ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Endstufe, Kabel von der Batterie wo durch?

Endstufe, Kabel von der Batterie wo durch?

Themenstarteram 20. April 2005 um 16:44

Hi,

habe eine Frage an die Experten unter euch. habe mir eine Endstuffe mit 800Watt Leistung gekauft und kaufe mir noch von JBL einen Subwoofer. Möchte beides in den Kofferaum. Das StromKabel möchte ich auf die eine Seite verlegen und die Lautsprecherkabel auf der anderen Seite, damit es keine Interferenzen gibt und der Klang sauber ist.

Habe nunr zwei Fragen. Kann ich unter dem Beifahrerairbag das ganze aufmachen zum Kabelverlegen.

2. Frage. Gibt es irgdnwo einen Eingang für das Endstufen Stromkabel. Also von der Motorhaube direkt rein ins auto? Oder muss ich selber ein Loch machen, wenn ja wo genau? vielleicht anhand eines Bildes, wo die Kabel von der Batterie zur Endstufe unter der Motorhaube am besten hin müssen.

Danke vorab für die Mühe!

Welche lautsprecher lohnt es sich zusetzlich zur 4 kanal Entdstufe eigentlich anzuschließen, Habe mir für vorne von Magnat neue geholt, die hinter sind original von Opel

Ähnliche Themen
33 Antworten

an welcher stelle habt ihr die endstufe an masse angeschlossen? da gibt's doch bestimmt eine tolle stelle, oder?

 

noch eine frage an die caravan-fahrer: wieviel meter kabel werden ca. benötigt, um von der batterie in den kofferraum zu kommen?

wie lang müssen die cinch-kabel vom radio zur endstufe sein? reichen 5m?

Hallo,

Masse habe ich an den Befestigungen der Rücksitze angeschlossen.

5m Chinchkabel reichen normalerweise vollkommen aus.

Für das Batteriekabel kann es schonmal mehr werden, je nachdem welchen Weg Du gehen willst. Der kürzeste Weg geht natürlich über die Fahrerseite, war bei mir aber nicht möglich, und über die Beifahrerseite habe ich etwa 6m gebraucht.

Sei aber nicht so knauserich beim Kauf des Kabels, lieber ein Meter zu lang, als 1cm zu kurz.

Gruß Michael

mittelkonsole ja, aber dann musst du doch bei den sitzen auf die seite ausweichen, weil nach hinten doch kein tunnel mehr entlang geht, oder ?

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

mittelkonsole ja, aber dann musst du doch bei den sitzen auf die seite ausweichen, weil nach hinten doch kein tunnel mehr entlang geht, oder ?

cu frosti

da könnte was dran sein....

am 14. November 2006 um 7:47

hi.

ich habe Sonntag meine Anlage verbaut.

Endstufe im Fach hinterm/vorm Reserverad, die Kiste steht darüber.

Hab die Bodenplatten 10mm höher legen müssen, aber dafür ist die Endstufe komplett inkl der Kabel in dem Fach verschwunden.

Das Stromkabel (nur 10²) liegt auf der Fahrerseite. 4-Chinch-Kabel und 8x2,5² Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite.

Aber so wirklich viel Platz ist unter der Verkldeidung net. Auf der Beifahrerseite bekomme ich sie nicht wieder in jeden Clips rein :(

Von der Batterie durch die Gummitülle über dem Kupplungspedal. Der Stopfen ist ca. 5cm (Durchmesser) groß. Der Kabelbaum dort ist nur 1,5cm dick. Mit nem 6mm-Bohrer durchs Gummi gebrochen, etwas fett auf das Stromkabel und flutsch wars durch..

Stromkabel war 7m (ca. 1m wieder abgeschnitten, aber noch Reserve).

Chinchkabel 5m

Lautsprecherkabel 6m

Die Kabel liegen nun alle mit Reserve in dem Fach neben der Endstufe. Evtl soll nochmal nen Cab dazu, deswegen noch die Reserven.

Fotos kann ich nachreichen, wenn Bedarf besteht..

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

was meinst du, woher ich diesen thread hier habe!? :D ;)

oh mann, das check ich ja jetzt erst :rolleyes: *amkopfkratz*

bilder sind immer interessant, auch wenn ich mir keine kiste mehr einbauen werde. bin glücklich, wie ich´s hab :)

cu frosti

Nochmal wegen der Kabeldurchführung, ich bin bei mir wenn man vorm Auto steht links vom Bremskraftverstärker reingegangen, da war ein verlassener Blindstopfen, der sich optimal angeboten hat. Einfach mitm 10mm Bohrer durchgebohrt, dann konnte ich mein 20mm² Kabel mit Gewalt durchpressen, und es ist sogar dicht ohne Silikon :D

Soweit ich weiß hat diesen Stopfen vorher noch nie jemand erwähnt, wenn mich nicht alles täuscht.

Zitat:

Original geschrieben von kohle81

hi.

...

Evtl soll nochmal nen Cab dazu, ....

es ist ein Cap! kommt von Capacitor. ;)

sorry, will nicht klugscheißen, aber sowas tut einem etechniker in den augen weh...

gruß

andy

am 14. November 2006 um 19:28

hey.

so, habe eben noch den Lenkrad-Fernbedienungs-Adapter eingebaut. Meingott, original stolze 130€. Der Adapter und ein weiterer, der von Opel auf den Adapter umsetzt.. ppfrr...

Naja, verbaut, klappt. allerdings kann man nur ein Lied weiter, zurück, laut/leise und Tuner/CD wechseln...

Ein prob habbich noch: ich hab nen Clarion-Bluetooth-Adapter um übers Radio zu telefonieren. klappte bisher auch. nun hab ich alle LS üebr die Endstufe laufen und das Radio kann den Ton nicht mehr ausgeben. Hat da wer nen Tipp ??

Extra LS noch zusätzlich ans Radio klemmen und irgendwo verstecken?

Hier nun einige Bilder vom fertigen Einbau, sorry war zu faul die DigiCam zu holen:

Radio mit den tausend metern Kabel, Adaptern..

http://mitglied.lycos.de/kohle81/vectra/anlage/DSC01422.JPG

Kiste:

http://mitglied.lycos.de/kohle81/vectra/anlage/DSC01418.JPG

Mulde mit Endstufe:

http://mitglied.lycos.de/kohle81/vectra/anlage/DSC01419.JPG

andere Ansicht, mit Kiste im Vordergrund:

http://mitglied.lycos.de/kohle81/vectra/anlage/DSC01420.JPG

und hier die Gummitülle, wo das Stromkabel durchgeht:

http://mitglied.lycos.de/kohle81/vectra/anlage/DSC01423.JPG

hoffe, die Bilder sind erkennbar und nicht zu groß.

kann man die Bilder nicht direkt einbauen?!!?

mfg

florian

@ kohle81: ist das auch der 10" subwoofer von axton? den hab ich auch drin. bin super zufrieden damit! :) echt super klang für wenig geld.

 

btw, bin wie frosti mit dem powerkabel (20mm²) duch den stopfen der wischwasserleitung für hinten gegangen. habe die öffnung dann sehr großzügig mit silikon abgedichtet.

5m haben locker gereicht.

am 14. November 2006 um 20:12

hey.

10"?! ja, glaube schon. Cab259 heißt der glaub ich.

war auch bei ACR günstig und für den Preis wummert der schon ordentlich.

massiert gut den rücken ;)

florian

nen axton hatte ich auch, war aber glaube ich 12". den hab ich fürn fuffi glaube ich verkauft ( inkl.kiste ).

was ich jetzt hab is ja bekannt bzw. sieht man ja.

is eine kleine einbuße, aber dafür ist der kofferaum komplett nutzbar umklappar und das nicht erst nach irgendwelchen umstöpseleien ( sehr passend, wenn man beim möbelhaus nicht erst alles umbauen muss :cool: )

man sieht leider wenig davon, wie du den boden angehoben hast :(

hoffentlich wirds deiner endstufe ned zu heiß da unten. in meine hab ich 2 spezielle ( musste für endstufen ausgelegt sein ) lüfter eingebaut, weil die sonst schnell überhitzt, obwohl sie sehr überdimensioniert ist.

wegen deinem adapter :

versuch doch mal z.b. die taste "next track" länger zu drücken, dann wechselt man normaler weise den ordner (mp3) oder die cd ( wechsler ), dasselbe für die pfeiltaste runter.

lange links unten die taste ist bei mir glaube ich ATT (mute), +/- bleibt und rechts unten ist glaube ich PNY, wobei ich aber ein kenwood habe und das nicht hersteller übergreifend sein muß.

um die stationen der radiosender zu wechseln, muß man im kenwood im menü was einstellen, dann kann man die stationen wechseln, anstatt, daß man immer die sender per frequenz suchen muß.

denk mal, das hilft weiter :)

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von kohle81

hey.

10"?! ja, glaube schon. Cab259 heißt der glaub ich.

war auch bei ACR günstig und für den Preis wummert der schon ordentlich.

massiert gut den rücken ;)

florian

habe meine sachen nicht direkt bei ACR gekauft. in der nähe von kaiserslautern hat einer seinen ACR zugemacht oder so und die sachen bei ebay verkloppt. habe ihn angeschrieben und einen paketpreis bekommen.

C509 Endstufe + CAB259 Subwoofer + CAC2.6 16cm Compos + Starter Set (bestehend aus: 5m Powerkabel rot (20mm²) + 1,5m Powerrkabel schwarz (20mm²) + 60A Sicherung inkl. Halter + 5m Chinchkabel 4-Kanal, 2-fach geschirmt) 10m LS-Kabel von Zealum (2,5mm²) + 5m doppel geschirmtes Chinchkabel 4-Kanal von Zealum komplett für 310€ (inkl. Versand). regulärer preis 422€

zusätzlich noch das Radio (Kenwood KDC-W707, 179€) und der LFB-Adapter (85€).

ach ja.... und gitter für den sub (20€) und einbauringe für die LS (nochmal 20€).

insgesamt ein guter preis, denke ich. und der aufwand hat sich allemal gelohnt. die serienspeaker im vectra sind zwar nicht schlecht, dafür dass es sich um serienausstattung handelt, aber dennoch kein vergleich mit einer richtigen anlage.

finde es im nachhinein irgendwie schade, dass ich mir sowas nicht schon für meinen kadett gekauft hatte. wobei da in den türen kein platz für lautsprecher gewesen wäre.

btw, falls noch jm. 5m doppel geschirmtes Chinchkabel (4-Kanal) braucht, so möge er mich per PN anschreiben (15€ inkl. Versand).

gruß

andy

Blindstopfen ü. Gaspedal

 

Hey, also über dem Gaspedal ist ein Blindstopfen.

• Rausquetchen (Mit Schraubenzieher aus dem Moterraum rein in den Innenraum drücken)

• Mit nem 10er Holzbohrer so lange bohren bis das Kabel durchpasst [es gehen auch kleinere Bohrer, aber ich habe 35mm² Kabel verwendet - das hat ja 9,5mm im Ø]

• Schön Mehrzweckfett drauf

• Kabel durchquetschen

• Blindstopfen wieder ins Loch

--

Wenn man drauf achtet und sich langsam vortastet kann mann das Kabel so spack anliegend machen das man nicht mal nachdichten muss!

Ich habe 1 1/2h gebraucht und habe das Kabel jetzt im Kofferaum. Da mein 4fach Chinchkabel noch nicht da war werde ich das morgen auf der Beifahrerseite verlegen. Dann wird auch gleich Lautsprecher Kabel nach vorne gelegt obwohl ich noch gar kein FS habe.

MfG kizzme

am 18. Dezember 2006 um 23:11

hier kommt bei mir dit plus kabel durch

 

ach ja, bei mir geht dir cinch kabel (4 kanäle) und dit pluskabel an einer seite in dem kabel-kanal nach hinten, nix mit lima pfeifen oder rauschen......kann aber auch am 3v ausgang liegen, der is relativ störunanfällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Endstufe, Kabel von der Batterie wo durch?