ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tschüss F, Willkommen G - und mega enttäuscht wegen Radio, Endstufe, etc. :(

Tschüss F, Willkommen G - und mega enttäuscht wegen Radio, Endstufe, etc. :(

Opel Astra G
Themenstarteram 23. November 2010 um 16:43

Hallöchen liebe Foris,

nach 5 Jahren treuen Dienst habe ich mich von meinem Astra F verabschiedet.

Die Reparaturen für den TÜV wären bei 1000 Euro gewesen und aus dem Grund hab ich ihn schwerenherzens verkauft und mir gestern den Astra G geholt.

Hab mit dem Wagen auch nen relativ guten Fang gemacht, hab ihn gestern noch von meinem Mechanikern des Vertrauens checken lassen und der Wagen ist für 8 Jahre echt top.

Es ist die Comfort Version, 1.6 Baujahr eben 2002.

Fährt sich super, wird nach dem Winter dennnoch Tiefergelegt (würde gern 50/30 wenn das geht) und auch sonst ist der echt nicht schlecht.

Trotzdem bin ich grade mega enttäuscht. Ich würde halt gerne meine Anlage, sprich Endstufe, Subwoofer, Pioneer 2-Wege Komponentenlautsprecher + Pioneer Radio, vom F in den G einbauen.

Die Probleme, ich bekomm nicht mal das OPEL Radio, dessen Marke ich grade nicht weiß, aus dem Auto (Hab auch Knöpfe am Lenker dafür) raus, die Stäbe dazu hab ich, aber die krieg ich irgendwie nicht rein um das Ding rauszuziehen :( Ich glaube da sitzt auch noch ein CD Wechsler mit dran, zumindest sind unten 3 Fächer, hmm..

Zum anderen bekomm ich nicht mal das Kabel von der Endstufe durch den Motorraum zur Batterie hin, hat OPEL alles schön dicht gemacht da vorne :(

Würd halt jetzt gern wissen wie ihr das Problem gelöst habt.

Hab eigentlich keine lust nun den ganzen Kram von meinen Werkstattjungs einbauen zu lassen, die würden da sicherlich nen guten Tag daran sitzen und das würde dann ja auch nochmal Arbeitsstunden kosten.

Da ja nun alles "elektrisch" ist bei mir, sprich Fenster und Spiegel elektrisch verstellbar kann ich sicherlich auch nicht einfach so die Türverkleidung runternehmen oder?

Und wie siehts mit ner zweiten Batterie für die Endstufe aus? Hab das mal bei nem Bekannten gesehn der ne extra Batterie im Kofferraum für die Sachen hatte, aber wie schließt man die bitte im Kofferraum an?

Ganz wichtig wäre jetzt, wie ich das blöde Radio da raus kriege, ist zwar mit CD und so, aber halt handelsüblich und na ja.. mir fehlt mein schönes rot-blau leuchtendes Radio :( Muss ich dafür vielleicht extra zu OPEL?

Zudem ist mir aufgefallen das ich die dicken Kabel wohl nicht ma unten an den Türen verstauen könnte, also Kabel zur Batterie und das zweite zum Radio, ist nichts zum aufklappen oder so, scheint alles fest zu sein :(

Bin echt am verzweifeln grade.

Da ich keine Frau vom Fach bin, bitte so erklären das es ne Blondine versteht :)

Und ja, ich habe die SuFu genutzt und auch schon bei google wie wild geschaut, aber das ganze Fachchinesisch versteh ich halt nicht :)

Liebe Grüße

Maren

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

(der auch beim f-astra schon löcher bohren drufte weil nix da war um das kabel nach innen zu bekommen ))))))))))))

Beim F hatte ich da nie Probleme, hab da jedes Kabel und war es noch so dick durchbekommen ohne Bohren, hmm

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

gibts im Astra F Bereich keine Suchfunktion ?

Also hier funktioniert diese bestens

hiho

 

wenn mann weiß wie und wo bekommt mann ohne problem 50mm² kabel in den g rein (ghet sogar noch in den kabelschächten in den bodenleisten))))

 

batterrie in den Kr-raum ..auch kein problem (in der Reserveradmulde ist vile platz ...)

Radio raus (ich tippe druaf das bei dir noch die original madenschräubchen (ich glaube m3 oder m4 ) vor den "löchern" für die entriegelunsgbügel sitzten ..wenn mann die rausscraubt (inbus) gehen auch die bügel rein .....)

alles für den hifieinbau findest du über die suche

 

Gruss Dirk (der auch beim f-astra schon löcher bohren drufte weil nix da war um das kabel nach innen zu bekommen ))))))))))))

hallo

zum problem mit dem radio:fahr nach opel die machen dir das umsonst inerhalb von 2 minuten raus da sind ja noch vier kleine imbusschrauben

isoadapter für dein neues radio ist schon vorhanden....

zum problem mit dem stromkabel: wenn du vor deinem motor stehst dann ist in der mitte zum innenraum hin ein gummipropfen den rausfrimmlen und wenn ein loch bohren...das zudeinem kabel passt...z.b haste ein 20er kabel dann bohrst du in 19 loch z.b dann passt es haargenau

für deine lenkradfernbedinung gibt es bei e-bay z.b adapter extra für pioneer radios bei opel kompatibel sind kosten knapp 50€

hier der link:

http://cgi.ebay.de/.../350365829986?...

zu dem dc-wechsler:sitzten die fächer in der mittelkonsole wenn ja sind es nur cd aufbewahrungsboxen

zu der Türverkleidung: doch kannste ohne probleme abmachen sind unten glaub drei schrauben und in der mitte glaub ch zwei

habe 20mm kabel drin und ging ohne probleme unter der verkleidung unter den türen lang halt fummelarbeit

ist nur n gefummel oben die schiene abzu bekommen aber sonst easy...denk daran adapter ringe für deine neuen lautsprecher zu benutzen kosten auch nicht viel....

mit der batterie habe ich so gesehen keine ahnung aber das brauchste doch nur wenn du eine richtig grosse oder zwei sendstufen mit boxen dran hast glaub ich

hoffe konnte dir helfen

hoffe konnte dir helfen

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von astrafalke

hallo

zum problem mit dem radio:fahr nach opel die machen dir das umsonst inerhalb von 2 minuten raus da sind ja noch vier kleine imbusschrauben

isoadapter für dein neues radio ist schon vorhanden....

zum problem mit dem stromkabel: wenn du vor deinem motor stehst dann ist in der mitte zum innenraum hin ein gummipropfen den rausfrimmlen und wenn ein loch bohren...das zudeinem kabel passt...z.b haste ein 20er kabel dann bohrst du in 19 loch z.b dann passt es haargenau

für deine lenkradfernbedinung gibt es bei e-bay z.b adapter extra für pioneer radios bei opel kompatibel sind kosten knapp 50€

hier der link:

http://cgi.ebay.de/.../350365829986?...

zu dem dc-wechsler:sitzten die fächer in der mittelkonsole wenn ja sind es nur cd aufbewahrungsboxen

zu der Türverkleidung: doch kannste ohne probleme abmachen sind unten glaub drei schrauben und in der mitte glaub ch zwei

habe 20mm kabel drin und ging ohne probleme unter der verkleidung unter den türen lang halt fummelarbeit

ist nur n gefummel oben die schiene abzu bekommen aber sonst easy...denk daran adapter ringe für deine neuen lautsprecher zu benutzen kosten auch nicht viel....

mit der batterie habe ich so gesehen keine ahnung aber das brauchste doch nur wenn du eine richtig grosse oder zwei sendstufen mit boxen dran hast glaub ich

hoffe konnte dir helfen

hoffe konnte dir helfen

Hi,

ja das hilft mir sehr. Mit dem Adapter fürs Lenkrad ist ja mal der hammer.

Also wenn in dem Radio wirklich noch Schrauben sind, was anscheinend so ist, dafür hab ich nichts.

Hab meinen Vater gefragt ob er so nen kleinen Schraubenzieher hat, aber das sieht man schlecht aus.

Ja diese CD Dinger sind in der Mitte, total hässlich... :) aber na ja.

Adapterringe hab ich sogar noch.

Mal schauen was morgen der Tag so bringt, hoffentlich regnets net all zu viel.

Also meine Endstufe hat 1000 Watt, das war im F schon immer ziemlich knapp mit der Batterie.

Vorallem im Winter ist er fast nie ohne Starthilfe angesprungen bzw. musste die Endstufe kurz abklemmen damit er ansprang, obwohl die Batterie sehr neu war. Wollte im F schon immer mal schauen ob ich nicht ne zweitbatterie ins Auto krieg nur für die Endstufe.. wie das nun mit dem G ist muss ich erstmal testen, davor aber erstma das Kabel da rein kriegen :( Dürfte 25mm sein das Kabel.

Hab mir jetzt noch neue Lautsprecher von Pioneer gekauft, da zwei Männer meine JBL aus dem F nicht rausbekommen haben (!!!!!!!), angeblich die Türverkleidungen nicht abbekommen, da frag ich mich wie ich als Frau des vor nem halben Jahr noch geschafft habe, naaa jaa... jedenfalls steht da in der Beschreibung das man die pima ohne Türverkleidung ausbauen da rein kriegen würde, aber die Löcher sind viel zu klein. Na ja, mal abwarten wann die kommen und obs wirklich ohne geht, aber ich befürchte das wird nicht ohne Abnehmen gehen.

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

(der auch beim f-astra schon löcher bohren drufte weil nix da war um das kabel nach innen zu bekommen ))))))))))))

Beim F hatte ich da nie Probleme, hab da jedes Kabel und war es noch so dick durchbekommen ohne Bohren, hmm

hiho

beim G astra vorne 165mm ls in die türen ..ohne die Türverkleidung abzumachen ...never ever

guckst du Hier

wenn mann weiß wo die schrauben sitzten hat mann (oder Frau) ne türverkleidung in max 10 minuten runter ( am fummelisgten ist die leiste oben an der fensterseite die manchal sehr schwer abgeht ..)

 

wenn 25mm² kabel vorhanden ist ....benutzte das und setzte hinten vor der 2ten bat noch nen 2ten sicherrunsghalter (ist pflicht) max 30 cm vor der bat ...

 

also

Hauptbat ---max 30 cm kabel ...Sicherrungshalter mit 80amp sicherrung ...kabel bis zur reserverradmulde ...sicherrunsghalter mit 80 amp sicherrung ...max 30 cm kabel ...2te batterie ....kabel an die endstufe bitte nach max 30cm hinter der bat dem querschnitt entsprechend absichern ...)

nen guter massepunkt ist am gurctschloss unter der rücksitzbank (schön blankschleifen und kabel mit rinkabelschuhen befestigen)

Kaberverlegung von der hauptbat in den Innenraum ( für extrem dicke kabel ab ca 35mm² querschnitt (bis ca 25mm² bekommt mann noch am stopfen für die haubenentriegelung mit vorbei )))

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...bel-fuer-die-hifi-anlage.html

auf www.astra-g-anleitungen.de stehen auch noch ander gute sachen (z.b. lautsprechergrösse ) usw....

Gruss Dirk

ja da der stopfen im motorraum so ne art blindstopfen ist musste bohren aber das ist ja richtig einfach ist ja nur gummi...ud immer dran denken die bohrung in den stopfen n kleines bisschen kleiner zu machen da du das dann richtig dicht hast

und wie dtgr schon sagt ohne türverkleidung gehts nicht mit den boxen...dachte auch erts oh man kein bock drauf aber einfacher wie gedacht

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:26

Ok ok, ich werd mich nachher nochmal dran setzen, heute scheint sogar extra die Sonne dafür :D

Aber ich kann ganz sicher nur 16,5cm Boxen rein machen?? Hab nun 17cm bestellt.. :/

Also ich hab nen 5 Türer, falls das relevant ist.

17cm boxen passen defenitiv auch

Also Das Radio kannste dir kostenlos bei deinem FOH rausmachen lassen das gehört bei denen zum Service die setzen auch das neue Kostenlos rein wenn du nachfragst, Das Stromkabel kriegste ganz leicht vond er Batterie in Innenraum machst Motorhaube auf und dann ganz rechts hinter dem spritzwasserschutz gibt es so einen Gummipropfen wo das Kabel für den Haubenzug durchgeht einfach rausreißen den Pfropfen(keine angst kannst dran reißen hab 15 min geprügelt bis der raus war) kabel einfach rein und dann kommt der unten im fußraum wieder raus, hinterher gut abdichten und rest nach hinten legen is auch kein problem dann ;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von SUZChakuza

Also Das Radio kannste dir kostenlos bei deinem FOH rausmachen lassen das gehört bei denen zum Service die setzen auch das neue Kostenlos rein wenn du nachfragst, Das Stromkabel kriegste ganz leicht vond er Batterie in Innenraum machst Motorhaube auf und dann ganz rechts hinter dem spritzwasserschutz gibt es so einen Gummipropfen wo das Kabel für den Haubenzug durchgeht einfach rausreißen den Pfropfen(keine angst kannst dran reißen hab 15 min geprügelt bis der raus war) kabel einfach rein und dann kommt der unten im fußraum wieder raus, hinterher gut abdichten und rest nach hinten legen is auch kein problem dann ;)

Radio hab ich ganz allein rausbekommen heute :) Dabei aber einen Fingernagel böse böse angebrochen :(

Na ja, das blöde ist, ich muss jetzt erstmal auf nen Adapter warten, war noch bei Euronix und Co gewesen, aber keiner hatte nen Adapter fürn G, nur noch ab Astra H und Corsa C, usw. Ich hoffe das dauert nicht all zu lange mit der Lieferung von dem Teil, dann kann ich endlich wieder versuchen die Endstufe und den Subbi ranzukriegen.

Aber das Radio war echt ne Quahl heute. Imbus hat mein Vater zum glück ganz viele, aber allein die Schraube da hinten von dem Rahmen rauszubekommen, nicht mal mit kleinen Frauenhänden.. bis ich dann irgendwann einen Schraubenzieherkoffer gefunden habe wo alles mögliche an Teilen drin war.... und schwubs, war das Ding raus damit *grrrrrr* und ich brech mir dabei nochn Nagel ey :(

Zitat:

Original geschrieben von BoeHsE-MauS

Zitat:

Original geschrieben von SUZChakuza

Also Das Radio kannste dir kostenlos bei deinem FOH rausmachen lassen das gehört bei denen zum Service die setzen auch das neue Kostenlos rein wenn du nachfragst, Das Stromkabel kriegste ganz leicht vond er Batterie in Innenraum machst Motorhaube auf und dann ganz rechts hinter dem spritzwasserschutz gibt es so einen Gummipropfen wo das Kabel für den Haubenzug durchgeht einfach rausreißen den Pfropfen(keine angst kannst dran reißen hab 15 min geprügelt bis der raus war) kabel einfach rein und dann kommt der unten im fußraum wieder raus, hinterher gut abdichten und rest nach hinten legen is auch kein problem dann ;)

Radio hab ich ganz allein rausbekommen heute :) Dabei aber einen Fingernagel böse böse angebrochen :(

Na ja, das blöde ist, ich muss jetzt erstmal auf nen Adapter warten, war noch bei Euronix und Co gewesen, aber keiner hatte nen Adapter fürn G, nur noch ab Astra H und Corsa C, usw. Ich hoffe das dauert nicht all zu lange mit der Lieferung von dem Teil, dann kann ich endlich wieder versuchen die Endstufe und den Subbi ranzukriegen.

Aber das Radio war echt ne Quahl heute. Imbus hat mein Vater zum glück ganz viele, aber allein die Schraube da hinten von dem Rahmen rauszubekommen, nicht mal mit kleinen Frauenhänden.. bis ich dann irgendwann einen Schraubenzieherkoffer gefunden habe wo alles mögliche an Teilen drin war.... und schwubs, war das Ding raus damit *grrrrrr* und ich brech mir dabei nochn Nagel ey :(

hahaha und der ganze aufwand obwohls beim FOH so einfach und schnell gegangen wäre genau 2 min hats bei mir gedauert und nen adapter brauchte ich nicht weil direkt nen iso stecker dran war :)

am 25. November 2010 um 1:24

was heißt denn da hahaha immerhin hat sie es selber geschafft und muss nicht wegen jeden Mist in die Werkstatt rennen ;)

Themenstarteram 25. November 2010 um 9:22

Zitat:

hahaha und der ganze aufwand obwohls beim FOH so einfach und schnell gegangen wäre genau 2 min hats bei mir gedauert und nen adapter brauchte ich nicht weil direkt nen iso stecker dran war

Wenigstens kann ich von mir behaupten, das ich es selber geschafft habe und nicht von den Notgeilen Typen bei OPEL machen lassen hab :D. Zudem ist der nächste OPEL bei uns 35km entfernt, da überleg ich es mir zwei mal ob ich es lieber selbst versuche oder für ein Radio insgesamt 70km fahre.

Nun weiß ich wenigstens wie es geht :D Bei OPEL hätten mich Typen wahrscheinlich nur angeguckt und sich gedacht: oohhh kleines Mädchen schafft das nicht alleine, vorher wahrscheinlich noch die Fragen wie bei ATU: Wo steht denn dein Auto? Ja draßen! Ja wo denn da? Ja daaaa!! Der Weiße oder der Rote? Ja der rote Astra F... anstatt mich zu Fragen was für ein Auto ich fahre.... Aber ist klar, blonde weibliche Wesen wissen nicht was für ein Auto sie fahren.. da fragt man lieber wo es steht..... *grrr*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tschüss F, Willkommen G - und mega enttäuscht wegen Radio, Endstufe, etc. :(