen denke ich mal.

Meinst du nicht, das es das dickere Öl auch tut?

Ich werd das von dir empfohlenen das nächste mal holen und ausprobieren. mal gucken was sich tut...

Das 10er, kann die Sache noch verschlimmern. Das 5W40, kann zu mindestens weniger Schaden anrichten. Der kurzzeitige Verbrauchrückgang mit dem 10W, kann sich schnell ins Negative kehren!

Wurde der Zylinderkopf abgenommen?

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:28

Ähm, wie sollen die denn Sonst die Ölabstreifringe und die Kolben gesehen haben?

Oder kann man die auch sehen wenn der Kopf drauf bleibt???

Ich habe ne Endoskop-CAM!

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 13:49

Ach so, ja, kann sein dat die sowas haben. Keine Ahnung..

Ich hab mich erstmal drauf verlassen das die alles getan haben was die konnten.

Ob das wirklich alles war, weiß ich nicht. Aber da die dort keine Autos verkaufen, denke ich nicht das die mir ein neues Andrehen wollten:-)

Vielleicht auf Rep. spekuliert?

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 10:53

Das kann natürlich sein, allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen. Aber möglich ist es natürlich.

Naja, aber nichts desto trotz ist der Ölverbrauch ja da.

Und ich werde wohl das Auto wechseln.

Wie ist denn so die allgemeine Meinung zum S-Max?

Zitat:

Original geschrieben von Disco-Diedder

 

Das einzig positive daran ist, das meine Werkstatt mir nichts berechnet hat, da sie den Fehler ja nicht einfach so beheben konnte...

Toll oder????

Das die für lau ne fundierte Diagnose gestellt haben, wage ich anzuweifeln!

Vor allem das die für lau den Kopf abgenommen haben!

Ich denke die Diagnose mit den Kolben und den Zylindern ist wenig intelligentes Gerate!

Zitat:

Werkstatt guckt nach............... Nö sagt er, die Ventilschaftabdichtungen sind einwandfrei........Aua....

Dafür ist nun folgendes........

Ford sowie auch Opel, haben in einer Baureihe von einem bestimmten Hersteller ihre Kolben bekommen.

Die waren aber nicht ganz so toll wie sie sein sollten. Kurz, nicht maßhaltig.

Die Heinis von Ford haben sich gesagt, ok, nehmen wir etwas dickere Ölabstreifringe.

Alles klar, die sind nu aber verschlissen und meine Zylinderwände sehen von innen aus wie Dresden 45.

Das ende vom Lied. Entweder lass ich mir Kolben und Zylinder anfertigen, was mich dann so ca 1500€ kostet, ich hol mir nen Austauschmotor, das liegt dann wohl so in der gleichen Preisklasse, tja oder ich hau die Karre weg und kauf mir ne Neue.

Alles ist jetzt nicht so richtig günstig.

 

Das einzig positive daran ist, das meine Werkstatt mir nichts berechnet hat, da sie den Fehler ja nicht einfach so beheben konnte...

Die Ventilschaftdichtungen prüfen (?!?), Zylinderlaufbahn prüfen o h n e Kosten und dann ein Märchen über die bösen Kolben.

Wie heißt die Firma:

Gebrüder Grimm und Co?

Habe die die Schaftdichtungen per Handauflegeverfahren geprüft?

Hat der Wagen vieleicht eine Gasanlage?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 15:02

Ich habe doch nie geschrieben das die den Kopf nicht runter genommen haben.

Ich sagte nur ich weiß nicht ob der runter war.

Aber wenn mir eine auf Motoren speziallisierte Firma sagt das es so ist, dann muß ich als leihe das wohl erstmal so hinnehmen.

Wenn ich das selbst prüfen könnte, dann hätte ich das wohl gemacht.

Anstatt hier über die Arbeitsweise der Werkstatt zu diskutieren, wären mir vernünftige Erklärungen lieber.

Mir persönlich ist das total latte ob die da den Kopf runter hatten oder ob man das irgendwie anders prüfen,sehen oder sonstwas kann.

Wenn mir die Werkstatt meines Vertrauens sagt das es so ist, dann nehme ich das meistens so hin, da ich nicht vom Fach bin und es nicht anders beurteilen kann.

Mag ja sein das hier nur KFZ Meister im Forum unterwegs sind, allerdings würde ich drum bitten das die dann auch ihr Fachwissen mal raus lassen, ansonsten kann ich ein paar andere Plattformen empfehlen um sich kund zu tun.

Danke soweit.

 

Sollte ja auch nur als information dienen.

MfG

Disco-Diedder

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 15:03

Ach ja, der Wagen hat keine Gas Anlage.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen