Leistungsverlust nach Wechsel der ZKD
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Astra H 1.6L EcoTec (Z16XEP) aufgrund eines defekten Ventils die Zylinderkopfdichtung incl allen 16 Ventilen erneuert.
Das hat soweit alles super geklappt
Kurbelwelle wurde natürlich auf OT gestellt und die Nockenwellen sind auch richtig eingestellt
Jetzt ist mein Problem aber das er von jetzt auf gleich keine Leistung mehr bringt und ab 3000upm blinkt die MKL
Mache ich das Auto aus und starte ihn direkt wieder läuft er für einen kurzen Moment normal und dann wieder das selbe.
Bleibe ich unter 3000upm bleibt die MKL aus und ich kann „normal“ fahren
Fehlerspeicher gibt er mir folgendes :
Fehlercode im Tacho : ECN130000 (laut Internet viele Ursachen)
Fehlercode im Tacho : ECN030200 (Fehlzündung Zylinder 2)
Eventuell gibt es hier jemanden der das selbe erlebt hat und gegebenenfalls weiter helfen kann da ich nicht weiß wo ich nun anfangen soll
Danke im Voraus!
9 Antworten
Kopf vor dem Einbau geplant?
Ventilsitze nachgeschliffen?
Kompression?
Weshalb hast du 15 gute Ventile rausgeschmissen und wie hast du das Ventilspiel eingestellt?
Hallo, ja Kopf wurde natürlich geplant und Ventile wurden sorgfältig von mir eingeschliffen
Die Kompression hat er nun wieder auf allen 4 Zylindern
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ECN130000 Hast nur eine Ursache. Zu wenig Sprit im Tank während es zu Verbrennungsaussetzern kommt.
Also Sprit habe ich genügend drinnen und Kompression liegt jetzt bei 13bar auf allen 4 Zylindern
Das mit dem Zündmodul kann ich mir eigentlich nicht vorstellen um ehrlich zu sein
Es fühlt sich mittlerweile irgendwie so an als würde im die Luft ausgehen oder der Sprit 🤔
Könnte theoretisch doch auch an den Drallklappen liegen oder bin ich da falsch ?
Oder AGR Ventil?
Mit freundlichen Grüßen
AGR-Ventil und Klappen kannst du ja mal deaktivieren, wenn du meinst, dass es daran liegt.