Endstufe Verkabeln
Hallo,
ich möchte bei meiner astra g bj. 1998 enstufe einbauen aber gestern habe ich keine loch gefunden wie ich von der batterie in den innenraum komme. Ich habe mich mal bisschen informiert und habe erfahren das man löcher bohren muss, gibt es auch andere weg ohne zu bohren?
MfG
48 Antworten
Das Sicherungsei hab ich zwichen den Sicherungskästen gelegt und
angestrapst.
Das Loch hab ich irgendwo neben dem Bramskraftverstärker gebohrt
wo das Gaspedal nicht gegen das Kabel scheuern kann.
Musst mal in den Fussraum krabbeln und schauen welche
Position sich da anbietet.
Das Kabel hab ich an der Lochstelle ca. 3cm lang und dick mit Elektronikisolierband umwickelt und in das Loch gezogen.
Dann ist das Loch auch dicht.
das mach ich.
dank dir...das ist eins von den dingen die ich an den nächsten sonnentagen machen werde.
Zitat:
Man legt es natürlich an der Fahrerseite lang
Naja, eigentlich ist es egal, ob Fahrer oder Beifahrerseite, solange das Plus-Kabel getrennt liegt von dem anderen (Remote, Cinch). Aber Recht hast du, was die Länge des Plus-Kabels angeht. Um so kürzer, um so besser 🙂. Ebenso ist es wichtig, das dass Masse-Kabel nicht zu Lang ist, und einen guten Festen Masse-Punkt hat (z.b. Rücksitzhalterung)
Edit:
Zitat:
Rosten kann nicht da wir beide eine verzinkte Karosserie haben.
ist zwar Verzinkt, heißt aber nciht, das es nicht Rosten kann. Nach einer Bohrung ist die Verzinkung nicht mehr vorhanden an der Bohrstelle. daher gründlich mit z.b. Rostschutz/Lack die stelle wieder "verdichten"
MFG Devil
Der TE muss uns noch verraten was er vor hat.
Woofer + Front System?
Oder doch Heckablage?😰🙁😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Naja, eigentlich ist es egal, ob Fahrer oder Beifahrerseite, solange das Plus-Kabel getrennt liegt von dem anderen (Remote, Cinch). Aber Recht hast du, was die Länge des Plus-Kabels angeht. Um so kürzer, um so besser 🙂. Ebenso ist es wichtig, das dass Masse-Kabel nicht zu Lang ist, und einen guten Festen Masse-Punkt hat (z.b. Rücksitzhalterung)Zitat:
Man legt es natürlich an der Fahrerseite lang
MFG Devil
warum sollen die beiden anderen kabel getrennt liegen???hab sie alle an der gleichen stelle verlegt.
massepunkt hab ich hinten im kofferrraum an der rücklichtschraube.
Wenn du die Kabel nicht getrennt verlegst, kann es zu Störungen kommen. Ebenso sollte man nicht an die Rücklichter gehen, da dies bei einer Größeren Anlage eher ein Nachteil ist. Es kann dann bei Großer Beanspruchung der Endstufe, nicht ausreichend Masse vorhanden sein
warum habt ihr eigentlich alle was gegen boxen in der heckablage?
hab zwar nur nen woofer aber da kommen irgendwann noch welche.
Ja, man legt das getrennt.
Strom Fahrer,- Audio Beifahrerseite.
Masse würde ich woanders suchen.
So....vergiss jetzt einfach mal Heckanlage!
Einen geilen Klang hast Du wenn Du dir Adapterringe machst/kaufst
und diese dann zusammen mit einem ordentlichen
2 Wege System vorne einbaust.
Wenn Du dann die Seidenhochtonkalotten- Hochtöner auf die
Dreiecke setzt und auf dich richtest hast Du das wozu deine
Ohren geschaffen sind: Das Stereohören!
Ich kenn den Irreglauben das Heckablage toll ist.
Ist ersten gefährlich bei Auffahrunfällen, und zweitens
hörst Du Musik nicht Stereo.
Zitat:
warum habt ihr eigentlich alle was gegen boxen in der heckablage
Vom Klang abgesehen, sind Lautsprecher/Boxen auf der Heckablage lebensgefährlich, bei einer Vollbremsung (man kann erschlagen werden)
aber wenn ich diese drei kabel da liegen lasse kann ausser ne störung nichts weiter passieren oder?
nicht das es übertrieben gesagt irgendwann mal brennt.
und wieso masse woanders suchen?
gut das mit der vollbremsung ist jetzt einleuchtend.aber nur der woofer ist auch nicht das wahre.
sorry oben nochmal editiert...
Was für Komponenten willst du denn verbauen? ich bin jetzt in dieser Materie kein Guru, aber ein wenig habe ich da mittlerweile schon Ahnung. Bass sollte nur von hinten kommen. Hochton/Mittelton etc verschlechtern ganz erheblich den Klang, wenn du vor hast, dies auch hinten zu montieren.
Lieber in eine Gescheite Endstufe, Kiste (bitte keine Bassrolle, das dröhnt nur, und hat keinen schönen Klang) und in gute Front Systeme Investieren 🙂
Edit: Tipo-Janner war nun ein wenig schneller 😁
MFG Devil
ich will jetzt nicht 2000euro ausgeben und nur überall boxen haben.
es soll aber anständig klingen.habe jetzt nur die box,ich glaub ground zero? , die endstufe und die serienboxen drin-
also der bass reicht schonmal. der haut rein durch die box(keine rolle 😉)
was ich verbauen will? eben das weiß ich ja nicht und hab auch kein plan davon.es sollte jalt nicht nur bumm bumm machen.man hört ja auch mal andere mucke.
muss ich vorne nicht hochtöner reinmachen?
und wo kommen fann tieftöner hin?
Sag erst einmal was Du konkret ausgeben könntest,
sonst hat das keinen Sinn.
naja da lege ich mich nicht fest.weil ich es eh nach und nach kaufen würde.
verratet mir doch einfach wo, wieviele ich einsetzen/bauen müsste das ich STEREO bzw das ich mehr als rums rums höhren kann.
und was es mit den hoch,tief,mitteltönern auf sich hat.