Endstufe und Radio funktionieren nicht mehr

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor ein paar Tagen ist meine endstufe an der 2 Lautsprecher und ein subwoofer befestigt sind während der fahrt einfach ausgegangen. Sie hat eine protectleuchte die dann angefangen hat zu leuchten. Habe dann zuhause alle lautsprecher und chichanschlüsse getrennt um einen kurzschluss auszuschließen. Also nur noch plus, minus und remote. Als das auch nichts gebracht hat, hab ich die stromzufuhr kontrolliert und dabei versehentlich einen kurzschluss zwischen remote und plus verursacht. Daraufhin ist das radio ausgegangen -.-. Habe heute dann mal das radio ausgebaut und alles kontrolliert, alle anschlüsse sind in ordnung und bei druck auf die eject taste hört man dass das radio arbeitet. Das Display bleibt aber dunkel. Also muss das radio ja eigentlich strom bekommen. Deshalb hab ich verschmorte kabel ausgeschlossen... sicherungen am radio und der endstufe sind auch alle in ordnung... ich muss sagen dass ich in dem bereich totaler anfänger bin.

was ich schon versucht hab: rotes und gelbes kabel am radio tauschen um auf dauerplus zu schalten, remote hing übrigens am roten kabel falls das hilft

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

17 Antworten

Wir sollten jetzt aber nicht vom Thema abweichen.
Der TE hat gefragt, ob er solch einen Spannungsprüfer für seine Fehlersuche am KFZ verwenden kann. Ich glaube, wir sind uns einig, dass das nicht funktioniert.

Über Nutzen und Risiken dieser einpoligen Spannungsprüfer kann man generell durchaus diskutieren (was tust Du z.B., wenn ein einzelner Draht aus der Wand heraussteht und Du prüfen willst, ob er unter Spannung steht?).
Diese Diskussion wäre hier aber fehl am Platz, weil dies mit KFZ-Technik nichts mehr zu tun hat (und mit der Frage des TE schon gar nicht). 🙂

Übrigens: auch ein Smartphone beherrscht die Groß- und Kleinschreibung 😉

@David1801 Schon weitergekommen `?

Ludwig, aber nicht wenn man diese Option ausgestellt hat 😉

Bin heute mal zu einem Bekannten gefahren der das benötigte Werkzeug besitzt. Waren am Ende dann doch 2 Sicherungen die ausgetauscht werden mussten. Der Verstärker bleibt aber weiterhin ohne funktion. Hab mir heute einen neuen bestellt.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe.

Deine Antwort