Enormer Kühlmittelverlust ohne Pfütze und kein Schlamm von ZKD

Opel Astra H

Hallo brauche dringlichst Hilfe bei dem Astra H 1.6 GTC Bj 2007.

Das Fahrzeug verliert Unmengen Kühlwasser jedoch ist keine Pfütze am Auto zu erkennen oder Schlamm am Peilstab bzw an Einfülldeckel der auf eine defekte ZKD hinweist so wie mir der freundlich Mensch aus der Werkstatt weiß machen wollte.
Es wurde vor Kurzen das Thermostat incl Gehäuse gewechselt. Was leider nichts gebracht hat zudem hatte ich den Verschlussdeckel des Behälters im Verdacht und habe diesen auch erneuert. Schläuche sehen alle gut aus.

Was könnte es noch sein? Verzweifele langsam...

21 Antworten

Wapu ist ausgeschlossen, Thermostatgehäuse incl allem was dran hängt auch.
War heute mal bei einer Ex Opel Fachwerkstatt und der tippte nach Schilderung auch auf Kopfdichtung. Bring den Haufen da gleich hin und dann gucken wir mal weiter.

So lange Rede kurzer Sinn es war die Zkd ... unfassbar naja jetzt ist alles neu incl Zahnriemen und fertig hoffe es gibt jetzt Ruhr ...

Dann mal Glückwunsch

Was musstest denn berappen?
Wie Metallhead schon gut genannt hat, ist das Motörchen ja nicht das Komplizierteste und man muss nicht das halbe Auto zerlegen um die eine Dichtung zu erneuern.