Endtopf der nicht zum Motorrad passt.
Hallo zusammen,
Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr eine Hyosung GV125s. Was mich seit Anbeginn meiner Reise stört ist der mit schlappen 70 dB zugelassene Euro 4 Auspuff. Mein Vater fährt eine alte Harley und hat noch einen Wettbewerbsendtopf rumliegen der selbstverständlich keine Straßenzulassung hat(aber das sollte ja nur meine Sorge sein). Ich hab das ding mal drangeschraubt, passte zu meinem erstaunen perfekt und der Sound ist für eine 125er nahezu göttlich. Auf Handyvideos kommt das tiefe Blubbern nicht so gut rüber aber ich werde dennoch eins anhängen. Jetzt hab ich natürlich gegoogelt und was von Gegendruck bzw. fehlendem Gegendruck für den Motor und daraus resultierende Schäden gelesen. Wenn ich jetzt also diesen Endtopf der für einen deutlich größeren Motor konzipiert wurde über einen längeren Zeitraum angebaut lasse, könnte das langfristig Schäden verursachen? (Lambdasonde ist direkt am Motor untergebracht und der Kat im Krümmer, die sind also noch verbaut)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten.
Mfg Max
Original Auspuff: https://www.youtube.com/watch?v=buiz0vRx4LA&t=46s
Neuer Auspuff: https://www.dropbox.com/.../...02020-10-29%20at%208.14.25%20PM.mp4?...
18 Antworten
Meine hatten alle E-Kennzeichen, klar.
Ich denke ich weiß schon was du meinst, dem TE seiner war nie für sein Motorrad gedacht. Dementsprechend ist er nie auf seinen Motor getestet worden.
Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege
Zitat:
...eine alte Harley und hat noch einen Wettbewerbsendtopf ...
So siehts aus. Das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar...
Ansonsten sieh es immer so... Würdest DU garantie geben, dass wirklich nichts passieren kann?! Ich mein damit keine Probefahrt durchs Dorf. Ich meine 20km BAB etc.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 6. November 2020 um 12:23:00 Uhr:
Ansonsten sieh es immer so... Würdest DU garantie geben, dass wirklich nichts passieren kann?! Ich mein damit keine Probefahrt durchs Dorf. Ich meine 20km BAB etc.
Guter Einwand, da gebe ich dir recht.
Ich hab mal die Frage, von welcher Maschine genau, der Auspuff ist?