Engere Auswahlt Kawa 650 vs Yamaha MT07 (kommend vom TDM)

Yamaha MT

Hi,

Wie oben beschrieben habe ich beide in der engeren Auswahl. Z650 bin ich ausgiebig gefahren. Gefallen beide sehr gut. Leistungstechnisch sind beide ebenfalls sehr nah beianander. Die MT hat hinten einen 180er Reifen und somit breiter wie die von Kawa. Kennt sich jemand mit beiden Maschinen aus und kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Fahre aktuell die TDM aber die hält nicht mehr ewig. Und die MT scheint etwas höher zu sein wie die Z650.

Ich finde beide qualitativ echt gut also bitte nicht streiten 🙂 brauche jedoch eine Entscheidungshilfe. In Frage kommen neue bzw 1-3 Jahre Motorräder in jedem Fall mit ABS.

Danke schonmal für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

MT07 hat das Rennen gemacht. Heute probegefahren und nagelneues Mopped bestellt. Danke für die Beiträge!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Motor einfahren ist gängige Praxis. Die Leistung hat er vielleicht schon von Anfang an.
Das einfahren zielt darauf ab den anfänglich sehr hohen Verschleiß im Rahmen zu halten, was die allgemeine Lebenserwartung des Motors theoretisch erhöht.
Dazu gehört aber auch das ordentliche warmfahren, und zwar nicht nur in der Einfahrzeit sondern jedes mal!

Schau mal in Deine Bedienungsanleitung! Bei meinem CP3 war die Einfahrphase dort beschrieben, sollte bei Deinem CP2 nicht anders sein.

Dann musst Du vermutlich auch nach 1.000 km zur Erstinspektion. Dann wird das Öl gewechselt (ist wohl zunächst kein so hochwertiges Öl drinn, dass den Einfahrpozess unterstützt). Bei meinem Motor habe ich diesen Ölwechsel positiv bemerkt. Insbesondere die Schaltbarkeit des Getriebes war durch das bessere Motoröl anschließend nochmal um einiges verbessert.

Das die Leistung irgendwie während des Einfahrpozesses zurück geregelt wäre, habe ich nicht bemerken können.

Fahr Deinen Motor mit Vernunft und Verstand ein. Davon hängt immer noch, trotzt aller technischen Entwicklung und verbesserten Materialien und Toleranzgrenzen, die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit des Motors ab.

Hier ein interessanter Artikel bezüglich Motoren einfahren: Motoren einfahren

Die ersten 1.600 km sind normalerweise ja schnell hinter sich gebracht. Zudem macht die verhalten gefahrene MT mit Sicherheit auch schon viel Spaß.

Deine Antwort