ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Energierückgewinnung Batterie

Energierückgewinnung Batterie

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:34

Hallo,

der gigantische Energierückgewinnungsmodus beim Bremsen / Gaswegnehmen (sprich Batterie

wird auf 14,5V aufgeladen) funktioniert.

Soweit so gut - bis man im Stau steht.

Da geht dann die Ladespannung erheblich runter, teils bis knapp unter 13V.

Das halte ich für den Stadtbetrieb bedenklich.Die Batterie wird nie zu 100% voll

geladen. Das macht m.E. keinen Sinn, da man gerade auf Kurzstrecken den Akku höchstmöglich

und schnellstmöglich anladen sollte.

Kann man das IBS so programmieren das stets mindestens 13,7V am Akku anliegen?

Das halte ich für das Minimum was man braucht um eine vernünftige Aufladung

zu haben.Das sind zwar dann keine 100% Ladung , aber ausreichend um mal länger

das Auto stehen zu lassen mit Radio an etc.

Außerdem sind häufige Lade/Entladezyklen schädlich für Bleiakku´s,

auch wenn Autobatterien da sehr friedlich sind.

Das würde ich gerne abstellen.

Vielen Dank für jede Idee!

Beste Antwort im Thema

Korrekte Antworten und eine Fragstellung, in der einmal zutreffend nicht von Bremsenergierückgewinnung gesprochen wird.

Die Batterie wird im Schiebebetrieb geladen, das Betätigen der Bremse ist dafür nicht notwendig. Und Bremsenergie, in Form der entstehenden Hitze oder durch Abzweigung kinetischer Energie, wird natürlich nicht gewonnen. Möglich ist das nur bei Hybrid- oder Elektrofahrzeugen, bei denen durch Umkoppelung des Antriebsmotors quasi ein bremsender Generator entsteht, der dann die Batterie lädt.

Ein zeitweises Laden der Batterie ohne Benzinverbrauch gibt es ja schon lange, bei allen Fahrzeugen mit sog. Schubabschaltung. Wenn jetzt das Marketing aller Hersteller von Bremsenergierückgewinnung spricht, weil nur noch (abgesehen von kritisch zu niedrigem Ladestand) im Schiebebetrieb geladen wird, ist das schlicht falsch.

Macht nichts, die sog. Fachjournalisten schreiben das brav ab und meinen wohl auch, beim Bremsen wird "Energie

gewonnen." Das Gegenteil ist der Fall. Es wird kinetische Energie "vernichtet", besser gesagt, in Wärmeenergie umgewandelt, mit der man die Umgebung "beheizt".

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Diese dämliche Start-/Stopautomatik wird auch erheblich zur Batterieentladung beitragen

Zitat:

@6ender schrieb am 3. November 2014 um 05:52:57 Uhr:

Diese dämliche Start-/Stopautomatik wird auch erheblich zur Batterieentladung beitragen

Laß sie auf Memory codieren oder ganz aus. Dann bist du das Problem los solange du nicht in den EcoPro fährst. Und zur Not gibt es ja immer noch den Taster.

@ kevinmuc

"Interessant, du wiedersprichst dir selbst in einem post"

Wie, wo, was, warum ? ;-)

Zitat:

@Mario540i schrieb am 3. November 2014 um 06:15:40 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 3. November 2014 um 05:52:57 Uhr:

Diese dämliche Start-/Stopautomatik wird auch erheblich zur Batterieentladung beitragen

Laß sie auf Memory codieren oder ganz aus. Dann bist du das Problem los solange du nicht in den EcoPro fährst. Und zur Not gibt es ja immer noch den Taster.

Hehe:-)

Die SSA war bei mir gerade mal 24Stunden aktiv.

Den Müll hab ich sofort codieren lassen.

So ein Mist kommt raus wenn Menschen über Autos entscheiden die keine Ahnung haben.

Dämliche Flottenemission. Die Hersteller wissen schon wie sie das hinrechnen.

Zitat:

@6ender schrieb am 3. November 2014 um 15:14:42 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 3. November 2014 um 06:15:40 Uhr:

 

Laß sie auf Memory codieren oder ganz aus. Dann bist du das Problem los solange du nicht in den EcoPro fährst. Und zur Not gibt es ja immer noch den Taster.

Hehe:-)

Die SSA war bei mir gerade mal 24Stunden aktiv.

Den Müll hab ich sofort codieren lassen.

So ein Mist kommt raus wenn Menschen über Autos entscheiden die keine Ahnung haben.

Dämliche Flottenemission. Die Hersteller wissen schon wie sie das hinrechnen.

So ist es richtig;)

Gruß Mario

Ist auch das erste was ich bei mir rauscodiere sobald das Auto da ist... Ich habe bei meinem Arbeitskollegen mitbekommen wie das Auto für ein paar Sekunden an einer Kreuzung aus ging, nur weil wir wegen des Verkehrs kurz warten mussten... Das kann man wohl irgendwie je nach Druck auf dem Bremspedal steuern, aber so einen Mist tue ich mir nicht an...

am 3. November 2014 um 19:03

Hallo,

 

ich finde die Batterie bzw. das Strommanagement auch schwach. F31/316iA/viel Kurzstrecke. Beispielsweise geht bei SSA der Motor im Stand aus, wenn man zum telefonieren rechts ran fährt oder ähnliches. Nach ein paar Minuten springt der Motor dann an, wohl, weil das Auto sagt, dass die Batterie nachgeladen werden muss.

 

Außerdem segelt er nicht. Ich habe im Verdacht, dass das Ausschluss-Kriterium "momentaner Stromverbrauch zu hoch" erfüllt ist, so dass er auf Segeln verzichtet. Gut, ich habe alles an (Navi, Radio, Licht, Klima, Assistenten...) aber dazu ist das Auto doch auch gebaut.

Zitat:

@6ender schrieb am 3. November 2014 um 05:52:57 Uhr:

Diese dämliche Start-/Stopautomatik wird auch erheblich zur Batterieentladung beitragen

Wie kommst Du da drauf ?

Ich habs bei meinem VW mal gemessen wieviel Energie der Startvorgang braucht

und es war nicht nennenswert - wie denn auch wenn der Motor schon warm ist und

er sofort anspringt. Kannst nicht damit vergleichen wenn Du bei -20C den Motor

30 Sekunden versuchst kaltzustarten.

Verglichen mit einem laufenden Motor schon.

Sehe eh keinen Sinn darin den Motor auszumachen.

Bmw nutzt das nur zum schönrechnen der Flottenemission.

Zitat:

@6ender schrieb am 3. November 2014 um 21:14:19 Uhr:

Verglichen mit einem laufenden Motor schon.

Sehe eh keinen Sinn darin den Motor auszumachen.

Bmw nutzt das nur zum schönrechnen der Flottenemission.

Ehrlichgesagt finde ich das bei den dieseln angenehm. Zum einen spüre ich die vibrationen und angenehm klingt der Motor nicht wirklich.

Mich stört eher, dass die totzeit so kurz ist.

Zitat:

@Rambello schrieb am 3. November 2014 um 08:51:07 Uhr:

@ kevinmuc

"Interessant, du wiedersprichst dir selbst in einem post"

Wie, wo, was, warum ? ;-)

was soll den debp heißen?? Was so soo schön markiert hast.

Passt irgendwie zu dem Beitrag ;-)

Und inzwischen schon draufgekommen??

Ich denke er spielt damit auf die Rechtschreibung an.... Besagte Stellen hätten groß-geschrieben werden müssen. Nach neuer deutscher Rechtschreibung müssen Anreden zwar nicht mehr groß-geschrieben werden, aber von der Reform halte ich persönlich absolut gar nichts.

Zitat:

@Klez schrieb am 3. November 2014 um 23:05:52 Uhr:

Ich denke er spielt damit auf die Rechtschreibung an.... Besagte Stellen hätten groß-geschrieben werden müssen. Nach neuer deutscher Rechtschreibung müssen Anreden zwar nicht mehr groß-geschrieben werden, aber von der Reform halte ich persönlich absolut gar nichts.

Musste meinen Spruch über die Rechtschreibung aus der Signatur leider löschen für die Kleinanzeigen....

Rechtschreibfehler dienen nur zu Belustigung der Leser und als Nahrungsmittel für klugscheiser.

 

Und.... Das iPad macht eh was es will... Gggg sc.... Wordkorrektur. Ich Tipp im Normaltext alles klein.

Gretz

Mann oh Mann - Sturm im Wasserglas ?

Mir gehts doch nur um die Kritik wie, wo was, warum bezgl. der Batterie.

Rechtschreibung ist mir als Rentner inzwischen völlig egal, hat sich doch die letzten Jahrzehnte sowieso ungefähr 100x geändert ...

Und im Arbeitsleben hatte ich zwei Sekretärinnen zur Verfügung ;-)

Mache selbst oft Fehler und vertippe mich dauernd am Tablet.

Die fetten Buchstaben sind mir spontan als Gag eingefallen ...

oute mich hier öffentlich als Laptop-User mit normaler Tastatur.

Wobei die SSA beim BMW deutlich besser ist als beim Laptop (zu- und aufklappen).

Möchte nur wieder langsam zum Thema umlenken...

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Energierückgewinnung Batterie