Engere Auswahlt Kawa 650 vs Yamaha MT07 (kommend vom TDM)
Hi,
Wie oben beschrieben habe ich beide in der engeren Auswahl. Z650 bin ich ausgiebig gefahren. Gefallen beide sehr gut. Leistungstechnisch sind beide ebenfalls sehr nah beianander. Die MT hat hinten einen 180er Reifen und somit breiter wie die von Kawa. Kennt sich jemand mit beiden Maschinen aus und kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Fahre aktuell die TDM aber die hält nicht mehr ewig. Und die MT scheint etwas höher zu sein wie die Z650.
Ich finde beide qualitativ echt gut also bitte nicht streiten 🙂 brauche jedoch eine Entscheidungshilfe. In Frage kommen neue bzw 1-3 Jahre Motorräder in jedem Fall mit ABS.
Danke schonmal für die Hilfe!
Beste Antwort im Thema
MT07 hat das Rennen gemacht. Heute probegefahren und nagelneues Mopped bestellt. Danke für die Beiträge!
31 Antworten
Ein 180er Reifen ist besser als ein 160er??
Fahr doch einfach beide mal Probe. Dir muss das Teil passen. Ohne diese Basis ist die Überlegung sinnlos.
Danke für die schnelle Antwort. Etwas breiterer Hinterreifen ist besser wegen der Optik aber vom Fahren her kann ich nichts dazu sagen, da ich die Z650 über Tage hinweg testen konnte und die MT07 noch gar nicht. Nur im Ausstellungsraum konnte ich die Yamaha mal begutachten die macht auch was her.
Habe schon diverse Tests und Datenblätter durchforstet und komme zum Ergebnis dass nur noch der Preis wirklich ausschlaggebend für den Kauf sein wird.
Trotzdem interessiert mich eure Meinung und Erfahrung zu diesen Bikes. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen der beide gefahren hat und drüber im direkten Vergleich berichten kann.
Je schmaler der Reifen, desto besser das Handling des Moppeds - insbesondere in engem Kurvengeläuf. Andererseits hat der schmalere Reifen eine geringere Aufstandsfläche - was sich in der Regel aber nur bei Supersportlern in der Kurve auf der letzten Rille oder beim brachialen Beschleunigen bzw. Bremsen bemerkbar macht. Das verminderte Handling bei breiten Reifen allerdings kann schon der Fahranfänger im direkten Vergleich er-fahren.
Wenn Dir die Optik wichtiger ist dann 180er.
Wenn Dir ein angenehmes Handling wichtiger ist weil Du auch gerne mal Schräglagen von mehr als 10° Winkelneigung fährst rate ich zum schmaleren Reifen.
Hey danke für den ausführlichen Beitrag! Der 180er müsste doch dann eher langstreckentauglich sein als der 160er oder? Kann man die Kawa nicht auf die 180er umrüsten?
Ähnliche Themen
Dein Gedanke geht in die falsche Richtung.
Nur weil ein Reifen breiter wird, ist er deswegen nicht tauglicher bei Geradeausfahrten. Eher im Gegenteil - Bei sturer Geradeausfahrt laufen breitere Reifen Längsfugen und -rillen erbarmungsloser hinterher als schmalere.
Man kann sich auch einen 200er Reifen drauf machen, wenn's weniger ums Motorradfahren geht, dafür aber die Präsentation vor der Eisdiele wichtiger ist.
Erlaubt ist jedoch nur was in den Papieren steht.
Zitat:
@Moppedtouri schrieb am 25. Mai 2017 um 12:44:03 Uhr:
Wenn Dir ein angenehmes Handling wichtiger ist weil Du auch gerne mal Schräglagen von mehr als 10° Winkelneigung fährst rate ich zum schmaleren Reifen.
Irgendwie kommt mir diese Aussage merkwürdig vor. Nach meinem Wissen ist es so, dass je breiter ein Reifen ist, die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit höher sein muss.
Demnach müsste Derjenige, der gerne größere Schräglagen fährt, eine breitere Reifenkombi wählen.
Letztlich spielen da aber auch noch andere Faktoren (Schwerpunkt des Motorrades, Sitzposition/-Höhe des Fahrers/Beifahrers etc.) noch eine Rolle.
Wo ich auf jeden Fall zustimme, eine moderatere Reifenbreite bringt grundsätzlich Handlingvorteile. Aber unterschiedliche Reifenfabrikate wirken sich ja auch unterschiedlich aus. Insofern lässt sich hier ggf. wieder Boden gutmachen bei einer breiteren Reifenkombi.
Zitat:
@puls130 schrieb am 25. Mai 2017 um 15:02:13 Uhr:
Nach meinem Wissen ist es so, dass je breiter ein Reifen ist, die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit höher sein muss.
Genau so isses. Das bedeutet aber auch zwangsläufig, dass der Breitreifenfahrer mehr arbeiten muss auf seinem Hobel als der mit schmaler bereiften Pellen. Außerdem kommt der Breitreifenfahrer früher an seine Grenzen was die Schräglagenfreiheit angeht.
Wer in kurvigem Geläuf gerne mal flott unterwegs wird eher den schmalen Reifen wählen.
Zitat:
@puls130 schrieb am 25. Mai 2017 um 15:02:13 Uhr:
Irgendwie kommt mir diese Aussage merkwürdig vor. Nach meinem Wissen ist es so, dass je breiter ein Reifen ist, die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit höher sein muss.
Demnach müsste Derjenige, der gerne größere Schräglagen fährt, eine breitere Reifenkombi wählen.
Du hast doch nun schon Erfahrung. Das sind alles Weisheiten die für die Rennstrecke in Betracht kommen. Mit den beiden Dinger geht das zwar auch, aber dafür würde es doch andere Maschinen geben.
Mach endlich ne Probefahrt. Rumschreiben und lesen bringt nicht mehr viel, da du dich eh schon auf 2 Modelle festgelegt hast.
Behalte die TDM.
Ist beides keine Steigerung.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 25. Mai 2017 um 18:11:43 Uhr:
Behalte die TDM.
Ist beides keine Steigerung.
Ich finde die TDM auch als super weil sie äußerlich Top gepflegt ist aber ein Upgrade auf ein Modell mot ABS wäre sicher sinnvoll. Die TDM wird nicht abgestoßen. Alternativ habe ich auch die FZ6 im Visier welche etwas günstiger ist. Bis wie viel KM kann man die Motorräder eigentlich kaufen und ab wann sollte man die Finger lassen?
Eine TDM 900A hat ABS. Aber die Frage ist, in welche Richtung Du Dich weiter entwickeln willst. Mehr Teurer, mehr Sportler oder mehr Enduro.
Das kann eine FJR, eine Fazer, oder eine AfricaTwin sein.
Meine müsste die TDM850 sein die hat leider kein ABS. Die MT07 scheint zumindest auf den Bildern im direkten Vergleich zu Z650 höher zu sein - wäre für mich ein Pluspunkt. Morgen habe ich vor zum Yamaha Händler zu fahren um mir ein richtiges Bild davon zu machen.
Heute war ich beim Händler. Die MT 07 ist schick aber die Verkleidung am Tank ist aus Kunststoff und wirkt nicht so robust. Der Sitz ist schon etwas hart und man sitzt wirklich mit den Eiern am Tank was ich nicht gerade angenehm finde. Und vom Preisliche ist die MT07 wirklich ne Ecke teuerer wie die Z650.....
Auf der z hast du auch schon gesessen?
Mit welchen bist du gefahren?
Meinst du verkleidungen sollten aus anderem material sein?