ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. enormer Kühlwasserverlust-/verbrauch Cooper R56 aber Werkstatt weiß nicht weiter und ich auch nicht

enormer Kühlwasserverlust-/verbrauch Cooper R56 aber Werkstatt weiß nicht weiter und ich auch nicht

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 13:07

Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Meine Frau fährt einen Mini Cooper von 2007, einen Benziner mit 120 PS.

Seit einigen Wochen (5-6 etwa) verliert oder verbraucht der Mini extrem viel Kühlwasser.

Jeden morgen schütte ich eine Flasche (0,75 Liter) Wasser in den Ausgleichsbehälter.

Dazu einige Fakten bzw. Beobachtungen um das Problem einzugrenzen.

- egal ob wir am Tag 10 km fahren oder 50km oder 300km, es sind immer 0,75 Liter jeden Morgen.

- Bei mir zu Hause hab ich Sickerpflaster und sehe keine Pfützen, aber in einem Parkhaus hatte ich eine heftige Pfütze unter dem Auto

- keine weiße Wolke beim Kaltstart und auch sonst nichts auffälliges aus dem Auspuff.

- keine Ablagerungen bzw. Auffälligkeiten am Öleinfülldeckel oder Peilstab

- Kühlwasser sieht sauber aus, riecht nicht.

- Innenraum ist trocken

- Heizung funktioniert nur wenn Wasser frisch nachgekippt wurde, aber wird auch sehr spät warm (20-30 Minuten Fahrt)

- Werkstatt hat mit Luftpumpe mehrfach über den Ausgleichsbehälter mit 2 bar abgedrückt, System war dicht, kalt warm egal

- Wenn Motor läuft sind im Ausgleichsbehälter keine Luftbasen bzw. Blubbern zu erkennen.

- Kühlwasser findet sich auf bzw. in der Aussparungen über der Getriebeglocke am Motor bildet dort "Pfützen" aber Werkstatt findet keine Undichtigkeit an Schläuchen, Kühler usw.

- Werkstatt meint es sei die Wasserpumpe und tauscht diese aus, bringt aber keine Veränderung

- Werkstatt weiß nicht mehr weiter aber glaubt es sei die Kopfdichtung oder gar ein Riss im Motorblock und ab einer gewissen Temperatur würde das Wasser "irgendwo" aus dem System schlagartig heraus gepresst werden. Dies kann aber nicht reproduziert werden. In der Werkstatt lief er "stundenlang" im Leerlauf, ohne das Wasseraustritt erkennbar war.

Ich hoffe inständig, dass Ihr eine gute Idee habt wie ich nun weiter vorgehen kann.

Der Wagen hat 100.000 km drauf und ist natürlich nicht mehr soviel wert, dass sich riesige Reparaturen lohnen. Ohne weitere Meinung den Auftrag zur Erneuerung der Kopfdichtung an meine Werkstatt zu geben ohne zu wissen dass dies das Problem ist, widerstrebt mir momentan.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Welcher Schritt wäre der nächste?

Hat jemand von Euch eine Idee oder kam so etwas irgendwo schon einmal vor?

Braucht Ihr noch mehr Informationen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo hab mal ne frage weiß jemand wie man das Thermostatgehäuse beim r56 211 PS ausbauen kann, man soll den Ansaugkrümmer abbauen aber entweder finde ich net alle Schrauben davon er hängt jedenfalls nach 5 Müttern lösen noch bomben fest

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:12:28 Uhr:

Du kannst mal bei Leebmann 24 schauen, dort dein Modell suchen und die Fahrgestellnummer eingeben dann wird dir definitiv der richtige Artikel angegeben passend zu deinem Fahrzeug, die Artikelnummer kannst du kopieren und dann damit im Netz suchen da Leebmann nicht unbedingt der Günstigste ist - ist aber nicht immer so, in letzter Zeit ist er bei bestimmten Artikeln sogar um ein Vielfaches günstiger als andere Anbieter.

Also suchen und vergleichen und Kauf keine China Ware

Naja der Wechsel ist mal nicht eben in 10 Minuten erledigt da man doch relativ schlecht ran kommt und einiges abbauen muss, dennoch sollte es in Eigenregie zu machen sein

Hallo bin jetzt mal so frech und schreib direkt wir müssen das Thermostatgehäuse ausbauen man soll den Krümmer ab bauen ja und da is mein problem, 5 Müttern gelöst, aber er bewegt sich nicht. Gibt es da einen Trick habe den r56 211 PS Turbo und in meinem Buch ist das nicht beschrieeben. Bitte um Hilfe wie ich das Gehäuse am besten abbaue.

Lg

Patricia

Es geht auch ohne meine ich

https://youtu.be/Y8c34VbCGI8

Also der Kühlmittelbehälter, Luftansaugleitung von der Schürze zum Luftfilter und das Luftfiltergehäuse müssen raus sonst kommt man nicht an das Thermostatgehäuse

Ansonsten sind es nur noch ein paar Kabelbinder welche ab müssen.

Abgas.- und Ansagkrümmer müssen nicht ab

Das grösste Problem wird am Ende der Sicherungsring zwischen Thermostatgehäuse und Kühlmittelleitung zur Wasserpumpe werden da man dort nichts sieht und nicht ran kommt

Die Ansaugbrücke hat unten noch eine Schraube gegen ein Halteblech vom Motor. Denke die wird dir fehlen.

Du musst hinter dem Kettenkasten reingreifen und sie unter der Ansaugbrücke ertasten. Müsste eine SW10-Sechskantschraube sein. Schau mal im Teilekatalog nach um sie zu orten!

Zitat:

Abgas.- und Ansagkrümmer müssen nicht ab

Das grösste Problem wird am Ende der Sicherungsring zwischen Thermostatgehäuse und Kühlmittelleitung zur Wasserpumpe werden da man dort nichts sieht und nicht ran kommt

Das ist genau die Gefahr wenn man das noch nie ausgebaut hat. Dann sieht man nicht wie alles gehört und die dünnen Plastikrastnasen sind schnell abgebrochen. Dann muss man das Rohr ersetzen.

Ich würde daher beim ersten mal empfehlen die Ansaubbrücke rauszumachen!

Butterkönig

Die Ansaugbrücke muss nicht raus das kannst auch im TIS nachlesen insofern du dorthin Zugriffsrechte hast.

Wenn die Ansaugleitungen zum Luftfilterkasten raus sind und der Luftfilterkasten sowie der Ausgleichsbehälter kommt man ohne Probleme an das Thermostatgehäuse und dessen 3 Befestigungsschrauben.

Das Thermostatgehäuse zieht man dann nach rechts heraus aber zuvor muss der Sicherungsring aus dem zuführungsrohr zur Wasserpumpe gezogen werden, denn dieser Ring fixiert diese Verbindung.

Ob die Ansaugbrücke raus ist oder nicht ändert nichts, da es dennoch keinen Platz und keine Sicht darauf gibt

Es wäre nur völlig überflüssige Arbeit und Aufwand

Der TE hat doch die Brücke bis auf eine Schraube und die Schläuche eh schon los. Dann kann er sie doch auch noch rausnehmen bzw. etwas zur Seite legen und hat ein bisschen mehr Platz um alle Schellen aufzukriegen die da weit und breit sind.

Aber mir soll‘s recht sein. Wenn er es so wir

beide auch mit eingebauter Brücke schafft soll er das gerne tun.

Die Ansaugbrücke muss nicht raus und auch im TIS wird’s nicht erwähnt

Und wenn ich es vor ein paar Wochen nicht selbst getan hätte würde ich es nicht sagen, es besteht kein Grund dafür

Das grösste Problem ist die Montage des Sicherungsringes, denn man kommt nicht richtig ran und man sieht nicht wo man ist

Wieviel hat denn der Mini runter? Ich würde ab 140k auch die Wasserpumpe neu machen und das Rohr zwischen gleich mit. Das Teil kostet keine 25 Euro online von SKF. Dann hat man direkt Ruhe. Ab 150k ist eh der Riemen Samt Wasserpumpe angesetzt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

So ist es. Nur einmal Kühlmittel raus. Die Wapu leckt garantiert absehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. enormer Kühlwasserverlust-/verbrauch Cooper R56 aber Werkstatt weiß nicht weiter und ich auch nicht