ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vor-Facelift-Stecker(Kabel)auf Facelift-Stecker(Kabel) anlöten!!!

Vor-Facelift-Stecker(Kabel)auf Facelift-Stecker(Kabel) anlöten!!!

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 20:22

Vor-Facelift-Stecker(Kabel)auf Facelift-Stecker(Kabel) anlöten(Heckklappe)!!!

 

Hallo,wie vorher schon mal erwähnt bin ich am umrüsten vom bj.06/98 auf FACELIFT.Nun bekomme ich auch meine heckstosstange dran und damit auch ein kleines problem:Kennzeichenlicht.Der rest ist schon ziemlich alles fertig.Jetzt brauche ich eure hilfe,und zwar muss ich die kabel(Stecker) passend anlöten.habe leider keinen Stromplan.Hier einige angaben von meinen kabeln:

Heckklappe (facelift):Hier dran muß ich die anderen kabel anlöten:

1.braun-weiß

2.Schwarz-gelb

3.braun

4.schwarz-rot

5.grün-grau

6.braun-weiß

Kennzeichenlicht(alte kabel):

1.braun

2.grün-grau

alter stecker(kabel):

1.schwarz-gelb

2.braun-weiß

3.schwarz-rot

Also ich dachte mir schon,daß man vielleicht die gleichen farben anschließen muß,aber dann würde der eine braun-weiße überbleiben.

ich hoffe,daß ich hiermit erklären konnte,was ich meine(die Stecker hinten im kofferraum(limousine)für zv kennzeichenlicht,innenraumlicht usw.

hoffe daß mir jemand helfen kann,da meine heckstosstange diese woche eingebaut wird.sonst könnte ich vorerst nicht damit fahren,da ja die kennzeichenleuchte in der heckklappe beim facelift sitzt.aber das wissen die meisten ja von euch,da die meisten hier im forum kenner sind.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 20:26

ps.ist vielleicht jemand auch zufällig aus dem raum osnabrück und auch noch vectra b (tuning)fan,oder hobbyschrauber?wäre wunderbar zwecks info-austausch,erfahrungen usw. mfg

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:07

kann mir niemand weiterhelfen?keiner einen stromplan?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 16:31

habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?

ich brauche eben sozusagen nur strom an die heckklappe(facelift) für zv,kennz.licht etc.

ich mein ich könnte das wohl ausprobieren in dem ich die kabel einzeln verbinde(teste)was richtig ist.wollte aber eigentlich wissen ob was kaputtzumachen ist,falls ich die kabel doch falsch verbinde?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 16:41

ja und zum foh wollte ich ungern,da es die reinste abzocke ist.der "freundliche" meinte alles kein problem "nur"65 euro die stunde.er meinte es könnte sein,daß es 2 stunden vielleicht aber nur 3/4 stunde dauern würde.ja überlegt mal,nur für 5 kabel löten 60-130 euro.ist das nicht zuviel?

und als abzocke habe ich es bezeichnet,da ich nicht glaube,daß die dafür solange brauchen.als kenner muß man ja eben nur die passenden farben zusammen löten.die kabel liegen ja alle bereit zum löten im heckraum.dann brauchen die wahrscheinlich nur ne 1/4 stunde und erzählen mir dann irgendwie 1 oder 2 stunden.und das wäre mir eben zu teuer.aber wie gesagt ist nur eine vermutung von mir,bin mir auch net sehr sicher.

naja lange rede kurzer sinn.HOFFE daß da doch noch jemand helfen kann.keine schrauber (mechaniker)anwesend?biiittteeee helfen

mfg

Du mußt auf jeden Fall die gleichen Farben anschließen.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat der Facelift-Heckdeckel ein Kabel mehr?

Du solltest als erstes mal schauen wo die beiden braun-weiße Kabel hinführen.

Ich würde bei der Opel-Werkstatt wegen dem zusätzlichen Kabel nachfragen.

Fragen kostet nicht´s, ....... bei meiner Werkstatt zumindest.;)

Kfz-Elektriker sind hier anscheinend Mangelware!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:39

hi,danke erst mal.ja wie du sagtest,leider sind anscheinend kaum kfz-elektriker hier.schade,aber vielleicht kommt noch was.

mfg

Habe leider das Selbst-Hilfe-Buch nicht dabei...da müsste ein Stromlaufplan drinnen sein.

Entweder musst du dir so ein Buch kaufen, oder die Kabel messen ;)

hi,wie messen?an meinem vecci die kabel?

ja - wenn du ein bisschen Ahnung hast, dürfte es kein Problem sein.

Einfach der Reihe nach die verschiedenen Lampen ansteueren (zB Blinker, Standlicht..) und messen, wann wo Spannung anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von chrisfellner

ja - wenn du ein bisschen Ahnung hast, dürfte es kein Problem sein.

Einfach der Reihe nach die verschiedenen Lampen ansteueren (zB Blinker, Standlicht..) und messen, wann wo Spannung anliegt.

hi,du hast mich falsch verstanden.die lichter habe ich schon lange dran.ich hab mit den neuen heckleuchten gleich auch die passenden platten(lampenhalter) gekauft.

ich meinte ja die stromversorgung zur heckklappe.also zentralverriegelung,kennzeichenlicht usw.

vielleicht weiß du ja darüber etwas.

mfg

so,dann will ich mal anfangen.falls ich probleme damit habe,melde ich mich nochmal.

mfg

Hallo,

habe mal nachgeschut. Das Kabel BRAUN/WEISS finde ich an den Rückleuchten bei meinem Facelift nicht. nur SCHWARZ/WEISS und das soll laut Plan für die linken Blinker sein.

Habe stattdessen BRAUN/WEISS bei der Gepäckraumleuchte gefunden.

Hoffe einwenig weitergeholfen zu haben.

 

Hier mal die Adernfarben der Beleuchtungsanlage mit zugehörigen Querschnitten:

Fernlicht: WEISS (1,5)

Abblendlicht: GELB (1,5)

Nebelscheinwerfer: SCHWARZ (0,75)

Standlicht L: GRAU/SCHWARZ (0,75)

Standlicht R: GRAU/ROT (0,75)

Bremslicht: SCHWARZ/GELB (0,75)

Blinker L: SCHWARZ/WEIS (0,75)

Blinker R: SCHWARZ/GRÜN (0,75)

Rückfahrscheinwerfer: WEISS/SCHWARZ (0,75)

Nebelschlußleuchte: SCHWARZ/BLAU (0,75)

Kennzeichenleuchte: GRAU/GRÜN (0,75)

Dauerstrom (Anhänger): ROT (2,5)

Masseverbindun (Anhänger): BRAUN (2,5/1,5)

Masseverbindun (Frontscheinwerfer): BRAUN (1,5)

Masseverbindun (Rückleuchten): BRAUN (1,5)

Innenraum:

Gepäckraumleuchte (+): ROT/WEISS (0,75)

Gepäckraumleuchte (Masse geschlatet): BRAUN/WEISS (0,75)

Türkontakt (geschlattete Masse): GRAU (0,75)

Dauerstrom Türbeleuchtung: ROT (0,75)

Wiederkehrende Farben:

Masseverbindun (-): BRAUN

Dauerstrom (+): ROT

Zündung geschaltet (+): GRAU

 

Gruß

Marc

PS: wenn du mit deinem Umbau fertig bist, dann stell mal paar Bilder Online oder schick sie mir zu, würde das gern mal sehn was du da machst :-)

danke marc,habe aber es schon vorhin fertiggekriegt.ist alles super gelaufen.funkts alles.

mfg

Freut einen zu hören :-)

Naja, geschadet hat es jedenfalls nit, die Farben mal rauszuschreiben, so weiß man weningstens, wofür was gut ist.

Wie sieht es mit Bildern aus? Hast du eine HP, wo Bilder von deinem Umbau zu begutachten sind?

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vor-Facelift-Stecker(Kabel)auf Facelift-Stecker(Kabel) anlöten!!!