Endstufe Verkabeln

Opel Astra G

Hallo,
ich möchte bei meiner astra g bj. 1998 enstufe einbauen aber gestern habe ich keine loch gefunden wie ich von der batterie in den innenraum komme. Ich habe mich mal bisschen informiert und habe erfahren das man löcher bohren muss, gibt es auch andere weg ohne zu bohren?

MfG

48 Antworten

Nö.

Irgenwann mit 16 Jahren hat mein Bruder mich mit seinen
2 wege Zimmerlautprechern genervt und ich dachte mir
das ich auch mal was bauen könnte was mehr als meine 2x 10W Fischbüchsen bringt.

Ab da an waren Elektronikläden meine erste Anlaufstelle.

Car Hifi-mässig hab ich viel ausprobiert.
Klar es gibt HiFi-Junkies die ihre Kisten vollstopfen mit den feisten
Zeug, was aber nur was bringt wenn alles tip top mit Bitumenmatten
gedämmt ist und die Abstimmung absolut perfekt ist.

Da kommt für eine Anlage gern mal 3000€ zusammen.

Ich selbst halte meine Sachen nur im Rahmen des Normalverbrauchers.

Wo die Ohren anfangen weh zu tun hör ich auf.

Aber wenn man einfache Komponenten vernünftig im Auto verbaut
hat man schon einmal 100% mehr Sound im Auto
als mit den Werkslautprechern.

Man muss nicht 500W RMS im Auto haben um mal vernünftig
Musik im Auto hören zu können.

Man braucht auch keine 500Ps haben.
Ist zwar mal schön voll aufzudrehen aber das tut man nicht die ganze Fahrt lang.

Im Alltag reichen von der Sache her 75-100Ps vollkommen aus
um ordentlich vorwärts zu kommen.

So ist es auch bei der Anlage, Hauptsache das läuft alles vernünftig!

Apropos beruflich.
Ich werde mir jetzt mal ne Stunde Ruhe gönnen.

Wir können morgen/heute weiter texten.

Bis denne!

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

also um es kurz zu fassen. Es gibt beim Astra nur drei Möglichkeiten. Wenn man E-Gas besitzt, kann man durch den Gummipfropfen, (mittig hinterm Motorraum) wo sonst der Gasbowdenzug entlang geht, das Kabel verlegen. Oder (bis max 20mm²) kann man mit viel Fummelei durch die Öffnung des Haubenzuges entlang verlegen (was ich im übrigem gemacht habe 😁).

Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, außer ein Loch zu Bohren

MFG Devil

erstmal danke für die infos, hast du vielleicht bilder zum verkabeln die du mir zeigen könntest?

Hi,

Bilder habe ich diesbezüglich leider keine, aber braucht man auch nciht. Einfach mal schauen wo du durch gehen möchtest, alles weitere sieht man dann, wenn es soweit ist. Erklärt sich also dann auch von selbst 🙂

PS: Tipp meinerseits. Solltest du vor haben durch den Haubenzug zu verlegen, dann besorge dir eine zweite Person. Einer versucht dann oben durch zu schieben, und der andere muss unterm Lenkrad klettern, und versuchen das Kabel zu fassen 🙂

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

Bilder habe ich diesbezüglich leider keine, aber braucht man auch nciht. Einfach mal schauen wo du durch gehen möchtest, alles weitere sieht man dann, wenn es soweit ist. Erklärt sich also dann auch von selbst 🙂

PS: Tipp meinerseits. Solltest du vor haben durch den Haubenzug zu verlegen, dann besorge dir eine zweite Person. Einer versucht dann oben durch zu schieben, und der andere muss unterm Lenkrad klettern, und versuchen das Kabel zu fassen 🙂

MFG Devil

ok werde ich mal versuchen....

vielendank